[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

@jackfritt

Das ganze "geblinke" ist schon stabil in Funktion gewesen, eigentlich lief es einige Zeit ganz gut - bis zum SIP "Security" Patch..

Grüsse, Stefan

Es gibt NEUIGKEITEN, mit einem dicken Danke an mgernoth dürfen wir hier im IPPF den neusten Pickup-Patch für die aktuelle stabile Version präsentieren.

Zu laden ist er hier.

Resonanz ist erbeten, ich werde das ganze erst morgen früh implementieren können.

Grüsse, Stefan

Patch applied bei mir wie bei 1.2.17.1 nur ohne rejects. Und funktioniert sogar. Danke !

Auch devstate geht auf asterisk 1.2.18
Code:
patch -p1 < ../devstate.diff
patching file apps/app_devstate.c
patching file apps/Makefile
Hunk #1 succeeded at 29 with fuzz 2.

Jetz fehlt nur noch Asterisk 1.6 mit voller Snom Tastenunterstützung.
(Funktioniert in asterisk-trunk ja schon prima. ;) )

Gruss,

Jörg

jackfritt schrieb:
Jetz fehlt nur noch Asterisk 1.6 mit voller Snom Tastenunterstützung.
(Funktioniert in asterisk-trunk ja schon prima. ;) )
Erzähl mal ein bischen mehr :)

mfg Guard-X

Also in trunk+patch von pkempgen funktioniert das heranholen über die Snom Tasten und die blinkenden Tasten(Ringing, InUse, Idle etc.) und die Rufnummernanzeige. Und angeblich ist der Code anders aufgebaut damit er besser bei Tausendenden von Subscriptions skaliert.

Kannst es ja mal selber testen. Ich war total begeistert. Endlich die Funktionen meiner alten Octopus E30.

NUR läuft asterisk-trunk in sich instabil. Woran das liegt kann ich aber nich sagen (evtl. noch viele Bugs ;) ). Damals ging z.B. der reload Befehl nicht bzw. Asterisk hing dann irgendwie. Und er stürzte regelmäßig ab. Dann mußte ein Neustart gemacht werden.

Gruss,

Jörg

Der Patch scheint bei mir mit 1.2.18 zu funktionieren. Jetzt klappt auch die Rufnummeranzeige wieder (wenn nun auch die Anrufnummer 3 Mal in meinem Display steht...).

Dennoch bin ich gespannt auf 1.6, weil dann wohl auch endlich chan_cellphone/chan_mobile gehen sollte. Und auf das feature kann ich kaum noch warten ;-)

Pickup-Patch scheitert an SIP ALG

Hallo Allerseits,

der Pickup-Patch funktioniert ganz hervorragend, wenn die snoms und der Asterisk-Server im gleichen LAN laufen. Leider scheitern Pickups, sobald zwischen den Telefonen und dem Asterisk ein SIP ALG (in meinem Fall siproxd) liegt: Die INVITESs mit der REPLACES-Information kommen nicht durch das ALG durch. Anscheinend, da der TO:-Adressat keine SIP-konforme Struktur hat.

Als Beispiel ein typischer INVITE, mit dem von Apparat 68 der Anruf von 44 auf 66 übernommen werden soll. Telefone und Asterisk sind im gleichen LAN, der Pickup klappte.

INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.217:2054;branch=z9hG4bK-wfivqcor7m4b;rport
From: "KUNDE0001-68" <sip:[email protected]>;tag=035q7er6mt
To: "D. Puck" <[email protected]>
Call-ID: 3c2674e60ea6-o0svfdkq3neu@snom360-00041323C0DF
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2054;line=ze2zdft7>;flow-id=1
Replaces: [email protected];to-tag=wfdxa7sxry;from-tag=as09ec5964
P-Key-Flags: resolution="31x13", keys="4"
User-Agent: snom360/6.5.8
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 500;refresher=uas
Min-SE: 90
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 477

[... abgeschnitten ...]

Konfiguriere ich die Telefone um und betreibe sie hinter einem AIP ALG (IPCoP mit siproxd in der Verion 0.5.13) in einem vom Asterisk getrennten LAN, da werden diese INVITEs von siproxd herausgefiltert. Laut error-log ist die TO: nicht Rfc-konform. Thomas Ries, der verantwortliche Betreuer von siproxd konnte dies auch bestätigen und meinte fett markierte Zeile müßte

To: "D. Puck" <sip:[email protected]>

lauten. An der Konfiguration der snoms kann es nicht liegen, denn der Eintrag des Function Keys lautet Extension <sip:[email protected]>. Änderungen der CallerID in Telefon und/oder sip.conf haben auch keinen Erfolg gebracht.

Daher folgende Fragen:
1. Ist das ein Problem der snom-Telefone oder kann das im Pickup-Patch geändert werden?
2. Ist nach Einschätzung der Experten eine Änderung überhaupt möglich?
3. Kennt jemand ein SIP ALG mit dem der Pickup funktioniert (sprich, ein SIP ALG welches toleranter ist)?

EDIT 27.06.07:
zu 1: Das Ganze ist natürlich ein Problem der snom Telefon, dort werden die SIP Pakete schließlich erzeugt - hätte ich auch früher drauf kommen können. :eek:(
zu 2: Das müßte von snon geändert werden, auf eine entsprechende Anfrage gab es nur schweigen :eek:(
zu 3: Mit einem IX67 von Intertex oder eine PIX ASA5050 von CISCO klappt es. Letzter kann das allerdings nur, wenn canreinvite=no gesetzt ist.

EDIT 12.07.07:
zu 2: Ist in den neuen Firmwares von snom drin. Mit 6.5.12 beta klappt das pickup jetzt auch ohne patch, wenn auch ohne Mitnahme der CID - dafür bräuchte man m.E. noch den Pickup-Patch

Viele Grüße, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Beim patchen auf die 1.2.19 kommt ein FAILED:

Code:
Hunk #4 succeeded at 5191 (offset 5 lines).
Hunk #5 succeeded at 5328 (offset 8 lines).
Hunk #6 succeeded at 6912 (offset 8 lines).
Hunk #7 succeeded at 6968 (offset 8 lines).
Hunk #8 succeeded at 7013 (offset 8 lines).
Hunk #9 succeeded at 7022 (offset 8 lines).
Hunk #10 succeeded at 7064 (offset 8 lines).
Hunk #11 succeeded at 7357 (offset 8 lines).
Hunk #12 succeeded at 8936 (offset 8 lines).
Hunk #13 succeeded at 9020 (offset 8 lines).
Hunk #14 succeeded at 10585 (offset 14 lines).
Hunk #15 FAILED at 10651.
Hunk #16 succeeded at 10675 (offset 15 lines).
Hunk #17 succeeded at 10784 (offset 15 lines).
Hunk #18 succeeded at 10804 (offset 15 lines).
Hunk #19 succeeded at 11584 (offset 37 lines).
1 out of 19 hunks FAILED -- saving rejects to file channels/chan_sip.c.rej

Schau dir einfach das *.rej an. Die Zeilen in der /channels/chan_sip.c haben sich etwas veraendert. Der Patch sucht zu "frueh" nach dem Code. ;-)

Musst nur manuell den Code ändern/hinzufuegen (steht ja alles im *.rej drinnen. Funktioniert einwandfrei, hab ich gerade heute morgen auch durchgefuehrt und bis dato keinerlei Probleme.

Musst nur manuell den Code ändern/hinzufuegen (steht ja alles im *.rej drinnen.

Also erst patchen, und dann den Teil in der *.rej einfach per Hand austauschen in der chan_sip.c ?

Also diesen Teil:

Code:
/*! \brief  handle_request_invite: Handle incoming INVITE request */
  static int handle_request_invite(struct sip_pvt *p, struct sip_request *req, int debug, int ignore, int seqno, struct sockaddr_in *sin, int *recount, char *e)
  {
  	int res = 1;
  	struct ast_channel *c=NULL;
  	int gotdest;
  	struct ast_frame af = { AST_FRAME_NULL, };
  	char *supported;
  	char *required;
  	unsigned int required_profile = 0;

/* Find out what they support */
  	if (!p->sipoptions) {

Mit diesem Teil ersetzen:

Code:
  /*! \brief  handle_request_invite: Handle incoming INVITE request */
  static int handle_request_invite(struct sip_pvt *p, struct sip_request *req, int debug, int ignore, int seqno, struct sockaddr_in *sin, int *recount, char *e)
  {
      	int res = 1, gotdest = 0;
  	struct ast_channel *c = NULL;
  	struct ast_frame af = { AST_FRAME_NULL, }, *f = NULL;
 	char *supported = NULL, *required = NULL;
  	unsigned int required_profile = 0;
 	char *ptr, *p_replaces = NULL, *replace_id = NULL;
 	struct sip_pvt *refer_pvt = NULL;

/* Find out what they support */
  	if (!p->sipoptions) {

So richtig?

Jo und dann noch einen patch dafür posten ;)

Gruss,

Jörg

Ich habe ihn nur überflogen. Aber war es nich mal so das mehrere Dateien für den pickup patch gepatcht werden müssen ? Das scheint hier nur die chan_sip.c zu sein.

Gruss,

Jörg

Und warum eigentlich nicht snom mit voller Asteriskunterstützung?

Snom360 Firmware v7.0

@daemonb

Bitte ein bisschen genauer? Was willst Du uns damit sagen? Benötigt man mit der 7er snom Firmware keinen Pickup Patch mehr?

daemonb schrieb:
Und warum eigentlich nicht snom mit voller Asteriskunterstützung?

Snom360 Firmware v7.0

Leider kann ich dazu noch recht wenig bei Snom finden - erzähl doch bitte mehr.

Grüsse, Stefan

Sagen wir es mal so:
Ich kenne ein snom360, welches keinen pickuppatch benötigt.

Geht es denn noch ungenauer ?

Ich kenne auch einige, nur werden die die Funktion nicht stellen die ich benötige ;)

Ein wenig mehr Infos wären echt nett, es sei denn es ist "geheim" ?!

Grüsse, Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.