[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

@susanne:
AB und Fax könnte gehen, wenn man jpascher's Ansatz weiter verfolgt. Er verwendet bereits die Firmware der 7170. Da diese anscheinend modifiziert auf den 701 übertragbar ist, könnte man auch eine entsprechende Laborversion nehmen und diese auf den 701 bringen.

Am besten dazu mal einen neuen Thread aufmachen und jpascher ansprechen. Hier geht es erstmal "nur" um die Anpassung der AVM Oberfläche an die vorhandene TCOM Basis bzw. um das Beheben der Bugs im aktuellen Script ...

@Marc-Andre:
zur Verwendung der 7170 Firmware: s.o.

Mit der Version vom 04.11. sollte das LED-Verhalten für alle OEMs gleich sein, wobei ich im Moment nicht genau weiss, was das korrekte Verhalten ist (???). Wenn Du sicherheitshalber FORCE_FWMATCH auf 'y' setzt, solten auch Mailer und UPnP gehen. PPPoE weiss ich z.Zt. noch nicht abzuschätzen. Ich wäre Dir auf jeden Fall für eine Rückmeldung dankbar.

@tomgrr:
Die Unterschiede in fonbuch.html sind gegenüber der alten Version sehr gering. Es ist eigentlich nur ein einziger Aufruf.

Bitte verstehe es nicht als Misstrauen, wenn ich weitere W900V Nutzer bitte, mir zu bestätigen, dass das Telefonbuch nicht angezeigt wird. Ich möchte nur ausschließen, dass es ggf. mit der Linux-Version/Distribution zusammenhängt (wie evtl. auch das Problem von chris.b mit dem USB-ZUbehör Tab beim Sinus 500) .

@all: Gab ja bereits etwas über 60 Downloads. Ich wäre sehr, sehr, sehr erfreut, wenn sich hier auch kurz die melden, die zufrieden sind. Auch die 100% positiven Rückmeldungen sind wichtig. A) befriedigen sie natürlich mein EGO ; ) und B) kann ich anhand der poistiven Meldungen auch besser beurteilen, ob es sich bei den gemeldeten Problemen eher um die Ausnahme oder um die Regel handelt. Sobald ich nämlich das Gefühl habe, dass dieses Script größtenteils problemlos läuft, würde ich mehr Arbeit hinein stecken, um auf den von jpascher gewählten Weg einzuschlagen und auch weitere Funktionen einzubauen.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitscho schrieb:
hab jetzt mal jpascher script benutzt, ging soweit

folgendes hab ich nun unter system stehen

FRITZ!Box Fon WLAN 7124 , Firmware-Version 33.04.44

als firmware wurde aber die vom 7170 verwendet

neue menüpunkte habe ich energie..... und programme, wobei programme nicht geht, seite kann nicht geladen werden

Danke für die Rückmeldung!
Stimmt das hab ich noch nicht angepasst, es wird die Version der T-com angezeigt da die rc.S und die rc.init noch so verwendet wird wie der Parch für das T-com image notwendig ist. Woher das 7124 kommt da muss ich nachsehn, hat mich aber bis jetzt nicht gestörrt, wichtiger währe zu wissen was du ausprobiert hast in der nächsten Version werde ich die paches rausnehmen die nicht mehr gebraucht werden.
 
@Spirou

ich kann die Aussage von tomgrr bestätigen.
Habe das Script 04.11 laufen lassen und mit tomgrr's mount Methode, das selbe Ergebinss.
Kein Telefonbuch. Außerdem habe ich den Inhalt von tam-list1 anch fon kopiert und im Ergebinss hatte ich trotzdem nur "einen" AB und nicht die erwartete Listenansicht.

Gruß
JUF
 
Hi Spirou!

So ich habe jetzt dein Script vom 4.11. benutzt. Ausgangslage wie vorhin was die Firmwares angeht. Branding aber auf T-Com gelassen und FORCE_FWMATCH=Y.

UPnP kann man setzten, ob es geht, weiss ich jetzt nicht. E-Mail Pushservice ist auch jetzt da, aber meine Eingaben werden nicht gespeichert. Also ohne Funktion.

Bei PPPoE-Passthrough ist es jetzt sehr komisch. Wenn ich mit T-Online Zugangsdaten Online gehe, kann ich es nicht einschalten. Benutze ich "Anderer Provider" und gebe andere Zugangsdaten ein, dann kann ich es nach belieben ein und aus schalten.

Habe ich die T-Online Daten drinne, dann wird die Anschlusskennung nicht mehr angezeigt wenn ich wieder auf die Zugangsdaten Seite gehe. Jedesmal wenn ich dann eine Änderung an einer anderen Option vornehme dann wird mir gesagt das ich die Anschlusskennung und das PW neu setzen soll.

MfG Marc-Andre
 
@juf:
Der AB sollte aber nun Auswahlmöglichekit für die zugeordneten MSNs aufweisen, korrekt? Mehrere ABS gehen z.Zt. nicht.

Das mit der Telefonbuch-Anzeige macht mich jetzt "kribbelig". Hast Du mal ausprobiert einen neuen Eintrag anzulegen? Wird der dann angezeigt?

@Marc-Andre:
Also scheint zmindest der mailer nicht kompatibel zu sein. Warum PPPoE nur bei TOnline-Zugang einzuschalten geht muss ich noch genauer erforschen.

Die leer Anschlusskennung ist eine Merkwürdigkeit ALLER umgefritzten Speedports. Ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, woran das liegt. Einmal abgespeichert funktioniert der Zugang aber trotzdem.

Grüsse

Spirou
 
Spirou schrieb:
@Marc-Andre:
Also scheint zmindest der mailer nicht kompatibel zu sein. Warum PPPoE nur bei TOnline-Zugang einzuschalten geht muss ich noch genauer erforschen.
Ne genau umgekehrt. Wenn ich fremde Zugangsdaten ander Provider verwende, wie z.B. MeOme, Cityweb oder JustDSL, dann kann ich auch PPPoE-Passthrough auch auf dieser Webseite wo ich die Zugangsdaten eingebe auch einschalten. Nur wenn ich mit T-Online Daten surfen, dann lässt sich das nicht mehr aktivieren. Der Haken ist jedesmal raus wenn ich die Eingabe mit Mausclick bestätige.

Die leer Anschlusskennung ist eine Merkwürdigkeit ALLER umgefritzten Speedports. Ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, woran das liegt. Einmal abgespeichert funktioniert der Zugang aber trotzdem.
Der Zugang funktioniert. Aber wenn man dann irgendeine Option setzen will, dann verlangt der wieder Anschlusskennung und Passwort. Und das ist nervig, weil man ja ab und zu mal Traffic Shaping an oder aus schalten möchte. Bei Zugangsdaten anderer Provider kein Problem. Aber wenn man mit T-Online Online geht dann gibts halt diese Probleme.

MfG Marc-Andre
 
juf schrieb:
@Spirou
ich kann die Aussage von tomgrr bestätigen.
Habe das Script 04.11 laufen lassen und mit tomgrr's mount Methode, das selbe Ergebinss.
Kein Telefonbuch. Außerdem habe ich den Inhalt von tam-list1 anch fon kopiert und im Ergebinss hatte ich trotzdem nur "einen" AB und nicht die erwartete Listenansicht.

Gruß
JUF

@spirou
kann ich so bestätigen !
(per mount wie auch flash)

@juf
im moment geht nur ein ab, aber die msn ist durch den inhalt " fon_tamlist.1" wieder auswählbar.

@Marc-Andre und spirou
zugangskennung wird bei mir richtig angezeigt !
skript vom 9.4 und vom 4.11 !
aufruf : ./sp-to-fritz.sh -tfn -m900
firm :
7141 :25
7170 :29

aus box :

~ # set

AB_TEST='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
CAPISERV_TEST='0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='y'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='y'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.telekom.de/faq'
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_
37264'
CONFIG_JFFS2='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='y'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='tcom'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_DECT_W900V'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon Speedport W 900V'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='8'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.ip-phone-forum.de/'
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='y'
CONFIG_TAM_MODE='1'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='y'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='y'
CONFIG_USB_STORAGE='y'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.21'
CONFIG_VERSION_MAJOR='34'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='0'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='y'
Country='049'
DISABLE_WLAN='0'
ETC_CONFIG_PATH='/etc/init.d/rc.init'
HOME='/'
HWRevision='102'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount='1'
HWRevision_Reserved1='0'
IFS='
'
Language='de'
MANUAL_TZ_ENABLED='no'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
PATH='/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin'
PPID='1015'
PS1='\w \$ '
PS2='> '
PS4='+ '
PTEST_SERVER='192.168.178.20'
PWD='/'
SHELL='/bin/sh'
STATUS_TEST='0'
TERM='vt102'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
USB_HOST_TEST='0'
USER='root'
VERBOSE_RC_CONF='n'
WLAN_CAL='0'
WLAN_TEST='0'
_='/usr/www/all/html/'
conf_exec_str='export CONFIG_UPNP=y'
enable_ata='1'
i='0'
i_parse='UPNP=y'
idle='4'
item_count='5'
parse_hw_revision='102[a-zA-Z]*'
parse_language='de'
parse_line=''
parse_oem='avm'
prevlevel='N'
reset_status='3'
runlevel='S'
tty='/dev/pts/0'
wlan_cal='000B,0004,001F,00E6,010A,00FB,010A,0313,037A'
~ #

gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch so einigen Bugs auf der Spur und werde wohl noch vor der Umstrukturierung des Skriptes in 1-2 Tagen noch ein Update online stellen.

Dem Telefonbuch-Problem bin ich allerdings bisher nicht näher gekommen. Kann jmd. bitte mal testen, ob sich EInträge erstellen lassen und diese dann korrekt angezeigt werden!!!!

@tomgrr:
Bei Dir wird die T-Online Anschlusskennung korrekt angezeigt? Auch nach dem Neuladen der Seite?

@Marc-Andre:
Beim Skript-Teil für den W701V waren noch ein paar Tippfehler, weshalb irrtümlich zuviel geändert wurde. Kann sein, dass die Probleme daher kommen. Mit dem nächsten Update sollte auch da einiges besser werden.

Ich hoffe, Ihr habt noch Spass am testen, aber nur so kommen wir dem (fast) "perfekten" Skript näher.

Vielen Dank für alle bisherigen und hoffentlich noch folgenden Beiträge...

Grüsse

Spirou
 
also mit den einstellungen,welche ich oben beschrieben habe, geht alles soweit wie früher mit dem skript aus dem frühjahr, also upnp geht. abbrüche (inet) hat ich noch keine, wlan geht auch ohne probs

hatte keinen werksreset durchgeführt und alle einstellungen blieben erhalten

hält vpn noch einzug, überhaupt möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
@tomgrr:
Bei Dir wird die T-Online Anschlusskennung korrekt angezeigt? Auch nach dem Neuladen der Seite?

Grüsse

Spirou

im moment mit der version vom 9.4 im flash auf der box alles ok !
auch nach mehrmaligem an und abschalten von : Traffic-Shaping benutzen.

gerade noch schnell getestet !

(siehe mein ftp (usb) zugang / flash)

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich hoffentlich die gröbsten Bugs erstmal raus. Update mit Bugfixes steht an der üblichen Stelle bereit.

Folgende Tests wären jetzt noch von Interesse:

W701V mit neuer TCOM und AVM FW - was geht, was geht nicht?
W501V mit 7140 .30 und auch mal mit .33 - dito.

Das Telefonbuch Problem beim W900V hab ich noch nicht im Griff :(((

@tomgrr: Kannst Du bei Gelegenheit mal ein neu ertsltes Image mounten, dort aber die Dateien fonbuch.* aus der alten Version rüberkopieren? Wenn es damit nicht geht, wäre evtl. noch ein Autausch aller Dateien im cgi-bin Verzeichnis gegen die aus der 7170 Firmware. Warte auf "Erleuchtung"!

@Pitscho: Du arbeitest mit dem Script von JPascher? Da dort ein etwas anderer Weg beschritten wird, lassen sich die Ergebnisse nicht unbedingt vergleichen. VPN ist zur Zeit und hier erstmal kein Thema.

Grüsse

Spirou
 
Also ich hab jetzt mal Images für den W501V gemacht - einmal mit Kanotix 2007RC6B und einmal mit Knoppix 5.2 und in der Tat unterscheiden sich die Images!
Ich flash jetzt zuerst mal meinen Sinus um zu sehen ob das USB Menü dann weg ist und dann den Speedport W501V mit dem 30.04.30 und auch mal mit dem 30.04.33 - beide jeweils mit FORCE_FWMATCH="y".
Soll ich auf was bestimmtes achten, oder nur obs überhaupt geht?
Naja, ich meld mich dann ersma wenn die Box nicht tot ist...:D

Edit: Das Sinus Image lüppt nun perfekt! Ich hab sogar noch ein paar Fehler mehr entdeckt die unter Kanotix entstanden - es war noch mehr nicht entfernt worden.
Jetzt kommt der Speedport dran. Ich versteh immer noch nicht was Kanotix da anders macht! Die Bash ist doch die selbe oder?
EditEdit:
So hab lange rumgetestet und kann sagen das der Speedport zwar super funzt mit dem 30.04.30 aber mit der .33 ist nicht so der Renner.
Die kompletten Zugangsdaten werden nicht gespeichert im Einrichtungsassi und beim letzten WEITER Button vor der Überprüfung des Inet Zugangs ist Schluss - drücken auf WEITER funzt nicht, keine Reaktion.
Push Service ist zwar da - geht aber nicht. Die Daten werden dort auch nicht gespeichert - nach neuladen der Seite sind sie weg.
UPNP geht wohl auch nicht.
Alles mit dem 6.11. Skript und Force_Fwmatch="Y".
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris.b:
Mensch Du bist ja wirklich ein "früher Vogel" - wie ich der Urzeit Deines Posts entnehme. Was Kanotix da von knoppix unterscheidet kann ich Dir auch nicht genau sagen. Irgendwie scheint der 'sed'-Befehl da anders zu funktioneren.

Wegen der Tests auf dem 501 bin ich Dir echt dankbar. Bisher habe angenommen (aufgrund von Postings im Forum), dass es mit der .33 Nicht funktionieren soll. Nachdem ich aber die Images mal - grob - verglichen habe, finde ich nicht, dass sie sich stark unterscheiden.

Auf was achten? Na zunächst wirklich erstmal "nur" ob beide funktionieren (SIP, INET, WLAN, ggf. Mail). Dann ggf. auch auf optische Unterschiede, ob Features fehlen oder zu viel sind.

Danke vorab und Grüsse

Spirou
 
Moin.
Bin halt ein Nachtvogel :cool:
Hab grad eben meinen vorherigen Post editiert weil ich nciht doppelposten wollte.
Also das .33er Image geht wohl schon nur mit erzwungenem Push usw gibts Probleme. Ich teste dann noch ein Image das ich mit Force_fwmatch="n" gemacht hab. Hab vorsorgehalber alle möglichen Kombinationnen erstellt mit Knoppix und Kanotix - also insg. hab ich 8 Stück hier.
Melde mich dann wieder.
 
@chris.b:

RESPEKT! Bin echt neugierig auf Deine weiteren Tests. Ich werde mal schauen, ob ich es mit ein paar Änderungen hinkriege, die .33 auf die .30 "runterzuskripten". Dann könnte für die Speedports überall die aktuelle AVM Firmware verwendet werden.

Mailer und UPnP werde ich ebenfalls versuchen verlässlich(er) einzubauen...

Grüsse

Spirou
 
Hallo,

ich habe jetzt mal meinen Speedport W701V gefritzt. Funktioniert eigentlich soweit alles, nur zwei Sachen sind mir aufgefallen.

Zum einem werden die IPs der Geräte nicht angezeigt, die übers WLAN mit der Box verbunden sind (liegt das daran, das ich die Box nur als Modem verwende und die Geräte sich die IP von einem anderen DHCP Server ziehen?) Die MAC-Adresse wird hingegen angezeigt.

Zum anderen funktioniert die Nachtschaltung nicht. Wenn man auf diesen Menupunkt klickt, steht dort das die Box noch keine Uhrzeit hat. Das kann aber nicht sein, da in den Systemmeldungen die richtige Uhrzeit steht. Fürs WLAN abschalten, wäre das schon einen nette Sache.

Aber ansonsten super Ding, danke für die Arbeit :)

mfg
Benjamin
 
Im Sinus klappt die Nachtschaltung - geht auch per Code vom MSN wieder zu aktivieren.
@Settler: Dein 701 zeigt dann die MAC von dem Gerät das als Router fungiert order?
Die IPs deiner Geräte kennt nur der Router und das ist ja in dem Fall nicht der 701.
 
@Settler

Kannst du mir sagen was du da genau machst? Ich habe mal mit einer FBF_WLAN so etwas aehnliches versucht. Das Ding sich einwahlen zu lassen, aber das WLAN an ein anderes Netz zu knuepfen.

voipd.
 
@chris.b

Die MAC ist tatsächlich die MAC des Notebooks, welches über den 701 online ist.
Ich denk auch, dass das Notebook die IP vom Fli4l-Router zugewiesen bekommt. Daher kennt der 701v die IP nicht.

@voipd
Ich hab einfach WLAN aktiviert mit WPA2 Verschlüsselung, das ganz normal Prozedere. Der DHCP-Server auf dem 701 ist deaktiviert, der 701 hat selber ein feste IP zugewiesen. Das Notebook hat das WLAN dann gefunden und sich verbunden. Die IP scheint das Notebook dann vom Fli4l-Router per DHCP zu bekommen.

So funktioniert das bei mir auf jeden Fall. Hat mich ehrlich gesagt auch ein bischen gewundert, da sich sowas ähnliches schon mal ausprobiert hatte mit nem anderen Gerät, und da hat es auch nicht funktioniert.
 
Hallo zusammen,

beigestert habe ich die Info aufgenommen, das man den Speedport W701V auf AVM look flashen kann.
Habe dann alles auf meinen Linux Server gepackt und geflasht.
Alles super, kein Problem, kein Error nichts. Wunderbar.

Ich gebe dann unter Internet-Zugangsdaten meine T-Online Daten ein. Nach dem drücken des Knopfs "Übernehmen" wird die ganze Eingabe zerhauen. Sieht so aus als wenn die Anschlusskennung garnicht übernommen wird und alle Felder etwas hochrutschen.
Wenn ich als Provider "anderer Provider" wähle und die Daten meiner alten 1&1 Fritzbox eingebe, dann wechselt diese geflashte Box über in den T-Online modus mit dem gleichen Fehler.

Bin technisch nicht so weit, so etwas selber zu debuggen und zu fixen. Vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem gehabt.

Braucht Ihr noch irgendwelche Daten von mir.

Es ist nicht dringend, vielleicht hilft es ja später auch mal anderen.

Den Erstellern dieser Skripte und Programme meinen höchsten Respekt und Anerkennung. Weiter so, es macht Spaß zu testen was ihr so alles findet.

Grüße

nogfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.