Dann bestelle doch mal bei 1&1... nur im Rahmen des Buchungsprozesses wird konkret Port geprüft und ggf. reserviert und Anfragen beim Netzbetreiber gestellt.
Da du anscheint nur easybell bestellt hast, wird wohl auch nur bei Telefonica angefragt.
Nur weil ein Anbieter monatliches Kündigen anbietet, heißt es nicht, dass man immer willkommen bleibt wenn man nach nem Monat oder so wieder weg ist. Geht wohl eher darum, dass der Kunde eher Tarif wechseln kann, oder wenn man umzieht raus kommt ect. Die Kosten die dem Anbieter entstehen rechnen sich i.d.R. erst nach paar Monaten.
Wenn auch Rückmeldung anderer Netzbetreiber hast, kannst dir auch ein bessere Bild der Lage machen. Aktuell hast ja nur eine Aussage von Easybell, die können auch "den bösen Netzbetreiber" vorschieben.
Ist doch selbe wie bei Techniker Termine zur Schaltung, Kunde sagt Telekom wäre nicht gekommen, Anbieter sagt wurde bestellt, Telekom sagt Anbieter habe keinen Termin gebucht. Als Außenstehender kannst es schlecht beurteilen und bist nur der doofe dazwischen. Die interne Kommunikation liegt dir ja nicht vor, wer wem was bestätigt, bestellt oder mitgeteilt hat.