Hallo Tüte,
was den So-Bus betrifft, habe ich Dir wahrscheinlich eine falsche Auskunft gegeben.
tüte schrieb:
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN (UI) (Firmware-Version 08.03.29) und eine TConcept TI520
Ich nehme an, daß Du Dich bei der Modellangabe "T-Concept TI 520" vertan hast. Ich denke, Du hast eine "T-Concept XI 520" - und damit auch einen internen S0-Bus. Hoffe, daß ich mich nicht täusche.
Trotz dieses kleinen Mißverständnisses bleibe ich bei meinem Rat, die Anlage nach der obigen Anleitung (mein Posting vom 28.01.2005, 15.07 Uhr) zu konfigurieren.
Du wendest ein:
tüte schrieb:
Die von dir beschriebene Lösung kann ich leider nicht einsetzten.
Die Vorrausetzung für mein Vorhaben das alle Telefone über VoIP telefonieren können ist leider das sich in der Anwendung des Telefonierens nichts ändern darf...
Es wird sich an der Anwendung kaum etwas ändern. Du hast bisher 6 analoge Nebenstellen der Concept-Anlage belegt. An die 7. Nebenstelle schließt Du den Amtsanschluß der Fritz-Box an - fertig!
Das Ergebnis: Ankommende Gespräche werden wie bisher auf die 5 Telefone und das Fax verteilt. Abgehende Gespräche funktionieren wie folgt: 1) Du wählst von einem beliebigen Telefon die Nummer der 7. Nebenstelle. 2) Sobald Du den VoIP-Wählton hörst, wählst Du die Nummer des Anzurufenden.
Der Nachteil dieser Lösung: Die Benutzer müssen sich daran gewöhnen, die Nummer der 7. Nebenstelle als "VoIP-Amtskennziffer" vorzuwählen. Und: 2 abgehende VoIP-Gespräche gleichzeitig sind nicht möglich.
Ich entnehme Deinem Posting, daß Du nicht unbedingt auf VoIP fixiert bist, sondern eher eine kostengünstige, unkomplizierte Lösung für Deine 4 Telefonnummern und Deine 5 Telefone samt Fax suchst.
Du könntest auch ganz auf VoIP verzichten - und Dir eine TK-Anlage mit automatischem Least Cost Routing (LCR) kaufen (z. B. Auerswald COMpact 2206 USB). Die Anlage kann man so einstellen, daß sie automatisch die günstigsten Call-by-Call-Nummern vorwählt. Die LCR-Tabellen kann man kostenlos aus dem Internet laden.
Das 1&1-VoIP-Angebot "DSL Phone 100" ist interessant. Wenn Du aber die 100 Inklusivstunden nicht ausnutzt, fährst Du mit automatischem LCR über ISDN wahrscheinlich günstiger.
LG
Simone