[Sammlung] Die neue WDS-inkompatible Repeater-Funktion: WDS-Nachfolger seit Fritz!OS 05.50

Das es die gleichen Boxen sind - geht immer die neuste Firmware.

Die 22 Firmware hat auch noch das Sicherheitsproblem - schnell updaten

Ich blicks nicht...
Ich bekomme nun eine KD Fritz 6360 für meinen zukünftigen 100MBit Kabelzugang (mit telefonie, ohne tv). Meine bisherige 7270V3 (FRITZ!OS 05.54) möchte ich als WLAN und DECT Repeater nutzen, lese hier aber von einem neuen Modus der nicht mit allen Boxen oder Firmwares geht.

Was läuft mit meiner konstellation? FW der 6360 ist unbekannt, da noch nicht da, aber die werden doch sicher von KD automatisch geupdatet?

Bitte um Hilfe...

Sobald die Fritzbox 6360 von KD automatisch geupdatet wurde, kannst du daran die bisherige Fritzbox 7270V3 als WLAN und DECT Repeater nutzen.

Hallo Tieflieger, heisst das jetzt, dass WDS funktioniert mit der neuen Firmware wieder?
Dann probiere ich das gleich mal.
Weil ich in letzter Zeit ständig Probleme habe, dass die Repeater Boxen die Verbindung zur Basis verlieren, obwohl ca. eine 250Mbit/s connection stattfindet.

Danke für die Antwort:)

WDS in der alten Version gibt es nicht mehr in neuen Firmwares.

Hallo, so nach 3 Stunden. einrichten Upgraden, downgraden etc.
Es klappt nicht...

Die Boxen wollen sich nicht miteinander verbinden.
Das kann doch nicht sein,
Bin gerade dabei 2 wieder zurückzuversetzen- Und sofort klappt es ???

Bin ich hier im falschen Film ?

Sorry, aber bin etwas *#*'*'**<# :)

Hallo wdssuche,

erzähl mal, was du genau gemacht hast. Weiter oben habe ich gelesen, dass du 3 7240 hast. Ich denke, du solltest erstmal alle ans LAN hängen (2 als IP-Client), die Firmware bei allen aktualisieren, und erst dann aus 2en wieder einen Repeater machen. Wie bist du vorgegangen?

Hallo ,also folgendes:
Ich habe alle Sicherungen und Einstellungen , mit und ohne Passwort , schon auf dem Rechner.
Auch das RecoveryTool von 7240.04.80 habe ich , sodass ich erstmal sicher bin- alles rückgängig machen zu können.

1. Manuelles update zur Basis 7240 mit FRITZ!OS 06.05
2.Manuelles update zur 2. 7240 mit FRITZ!OS 06.05
3.Manuelles update zur 3. 7240 mit FRITZ!OS 06.05

Anschliessend die erste Box nagelneu eingerichtet mit Internet und co.
* SSID vergeben, * Kanal auf 2 gestellt, * WPA2 Key eingegeben, * Wlan n+g+b .
* UPNP aktiviert, * Telefongerät eingestellt, Wlan für 300Mbit/s optimieren ausgewählt.

Die anderen 2 Router mit den selben Daten vorbereitet.

Neustart zwischendurch um sicher zu gehen.

Basis mit dem Befehl im Browser : "192.168.178.(3)/wlan/wds.lua" aufgerufen und die Repeater Router ausgewählt.

Die 2 anderen habe ich als Repeater eingerichtet und IPs vergeben.

Bei mir war das dann dieser Fall:

Basis: 192.168.178.1

Repeater1 192.168.178.2 Subnet 255.255.255.0 / DNS1 192.168.178.1 / DNS1 192.168.178.1 / Sekundärer DNS 192.168.178.1

Repeater2 192.168.178.3 Subnet 255.255.255.0 / DNS1 192.168.178.1 / DNS1 192.168.178.1 / Sekundärer DNS 192.168.178.1

Nachdem ich fertig war, habe ich alles gespeichert und Neugestartet,

Trotzdem haben die sich dann nicht mehr gefunden.

Alle arbeiten habe ich mit einem LAN-Kabel am PC gemacht.

Als es dann nicht geklappt hat, habe ich alle Fritzboxen auf Werkseinstellung gesetzt um Fehler meinerseits zu reduzieren,

also alles von NEU, dann wieder das selbe- keine Verbindung- Jedenfalls nicht im Monitorbereich der Boxen unter "WLAN" und "Heimnetz".

Wie meinst du das mit ans Lan hängen? Meinst du die 2 Repeater per Kabel an die Basisbox verbinden und dann alles mit WDS Einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi informerex, Ich kam bis zuz diesem Punkt:

4. Wählen Sie unter "Basisstation-Auswahl" die Basisstation anhand Ihres Funknetz-Namens (SSID) aus.
Hinweis:Wird die Basisstation nicht angezeigt, verringern Sie die Entfernung
zwischen ihr und dem Repeater und klicken Sie auf die Schaltfläche "Liste aktualisieren".

Weil nichts sichtbar war, habe ich die MAC vom Basis per hand eingetragen. Trotzdem fand die 2. Box den Hauptrouter nicht.

Zur Frage mit Mac deaktivieren, ganz ehrlich, ich weiß das jetzt nicht mehr so genau, aber
sind die Boxen nicht schon so voreingestellt, dass jedes Gerät per Wlan zugelassen wird?

Ich bin so stark am überlegen, ob ich das noch einmal machen soll.
Meine Frau meckert schon, wegen Inet abbrüche etc. :)

da gibt es nichts zu überlegen ;) die alte hat das Sicherheitsproblem, wurde oben doch bereits angeführt.
du musst es hinbekommen - nach der oben verlinkten Anleitung das ganze nochmals in Angriff nehmen

Wo kann man bei FRITZ!OS 06.05 im Repeater die MAC-Adresse der Basis per Hand eintragen? Bitte Screenshot liefern.

Ja, das mit dem Sicherheitsproblem ist mir die ganze zeit bewusst.

Ich werde es noch einmal versuchen, laut dieser Beschreibung von AVM soll es ja funktionieren.

Aber ich würde gerne wissen was gmeyer
mit dem Satz hier meint, ich kann es nicht richtig herausdefinieren, versteckt sich vielleicht hinter diesem Hinweis mein Problem?
:

" Ich denke, du solltest erstmal alle ans LAN hängen"

Wo kann man bei FRITZ!OS 06.05 im Repeater die MAC-Adresse der Basis per Hand eintragen? Bitte Screenshot liefern.

Ich habe zur Zeit die alte Fimware, kann leider kein Bildschirmfoto machen.
Sobald ich alles neu konfiguriere, reiche ich es nach.

Moin

@wdssuche: Bitte verbinde die Boxen mal über die Konfigurationsseite: fritz.box/wlan/wds2.lua
...und nicht über die undokumentierte, weil wahrscheinlich völlig funktionslose: fritz.box/wlan/wds.lua
Grosser Unterschied:
wds2.lua = neu = Repeaterfunktion = DHCP
und
wds.lua = alt = WDS = statische IP

Desweiteren: Bei der Repeaterfunktion gibt die Basis vor und der Repeater zieht automatisch nach.
Das heisst: Änderst du in der Basis den Kanal, brauchst du das im Repeater nicht zu tun, der merkt das und zieht mit auf den neuen Kanal um.
Beim alten WDS wäre wieder fummelei angesagt. Das gilt auch bei/für eine IP Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@wdssuche: Bitte verbinde die Boxen mal über die Konfigurationsseite: fritz.box/wlan/wds2.lua
...und nicht über die undokumentierte, weil wahrscheinlich völlig funktionslose: fritz.box/wlan/wds.lua
Grosser Unterschied:
wds2.lua = neu = Repeaterfunktion = DHCP
und
wds.lua = alt = WDS = statische IP

Desweiteren: Bei der Repeaterfunktion gibt die Basis vor und der Repeater zieht automatisch nach.
Das heisst: Änderst du in der Basis den Kanal, brauchst du das im Repeater nicht zu tun, der merkt das und zieht mit auf den neuen Kanal um.
Beim alten WDS wäre wieder fummelei angesagt. Das gilt auch bei/für eine IP Änderung.

HUHU...Ich habe es geschafft......Nach ein paar Stunden, habe ich es doch noch hingekriegt:)

Endlich--

Der endscheidende Hinweis war : fritz.box/wlan/wds.lua --> genau das hat mich all die Zeit in die Irre geführt.

Habe nun alle 3 Fritzboxen (7240) Frisch installiert.

Basis steht --> 2 X 7240 als Repeater.

Ich danke euch lieben Forum-Menschen- Wirklich Klasse hier.

Ich versuche noch 3 Bilder reinzuhängen, mal sehen ob es klappt. Da kann man nämlich das Problem sehen, was ich hatte .

Edit:
Guten Abend,
Ja, ich habe diese funktionslose Seite ständig aufgerufen, wieso existiert diese Seite überhaupt noch? :)

Mit dem LAN-Kabel habe ich es trotzdem vorher ausprobiert..das Ergebnis war, dass sich keine Seite öffnen ließ.Also ihr habt schon Recht mit der Schleife:)
Wollte / musste es aber mal gemacht haben.

Und nun klappt das bestens. Bei beiden Repeatern habe ich sogar eine steigerne Wlan-Konnektivität, meine ich zu glauben, wenn die Zahlen stimmen.

Was mir bislang auffällt, wie oder wo kann ich meinen Repeater-Boxen eine andere IP vergeben.
Sonst hatte ich immer die 192.168.178.2 und 192.168.178.3 da es manuell einstellbar war, jetzt habe ich 192.168.178.20 und 192.168.178.21 . Ist zwar nicht so wichtig, aber Ordnungshalber hätte ich dies wieder so wie früher:)

Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig. Viel Bedeutsamer ist ein funktionierendes Netzwerk im Haus und das habe ich euch zu verdanken.
Vielen, vielen dank.
Gruß aus NRW.

PS: was bedeutet : sollten wir wieder BTT kommen ?

Anhänge

• Irreführend1.JPG
    Irreführend1.JPG
    159 KB · Aufrufe: 74
  • Irreführend2.JPG
    Irreführend2.JPG
    108.5 KB · Aufrufe: 60
  • Neue Funktion.JPG
    Neue Funktion.JPG
    181 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.