Version 4.85
· Neu: Variable Boost und Fenster-AUF Zeiten - jeweils durch langes Drücken der Taste "Menu" bzw. "Fenster-AUF" aktivierbar
Selbst beim Updaten scheinen die Dinger nicht gut zu funktionieren
Schon beim letzten Mal musste ich bei einigen mehrmals ran.
Dieses Mal scheinen die updates offiziel zu sein.Also ohne update Datei über USB Stick und trotzdem laufen die updates teils ins leere oder dauern ewig.
Letztes Mal hatte ja jemand die grandiose Idee,das ich es manuel erzwingen soll.
Aber wie soll das funktionieren?
Am DECT gibt es im Menü kein update - nur unter Information die 4.70.
Und wenn man es in der Fritzbox anstößt, sieht man am DECT301 selber nichts davon.
Also wie soll man da was manuel machen?
Im Installationsmodus steht der Regler auf "Max-Offen", damit er ohne Widerstand seitens des Ventilstößels aufgeschraubt werden kann.
Vollkommen richtig!
Wenn nach dem Aufschrauben des Reglers dessen Hubstößel noch keinen Kontakt mit dem Ventilstößel hat, muß was dazwischen. Das kann ein Cent-Stück sein, eine Scheibe aus einem harten Material (kein Holz oder Weichmetall) oder ein Adapter.
Ich weiß jetzt nicht,ob Du das auf meine Probleme bezogen hast.Aber so ergibt das keinen Sinn.
Wie Du ja oben schreibst, zieht sich der Stößel vom DECT301 vor der Installation zurück,da ohne Thermo das Heizungsventil ja ganz rauskommen sollte (es sei den es wäre verdreckt,verkalkt etc.).
Dann würde die Heizung aber generell schlecht oder im Extremfall gar nicht heizen.Was bei mir ja nicht der Fall ist.
Dann sollte ja nach dem Aufschrauben des DECT301 der Installationsvorgang das ganze dementsprechend kalibriert werden.Stößel tastet Heizungsventil an.
Das Problem ist aber nicht,dass der Stößel das Ventil nicht erreicht (das wäre ja ein Extremfall, der Weg ist bei geöffneten Heizungsventil ja nicht besonders lang),vielmehr könnte es sein,dass der Hubweg vom Stößel des DECT301 nicht lang genug ist um das Heizungsentil ganz reizuschieben.
Der Stößel müsste schon arg kurz sein oder dass das Heizungsventil gar nicht ganz rauskommt,dass so ein Szenario eintritt.
Viel wahrscheinlicher wäre eher,dass der Stößel das Ventil nicht ganz reinschieben könnte,was dann aber bedeuten würde,dass das Ventil nicht geschlossen werden könnte.
Was bei mir nicht der Fall ist.Heizung "Aus" geht ja prima!
Es ist vielmehr eher so,dass der DECT301 den Stößel nicht weit genug zurück zieht beim aufdrehen der Heizung.
So das bei eingestellten 28° Maximal Temperatur das Heizungsventil gar nicht wirklich ganz raus gelassen wird.
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Mechanik,den im Trockenzustand verschwindet der Stößel des DECT301 im "Gehäuse"
Das Problem ist, dass die Software den Stößel vorgauckelt es wäre schon bereits dementsprechend warm.
So ist es zumindest bei mir.
Ich hab ja wie angekündigt noch Test gemacht.
Den WC DECT301 abgeschraubt und für 5 Stunden nur auf den kalten Fließenboden gelegt, die 21 ° haben sich nie verändert,obwohl im Raum nur 18,5° waren.
Selbst beim aussetzen auf der Terrasse hat er bei Aussentemperatur nur sehr träge nach unten korrigiert und lag immer mindestens 3° höher als das Aussenthermometer.
Also kein Wunder das nach hinten raus das Ventil nicht ganz öffnet.
Der Thermo sagt ja quassi es ist schon so heiß.
Bei meinem DECT301 im Zimmer liegt die TeEmperatut selbst Stunden nach Nachtabsenkung immer noch bei 25°.Obwohl Heizung komplett kalt ist; das Ventil komplett kalt ist und Raumtemperatur von 18,5° herrscht.
Ich bleib also bei meiner Aussage, die Temperaturangabe des DECT301 (gemessen oder nicht) ist ein Schätzeisen.Mag sein,dass Andere das Glück haben,dass die Werte bei Ihnen zuhause der Realität entsprechen,dass scheint aber nicht der Regelfall zu sein.