Auf der Hofstelle läuft es mit meiner Einstellung (deaktivierter Einstellungsübernahme und fest vergebenen Kanälen) absolut super...
Bis auf die Ausnahmesituation wie in #130 beschrieben, wurde keinerlei Radar erkannt - absolut perfekt.
Bei mir Zuhause sieht es etwas anders aus...
Die 6690 Masterbox im zweiten Stock, findet alle paar Tage ein Radar und weicht aus - dagegen ist kein Kraut gewachsen und ich muss damit leben.
Die per LAN Kabel angebundenen 6660 Clientbox, werkelt zwei Stockwerke tiefer in meinem gut abgeschirmten Büro, und erkennt im Normalfall überhaupt nichts...
Und schon landen wir wieder bei Thema Radarfalscherkennung durch eigene AVM Produkte im Netz oder Reflexion des eigenen WLAN Signals, das als bevorrechtigter Nutzer erkannt wird.
Was hat sich ver- oder geändert?!? Ich habe ein Stockwerk tiefer einen 1200 ax Repeater in Betrieb genommen, als Basis dient die 6660 Clientbox.
Die Basis ist voreingestellt auf Kanal 112 und die Einstellungsübernahme deaktiviert.
Seitdem der Repeater im Netz ist, erkennt die 6660 ein Radar und wechselt von Kanal 112 auf 36. 30 Minuten später schaltet die 6660 ihr 5 Ghz Band ab und beginnt mit ihrem 10-minütigen Kanalscan. Sind die Kanäle frei, springt die 6660 auf den voreingestellten Kanal 112 zurück und werkelt wieder mit den vollen 160 Mhz.
Im besten Fall macht der Repeater den Sprung zurück mit, wenns schlecht läuft, endet das in einer Endlosschleife, wobei sich der Repeater mit der Basis wegen eines Authentifizierungsfehlers nicht mehr verbinden kann und nach einer Stunde, vergebenen Anmeldeversuchen, deaktiviert der Repeater selbstständig den Heimnetzwerkzugang im 5 Ghz Band. Das ist ein Fehler in der Software und wurde auch an AVM gemeldet, leider gab es noch keinerlei Rückmeldungen seitens des Herstellers. Aber darum geht es mir hier überhaupt nicht!
Zurück zu den Radarerkennungen der 6660...
Dieses ist zeitgleich mit dem Einbinden des Repeaters aufgetreten.
Und folgendes Verhalten ist jederzeit reproduzierbar!
Ist kein Client am 5 Ghz Band der 6660 angemeldet, gibt es keinerlei Radarerkennung der Clientbox. Diese sendet durchgehend auf Kanal 112 und auch der Repeater macht seine Arbeit top. Diese Konfig läuft auch problemlos, bis sich ein Client im 5 Ghz Band der 6660 anmeldet.
Im Urlaub war dabei knappe 2 Wochen niemand im Büro im 5 Ghz Band der Clientbox angemeldet und es gab keinerlei Radarerkennung.
Betritt man aber das Büro und ein Smartphone oder Tablet verbindet sich mit der 6660 im 5 Ghz Band, dauert es maximal 10 Minuten, bis an bevorrechtigter Benutzer erkannt wird...
Sind Clients mit dem 1200 ax im 5 Ghz Band verbunden, hat das keinerlei Auswirkungen auf eine Radarerkennung.
Sind allerdings Clients mit dem 5 Ghz Band der 6660 verbunden, wird spätestens nach 10 Minuten eine Radarerkennung ausgelöst.
Wie bereits in "fett" geschrieben, ist dieses Phänomen jederzeit reproduzierbar.
Wird der 1200 ax aus dem Netz genommen, gibt es auch keine Radarerkennung an der 6660, egal wie viel Clients im 5 Ghz Band unterwegs sind.
Meine Vermutung hierzu...
Wenn kein Client im 5 Ghz Band der 6660 angemeldet ist, läuft die 6660 in diesem Band auf "Sparflamme", was auch die Log Einträge bestätigen "Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz)."
Meldet sich ein Client in dem Einflussbereich der 6660 an, reißt diese in diesem Moment das 5 Ghz Band wieder voll auf und erkennt dadurch fälschlicherweise ihr eigenes reflektiertes Signal, oder das des Repeater als Radar... Somit eine eindeutige Falschinterpretation!
Was auch für diese These spricht, ist folgendes...
Angenommen, es läuft alles so, wie es nach einer Radarerkennung erfolgen sollte.
6660 wechselt von K112 auf K36, scannt nach 30 Minuten die oberen Kanäle 10 Minuten lang und macht den Sprung anschließend auf K112 zurück - und der 1200 ax macht auch den Sprung - ohne Authentifizierungsfehler, ist die Verbindung zwischen Repeater und Basis nur noch halb so schnell wie vorher. Der Datendurchsatz verringert sich hierbei von ca. 800 auf 400 Mbit/s. Das bleibt auch so, solange Clients im Büro und dabei im Einflussbereich der 6660 im 5 Ghz bleiben nicht mehr. Verlässt man das Büro, regeneriert sich der Datendurchsatz nach spätestens 30 Minuten wieder auf gute 800 Mbit/s.
Das ist wie, wenn die Box wissen würde, dass sie nur mit maximal x% Sendeleistung arbeiten dürfte, um keine erneute Radarerkennung auszulösen.
Klingt zwar alles recht komplex, aber anders kann ich es nicht beschreiben...
Gruß
Roland