[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Woher hast du den den pickup für 1.4.11 ? Ich kenne den noch nicht.
Bei 1.2 kann ich schon lange kein Pickup mehr mit den funktionstasten machen. Das regel ich hier über *8 mit pickup application. Mit 1.2 signalisiert asterisk bei mit nur InUse und Idle aber kein Ringing was fürs ranholen über tasten nötig wäre. Das Ringing signalisiert er allerdings bei 1.4 (damals wars die trunk version wo es einen pickup patch für gibt. Allerdings lief asterisk 1.4-trunk völlig instabil.)

Zur Zeit lese ich hier nur noch mit weil es nix vernünftiges gibt was pickup kann :) Zumindest nicht für meine "komischen" Zwecke ;)

Gruss,

Jörg

Bei der 1.4.11 funktioniert der Pickup an sich ohne patch. Ich habe eine Funktionstaste am Snom mit Type: Extensions und Number: <sip:[email protected]>|*8 belegt und in der extensions.conf den folgenden Eintrag:

Code:
exten => _*8ZXX,1,Pickup(${EXTEN:2})

Damit blinkt die Funktionstaste bei eingehenden Anrufen auf die Nebenstelle 201 und ich kann den Anruf auch mit der Taste entgegennehmen, aber der eingehende Anruf wird im Display nicht angezeigt, was ja einige hier schon hinbekommen haben. Ich kann das aber leider weder mit Asterisk 1.4 ohne patch noch mit 1.2 mit patch nachstellen.

Asterisk 1.2.12.1 mit snom 6.5.8 funktionieren seit Monaten mit allen gewünschten Pickup-Funktionen...

Danke für deinen Hinweis, aber 6.5.8 ist für das Snom 370 leider nicht verfügbar. Ich werde aber trotzdem testen ob mit Asterisk 1.2.12.1 und dem Snom 370 alles funktioniert.

Es gab für das 370er auch mal eine (Test-) 6er Version, damit hat es noch funktioniert.

Aber bitte halte dich genau an die Anleitung hier im Forum und beachte auch die verwendeten Versionen vom Pickup-Patch.

Ich habe gestern noch Asterisk 1.2.12.1 mit pickup-mgernoth-2006-10-03.patch eingespielt. Allerdings funktioniert bei mir mit dieser Version kein Pickup. Das Problem scheint aber am Asterisk zu liegen, da die subscriptions nicht verändert werden. Egal ob es klingelt oder der Anruf entgegen genommen wurde, bleibt der Status auf Idle:

Code:
 SIP/201-081b7248 is ringing
asterisk*CLI> sip show subscriptions
Peer             User        Call ID      Extension        Last state     Type
172.16.9.223     779         3c26701f3cc  201              Idle           dialog-info+xml
5 active SIP subscriptions
    -- SIP/201-081b7248 answered Zap/5-1
asterisk*CLI> sip show subscriptions
Peer             User        Call ID      Extension        Last state     Type
172.16.9.223     779         3c26701f3cc  201              Idle           dialog-info+xml

Bei Asterisk 1.4 konnte ich dieses Problem mit der Option call-limit in der sip.conf lösen, bei Asterisk funktioniert dies leider nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen ob es eine 1.2 Asterisk Version gibt
die denn Pickup Patch schon enthält?
Oder erst ab V.1.4?
Ist es richtig das bei den Snoms das Ringing ohne Pickup Patch nicht signalisiert wird? Bei unseren Snoms 320 wird das ringing korrekt signalisiert aber ein pickup
funktioniert nicht.

Vielen Dank für Eure Antwort

kann mir jemand bitte sagen ob es eine 1.2 Asterisk Version gibt
die denn Pickup Patch schon enthält?

In 1.2 gibt es das nicht.

In 1.4 muss ich mangels wissen eine aussage verweigern.

Wenn Du nach dem Howto vorgehst, hast Du den Pickup in 10 Minuten eingerichtet - er wird dann auch funktionieren, lass Dich nicht von den Versionen verwirren, die jeweils aktuellsten Patches sind IMHO hier im Thread nachzuvollziehen.

Grüsse, Stefan

Morgen Leute,

ich muss das Thema mal wieder aus dem Keller holen, da (zumindest) ich ein gesteigertes Interesse habe, dass die Call-Pickup Funktionen wie (mit Patch) gewohnt auch in Asterisk 1.4 und 1.6 später funktionieren. Asterisk 1.2 wird mir so langsam etwas zu alt. Vorhin hab ich mal etwas den Code aus dem SVN Repository durchgeschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass sich in der sehr leidigen Geschichte auf Digium Seite wohl wenig bis nichts bewegt.

Mal kurz zu den Fakten:
- in den neueren Firmware Versionen von Snom, kann ein Call-Pickup ohne Patch durchgeführt werden. Dazu wird die mitgelieferte Application "Pickup" genutzt.
- Auf den Endgeräten werden leider nicht die beteiligten Teilnehmer (Nummern) signalisiert.

Wird der mgernoth Patch auf Asterisk 1.2 angewandt, werden folgende Informationen bei einem Notify (ausgelöst durch eingehenden Anruf) übermittelt:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<dialog-info xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:dialog-info" version="294" state="full" entity="sip:*11@xyz">
<dialog id="*11" direction="recipient" call-id="[email protected]" local-tag="as006dfa50" remote-tag="813930096">
<state>early</state>
<local><identity display="*11">sip:*11@xyz</identity><target uri="sip:ulf-test@xyz"/></local>
<remote><identity display="asterisk">[email protected]</identity><target uri="sip:*11@xyz"/></remote>
</dialog>
</dialog-info>

Theoretisch sollte es doch ausreichen, wenn Asterisk 1.4 und die folgenden Versionen zusätzlich folgende Informationen in den Content der SIP Pakete hineinpacken:
Code:
<local><identity display="*11">sip:*11@xyz</identity><target uri="sip:ulf-test@xyz"/></local>
<remote><identity display="asterisk">[email protected]</identity><target uri="sip:*11@xyz"/></remote>

Damit hätte das Snom die benötigen Informationen vorliegen um auch die beteiltigen Teilnehmer anzeigen zu können. Den Pickup könnten wir wie schon momentan möglich durchführen.

Nun ist nur noch die Frage, wie sich die Snom Firmware verhält.

Wenn es jetzt nicht schon so spät währe, würde ich die benötigen Zeilen mal schnell zusammenfrickeln und mal schauen was passiert.
Morgen ist aber auch noch ein Tag und ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

@Tweety

Und wie läufts ? Bin ja auch heiß auf die Version für 1.4. bzw. 1.6

Gruss,

Jörg

einstellungen snom telefon

Guten Morgen Tweety und Jackfritt!

Jackfritt, Du bist ja ganz schoen hinter her an diesem Patch hm?
Kann ich gut verstehen, ich setz grad auch alle Hoffnung auf Tweety! :)

Ich habe mir nun auch die Version 1.4.11 installiert und hoffe dass ich dieses Pickup mit meinem Snom 370 hin bekomme.

Ich schaff es nicht mal Snom zu signalisieren, dass Teilnehmer X grad telefoniert, geschweige kann ich mir den Anruf holen! :-(

Abgesehen von dem Patch *Tweety anguck* :) Muessen Einstellungen
am Telefon vorgenommen werden?

Fuer Tips bin ich dankbar!

Viele Gruesse aus Muenchen!

Thomas

Hallo,

hier mal ein Update von mir. Es müssen verschiedene Einstellungen in der SIP Konfiguration des Asterisk vorgenommen werden, damit eine Signalisierung über einen Anruf funktioniert. Diese sind:
notifyringing = yes
limitonpeers = yes
subscribecontext=<entsprechender Context z.B. "hints" einfügen>
useclientcode=yes

Bei SIP Peers die überwacht werden sollen (damit ein Hint vom State idle in einen anderen wechselt) muss zusätzlich folgender Eintrag gesetzt sein: call-limit=<nr>

Die Einstellungen können übrigens generell oder pro SIP Account konfiguriert werden.

An den Snom Telefonen müssen die zu überwachenden Nebenstellen bei den Konfigurationstasten konfiguriert werden. Wird hinter die Adresse z.B. ein "|*8" eingefügt wird vom Snom z.B. die Nummer "*84711" gewählt wenn die die Nebenstelle mit der Nummer "4711" konfiguriert ist. Im Context des SIP Accounts muss dazu natürlich ein entsprechender Eintrag vorhanden sein (z.B. exten => *8ZXXX,1,Pickup(SIP/${EXTEN:2})

Damit funktionieret schon das BLF und Pickups sollten auch durchgehen. Das einzige was noch fehlt ist die Anzeige der betroffenen Telefonnummern. Daran arbeite ich momentan noch. Leider habe ich dazu im moment sehr wenig Zeit...! Ich bringe vielleicht die nächsten Tage einen Patch, der sehr an die Version von mgernoth angelehnt ist aber mit Asterisk 1.4 funktioniert (also auch mit Channel Walk). Aber besser ist wohl, wenn das mal irgendwann ohne Channel Walk gelöst wird. Dann hätte es auch eine wesentlich höhere Chance in Asterisk integriert zu werden.

Tweety schrieb:
Hallo,

Bei SIP Peers die überwacht werden sollen (damit ein Hint vom State idle in einen anderen wechselt) muss zusätzlich folgender Eintrag gesetzt sein: call-limit=<nr>
Soweit ich weiss sollte call limit nicht zu hoch sein. Also 2 und nich zu tief 1 weil ansonsten das nicht mehr mit dem pickup funktioniert. Das war bei mir allerdings ab Asterisk Version 1.4 bzw. trunk so. Und das war für mich leider keine Lösung wenn man mehr als ein Gepsräch signalisiert bekommen wollte. bzw. einen Transfer durchführen wollte.(Dann werden nämlich mehr wie 2 Gespräche benötigt.

Kann sein das sich das mittlerweile geändert hat. Lese hier ja nur noch mit ;)

An den Snom Telefonen müssen die zu überwachenden Nebenstellen bei den Konfigurationstasten konfiguriert werden. Wird hinter die Adresse z.B. ein "|*8" eingefügt wird vom Snom z.B. die Nummer "*84711" gewählt wenn die die Nebenstelle mit der Nummer "4711" konfiguriert ist.

Bedeutet dies das mit dieser Taste nur noch Pickup möglich ist ? Denn wenn ich die Taste wie zzt. auch zum anrufen dieser Extension nutzen möchte, das nicht mehr geht da er nur noch pickupt ??

Gruss,

Jörg

Hallo,

das mit dem "sip show subscriptions" hat bei mir auch ein wenig gedauert, dann aber funktioniert nachdem ich "call-limit" in der sip.conf für alle User (SNOM-Telefone) gesetzt hatte.

Das mit dem Pickup habe ich bislang noch nicht hinbekommen, da muss ich dann wohl auch patchen, oder?

Bei mir ist Asterisk 1.4.9 aktiv, allerdings schon ge-BRI-stuffed (0.4.0-test4).

Grüße,
DomRoc

jackfritt schrieb:
Bedeutet dies das mit dieser Taste nur noch Pickup möglich ist ?
Nein, kann ganz normal als Nebenstellentaste benutzt werden

Hallo,

habe mich an diese Anleitung gehalten: http://www.das-asterisk-buch.de/stable/snom-leds.html

Leider funktioniert der PickUp nur manuell, d.h. wenn ich die *8XXXX wähle, dann kann ich Gesrpäche annehmen, die für andere Telefone gedacht sind.

Wenn ein Gespräach hereinkommt für ein anderers Telefin und ich auf die überwachte und blinkende Nebenstellentaste auf meinem SNOM drücke, dann erscheint im Display nur die Nummer dieser Nebenstelle, wird aber nichtmal gewählt (laut Asterisk-CLI).
Hier sollte doch irgendwie die *8 davor gesetzt werden, oder nicht?!

Wenn kein Anruf reinkommt dann funktioniert die Nebenstellentaste ganz normal. Durch einen Tastendruck werde ich mit diesem anderen Telefon verbunden.

Firmware in beiden Geräten ist die 6.5.10.

Die Funktionstaste ist als "Nebenstelle" definiert und als Nummer "<sip:XXXX@<asterisk-ip>;user=phone>"

Was ebenfalls nicht funktioniert aus dieser Anleitung ist die Anzeige der fremden Rufnummer auf meinem Telefon, wenn der Anruf aus das andere Telefon hereinkommt und ich es nur ganz normal als Nebenstelle überwachen will.

Danke und Grüße,
DomRoc

Du musst die Funktionstaste anpassen:
Code:
<sip:XXXX@<asterisk-ip>;user=phone>[COLOR=Red][B]|*8[/B][/COLOR]
Ob das die 6.5.10 kann, weiss ich nicht. Die 7.* kann das.

Gruss,
Sachmet.

Sachmet schrieb:
Du musst die Funktionstaste anpassen:
Code:
<sip:XXXX@<asterisk-ip>;user=phone>[COLOR=Red][B]|*8[/B][/COLOR]
Ob das die 6.5.10 kann, weiss ich nicht. Die 7.* kann das.

Gruss,
Sachmet.

Hi,

genau diese Funktionstastenbelegung habe ich auch schon ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Werde mal eine 7er beta reinflashen und schauen, ob's damit klappt!
Danke für die Info!

Grüße,
DomRoc

Edit: Diese Methode des Call-Pickups kann das SNOM 360 erst seit ein paar Tagen mithilfe der allerneusten 6.5.12er Firmware. Die 7er Beta-Firmware kann das schon seit ein paar Versionen. Jetzt klappt auch bei mir alles!

Eine Frage sei mir aber erlaubt. Wie haben die ganzen Leute das mit dem Pick-Up denn früher mit den SNOMs gemacht?
Setzen alle schon seit langem die 7er Firmware ein, oder konnten das auch schon die 4er oder 5er Firmwareversionen???

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.