@Ulf007,
Du hast zwar im Grunde recht, allerdings Firmen, die so agieren (jetzt natürlich nicht so übertrieben, wie in Deinem Beispiel
), sind meistens im Servicefall ähnlich "bescheiden".
Ich bestellte daher grundsätzlich nur dort, wo das Gesamtpaket stimmt. Und übertriebene Versandkosten trüben ein solchen Bild. Firmen, die sowas nötig haben, werden auch beim Service abstriche machen.
Aber der alte Spruch "Bei Billig kauft man immer zweimal" hat immer noch seine Gültigkeit.
Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kehren: Ich habe die 7270 (Original AVM, nicht 1&1) jetzt ein paar Tage im Einsatz.
Ich bin soweit recht zufrieden. Natürlich fehlen noch etliche Features, allerdings hat die Box noch reichlich Potential. Wegen meines SDSL Anschlusses, muss ich die Box sowieso im ATA Modus betreiben (wie schon die 7170). Aber ansonsten läuft die Box sehr stabil. Es müssen halt noch einige Ecken "geschliffen" werden.
1) Ich bekomme nur einen 54M Connect beim WLAN hin (habe Intel Chipsatz im Notebook, welcher mit meinem alten DLINK DIR-635 problemlos lief).
2) Die Unterstützung des MT-C ist noch sehr rudimentär
3) Kein VPN
Trotzdem würde ich die Box als "Top" sehen. Gebt dem ganzen noch ein paar Wochen, bzw. Firmware Updates. Die 7170 war am Anfang auch nicht so der grosser "Bringer"; mittlerweile ist das aber schon eine Topbox.
Und die 7270 wird der 7170 folgen