Klingt ja alles ganz spannend, aber ich meinte schon: "ohne die ganze Wohnung umzuräumen". Waschmaschine und Geschirrspüler sind schon mal 2 Etagen und der Herd ist noch (ganz altmodisch) mit einer Herddose fest angeschlossen, wo man keine DECT 210 reinstecken kann - das Kochfeld hängt da auch mit dran. Der Kühlschrank zieht ca. 300 W, wenn der Kompressor läuft - die SP111 (mit Tasmota) hat für den gestrigen Tag 2,5 kWh berechnet. Die größte - rein ohmsche - Last, die ich habe, ist ein 300 W-Baustrahler - damit kalibriere ich üblicherweise Tasmota-Devices.
Und ich müßte schon bei einem Verteiler erst mal nachsehen, was dessen max. Last wäre - ist ja auch blöd, wenn der dabei abraucht (gerade die Dinger mit diesen "beleuchteten" Kippschaltern schaffen gerne auch mal nur 10 A über dessen Kontakte).
Und wer kann denn bitte genau sagen, wie "flink" diese Überlast-Überwachung in den AVM-Steckdosen ist? Wieviele Schaltnetzteile (die häufig auch schon mit "Softstart" arbeiten) für elektronische Kleingeräte braucht es bzw. wie lang muß ein entsprechender Einschaltstromstoß sein, damit die Überlast-Sicherung auslöst?
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß dieses Verhalten (On/Off blinkt) nicht NUR "Firmware-Update" bedeutet, sondern AVM m.W. sogar explizit die Situation beschreibt, daß die On/Off-LED vor sich hin blinkt, der Verbraucher aber nicht mit Spannung versorgt wird. Andererseits schalten die 210er ja auch zweipolig ab und die 200er verhalten sich ggf. etwas anders - aber ich kann mir kaum vorstellen (bzw. es geht ja schaltungstechnisch schon schlecht, wenn die Relaiskontakte im Strompfad für den Verbraucher liegen), daß der Stromfluß bei geöffnetem Relais-Kontakt irgendwie "vorhergesagt" wird.
Wenn also das Relais hörbar anzieht (bzw. schaltet, ich weiß nicht, ob das bi-stabil ist) und dennoch "kein Strom" rauskommt, dann könnte (a) die aktuelle Last zu hoch sein (viele wissen ja gar nicht, daß die 200er nur bis 2300 W (bzw. bis 10 A) spezifiziert sind - irgendein Heizlüfter oder Ölradiator mit 2,5 bis 3 kW reißt das dann schon) oder (b) die Messschaltung für diese Überlast schadhaft sein (wenn das auch dann passiert, wenn da gar keine Last angeschlossen ist). Denjenigen möchte ich sehen, der mit ungeübtem Ohr feststellen kann, ob das Relais beim Druck auf On/Off dauerhaft oder "nur mal kurz" anzieht ... die optische Anzeige dafür (On/Off-LED dauerhaft an oder aus) fällt hier ja wohl weg, wenn die LED blinkt.