[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Sorry, aber ich halte das nicht für ein grösseres Gebastel als eine Software patchen zu müssen, die nicht mehr weiterentwickelt wird.

Mit der *8 Variante und Asterisk 1.4 funktioniert die ganze BLF-Geschichte mit den Snom ohne irgendeinen Patch.

Meine Meinung.

Gruss,
Sachmet.

Und die Anzeige der Rufnummer in der Übernahmegruppe? Wie hast du das ohne Patch gelöst?

Wie haben die ganzen Leute das mit dem Pick-Up denn früher mit den SNOMs gemacht?

Dies hier ist ja die "Diskussion" zum HowTo, das HowTo findet man hier.

"Früher" (ich lebe anscheinend in der Vergangenheit :lach: ) hat man * gepatched, den Snoms die Funktionstasten belegt und hatte Ruhe - solange man nicht laufend Updates usw. geladen hat - denn IMHO ist das nicht nötig.

Grüsse, Stefan

@Guard-X
Gar nicht, da ich die Funktion eher selten brauche.

Gruss,
Sachmet.

Snom-Dialog Patch

Hi,

da Lampen + Pickup an sich ja mit 6.5.15 / 7.1.30 ohne Patch funktionieren, muss ja eigentlich nur noch der Patch für den XML Dialog her.

Das wäre ja dann dieser da: sip.snom.pu

http://bugs.digium.com/bug_view_advanced_page.php?bug_id=5014

Sagen wir ich habe 2 SIP Fones: 10 und 11

Die 10 beobachtet die 11:

Rufe ich nun die 11 an (kommt per ISDN Context rein), steht auf der 11 die Nummer (12345) des Anrufers, soweit ok.

Auf der 10, die die 11 beobachtet blinkt nun brav das Lämpchen und wenn ich auf den Knopf drücke kann ich auch übernehmen.
Nur das Display zeigt dies:

11 -> 10

Das ist irgendwie irritierend - sollte da nicht eine sinnvollere Info stehn der Art:

12345 -> 11

Oder verstehe ich da was nicht richtig?

@Neo_0815
Hört sich ja echt interessant an. Ich habe das leider bisher noch nicht getestet. Mit welcher Version von Asterisk hast du das getestet ? Ich gehe mal davon aus mit aktueller 1.2.26 und nich mit 1.4.16.2 ? Basiert der XML patch auf dem alten pickup patch ? Dann sollte auch dieser schlecht skalieren.

Ist evtl. mit der neuen Snom Firmware gar kein patchen von 1.4 mehr nötig ?
Hat das schonmal jemand getestet ?

Ich benötige immer noch eine Lösung die auch die Rückgabe des Gespräches an den original Gesprächspartner unterstützt. Zzt. leuchtet bei mir auch die ursprüngliche Gesprächslampe so das man das Gespräch nicht zurückgeben kann.

Hat jemand änhliche Erfahrungen damit gemacht ?

Gruss,

Jörg

P.S.: Frohe Weihnachten gehabt zu haben !

Ich habe gelesen das für den pickup eine schleife duchlaufen wird die ab einer gewissen anzahl von subscriptions bzw. Telefonen das ganze Asterisk ausbremst, also nicht "skaliert".
Ich hoffe ich habe da nix falsches gelesen. Wenn das jetz auch für den XML dialog so gemacht wird hat man die gleiche Bremse dort eingebaut.

Gruss,

Jörg

Es gibt ja nen pickup von pkempgen. Ich habe ihn mal, nach einem Tip im digium bugs "forum", an 1.4.16.2 ;) ausprobiert. Ich will euch den nicht vorenthalten da er hier seit ca. 1 Stunde prima läuft. Sogar mit blinkenden Lämpchen :)

Ich musste ihn allerdings teilweise von Hand anpassen. Ich hoffe ich habe da nix falsch gemacht. Deswegen die bitte an euch. Testet mal was das Zeug hält.

Schönen Gruß,

Jörg

Anhänge

• pickup-1.4.16.2.patch.gz
    6 KB · Aufrufe: 55
Der tkrah im Digium Bug bin ich ;) - btw, der Patch läuft bei mir seit ca 36h Stunden 1a.

Ich habe den pgempgen Patch modifiziert so dass er für 1.4.15 funktioniert.
Läuft hier ohne Probleme - und der Patch sorgt ja auch nur für korrektes Dialog-Info Verhalten, mit 7.1.10b oder 6.5.15er Firmware kann das Snom per "|<pickupextension> ja eh so konfiguriert werden, dass man im Dialplan "Pickup()" nutzen kann.

Das mit der Skalierung stimmt wenn ein channel_walk gemacht wird - zumindest ab einer gewissen Anzahl von SIP Clients + Subscriptions.
Dies ist ja aber nicht nötig mit dem pkempgen-Patch, da dort alles nötige in den Methodensignaturen geändert wurde, damit die Info dort angelangt wo sie gebraucht wird. Von daher sollte es keine Skalierungsprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Neo_0815
Das ist gut dann kannst du bestimmt sagen ob ich alles richtig gepatcht habe ;) Hast du dir den patch mal angeschaut ?

Meine Telefone laufen zzt. mit 6.5.15.

Dann kannst du auch was zu dem sip.snom.pu sagen?
Muss ich da den pickup im dialplan weglassen oder wie muss ich mir das vorstellen ? Was muss ich bei den Telefonen umstellen? Werden dann auch die gleichen Funktionen unterstützt wie beim pickup? (Blinken bei Ringing. Leuchten bei InUse. Rufnummernanzeige) Klappt es dort eventuell, Gespräche die im Ringing State angezeigt werden (blinkende Taste), heranzuholen indem man die entsprechende Taste drückt? Den wollte ich nämlich auch noch ausprobieren obwohl mir der ziemlich "kurz" vorkommt.

Nochmal danke für den Tip. Sons würde ich noch immer mit 1.2 "arbeiten"

Gruss,

Jörg

Patch schau ich mir noch an.

Mit 1.4.15 und 6.5.15 oder 7.1.30 + pmkempgen Patch funktioniert sowohl Blinken bei Ringing, Leuchten bei Gespräch als auch Pickup.

Einfach die Fkt.taste mit "<sip:11@registra>|**" belegen als Bsp., d.h. 11 wird monitored und mit Druck auf die Taste wird "**11" gewählt.

Musst also im Dialplan sowas stehn haben wie:

exten => **X.,1,Pickup(${EXTEN:2})

Fertig.
Kein anderer Patch nötig - sowohl Dialog als auch der Rest tut.

Der snom.sip.pu ist an sich ein Patch mit dem ich nicht so recht weiss was er soll, da dort falsche CallerIDs als Dialog angezeigt werden.
Von daher nehm ich den nicht - das ist ja das Verhalten was ich in meinem ersten Beitrag hier beschrieben habe.

Eigentlich schade, daß sich im Bug-Tracker niemand geäußert hat was an meinem
Patch nicht in Ordnung sein soll bzw. warum er nicht comitted wurde. Lag wohl
an den Stabilitätsproblemen die der Asterisk-Trunk damals hatte.
Ich gebe Guard-X teilweise recht: Alles was nicht in Asterisk eingecheckt ist, hat
so einen Touch von "Gebastel" (allerdings verstehe ich dann nicht den Hinweis
auf einen anderen Patch). Für Heimanwender ok, für Firmen eher weniger geeignet.
Denn woher soll man wissen, ob in den diversen Patches nicht doch Speicherlecks
oder sonstige Fehler stecken. Und bei neuen Asterisk-Versionen muß man dann
entweder auf einen neuen Patch hoffen oder selber Hand anlegen.
Eine kurze Notiz im Bug-Tracker daß der Patch funktioniert (oder auch nicht)
kann sicher nicht schaden, damit das "*8-Gebastel" endlich ein Ende hat. :)

Das stimmt.
Auf der anderen Seite ist "Basteln" - Patchen - bei OpenSource eben Pflicht wenn man Features will, die so nicht dabei sind.
Das ist eben Chance/Risiko dabei.
Was Firmen angeht die nicht patchen mögen, die können ja die Business Edition kaufen und dann per Support dafür sorgen das es funktioniert.
Alle anderen patchen eben selbst, wie mans nimmt - die Firma muss dann eben jemanden haben der Ahnung hat, zumindest nicht ganz unbeleckt ist in diff, patch und eben C.

Außerdem ist Patchen auch Pflicht, wenn man es in Distributionen einbauen will.
Damit zum Beispiel an Ebuild aus Asterisk + Paketen wird kommt man ums Patchen gar nicht herum, wenn auch nur an Makefiles und Pfaden und nicht an der Funktionalität selbst.

Ich finde deinen Patch 1a und was meine C Kenntnisse anbelangt bin ich der Meinung das da alles in Ordnung ist, von daher danke für die saubere Arbeit.
Wie ich im Bugtracker ja auch schon geschrieben habe funktioniert er auch mit 1.4.x und das bisher seit >4 Tagen ohne Abstürze oder Probleme.

Gruß

Das hört sich ja alles ganz gut an :-D
Da muss ich wohl auch demnächst mal wieder meinen 1.4er Asterisk anwerfen.

Ich verstehe manchmal auch das Verhalten mancher Personen nicht die sich im Bug-Tracker herumschleichen. Da währe z.B. der "berühmte" mgernoth Patch für den 1.2er Asterisk. Dieser funktioniert absolut einwandfrei und hat nur ein "kleines" Problem: Den channel_walk. Mit der Begründung, dass dieser zu aufwendig sei, wurde der Patch ja direkt abgelehnt. Was dabei aber einige vergessen: Durch den Patch wurde ein Feature möglich, was für viele eine KO Entscheidung (die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht) bei der Auswahl einer Telefonanlage ist.
Inzwischen ist ja die Lage etwas entspannter... man kann auch ohne Patchen eine Nebenstelle überwachen. Es wird jedoch nicht ohne weiteres angezeigt, wer welches Telefon anruft. Also war die ganze Zeit ein Upgrade auf Asterisk 1.4 in 1.2er Umgebungen mit Patch etwas knifflig... eine Sekretärin schätzt leider nicht die Vorteile von T.38 *räusper* und die anderen Kleinigkeiten, die in 1.4 Einzug hielten.

Zurück zum Thema Patch von mgernoth: Meiner Meinung nach hätten die anderen Entwickler vorschlagen können eine Option einzuführen, mit der man bestimmen kann, ob der "kritische" Teil des Codes, also der channel_walk, ausgeführt wird. Dazu noch eine nette Bemerkung in der Doku und das Thema währe vom Tisch gewesen. Vielleicht hätten die Leute auch weniger gemeckert, wenn mgernoth "notifyringing" weiterhin beachtet hätte. Ich kann nur darüber Rätseln... jedenfalls wurde durch den Patch eine (meiner Meinung nach) riesige Lücke geschlossen. Aber vielleicht ist das Thema mit dem Patch von "pkempgen" auch für Asterisk 1.4 vom Tisch. Prosit Neujahr :D

Ich bin leider auch seit langem kein Fan mehr von Asterisk, das liegt aber nur an der "komischen" Einstellung von Digium. Wenn ich so lese wie die sich anstellen. Die könnten schon viel weiter sein. Leider gibt es zzt. noch keine wirkliche freie alternative für den pickup. Callweaver sieht zwar schon ganz gut aus hat aber leider noch nichts in der Richtung zu bieten.

Ich bin jedenfalls froh das es Leute wie pkempgen und mgernoth gibt die sich trotz allem nicht unterkriegen lassen.

Also auch von meiner Seite nochmal vielen Dank für den tollen patch der hier noch immer ohne murren läuft. Ich denke der ist genauso stabil wie die 1.2 Version. Und hat dazu noch alle features von der 1.4

Gruss,

Jörg

P.S.: Und natürliches auch ein frohes neues Jahr.

Featurezusammenfassung

Hallo Ihr,

ich bin etwas stark eingebunden zZt. so das ich kaum mehr zu etwas mehr als "Asterisk nutzen" kam.

Ich habe trotzdem den Thread verfolgt und mich würde folgendes interessieren (meine mitgelesenen Antworten füge ich ihn grün/kursiv ein, korrigiert mich bitte) :

Welche Features kann man mit all dem neuen zusammenfassen ?
Korrekte Anzeige der Weiterleitung in XML, Lampen leuchten, Lampen/Tasten zur Direkten-Weiterleitung und Annahme
Lohnt es sich dazu ein neues Howto aufzusetzen ?
?
Lohnt sich das Update der alten Patches auf 1.4 und die neuen P. ?
subjektiv, siehe unfertige Feature-Liste
Wie ist der Stand von Digium zu diesen Patches ?
zurückhaltend

Es wäre schön wenn wir hier mal ganz klar festmachen könnten :

- DAS hat man von einem Patch
- SO wird es in Zukunft sein

Grüsse, Stefan

Hallo,

ich habe hier einen Asterisk 1.4.17 mit dem Pcikup-Patch von pkempgen laufen. Der Pickup funktionert soweit, auch ohne das *8 in den Telefonen. In einer älteren Version war es allerdings so, dass auf allen Telefonen angezeigt wurde, wer gerade wo anruft: 0123456789 -> 11

So konnte man entscheiden, ob man ran gehen will oder nicht. Jetzt sehe ich die Info immer erst nach dem Pickup. Telefone sind Snom 300 - 370 mit FW 7.1.30.

Danke für eventuelle Hilfe!

MfG, Mario

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.