[Diskussion]: Neues sp-to-fritz Script unterstützt aktuelle TCOM Firmware

Habe soeben eine neue Version online gestellt. Ich hoffe, dass damit bereits einige Bugs behoben sind. Für weitere Fixes benötige ich hier Feedback, Feedback und Feedback ... je detaillierter, desto besser.

Die Umstrukturierung von jpascher habe ich noch nicht drin (hab's leider zu spät gesehen), werde aber diese versuchen in der nächten Version einzubauen bzw. das Script entsprechend umzustellen. Wie bei allen "historischen" Projketen ist das Script sehr organisch gewachsen ohne dass die Struktur immer sinnvoll angepasst wurde. Ich hatte mit der Version vom 01.11. schon einiges neu gegliedert, um z.B. die GUI Erstellung klarer zu kriegen.

Grüsse

Spirou
 
@juf,

das mit den abs wird so nichts.

ich habe mal die firm der 7150 auseinandergenommen, so wie es aussieht, müsste : /usr/bin/telefon , /usr/share/telefon/libtam.so.1.0.0 , /usr/share/ctlmgr/libfon.so + libtamconf.so gepatcht oder neu geschrieben werden(für den w900v).

mfg
tom
 
@spirou,

4.11 immer noch keine msn für ab, und inhalt vom telefonbuch wird nicht angezeigt.
(kann auch noch am mount bei mir liegen !)
/edit
telefonbuch und ab ist auch nach flashen nicht ok.

fon3 ist jetzt weg.

/edit

habe mal heute einwenig mit der 7170 rumgespielt, und die labor-firm vom 2.11 installiert.
mein traum: den w900v mit der firm + dect
die neuen funktionen der labor sind echt gut, 5xab, windowsfreigabe der usb-platte, wlan mit netzwerkübersicht usw.

mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi

hab heut bei computerbase gelesen, dass die neue firmware vom 7170 auch vpn beinhaltet

kann man das auch irgendwie in den w701 einbauen ?
 
@tomgar

ja dahin moechte ich auch kommen.
Hast du mein letztes skrit mit der option 907 zu fahen versucht?,
da muesste auch die labor dann laudfen bin aber aus Zeitmangel immer noch bei W701.
Also AVM als basis fuer den W900 geht noch nicht aber du koenntest ja auch damit herumexperimetieren.

ich habe mal die firm der 7150 auseinandergenommen, so wie es aussieht, müsste : /usr/bin/telefon , /usr/share/telefon/libtam.so.1.0.0 , /usr/share/ctlmgr/libfon.so + libtamconf.so gepatcht oder neu geschrieben werden(für den w900v).

Sind deise files gleich wie bei der 7170?

Ich hab die firm der 7150 zur Zet nicht am PC.

Wenn ja dan waehre der Weg offen mit dem neuen Skript von mir.

@Pitscho
hab heut bei computerbase gelesen, dass die neue firmware vom 7170 auch vpn beinhaltet

kann man das auch irgendwie in den w701 einbauen ?

Da solltest du mein letztes Skript mal probieren.

Da verwende ich die 7170 fuer den W701.
Ob es geht sollte sich herausstellen, ich waehre optimistisch, da ich disbezeglich bereits Systemmeldungen gesehn habe die zumidest auf keine Fehlermeldung schliessen laesst. Ich hab keine Zeit das selbst zu testen.
Ich nehme an, dass fuer VPN der Xilix nicht zustaendig ist. Der Xilinx biaercode ist naemlich der einzige Teil der noch aus dem T-com image stammt.
Wenn dem so ist, und es wurde doch nicht funktionieren muesste man sich noch die rc.S und die ar7.cfg ansehen ob da irgend was nicht so ist wie bei der 7170 alles andere ist naemlich bereits aus dem 7170.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgrr schrieb:
@juf,

das mit den abs wird so nichts.

ich habe mal die firm der 7150 auseinandergenommen, so wie es aussieht, müsste : /usr/bin/telefon , /usr/share/telefon/libtam.so.1.0.0 , /usr/share/ctlmgr/libfon.so + libtamconf.so gepatcht oder neu geschrieben werden(für den w900v).

mfg
tom

@tomgrr

heißt das unmöglich?:( oder gibt es einen anderen Weg?

Gruß
JUF
 
Also beim Sinus W500V ist unter Ereignisse immer noch der Tab USB Zubehör da. Den sollte man wohl noch zurückbauen/entfernen.
Man kann sich übrigens nicht an die Wiki anmelden. Klappt irgendwie nicht.
 
Mal nachgefragt ... AB, und eventuell auch FAX, wird wohl auf dem W701 nie möglich sein, oder?
 
hab jetzt mal jpascher script benutzt, ging soweit

folgendes hab ich nun unter system stehen

FRITZ!Box Fon WLAN 7124 , Firmware-Version 33.04.44

als firmware wurde aber die vom 7170 verwendet

neue menüpunkte habe ich energie..... und programme, wobei programme nicht geht, seite kann nicht geladen werden
 
Mit der 4.11.2007 Version funktioniert der Einrichtungsassi jetzt auch mit t-Com ZK und man kann auch "Andere Anbieter" wählen.
In der normalen Enrichtung wird die Nummer aber immer wieder ausgeblendet - liegt wohl an dieser Variablen.
Aber es funktioniert soweit alles, das ist mir wichtig.
Ach nochwas: Wenn ich die FWs vom Script laden lassen will gibt es mir bei der 27.04.27 für den SinusW500V einen HTTP404 aus und sagt ich soll mein Inet checken, aber das manuelle laden des Image mit derselben Adresse klappt und auch das Fritz! Image lässt sich mit dem Script laden.

Edit:
Hab jetzt auch mal mit dem W501V experimentiert. Als Basis dafür wird die T-Com FW 28.04.08 verwendet, wäre nich eine neuere nutzbar?
Andererseits hab ich mitbekommen das dort UPNP deaktiviert ist, aber das ist bestimmt über die Fritz GUI anwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris.b:
TCOM/AVM Firmware Versionen werden in der Datei Firmware.conf eingestellt. Beim 501 wird max. die Version xx.04.30 auf AVM Seite unterstützt - eigene Tests mit der aktuelleren Version sind willkommen, aber experimentell.

UPnP ist deaktiviert, weil die Datei 'igdd' fehlt. Du kannst auch hier experimentieren, wenn, Du FORCE_FWMATCH="y" setzt (ebenfalls in der Datei firmware.conf). Dannwerden die fehlenden Binaries aus dem AVM Image geholt. Wenn es klappt, wäre ich Dir für Rückmeldung dankbar.

Die USB-Tabs in der Ereignisanzeige tauchen bei mir nicht auf; hat das Skript irgendwo einen Fehler gemeldet? Welche Linux-Distri benutzt Du?

Das Automatische Laden der Sinus W500V Firmware scheitert, weil es sich dabei um eine zip-Datei handelt. Dies wird (noch) nicht im Skript abgefangen. Der von Dir gegangene Weg ist somit der richtige und einzig mögliche.

@tomgrr:
Das mit der Telefonbuch-Anzeige kann ich nicht bei mir nachstellen. Taucht das Problem auch bei anderen W900V Nutzern auf?

Wegen des Anrufbeantworters gilt dasselbe wie für die alte Version: Wenn Du bestimmte MSNs einstellen willst, musst Du andere Versionen der tam-Dateien verwenden. Diese findest Du unter 'addon/fon_tamlist.1'. Kopiere sie in das 'fon'-Verzeichnis vor Ausführen des Skriptes - et voila! Jetzt solltest Du den AB in der gewünschten Form sehen.

@Marc-Andre:
das mit dem PPPoE Passthrough und der WLAN Nachtschaltung kann ich ohne mehr Angaben nicht analysieren. Welches Modell verwendest Du? Ist das auch bei anderen aufgetreten?

Wie schon beim W501V geschildert, lässt sich das Kopieren der fehlenden Dateien 'igdd' und 'mailer' über den Schalter in der 'firmware.conf' erzwingen. Dann sollten auch Push-Service und UPnP wieder in den Menüs zur Verfügung stehen.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spirou,

hättest du bitte auch noch eine kurze Antwort für mich. Danke.
 
Argh ... wie peinlich...
Ich hatte mich noch gewundert das in der 1.11. eine Firmware.conf war und in der 4.11. nicht mehr ... jetzt weiß ich warum : Ich hab aus versehen das ganz alte 9.4. extrahiert. Deswegen ist das USB Menü noch da... aber sehr seltsam das der Einrichtungsassisten nun ging.
Ich nutze Kanotix 2007 dafür und werde jetzt erst nochmal alles neu machen und durchchecken.
Danke für den Hinweis auf den Schalter FORCE_FWMATCH="y"

@tomgrr: Erwartest du das das Telefonbuch des Mobilteils im Router ist oder hast du den Punkt gar nicht?
 
langsam wird das ganze sehr unübersichtlich wie ich finde

2 verschiedene scripts, einmal spirou einmal jpascher

diese benutzen auch noch verschiedene firmwares

irgendwie blick ich nicht mehr durch, wie es nun aussehen müsste, wenn alles geklappt hat
 
Nunja hier gehts ja um Spirous Skript oder?

Also ich komm mit dem W501V jetzt nicht weiter denn es gibt einen Fehler.
Kompletter Bericht: Ich nutze Skript 4.11.2007 (diesmal wirklich :) ) und die FWs W501 28.04.38 und Fritz7140 30.04.30 - also defaults des Skriptes. In der Firmware.conf hab ich FORCE_FWMATCH auf y gestellt und ab dafür mit ./sp-to-fritz.sh -tf -h speedport.ip -m 501

Ergebnis :
Code:
cp: Aufruf von stat für „/home/kanotix/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7140/squashfs-root/lib/libxml.so“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für „/home/kanotix/Desktop/sp-to-fritz/Fritzbox7140/squashfs-root/lib/libxml.so.1“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das Verzeichnis ist zwar kurz da aber in dem Moment wo der Fehler kommt isses schon weg.
Deswegen weiß ich nicht ob die Files da sind und ich check grad nicht wie ich unter Kanotix das kernel.image öffnen kann.
Mit FORCE_FWMATCH="no" gehts aber dann.
Kühn wie ich bin werd ich mal das neue 30.04.33...
Edit: Auch nix.
Beim Sinus bringt der FWMATCH Schalter aber nix oder?

Noch ein Edit:
Auch die W501V 28.04.08 kann ich mit der Meldung "unable to retrieve file" nicht laden - kein 404 diesmal. Manuell gehts aber wieder.
Genau diese wollt ich nun mit der 30.04.30 kombinieren :
./sp-to-fritz.sh: line 1187: [: AVM_V_MINOR: integer expression expected

Bedeutet wohl das es nicht geht.
Edit Edit Edit:
Jetzt wollt ich die tcom 28.04.08 mit der avm 30.04.12 kombinieren:
Code:
cp: Ungültige Option -- h
„cp --help“ gibt weitere Informationen.
cp: Ungültige Option -- h
„cp --help“ gibt weitere Informationen.
cp: Ungültige Option -- h
„cp --help“ gibt weitere Informationen.
./sp-to-fritz.sh: line 1187: [: AVM_V_MINOR: integer expression expected
Was das mit dem -- h soll versteh ich auch net - hab nix falsch angegeben.
Jetzt mach ich ersma locker und warte auf ne Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris.b:
Ooops, da hab ich ein 'm' in den Dateinamen vergessen. Für alle, die es betrifft: Die Scriptdatei sp-to-fritz.sh editieren und überall 'libxml' durch 'libmxml' erstzen. Dann sollte es funktionieren.

Ich korrigier das in der nächsten Version. Bin gerade dabei, die von jpascher vorgeschlagene Modularisierung des Skriptes umzusetzen, daher kommt ein reguläres Update wohl erst in ein paar Tagen.

Du hast Recht: beim Sinus bringt der Schalter nix, da die neuere AVM Version für das FRITZ.Fon aufgrund des neueren Kernels vollkommen inkompatibel zum Sinus ist. Warten wir ab, ob die TCOM es schafft, auch hierfür ein Update herauszubringen.

@Pitscho:
Ich denke bei "nur" 2 Versionen bleibt die Übersicht noch erhalten. Netterweise hat sich Johann (jpascher) während meiner halbjährigen Arbeitspause intensiv des Themas angenommen und hat auch eigene Ideen eingebracht, die z.T. weit über den ursprünglichen Zweck des Scriptes hinausgehen. Dies war es nämlich "nur", den Speedports eine FRITZ!Box Oberfläche zu verpassen. Johann "forscht" dagegen auch intensiv daran, den z.T. veralteten Firmwarekern durch aktuellere Binaries aus paasenden AVM Images zu ersetzen, wodurch neue Features nutzbar wären.

Wie ihr aus dem z.T. öffentlichen Austausch auch hier im Thread entnehemen könnt, arbeiten Johann und ich daran, das Skript in eine Form zu bringen, dass beide Entwicklungen kombinierbar sind bzw. wieder zusammenfließen. Der Prozess hängt sicherlich auch davon ab, wie schnell, durch Feedbacks hier im Forum, die noch vorhandenen Bugs des Scriptes beseitigt werden, bevor wir uns auf neues konzentrieren können.

Grüsse

Spirou
 
Also ich hab das mit 4.11. gemachte Sinus Image nun mal geflasht und immer noch das USB Menü unter Ereignisse. Ist natürlich nicht weiter schlimm.
Hier ein Screenie - das wir nicht aneinander vorbeireden ->
20071105133021dv5.png

[Edit wichard: Bild von externer Werbeschleuder lokal eingebunden - Bitte Anhangs-Funktion (
attach.gif
) des Forums verwenden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris.b:
Very merkwürdig. Bei mir wird das USB-Zubehör sauber entfernt.

Es geht um die Datei syslog.html im system-Verzeichnis. Diese wird durch die Script-Unterdatei rmv_usb bearbeitet. Dies scheint bei Dir nicht sauber zu funktionieren. Ich benutze allerdings knoppix. In der Vergangenheit gab es leider bereits häufiger Meldungen, dass das Script nicht mit allen Distris gleich gut funktioniert.

Wenn es Dir möglich ist, teste bitte mal unter knoppix oder versuch die Befehle aus rmv_usb manuell auszuführen. Die Bearbeitung des Skriptes pausiert ja vor Erstellung des Images, da könntest Du mit 'CTRL C' abbrechen, bevor das Arbeitsverzeichnis gelöscht wird.

Grüsse

Spirou
 
Hi Spirou!

Sorry das ich erst jetzt antworte. Aber ich hab einfach keine Zeit gefunden. Also ich hab das Script vom 1.11. unter einer Suse 10.3 benutzt. Als Firmware kommt bei mir die .44 vom der T-Com für den 701er und 40.04.37 von der Fritz 7141. Das Branding habe ich auf AVM gesetzt.

Ich wollte dann heute abend noch mal deine letzte Version des Scripts benutzen. Um eventuelle Änderungen des Scripts auch bei mir zu übernehmen.

Was mir mit der alten Version noch aufgefallen ist, das die Festnetz LED nicht mehr dauerhaft leuchtet, obwohl ISDN Angeschlossen ist und auch funktioniert. Sie blinkt nur noch wenn ein Gespräch geführt wird.

Aber wie gesagt es ist noch das alte Script dort am werkeln. Sollte ich bei der 7141er Firmware bleiben oder auch die vom 7170 probieren wenn ich mir nachher das neu erstellen lasse?

MfG Marc-Andre
 
@spirou,
der inhalt vom telefonbuch wird nicht angezeigt.
per mount vom stick, wie auch geflasht, wenn ich zeit habe werde ich es versuchen bei mir nachzuvollziehen, wo es hakt.
das mit dem ab werde ich heute abend später probieren.

mit der version vom 9.4.07 klappt aber alles reibungslos !

@juf,
ab unmöglich für mich, im moment, da ich vermute, das es in den dateien fest verdrahtet ist. aber die neue labor-firm von der 7170 gibt mir hoffnung das es vieleicht doch irgendwann wer schafft.
ich habe im moment die 7170 mit der labor-firm hinter dem w900v am laufen (testgerät) und da habe ich 5 ab's !

leider brauche ich im moment den w900v als router und telefonanlage (dect-teil, isdn-teil), was das testen schwer macht.

mfg
tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.