Moin
@wdssuche: Bitte verbinde die Boxen mal über die Konfigurationsseite: fritz.box/wlan/wds2.lua
...und nicht über die undokumentierte, weil wahrscheinlich völlig funktionslose: fritz.box/wlan/wds.lua
Grosser Unterschied:
wds2.lua = neu = Repeaterfunktion = DHCP
und
wds.lua = alt = WDS = statische IP
Desweiteren: Bei der Repeaterfunktion gibt die Basis vor und der Repeater zieht automatisch nach.
Das heisst: Änderst du in der Basis den Kanal, brauchst du das im Repeater nicht zu tun, der merkt das und zieht mit auf den neuen Kanal um.
Beim alten WDS wäre wieder fummelei angesagt. Das gilt auch bei/für eine IP Änderung.
HUHU...Ich habe es geschafft......Nach ein paar Stunden, habe ich es doch noch hingekriegt
Endlich--
Der endscheidende Hinweis war : fritz.box/wlan/wds.lua --> genau das hat mich all die Zeit in die Irre geführt.
Habe nun alle 3 Fritzboxen (7240) Frisch installiert.
Basis steht --> 2 X 7240 als Repeater.
Ich danke euch lieben Forum-Menschen- Wirklich Klasse hier.
Ich versuche noch 3 Bilder reinzuhängen, mal sehen ob es klappt. Da kann man nämlich das Problem sehen, was ich hatte .
Edit:
Guten Abend,
Ja, ich habe diese funktionslose Seite ständig aufgerufen, wieso existiert diese Seite überhaupt noch?
Mit dem LAN-Kabel habe ich es trotzdem vorher ausprobiert..das Ergebnis war, dass sich keine Seite öffnen ließ.Also ihr habt schon Recht mit der Schleife
Wollte / musste es aber mal gemacht haben.
Und nun klappt das bestens. Bei beiden Repeatern habe ich sogar eine steigerne Wlan-Konnektivität, meine ich zu glauben, wenn die Zahlen stimmen.
Was mir bislang auffällt, wie oder wo kann ich meinen Repeater-Boxen eine andere IP vergeben.
Sonst hatte ich immer die 192.168.178.2 und 192.168.178.3 da es manuell einstellbar war, jetzt habe ich 192.168.178.20 und 192.168.178.21 . Ist zwar nicht so wichtig, aber Ordnungshalber hätte ich dies wieder so wie früher
Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig. Viel Bedeutsamer ist ein funktionierendes Netzwerk im Haus und das habe ich euch zu verdanken.
Vielen, vielen dank.
Gruß aus NRW.
PS: was bedeutet : sollten wir wieder BTT kommen ?