Die Fritz-Box Fon am S0-Bus einer ISDN-Telefonanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Simone,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem taucht wie gesagt nur bei der Durchwahlfuktion auf.
Habe die Nebenstellennummer 60 für Port1, 61 für Port2 und die 62 für die Durchwahl aktiviert.
Gesprächsabbrüche gibt es nur bei Durchwahl.

Werde einige Konfigurationen mal durchprobieren, auch den externen S0 Bus. Wenn der Fehler dort ebenfalls auftritt, habe ich den Fehler schon weiter eingegrenzt.

conecty

Hi Simone,

Ich habe versucht, genau nach der Anleitung vorzu gehen, aber es klappt nicht. Ich habe eine elmeg d@vos-44 und ein schnurloses ISDN Telefon (Siemens Gigaset 4115). Das Telefon hat bereits die MSN 10, also habe ich nach Anleitung die 13 und 14 vergeben und alles genau so eingerichtet. Ich habe sogar die automatische Amtsholung abgeschaltet, so dass ich sofort den Wählton der Anlage höre. Aber wenn ich die 13 oder 1300000 wähle bekomme ich nichts nur nach einiger Zeit den Besetztton der Anlage.

Viele Grüße

Thomas

EDIT: Problem erledigt. Woran es genau lag, kann ich leider nicht sagen, weil ich zu viele Einstellungen verändert habe.

Liebe Simone.

Ich habe eine Euracom 181. Soweit ist alles konfiguriert. Wenn ich versuche von einer Nebenstelle der Euracom aus über die FBF rauszutelefonieren,
kommt erst die Pin abfrage -ok-,
dann 0 für Amtsholung -ok-,
dann gebe ich die Rufnummer an & dann kommt das Freizeichen vom angerufenen Teilnehmer -ok-.

Wenn der angerufene Teilnehmer allerdings dann abnimmt, bricht das Gespräch ab. Wenn ich die gleiche Rufnummer vom analogen Telefon (das an der FBF direkt hängt) gibt's keine Probleme.

Ich bin ratlos! Mein Provider ist 1&1.

Chris

thuebner schrieb:
Ich habe versucht, genau nach der Anleitung vorzu gehen, aber es klappt nicht. Ich habe eine elmeg d@vos-44 und ein schnurloses ISDN Telefon (Siemens Gigaset 4115). Das Telefon hat bereits die MSN 10, also habe ich nach Anleitung die 13 und 14 vergeben und alles genau so eingerichtet. Ich habe sogar die automatische Amtsholung abgeschaltet, so dass ich sofort den Wählton der Anlage höre. Aber wenn ich die 13 oder 1300000 wähle bekomme ich nichts nur nach einiger Zeit den Besetztton der Anlage.

Hallo Thuebner,

wenn Du die 13 wählst, hörst Du gar nichts? Das sieht mir nach einem Konfigurationsfehler aus.

Bitte prüfe noch einmal:

- Ist die Nebenstelle 13 in der Elmeg-Anlage eingetragen?

- Ist die Nebenstelle 13 als digitale Nebenstelle definiert? Sie darf nicht als analoge Nebenstelle definiert sein.

- Ist die Nebenstelle 13 in der Fritz-Box eingetragen? Menü: Telefonie --> Nebenstellen --> ISDN-Rufnummern

- Ist die 13 als Duchwahlnummer der Fritz-Box eingetragen? Menü: Telefonie --> Nebenstellen --> Rufumleitung --> Durchwahl --> Durchwahl für

- Erlaubt das Gigaset-Telefon eine DMTF-Nachwahl?

- Ist die MSN des Gigaset-Telefons (MSN 10) in der Elmeg-Anlage eingetragen?

- Hast Du dem Gigaset-Telefon beigebracht, das es an einer TK-Anlage hängt? Hast Du ihm beigebracht, daß eine interne Rufnummer zweistellig ist? Wenn das nicht der Fall ist, kommt es eventuell zu Falschwahlen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

LG
Simone

chriskross schrieb:
EDIT: Problem erledigt. Woran es genau lag, kann ich leider nicht sagen, weil ich zu viele Einstellungen verändert habe.

Lieber Chris,

alles klar, das freut mich!

LG
Simone

Hallo Simone,

erstmal vielen Dank für die Anleitung! ;-)

Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich die Fritz Box Fon mit meiner Eumex 306 verbinden? Ich habe einen S0 Bus Eingang der normalerweise mit dem Splitter verbunden ist. Wenn ich jetzt den ISDN analog Port der Fritz Box Fon an diesen S0 Bus der Eumex hänge, dann kann ich nur noch VOIP telefonieren. An der Eumex gibt es noch für jeden der 4 möglichen analogen Endgeräteanschlüsse einen parallelen S0 Bus extern.
Wo soll ich nun die Fritz Box mit der Eumex verbinden???

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

soweit ich weiß, hat die Eumex 306 keinen internen S0-Bus. Deshalb kannst Du nicht nach meiner obigen Anleitung vorgehen.

Ich empfehle Dir folgendes:

Verbinde einen der analogen Ports der Eumex mit dem Amtsanschluß der Fritz-Box. Trage die Nummer des analogen Eumex-Ports in der Fritz-Box als Call-Through-Numme ein.

Liebe Grüße
Simone

Hallo,
vielen Dank für die prima Anleitung.
Habe aber doch noch eine Frage: Ist es richtig das ich nur ein VOIP Gespräch gleichzeitig über die FBF führen kann?
Ich fände es sehr wichtig wenn mann 2 VOIP Gespräche gleichzeitig führen könnte.

Gruß
Kbert

FBF an Auerswald 4410USB
T-COM DSL 1000
1&1 Plus Comfort 5000MB

Hallo Kbert,

ja - mit meinem Konfigurationsvorschlag kann man jeweils nur ein Gespräch führen.

Kleiner Trost: Es handelt sich um eine Übergangslösung. Wenn die Fritz-Box Fon ISDN S0 NT da ist, kannst Du die Fritz-Box Fon auf Ebay anbieten - und hast in Verbindung mit der Auerswald 4410 USB eine perfekte VoIP-ISDN-Lösung aus einem Guß.

LG
Simone

Hi zusammen,

habe gerade die Konfiguration in Kombination mit einer Euracom 180 ausprobiert.

Das Telefonieren von einer Nebenstelle der TK Anlage über VoIP klappt super... leider bekomme ich keinen VoIP Anruf signalisiert.

Die Euracom lässt zwar den SO Sammelruf zu, dieser geht aber laut Anleitung nur auf den SO Bus. Ich habe daher eine Rufgruppe mit der Nebenstelle 23 eingerichtet und in der Fritz Box eingetragen - geht aber trotzdem nicht.

Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß
Peter

Wenn diese Rufgruppe die Nummer 23 hat, dann trage die 233 als Umleitungsziel ein. Mit nur zwei Stellen geht es nicht.

buzzel schrieb:
Die Euracom lässt zwar den SO Sammelruf zu, dieser geht aber laut Anleitung nur auf den SO Bus. Ich habe daher eine Rufgruppe mit der Nebenstelle 23 eingerichtet und in der Fritz Box eingetragen - geht aber trotzdem nicht.

Das mit den Rufgruppen ist richtig, nur musst Du statt "23" als Rufweiterleitung eine 3stellige Nummer nehmen, z.B. "230", dann klappts auch.
Bei mir hab ich es so eingerichtet und es klappt genau so, wie es soll...

Hallo Simone,

danke für deine Antwort!
Wie soll ich aber meiner Eumex beibringen, über diesen analogen Port zu telefonieren?

Gruß
Johannes

ok, funktioniert... vielen Dank.

Gruß
Peter

Wie soll ich aber meiner Eumex beibringen, über diesen analogen Port zu telefonieren?
Das mußt Du schon manuell machen, automatisch macht das keine ISDN-Anlage.

Hallo Leute,
ich habe gerade festgestellt, wenn ich von einem Telefon direkt an der FBF (W) jemanden anrufe (z.B. mein Handy), dann wird meine Nummer übertragen. Wenn ich jedoch über meine Euracom über die Durchwahl-Funktion der FBF jemanden (z.B. mein Handy) anrufe, wird die Nummer nicht übertragen.
Habt ihr das auch, oder habe ich nur ein Konfigurationsproblem?
Als VoIP-Provider ist nur 1&1 in der Box eingetragen...

mmedien schrieb:
An welchen Anschluss? an Fon1?

Nix Fon1!
Den ISDN-Amtsanschluß der Fritzbox kannst Du an den internen S0-Port einer (beliebigen) Telefonanlage hängen, dann diesem internen ISDN-Port der Telefonanlage die entsprechenden Nummern (Siehe Simones Anleitung) zuordnen.
Die internen Analog-Anschlüsse der Fritzbox (Fon1 / Fon2) brauchst Du dann nicht mehr, da Du alles über die Telefonanlage nutzt!

ok, hab ich gemacht. leider passt die anleitung nicht ganz zur agfeo as40. hat das jemand schon eingerichtet? bräuchte dringend hilfe. danke im voraus.

erik schrieb:
Das mußt Du schon manuell machen, automatisch macht das keine ISDN-Anlage.

Kann es sein, das die Telefonanlage das überhaupt nicht kann? Ich habe schon in der Software geschaut, aber da gibt es nicht so eine Funktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.