Der blanke Horror. Wie im Treath #54 im Frühjahr 213 durch eigenes Update beschrieben, hat es mir heute Nacht gegen 01°° Uhr meine 7240 unbekannterweise mit einem Update auf FRITZ!OS 05.54 beglückt. Logisch, dass mein WDS Repeater Speedport W900V nicht mehr als Repeater erkannt wird.WDS = Wireless Distribution System
WPS = Wifi Protected Setup
Und die Fritz Repeater kann man auch über eine Weboberfläche einrichten, wenn man den WPS-Knopf an seinem Router nicht findet. Dazu muß man aber das Wlan-Paßwort eingeben, also entweder als Text-Datei zum Kopieren und Einfügen oder aufschreiben.
Um derartige Tiefschläge für die Zukunft zu umgehen, habe ich mich nach einem preiswerten AVM Repeater mit der neuen WPS Unterstützung umgesehen.
Fazit: da scheint die NSA am Werkeln zu sein. Wie schimpft sich die neue Repeater Funktion von AVM ??? WPS = Wifi Protected Setup ???
Im Handbuch vom FRITZ!WLAN Repeater N/G Seite 15 steht:
FRITZ!WLAN Repeater mit einem Computer verbinden
1. Stecken Sie den FRITZ!WLAN Repeater in eine Steckdose, die sich in der Nähe der FRITZ!Box befindet.
2. Stellen Sie mit der WLAN-Software des Computers eine WLAN-Verbindung zwischen Computer und FRITZ!WLAN Repeater her.
Verwenden Sie die Verschlüsselungsmethode WPA und den WPA/WPA2-Schlüssel 00000000 (8- mal Null, Voreinstellung im FRITZ!WLAN Repeater).
Einrichtungsassistenten starten
1. Starten Sie am Computer, der mit Ihrem FRITZ!WLAN Repeater verbunden ist, einen Internetbrowser.
2. Geben Sie fritz.repeater in die Adresszeile des Browsers ein.
3. Der Einrichtungsassistent für den FRITZ!WLAN Repeater wird gestartet. Klicken Sie auf „Start“ und folgen Sie den Anweisungen.
Zwischen dem FRITZ!WLAN Repeater und der FRITZ!Box wird eine sichere WLAN-Verbindung hergestellt.
Der FRITZ!WLAN Repeater ist so voreingestellt, dass er beim Verbinden mit der FRITZ!Box automatisch den Funknetznamen (SSID) und den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box übernimmt.
Wie Sie mit dem FRITZ!WLAN Repeater jetzt die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes vergrößern, lesen Sie ab Seite 16.
Wie Sie den FRITZ!WLAN Repeater über seine Benutzeroberfläche einrichten, lesen Sie ab Seite 22.
Wifi Protected sollte doch eigentlich Protektion/Schutz heissen ??? Wozu also einen ellenlangen WPA Schlüssel, wenn dieser automatisch von jedem 20,00 € AVM Repeater gelesen werden kann ??? Nach meinem Verständnis sollte ein sich in mein WLAN verbindender erst das Password der Weboberfläche und dann das Password vom WLAN selber eingeben und nicht automatisch auslesen.