[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Hallo,

ich habe hier einen Asterisk 1.4.17 mit dem Pcikup-Patch von pkempgen laufen. Der Pickup funktionert soweit, auch ohne das *8 in den Telefonen. In einer älteren Version war es allerdings so, dass auf allen Telefonen angezeigt wurde, wer gerade wo anruft: 0123456789 -> 11

So konnte man entscheiden, ob man ran gehen will oder nicht. Jetzt sehe ich die Info immer erst nach dem Pickup. Telefone sind Snom 300 - 370 mit FW 7.1.30.

Danke für eventuelle Hilfe!

MfG, Mario

Also ich habe hier 1.4.16.2 (1.4.17 hat sich da aber nicht geändert) und Telefone Snom360/370 mit 7.1.30.
Ich sehe vor dem Pickup den XML-Info Dialog mit den Anruferinfos, habe keine Probleme damit.
Was noch fehlt ist das man nach dem Pickup mit "**11" zum Beispiel statt **11 die gepickupte Nummer sieht, ist aber nur Makulatur.

Kann dein Problem hier leider nicht nachstellen.

erst denken, dann handeln.

man sollte natürlich auch das Dialog-Info Call Pickup im Telefon anstellen!

Sorry...

Hallo,

ich habe nur ein normales aktuelles BRIstuff im Einsatz und die SNOM360 mit der aktuellen 7.1.30er Firmware.
Müsste ich in dieser Konstellation nicht auch das versprochene Pick-Up-Window auf dem SNOM-Display sehen? Ich sehe nämlich rein garnix!

Das überwachen einer Nebenstelle klappt aber einwandfrei. Eine Funktionstaste leuchtet bzw. blinkt, wenn diese Nebenstelle telefoniert oder es dort gerade klingelt. Ein Druck auf die blinkende Taste führt zu einem funktionierendem PickUp, bei nichtleuchtender Taste zu einem normalen Anruf an die überwachte Nebenstellen.

Hier mal ein Beispiel der XML-Konfiguration:
<fkey idx="5" context="active" perm="">dest &lt;sip:[email protected]&gt;|*8</fkey>

Dialog-Info Call-Pickup ist natürlich auch angeschaltet:
<callpickup_dialoginfo perm="">on</callpickup_dialoginfo>

Sollte ich in dieser Konstellation nicht wenigstens das PickUp-Windows zu sehen bekommen, wenn auch mit den nicht ganz richtigen Source und Destination Nummern?

Grüße,
DomRoc

Der Patch (pkempgens) hat leider Nebenwirkungen folgender Art - ohne den Patch passiert das nicht - hab leider noch nicht rausgefunden, was da "defekt" gepatched wird.

Wenn ich eine Nebenstelle überwache bekomme ich einen entsprechenden Hinweis gesendet und sehe den Dialog wer da wen grad anruft.
Wenn derjenige auf seinem Snom aber eine Umleitung drin hat antwortet das Telefon mit 302 und schickt den Anruf an jemand anderen.

dann steht da:

Nr 1 -> 10
Nr 1 -> 15

Nimmt die 15 nun an und/oder legt auf verschwindet das, allein die 10ner Anzeige bleibt dauerhaft und "verschwindet" nur durch einen Reboot meines Telefons, oder ein Warten auf das Auslaufen der Subscription womit alle States refreshed werden.

Asterisk sendet notify Nachrichten mit state = early, obwohl das Gespräch umgeleitet wurde an die 15, und nachdem schon eine terminated state Notify Nachricht an die 11 geschickt wurde.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Patch seit kurzem auch eingespielt und kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen.

Ich habe hier ebenfalls Asterisk 1.4.17 mit dem pkempgen und diversen Snom360 mit 7.1.30 bzw. 6.5.12 am laufen. Alle Signalisierungen (idle, ringing, inuse) auf den LEDs und Pickup des blinkenden LEDs funktionieren wunderbar mit einer Ausnahme:
Während beim Asterisk 1.2.x beim Abheben des Hörers alle diese Extension subskribierenden Telefone bereits "inuse" signalisiert bekamen, bleibt der Status bei Verwendung von Asterisk 1.4.17 auf "idle". Dies ändert sich auch später nicht, wenn gewählt wird oder ein Gespräch zustande kommt.
Die einschlägigen Parameter in der SIP.CONF lauten:
useclientcode=yes
notifyringing=yes
limitonpeers=yes
call-limit=50

Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!

Nach einigen weiteren Recherchen habe ich gesehen, dass es korrekt limitonpeer=yes heißen muss. Jetzt wird der Status "inuse" zumindest dann signalisiert, wenn ein Ruf herausgeht oder zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

nach mehreren Stunden studieren des Treads sowie vielen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen eine korrekte Anzeige auf den Snoms hinzubekommen. Ich frage mich nur warum hier so wenig Aktivität ist...eigentlich ist ja schon Bedarf auf diesen Gebiet...in einer Firma wird man sich ja wo kaum irgendwelche Schotterteile hinstellen :) naja..zurück zum Thema..

Habe Asterisk 1.4.16.2 bzw. 1.4.17 und modifizierten Pickup-patch von pmkempgen (jackfritt) in Verbindung mit FreePBX laufen. Die Snoms 320 laufen alle mit FW 7.1.30.

Die LEDs funktionieren und Pickup auch. Die Anruferinfos..also wer wohin telefoniert (zb. 100 -> 123 ) ..werden allerdings nicht angezeigt :(
Auf den Diplays tut sich überhaupt nix..erst wenn ein Gespräch herangeholt wird steht **<extension> im Display.

Dialog-Info Call Pickup und Dialog-Info Call Pickup stehen auf on und den Eintrag im Dialplan hab ich auch eingefügt ( auch wenn er eigentlich nicht nötig ist...funzt auch ohne).

exten => **X.,1,Pickup(${EXTEN:2})

In der sip.conf:

allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
limitonpeers=yes

Ich habe allerdings keinen subscribecontext definiert...

Was habe ich übersehen?

MfG spiritbreaker

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist ja schon Bedarf auf diesen Gebiet...in einer Firma wird man sich ja wo kaum irgendwelche Schotterteile hinstellen
In einer Firma wird man sich auch kaum einen 1.4er Asterisk hinstellen, vielleicht liegt es daran?

mfg Guard-X

In einer Firma wird man sich auch kaum einen 1.4er Asterisk hinstellen, vielleicht liegt es daran?

mfg Guard-X

Ups, dann bin ich doch ziemlich wahnsinnig. ;)

@spiritbreaker
Ich denke du hast nix übersehn. Mehr geht bei mir auch nich.

Gruss,

Jörg

Hallo allerseits,

....

Ich habe allerdings keinen subscribecontext definiert...

Was habe ich übersehen?

MfG spiritbreaker

Hallo Spiritbreaker,
natürlich muss ein subscribecontext gesetzt werden; dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg!
Capello

Also definiere ich ich der sip.conf unter [general] einen subscribecontext der dann für alle gilt...demnach muss ich in der extensions.conf ja auch diesen context erzeugen...was muss dann da genau stehen? oder kann der leer bleiben?

Laut Neo_0815 steht aber definitiv was im Display..allerdings hat er nur Snoms360 im Einsatz...nicht das es nur mit denen geht...dummerweise habe ich leider keine der 360er Serie zum testen.

Da steht auch etwas von Snom Dialog-Info Patch in seiner Signatur...welcher soll das sein?

MfG spiritbreaker

Zuletzt bearbeitet:
Also definiere ich ich der sip.conf unter [general] einen subscribecontext der dann für alle gilt...demnach muss ich in der extensions.conf ja auch diesen context erzeugen...was muss dann da genau stehen? oder kann der leer bleiben?

Laut Neo_0815 steht aber definitiv was im Display..allerdings hat er nur Snoms360 im Einsatz...nicht das es nur mit denen geht...dummerweise habe ich leider keine der 360er Serie zum testen.

Da steht auch etwas von Snom Dialog-Info Patch in seiner Signatur...welcher soll das sein?

MfG spiritbreaker

Unter http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+phone+SNOM ist ausführlich beschrieben, wie der subscribecontext zu setzen ist.

Definiert man beispielsweise in der extensions.conf folgenden Kontext:

[urz-direktion]
;
; Berechtigung fuer Chef-/Sekretaer-Funktion
; (Call-Pickup)
;
exten => 1234,hint,SIP/1234
exten => 2345,hint,SIP/2345
exten => 3456,hint,SIP/3456

exten => _1234!,1,Macro(dialvoip,${EXTEN:0:4})
exten => _2345!,1,Macro(dialvoip,${EXTEN:0:4})
exten => _3456!,1,Macro(dialvoip,${EXTEN:0:4})

; PickUp Extensions fuer die Chef-/Sekr.-Telefone
;
exten => *81234,1,Pickup(${EXTEN:2})
exten => *81234,2,Hangup
exten => *82345,1,Pickup(${EXTEN:2})
exten => *82345,2,Hangup
exten => *83456,1,Pickup(${EXTEN:2})
exten => *83456,2,Hangup

dann muss man in der sip.conf, und zwar n i c h t unter [general] sondern nur bei den Nummern, die diese drei extensions subskribieren sollen, einen Eintrag

subscribecontext=urz-direktion

vornehmen.

Viel Erfolg! Capello

So...es funktioniert jetzt..."ein Gedicht"...so wie es aussieht war eine Einstellung auf den Telefonen falsch. Capellos Link hat mich drauf gebracht.

Und zwar muss die Option "Filter Packets from Registrar" auf "off" stehen!

Da bei mir jeder jeden überwachen darf habe ich auf die Erzeugung von subscribecontexten vorerst verzichtet und es funzt .. der Eintrag zum pickupen im Dialplan ist auch nur notwendig wenn noch Telefone mit FW 6.5.13 am start sind. :)

Bei Asterisk 1.4.16.2 ist die Anzeige der INfos allerdings nicht immer korrekt...teilweise steht da als Quelle und Ziel dieselbe Nummer.

Bei Asterisk 1.4.17 läuft es prima und es wird sogar schon der richtige Name im Von-Feld angezeigt ..bei Zu steht allerdings leider noch die Nummer..

Von: Max Mustermann --> CALLERID
Zu: 123 --> CALLNUM

Daher suche ich noch nach einem Weg das Im Zu-Feld auch die CALLERID angzeigt wird..

MfG spiritbreaker

VOIP Software:
Asterisk 1.4.17 + Snom Dialog-Info Patch
Zaptel 1.4.8
mISDN 1.1.7.2

Asterisk Hardware:
1xDigium Wildcard TE210P
1xJunghanns QuadBRI

Telefone:

15 x SNOM 320 (7.1.30)
80 x Systemtelefone über Octopus E

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Snom Pickup Patch - damit meine ich den pkempgen, von mir so modifiziert das er mit 1.4.17 tut, also so gesehen der von jackfritt.

Leider ist der Patch an sich aber leider buggy, siehe meine Beschreibung oben, die ja auch schon bestätigt wurde.

Gruß

Hallo,

ich habe ein ganz normales BRIstuff (test6 auf 1.4.17-Basis) und 360er SNOMs mit 7.1.30er Firmware im Einsatz und habe noch NIE so einen Dialog-Info Bildschirm auf einem der Telefone sehen können, auch mit älteren Versionen nicht!

Mache ich grundsätzlich irgendwas falsch? Oder braucht man dazu unbedingt den Pickup-Patch?

"callpickup_dialoginfo" ist aktiviert und "filter_registrar" ist aus.

Pickup mit der berühmten "*8" und die Überwachung anderer Telefone per Hints klappt alles einwandfrei.

Nur würde ich natürlich gerne die anrufende Nummern auch im Display der Telefone sehen, die den Anruf evtl. per Pickup entgegennehmen.

Danke!

Grüße,
DomRoc

Etwas OT aber hat hier niemand dieses Problem ? Ihr nutzt doch auch alle subscriptions oder ? Oder betrifft das nur Leute die ein Erweiterungsmodul am Snom angeschlossen haben ? (42 programmierbare Tasten und LEDs zur Verfügung)

Gruss,

Jörg

Ich lese bei diesem Thema schon eine Weile mit. Daher trau ich mich ja kaum zu fragen, aber trotzdem:

Settings in Asterisk (1.2.14 mit bristuff 0.3.0-PRE-1x):
Die sip.conf enthält pro Apparat den Verweis auf den subscribecontext und die extensions.conf den entsprechend definierten Kontext (hint,SIP/XX). Weiterhin gibts in der extensions.conf die *8-Zeilen.

Settings der Snom-Telefone (Snom320 und Snom360 mit Firmwareversion 7.1.30):
  • filter_registrar (im WebGUI: Pakete vom Registrar filtern) auf off
  • callpickup_dialoginfo (im WebGUI: Dialog-Info Call Pickup) auf on
  • show_xml_pickup (im WebGUI: Pickup-Info auf XML Ruhebildschirm) ist on
  • xml_notify (im WebGUI: XML NOTIFY unterstützen) ist on

Was funktioniert:
  • das Überwachen der anderen Telefone (blinkende bzw. leuchtende LEDs) sowohl an Snom 320 als auch an Snom 360.
  • das Übernehmen der Gespräche, falls die Apparate mittels Callgroup und Pickupgroup in der sip.conf entsprechend eingerichtet wurden. (Ich kann auch Telefone überwachen, ohne dass ich übernehmen können muss.)

Was nicht funktioniert:
Was nicht mit Snom 320, wohl aber mit dem Snom 360 geht, ist die Anzeige im Display, wer wen anruft.

Hat das schon jemand mit dieser Version gelöst? Würde da der pkemgen-Patch "genügen"?

Ich weiß, dass ich da in meinen Versionen nicht ganz up to date bin, aber ich bin bei einem Produktionssystem eher von der konservativen Sorte und habe kein richtiges Testsytem.

Ein Vorschlag meinerseits: um die "Erfolgsmeldungen", was den Pickup-Patch angeht, schneller sichten zu können, wäre es vielleicht schön, den Ist-Zustand leicht schematisiert darzustellen (Versionen, Konfigurationen, Ergebnisse)...?

Hallo!

Gibt es eine funktionierende Möglichkeit, um eine Gruppe zu überwachen?
Unter http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+standard+extensions wird das Vorgehen so beschrieben:
Code:
exten => 10,hint,SIP/11&SIP/12
exten => 10,1,Dial(SIP/11&SIP/12)

Wenn jetzt die Durchwahl 10 angerufen wird und ich nehme den Anruf an oder beende ihn, dann blinkt die Pickup-Lampe am überwachenden Snom einfach weiter.

Ich habe das jetzt mit 3 x Snom 320, FW 6.5.15 getestet.
Asterisk ist Asterisk 1.2.26-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-p.

Bin ich falsch vorgegangen?

pkempgen patch

@pkempgen: Vielen Dank für den Patch, wirklich lange auf diese Funktion gewartet ...

Gibt es schon eine neuere Version? Der von Neo_0815 beschriebene Fehler kann ich auch nachvollziehen, außerdem tritt ein ähnliches Problem mit queues auf.

Grüße, Robert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.