[Sammlung] Die neue WDS-inkompatible Repeater-Funktion: WDS-Nachfolger seit Fritz!OS 05.50

Och, schade, ich hab das "alte" WDS mal in der 7360SL aufgerufen und versucht meine 7113er zu verbinden.
Geht anscheinend nicht, die 7360SL WLAN LED blinkt nur die ganze Zeit, die 7113 kann sich nicht verbinden.

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass es mit OS 5.22 funktionieren würde...:( Ich gehe mal davon aus, nicht unterstützt soll heißen, dass es auch über den Direktlink oder Telnet nicht geht?!

Doch doch, ich hab momentan 05.50er Firmwares auf 7360SL und 7270v2.
Als ich auf beiden die xx.22er draufhatte ging das noch mit dem 7113ern.
Haste also doch richtig verstanden.
:rolleyes:

Nur du hast es nicht richtig verstanden, denn dorna02 hat eine Fritzbox 7312.

Hallo,

ich habe eine FB 7390 mit einem Speedport 700V als Repeater im Einsatz gehabt. Nach einem Schaden an der 7390 habe ich nun eine neue 7390 eingebaut und konfiguriert.

Nachdem ich auch stundenlang ohne Erfolg versucht habe den Speedport wieder in Gang zu bekommen versuchte ich es mit einer FB 7170, ist ja auch sicherer und sollte ja auch einfach zu machen sein.
Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Eigentlich möchte ich hier nur mal DANKE sagen, denn wenn ich dieses Thema hier im Forum nicht gefunden hätte, hätte ich noch heute probiert oder aufgegeben.

Jetzt habe ich wieder die ....22er Firmware aufgespielt und der Repeater war einfach eingerichtet und lief sofort.

:p Also nochmal ein Dankeschön an alle :rosen:

Hey Leute,
also, gleich vorweg, ich bin nicht grad der fitteste wenn's um Netzwerktechnik geht. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann gibt es keine andere Möglichkeit eine FB 7330 SL mit 5.50 (Basis) mit ner FB 7141 (Repeater) kompatibel zu machen, als die FB 7330SL downzugraden!? Oder? Kann ich mir nicht einfach so nen "Billig-Repeater" holen? Oder ist der mit der FB 7330SL auch nicht kompatibel?

Du hast bisher alles richtig verstanden. :) Du kannst dir stattdessen einfach so einen "Billig-Repeater" holen, wenn der im Universal Repeater Mode und nicht als WDS-Repeater arbeitet.

Hallo!
Ich hab neuerdings eine 7330 und habe soeben auch festgestellt, dass ich meine alte 3170 nichtmehr als Repeater verwenden kann. Statt mit Firmware downgrades anzufangen, würd ich mir wohl eher nen Fritz Repeater zulegen. Funktionieren die denn definitiv mit ner box mit OS 05.50? Alle Anleitungen (z.B. Repeater NG) zeigen das Drücken eines WDS-Buttons, das kann dann ja eigentlich nicht funzent. Oder macht der WDS-Button in Wirklichkeit etwas anderes und heißt nur so?

Richtig verstanden, mit AVMs FRITZ!WLAN, für alles andere gibt es keine Garantie, denn AVM fährt seine eigene Schiene beim offenen WDS/Repeater "nicht Standard".
Und: Es ist kein "WDS" Button, sondern ein "WPS" Button. :rock:
WDS hat AVM abgeschafft, heisst jetzt Repeaterbetrieb, der eine Basis voraussetzt und die ist standardmässig jede Box mit "aktueller" (xx.5x) Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
WDS = Wireless Distribution System

WPS = Wifi Protected Setup

Und die Fritz Repeater kann man auch über eine Weboberfläche einrichten, wenn man den WPS-Knopf an seinem Router nicht findet. Dazu muß man aber das Wlan-Paßwort eingeben, also entweder als Text-Datei zum Kopieren und Einfügen oder aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool.
Das heisst das auch die billigeren alten pre-ng repeater mit meiner 7330 laufen müssten. Right?

Welche sollen das sein? WDS-Repeater werden jedenfalls nicht funktionieren, aber schon ein Linksys WRT54 mit DD-WRT läßt sich im Modus Client-Bridge als Repeater an jeder Fritzbox einsetzen.

Teilweise bekommt man gebrauchte 7320er schon für 45 eur, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Leider kann die 7312 keinen Repeater Modus, sonst könnte man das noch günstiger bekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.