[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
re

ich habs nie hinbekommen trotz anwählen des treibers

Keine Signal zum Router nach dem Flashen ...

Hi @ll,
habe gestern nach sehr langem lesen (hier im Forum) mich dazu entschlossen, meinen Telekom Router (T-SINUS W500V) zu flashen.
Habe dann auch ein Image erstellt und dieses per Weboberfläche (wie Tutorial beschrieben) hochgeladen. Hat auch soweit geklappt, als ich dann den Router über das Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzte begannen die Probleme.
Nach dem Zurücksetzen fing der Router an alle 15 Sek. neuzustarten. Das ging dann ca. 2 Std. so, bis gestern Abend auf dem AB-Display nur noch eine 6 steht und die Festnetz LED ständig blinkt. Eine IP-Vergabe vom Router aus klappt nicht mehr.
Mein Image hat folgende Bezeichnung:
fw_C_Sinus_W500V_.04.27-0_Fritz_Box_DECT_W500V_38.04.56-0-sp2fr-09.07.03-r-375M_OEM-avm_annexB_de.image
Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
MfG
VoodooManiax

@VoodooManiax
Skript neu laufen lassen und
die erstellte FW gleich mit dem Skript übertragen,
da wo der Neustart angefordet wird (.......)
die Box für 2-3 sec ausschalten,
dann warten (Übertragung: 1-2min, automatischer Neustart: 3-4 min)
die Seite aktualisieren, bzw. PC neustarten.

@VoodooManiax

Hallo, ein erneutes Flashen mittels Script könnte funktionieren, bitte darauf achten, dass die Optiom "Clear mtd3 and mtd4" mit ausgewählt wird. Falls das Hochladen wegen der Resets nicht funktionieren sollte: Das erzeugte kernel.image kann auch mittels "ruspu" oder den Nachfolge-Tools hochgeladen werden. Siehe dazu auch diesen Thread.

mfg

Habe es mit Eurer Hilfe geschafft ... Danke

@ll
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Habe es nach einer Nachtschicht geschafft, die Box wieder zu beleben. Nun läuft Sie auch soweit. Habe dennoch ein paar Fragen.
01. Ich besitze noch eine FB7270, kann man den W500V auch als WLAN-Repeater nutzen, um die Reichweite zu erweitern ??? Im Menüpunkt Repeater kann ich leider nichts auswählen.
02. Kann der W500V auch als DECT-Repeater verwenden ??? Habe 2x MT-D an meiner FB7270 und das Mobilteil des W500V habe ich auch an die FB7270 angemeldet.
03. Sind Euch Störungen bzw. Probleme bekannt, die bei der Verwendung der beiden Boxen auftreten ??? Mir ist aufgefallen, das seit gestern meine beiden MT-D beim telefonieren irgendwie gestört sind bzw. mein Ansprechpartner mich nur teilweise versteht oder angehackt. Dies trat erst mit der Wiederbelebung des W500V auf. Habe versucht die DECT Funktion auszuschalten, hat aber nicht viel gebracht.
Ich wäre Euch für eure Erfahrungen und Meinungen sehr Dankbar.
MfG

ich hab mir mal das neuste script geladen aber da gibts diese option mit dem phone treiber nicht mehr, kannst du mir da evtl weiterhelfen?

Ist mir noch nie aufgefallen aber hier ist es auch so...kann aber damit leben.
Wenn du mit dem neusten Skript eine FW baust ist diese auch aktuell.
Ich persönlich baue mir ein Image aus T-Com 27.4.27 und AVM_7150.annexb.38.04.56 ( macht das Skript automatisch ) - da ich aber starken Hall bei der Festnetztelefonie habe wähle ich noch bei 3rd Source die 38.04.32 aus und wähle im Skript die Option "Use 3rd Source Fon Driver" (oder so ähnlich). Damit habe ich keinen Hall aber der Fon Treiber unterstützt keinen Fax Empfang, der geht nur mit .56
Edit: Hier mal die Firmware.conf, mit diesen Einstellungen betreibe ich die Box schon ein gutes Jahr.

@VoodooManiax
1.ja
2.keine Ahnung
3.man kann die Telecom-FW wieder drauf flashen (um zu prüfen)

@B.o.S.c.
du kannst auch ein anderes Skript verwenden
(auf Desktop ein neues Ordner dafür anlegen, alles da rein, dann, z.B.:
mit cd Desktop/neues_ordner im Terminal aufrufen, ....,
und mit ./start das altere Skript starten)

Zuletzt bearbeitet:
welches hasst du genommen(welches datum) läd er die firmware automatisch für den alternativ treiber oder muss ich die vorher haben

@VoodooManiax
1.ja
2.keine Ahnung
3.man kann die Telecom-FW wieder drauf flashen (um zu prüfen)

@B.o.S.c.
du kannst auch ein anderes Skript verwenden
(auf Desktop ein neues Ordner dafür anlegen, alles da rein, dann, z.B.:
mit cd Desktop/neues_ordner im Terminal aufrufen, ....,
und mit ./start das altere Skript starten)
@vipost
danke für die schnelle Antwort.
01. werde ich gleich mal testen.
02. schade ...
03. als ich das w500v noch unter Telekom FW hatte, gab es ne Menge Probleme. Ständig rauschen und abgehackt verbindungen. das ganze we lag meine w500v im koma (war tot) und ich hatte keine Probleme bei telefonieren. Nun seit ich gestern wieder mein w500v wiederbelebt hatte, fingen die Probleme wieder an. Ich ging davon aus, dass bei gleicher Hardware (mit identischer FW) solche Probleme eigentlich nicht auftreten würden.
BIG THNX

@B.o.S.c.
ich habe das noch nie gemacht, weil ich es brauchte auch nicht.
ich höre kein Echo bei mir, nur mit Lautsprechfunktion bin ich gar nicht zufrieden,
das war aber immer so (mit Telecom-FW, Garantie-Austausch...)
das Skript von 19_07_2008 probieren
und chris.b© könnte dir hier alles erklären (#231).

@VoodooManiax: "...02. Kann der W500V auch als DECT-Repeater verwenden ???..."
hier die Hinweise von Andre lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190349&highlight=Repeater+TAE+schnurlos+Verl%E4ngerung

@jPascher
wollte auch fragen,
1. ob die Funktionen des SIP-Registrar (7170, 7270) in ein Sinus w500v per Skript (FW, kein freetz) zu integrieren möglich wäre?
2. ob die Verwendung des DSL-Treiber AnnexA (7270) eine stabilere Verbindung bringen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,

ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern. Mit dem Skript vom 19.07.2008 funkioniert bei mir der Faxempfang nicht. Ansonsten habe ich keine Probleme festgestellt. Ein Freund von mir kann damit auch über Festnetz echofrei telefonieren. Ich verwende nur Voip, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Da ich die Faxfunktion nutzen möchte, habe ich für mich eine Firmware mit dem Skript vom 29.05.2008 erstellt und bin sehr zufrieden. Die Box läuft sehr zuverlässig! Ob diese auch ohne Echo beim Festnetz läuft, kann ich leider nicht sagen...

Beste Grüße
Edegegus

Moin,

seit langem mal meine sinus w 500 v wieder neu gefritz, lief noch mit einem alten Spirou Version.

Nach anfänglichen schwierigkeiten läuft alles.

2 Fragen.

Für das Fon gibt es ein Dect update 32.12, kann man das einspielen ? (Edit: Ich glaub das ist schon mit drin)

Gibt es die Möglichkeit eventuell aus einem 7270 Labor image ein neueres Dect update zu extrahieren und einzuspielen ?
Das ist vor allem auch für das nächst Projekt intressant, ein w900v zu fritzen.

Mit der alten Firmware war es möglich in den Energieeinstellungen den Lan auf auomatische Erkennung zu setzen, damit er abgeschaltet wird, wenn nicht gebraucht. Die w500v soll bald nur noch als Ladestation dienen und das Mobilteil wird an einem speedport w900v betrieben, darum möchte ich so viel als möglich Stromreduzierende Maßnahmen einleiten, da wäre so ein schalter nicht schlecht. Dect deaktivieren klappt schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sachsen Paule,

Gibt es ein Dect update 32.12, kann man das einspielen ?
Ja es gibt eins aber es bringt eigentlich nichts, aber mag sein, dass da jemand anderer eine andere Meinung dazu hat.
Gibt es die Möglichkeit eventuell aus einem 7270 Labor Image ein neueres Dect update zu extrahieren und einzuspielen ?
Nein, ist nicht kompatibel!

Mit der alten Firmware war es möglich in den Energieeinstellungen den LAN auf automatische Erkennung zu setzen, damit er abgeschaltet wird, wenn nicht gebraucht.
Ich kann momentan nicht nachsehen, aber mich wundert, dass es nun nicht mehr möglich ein sollte, vielleicht meldet sich dazu auch jemand der eine aktuelle Skriptversion verwendet hat.

Mich würde nur noch interessieren welche Skriptversion oder Revision du verwendet hast.

@vipost
1. ob die Funktionen des SIP-Registrar (7170, 7270) in ein Sinus w500v per Skript (FW, kein freetz) zu integrieren möglich wäre?
Wahrscheinlich schon hab mir das aber nicht angesehen.
2. ob die Verwendung des DSL-Treiber AnnexA (7270) eine stabilere Verbindung bringen könnte?
Aus der 7270 kann man keinerlei Treiber verwenden nur aus 7170 Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Genutz hatte ich die aktuellste Version die gestern verfügbar war.

download_speed-to-fritz.sh.tar.gz heruntergeladen und ausgeführt.

Einstellungen nur das w500 gewählt und Branding auf AVM. Geflasht per Webupdate.

EDIT: Info vom sinus

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 18.07.09. Folgende Optionen wurden verwendet:

•Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
•Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.box' eingestellt.
•Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
•LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
•Kompatibilität: Der Produktname wurde 'FRITZ!Box Fon WLAN Sinus W 500V' erweitert.
•Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus Sinus W 500V
•TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
•DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
•Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
•'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
•Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen
Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

•Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Sinus_W_500V.27.04.27.image'.
•AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Fon_7150.AnnexB.38.04.56.image'.

Das Ubuntu Imgae was ich benutz habe ist schon leider gecleant, um für die w900v gerüstet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das passt schon!

Edegegus schreibt, dass es ein Problem mit den Faxempfang gibt die Datumsangabe zu den verwendeten Skript aber extrem alt 19.07.2008.

Ich hoffe, dass in der neun Version kein Problem diesbezüglich vorhanden ist.

Ich hab zu danken ;)

Fritz Fax nutz ich nicht, kann aber, falls gewünscht, ein Testfax mit eigener Nummer einrichten.

Wenn der Aufwand vertretbar wäre schön wenn Du noch einmal wegen der Energieeinstellung vom Lan schauen könntest.
Es sieht so aus als ob nur der Reiter "Energie-Einstellungen" fehlt.

Ich kann nur jedem Sinus 500 besitzer Empfehlen die Box zu flashen.

Durch das Script ist es wirklich sehr einfach geworden, Danke dafür, da stecken verdammt viele Stunden arbeit drin.

Auch mein Dank geht an Ernest015, für diese einfach zu verstehende, ausführliche Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgesehen, AVM hat da eine Abfrage auf der Seite, dieser Tab wird nur angezeigt wenn ETH_COUNT auf 4 in der rc.conf vorgegeben ist und der steht beim Sinus 500 auf 1.
Damit wird dann dieser Tab unterdrückt in der Anzeige.

Habe hier eine sp-to-fritz.sh angehängt in der ich die Variable auf 4 gesetzt habe. Wenn du die auspackst un das gleichnamige File im Ordner speed-to-fritz ersetzt und erneut eine Firmware baust sollte dar Tab dann erscheinen.
Ob sich der Port dann abschalten läßt kann ich nicht sagen.

Anhänge

• sp-to-fritz.sh.gz
    9 KB · Aufrufe: 10
Danke fürs bauen, kanns nicht starten bricht immer ab mit 'permission denied' start.sh .. sp-to-fritz line 40 oder so ähnlich.

Hat du eh unter linux ausgepackt?

Ja hatte es direkt im Ubuntu runtergeladen.

Ordner speed-to-fritz gelöscht..

Script gestartet .. runterladen lassen...

Datei hinein entpackt...

W500v gewält

und gestartet.. dann kam die Fehlermeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.