DECT 7240/7390 - Störungen beim Telefonieren

Maximilianus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit teilweise massive Störungen beim Telefonieren mit DECT Endgeräten über die 7240 bzw. 7390 (DECT Repeater).

Die 7240 hat FRITZ!OS 05.50 drauf, die 7390 die aktuelle Beta FRITZ!OS 05.51-25074.

Die Störung ist eine unterbrochene Sprachübertragung, so dass der Gegenüber nur Bruchstücke hört.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mobilteile sind die Siemens Gigaset C34.

Früher konnte man das Sprach-Protokoll festlegen, aber da finde ich den Schalter nicht mehr, wo das in der Fritz!Box einzustellen geht.

nur bei DECT?
nur intern oder auch extern?
Detailinformationen der Sprachübertragung?
DSL liegt keine Störung vor?

PoR mal durchgeführt?
dito evtl. abmelden/anmelden der DECT-Geräte

PS: Update deiner Signatur evtl. - falls es um diesen "Aufbau" geht

AVM hat die Sprach Codec aus dem WebIF raus genommen, es gibt also den Punkt immer Festnetzqualität verwenden nicht mehr.

Dieser lässt sich wenn nur manuell in der Konfig Datei selbst verändern.

Max. 100% Sendeleistung? ECO aus? Nachtschaltung aus?

Problem auch direkt an Basis oder nur am Repeater?

Reboots haben beide FB hinter sich. Sendeleistung ist 100%, kein Eco, keine Nachtschaltung.

Hab jetzt mal die DECT-Verschlüsselung eingeschaltet, die war auf AUS. Aber glaube weniger, dass es was hilft.

Signatur aktualisiert!

AVM1
IPEI 02352 0902020*
Verbindung verbunden
Hersteller
Siemens
Modell 0x00
Empfangspegel -50.3 dBm
Signalqualität 100%
Mode full slot
Tx/Rx Frequenz 1888.704 MHz
verwendeter Slot 5
Codecs G.726
aktuell: G.726
Verschlüsselung an
DECT Eco --

Eben abgefangen, da meine Frau telefoniert.

RFPI 012f434ac1
verwendeter Slot 5
Tx-Frequenz 1888.704 MHz
Codecs G.726, G.722
Funkleistung normal
Firmware
73.05.50
DECT Eco
--
DECT Eco Status
aus

nur intern oder auch extern?
Ehrlich gesagt habe ich intern noch nicht getestet, da wir das kaum nutzen. Werde ich aber mal machen...

==> Hab es eben getestet, so ca. alle 5-6 Sekunden hört man so ein "gscht" von vielleicht einer halben Sekunde.

Scheint also ein rein internes Problem zu sein.

Das "gscht" ist weg, wenn ich den Repeater-Modus abschalte. Ist natürlich nicht unbedingt eine gute Lösung...

Nur komisch, dass die 7240 weiterhin

Repeater 1
RFPI 0213269551
Modell 128
Codecs G.722, G.726

anzeigt, obwohl ich den DECT-Repeater in der 7390 abgeschaltet und die 7240 neu gebootet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das "gscht" ist weg, wenn ich den Repeater-Modus abschalte.
was hältst davon:
* Stromstecker um 180° drehen

sollte das nichts bringen:
* beide Konfigs mit PW speichern
* jeweils Werksreset
* großteils die Konfig. über die Funktion "übernehmen" einspielen - klick

Hab jetzt mal die 7390 zur DECT-Basis und die 7240 zum Repeater gemacht. Damit habe ich das "gscht" genauso. Ob die Sprachqualität insgesamt besser geworden ist, muss ich noch testen mit einem externen Anrufer.

Stromstecker drehen? Kann ich mal testen, glaube aber kaum, dass sich was ändert. Das Netzteil bringt ja eh nur Gleichspannung.

Das Netzteil bringt ja eh nur Gleichspannung.
Erinnert mich an einen alten HF-Techniker-Spruch: "Alles bis 1 MHz ist Gleichspannung." Du solltest dir die Gleichspannung mal mit einem Oszillografen ansehen. ;)
Beim Drehen des Netzsteckers geht es aber nicht um die überlagerte Störspannung, sondern um das eingekoppelte Störpotenzial.

Was vorhin etwas seltsam war: Hab mit einem Nachbarn telefoniert, anfangs war extrem laut ebenfalls alle 4-5 Sekunden ein "gscht" zu hören, dann war es auf einmal weg und kam nicht wieder.

Hab nun ein Netzteil der 7390 umgesteckt, berichte, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Also es ist reproduzierbar der Repeatermodus, der die Störgeräusche verursacht. Schalte ich den ab, ist es störungsfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.