Pickup-Patch scheitert an SIP ALG
Hallo Allerseits,
der Pickup-Patch funktioniert ganz hervorragend, wenn die snoms und der Asterisk-Server im gleichen LAN laufen. Leider scheitern Pickups, sobald zwischen den Telefonen und dem Asterisk ein SIP ALG (in meinem Fall siproxd) liegt: Die INVITESs mit der REPLACES-Information kommen nicht durch das ALG durch. Anscheinend, da der TO:-Adressat keine SIP-konforme Struktur hat.
Als Beispiel ein typischer INVITE, mit dem von Apparat 68 der Anruf von 44 auf 66 übernommen werden soll. Telefone und Asterisk sind im gleichen LAN, der Pickup klappte.
INVITE sip:
[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.217:2054;branch=z9hG4bK-wfivqcor7m4b;rport
From: "KUNDE0001-68" <sip:
[email protected]>;tag=035q7er6mt
To: "D. Puck" <[email protected]>
Call-ID: 3c2674e60ea6-o0svfdkq3neu@snom360-00041323C0DF
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
[email protected]:2054;line=ze2zdft7>;flow-id=1
Replaces:
[email protected];to-tag=wfdxa7sxry;from-tag=as09ec5964
P-Key-Flags: resolution="31x13", keys="4"
User-Agent: snom360/6.5.8
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 500;refresher=uas
Min-SE: 90
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 477
[... abgeschnitten ...]
Konfiguriere ich die Telefone um und betreibe sie hinter einem AIP ALG (IPCoP mit siproxd in der Verion 0.5.13) in einem vom Asterisk getrennten LAN, da werden diese INVITEs von siproxd herausgefiltert. Laut error-log ist die TO: nicht Rfc-konform. Thomas Ries, der verantwortliche Betreuer von siproxd konnte dies auch bestätigen und meinte fett markierte Zeile müßte
To: "D. Puck" <sip:[email protected]>
lauten. An der Konfiguration der snoms kann es nicht liegen, denn der Eintrag des Function Keys lautet Extension <sip:
[email protected]>. Änderungen der CallerID in Telefon und/oder sip.conf haben auch keinen Erfolg gebracht.
Daher folgende Fragen:
1. Ist das ein Problem der snom-Telefone oder kann das im Pickup-Patch geändert werden?
2. Ist nach Einschätzung der Experten eine Änderung überhaupt möglich?
3. Kennt jemand ein SIP ALG mit dem der Pickup funktioniert (sprich, ein SIP ALG welches toleranter ist)?
EDIT 27.06.07:
zu 1: Das Ganze ist natürlich ein Problem der snom Telefon, dort werden die SIP Pakete schließlich erzeugt - hätte ich auch früher drauf kommen können.
(
zu 2: Das müßte von snon geändert werden, auf eine entsprechende Anfrage gab es nur schweigen
(
zu 3: Mit einem IX67 von Intertex oder eine PIX ASA5050 von CISCO klappt es. Letzter kann das allerdings nur, wenn canreinvite=no gesetzt ist.
EDIT 12.07.07:
zu 2: Ist in den neuen Firmwares von snom drin. Mit 6.5.12 beta klappt das pickup jetzt auch ohne patch, wenn auch ohne Mitnahme der CID - dafür bräuchte man m.E. noch den Pickup-Patch
Viele Grüße, Fabian