DECT Mobilteil: Rufnummernübermitlung

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7270 und zwei Mobilteile Panasonic KX-TGA551EX, die per DECT an der FritzBox angemeldet werden.

Leider wird bei ausgehenden Anrufen beim Angerufenen nicht die Rufnummer angezeigt, die ich unter "Rufnummer ausgehend" ausgewählt habe, sondern "Unbekannter Anrufer".
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Bei eingehenden Anrufen wird auch keine Rufnummer das Anrufers angezeigt.
Ich vermute meine Mobilteile können das einfach nicht.
Kann das jemand bestätigen?

Welche "Eigenschaft" muss ein Mobilteil haben, damit die Rufnummer das Anrufers angezeigt werden kann (sofern sie nicht unterdrückt wird)?
Muss dafür an der FritzBox irgendeine bestimmte Einstellung aktiviert sein?

Danke und Gruß
maceis

Ausgehend: Unter Telefoniegeräte muss für das entsprechende MT (Merkmale) die Funktion CLIR deaktiviert sein.
Eingehend: Es geht bei vielen MTs fast aller Hersteller nicht, da diese Funktion im GAP nicht enthalten ist. Es geht bei Gigasets und natürlich den AVM-MTs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CLIR ist die Unterdrückung der ausgehenden Nummer, also muss die Funktion aus sein, wenn Nummer gesendet werden soll.

Frage beim Anbieter nach ob die Option auch aus ist.

CLIP muss an sein, wenn man eingehende Nummern sehen möchte.

was steht in der Anrufliste?

DECT > Basisstation: hast "DECT Eco" deaktiviert?
DECT > Basisstation: "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" aktiviert oder deaktiviert?

Danke für das Feedback

CLIR ist deaktiviert
CLIP beim Anbieter muss aktiviert sein, da an der Basisstation (Telefon mit integer. Basis) die Rufnummern angezeigt werden.
Problembehebung ... deaktiviert; macht aber auch keinen Unterscheid, wenn ich es aktiviere.

Ich glaube, ich werde mir ein Gigaset zulegen, da ich nur in einem Raum die Rufnummernanzeige benötige und ich ohnehin noch ein Handteil benötige.
Das S810H soll ganz gut mit der FB zusammen funktionieren.

Gruß
maceis

PS:
Ach sieh an, jetzt geht "ausgehend" auf einmal auch vom Panasonic aus.
Habe in der Basisstation mit den ISDN Einstellungen ein wenig herumgespielt und alle eingestellten MSN auf allen Handgeräten und an der Basis aktiviert.
Zuvor war eine Nummer nur auf den Handteilen, nicht aber an der Basis aktiviert.

Das PS des letzten Postings war leider etwas verfrüht.

Ich habe ein Telefon mit Basisstation im EG (T Concept CPA 720) und die Fritzbox im 2. OG.
Das CPA 720 hängt am S[SUB]0[/SUB] Anschluss der Fritzbox.
Wenn ein Handteil im EG angemeldet ist, wird die Rufnummer ausgehend übertragen, und zwar so, wie es am Telefon eingestellt ist.
Wenn das selbe Handteil im OG an der Fritzbox angemeldet ist, wird die Rufnummer ausgehend nicht übertragen.
CLIR ist in der Fritzbox (wie ich schon sagte) deaktiviert.

Irgendwie versteh ich es nicht.

Gruß
maceis

Ja, für dieses Mobilteil sowie für alle anderen Telefoniegeräte.

Zwischenzeitlich habe ich mir das Gigaset S810H besorgt.

Die Rufnummernanzeige bei eingehenden Gesprächen funktioniert hier.

Bei ausgehenden Gesprächen wird immer noch keine Rufnummer übermittelt, wenn das Handteil an der Fritzbox angeödet ist.
Wenn es an der anderen Basis, die wiederum am S[SUB]0[/SUB] Anschluss der Box hängt, wird die Rufnummer übertragen.

Hat noch jemand eine Idee, wie sich das beheben lassen könnte?

Danke und Gruß
maceis

Hast du die FB mal neu gestartet? Notfalls Rücksetzung auf die Werkseinstellungen...?

Aktuell habe ich nach vielem hin und her die Probleme weitgehend gelöst.

u. a. habe ich alle Dect Geräte gelöscht (mit der Folge, dass ich zwar keine Geräte mehr in der Liste hatte, auf der Übersicht aber immer noch ein Geräte als "angemeldet" angezeigt wurde.
Zwischendurch wurden mehrmals neu eingerichtete Mobilteile mit dem alten (längst gelöschten) Namen angezeigt, oder Geräte erschienen kurz nach dem erfolgreichen Anmelden gar nicht in der Liste.
Teilweise klingelten bei der Anzahl des einen Mobilteils gerade das andere oder ich konnte mit einem von dreien nicht hinausrufen.

Es scheint eine Rolle zu spielen, in welcher Reihenfolge ich die Handteile anmelde.
Eine Vielzahl von Neustarts habe ich auch hinter mir.

Aktuell ist es so, dass beim Verbinden zum fest angeschlossenen Telefongerät (über R **50) auch eines der drei Mobilteile läutet.
Alles andere funktioniert jetzt endlich zufrieden stellend.

Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen möchte ich eigentlich vermeiden, da ich im Bereich Internetzugang eine Reihe von Modifikationen vorgenommen habe (ssh Client, komplexes VPN etc.) die ich ungern neu anlegen möchte.

Grüße
maceis

wobei man bei dem "Fehlverhalten - Anzeige lang gelöschter Einträge" sieht, dass die Konfig. ein Neuaufbau benötigt.
In Kürze wird es für die 7270 die neue FRITZ!OS mit neuen Funktionen wie Benutzerkonto usw. geben, vielleicht solltest bis dahin warten, aber sodann auch in Angriff nehmen ;-)

Frage zu merkwürdiger Anzeige

Hallo zusammen,

beim Anrufen von externen Rufnummern wird mir an verschiedenen angeschlossenen Telefonen immer der Begriff "Test" im Display angezeigt.
Ich glaube, den habe ich irgendwann einmal beim Probieren in der Fritzbox Oberfläche eingetragen, finde aber nicht mehr wo.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das auf der Datei /var/flash/fx_conf kommen müsste.

Wer kann mir sagen, woher der Eintrag kommen könnte?

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Das ist der "Anzeigename". Der steht dort, wo die Rufnummer steht.
Entweder beim Festnetz oder bei den SIP Daten.

Vielen Dank.
Das war tatsächlich der "Anzeigename" und zwar bei der Rufnummer, die ich für "Ausgehende Anrufe" bei den Internetrufnummern eingestellt hatte.
Ziemlich gut versteckt ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.