Du bist ech kompliziert
ist der Heizkörper aber kalt (länger) dann hat man auch dort die tatsächliche Raumtemperatur!
Bedingt ja. Wenn aber zum Beispiell im Sommer der Raum durch die Außentemperatur aufgehizt wird.
Dann wird er dass erst messen können,wenn die Wärme sich gleichmässig im Raum verteilt hat
Und da dringt dann auch nicht unbedingt bis Gehäuse jedes 1° ein.
Wenn das ganze über längerem Zeitraum geichmässig passieren würde,dann würde das wohl funktionieren.
Aber das hat doch nicht wirklich eine repräsentativer Zweck
Beim Heizen ist numal die Heizung und noch mehr am Ventil die heiseste Stelle im Raum.
kannst ja mal eine Wärmebildkamera diesbezüglich testen.
Würdest Du in einem Lagerfeuer einen Sensor plazieren,würde die Temperaturen ja auch nich der Umgebungstemperatur entsprechen.
Ich habe bei mir im Keller ein 301er am Heizkörper und ein 200er 2m weg in der Steckdose, warum messen beide Sensoren dann beide 18Grad wenn der 301er gar keine tatsächliche Raumtemperatur messen kann?
ganz einfach,wenn die Raumtemperatur in diesem Fall gleich der Temperatur am Ventil ist Thermostat dann kann er natürlich die Raumtemperatut messen.Bzw. es entspricht dann der Raumtemperatur,da keine nennenswerte Heizquelle das Ergebnis verfälscht.
Wobei ich mich jetzt Frage,ob Du den eingestellten Wert abließt oder die tatsächliche gemessene Temperatur die man ja nur in der Fritzbox ablesen kann
oder anders gesagt,änder sich zum Beispiel der Wert am Thermo,wenn Du keine Temperaturänderung vornimmst?
Ich weiß ja gar nicht wirklich, welchen Wert Du da vergleichst
Jetzt erklär mir doch mal den nutzen des Offset.
Wenn Du Recht hättest und die Wärme am Ventil gleich der Raumtemperatur ist.
Dann bräuchte man doch gar keinen Offset
aber deswegen hat das Teil eine Software was für die meisten Umgebungen
Genau da liegt die crux an unserem Thema,dass für meine begriffe jetzt etwas vom Ziel abtrifftet.
Der 301 misst,wenn überhaupt am Ventil, nach Erfahrungswerte kann man einen automatischen Offset einrechnen
Genauso könnte man aber auch theoretisch durch den Ventilhub eine Refernenz Temperatur bilden.
Ähnlich wie bei deinem Beispiel von der Wärmeausdehnung im mechanischen Thermo
Aber einen wirklichen gemessene Raumtemperatur entspricht das eben trotzdem nicht.
Die Raumtemperatur wird aufgrund bestimmter Voraussetung eben dementsprechend hochgerechnet.
Und genau deshalb gibt es den Offset.
Die Frage dürfte sein,ob AVM sich mit dem OFFSet von +-5° sich nicht verkalkuliert haben.
Warum beim DECT200/210 der ja nicht von einer direkten Heizquelle beinflusst wird einen Offsetvon +-10° hat,wollte mir AVM offensichtlich nicht beantworten.
Aber man hat vorab gleich eingeräumt,dass der Offset eventuel zu klein sein könnte.
Zitat AVM nach meiner ersten Anfrage
Im Rahmen des FRITZ!OS ist hier tatsächlich eine Begrenzung der Offset-Temperatureinstellung von nur + bzw. - 5 Grad Celsius vorgesehen. Erfahrungsgemäß reicht dies in den meisten Fällen aus. Da die Begrenzung im Rahmen der Einstellmöglichkeiten der FRITZ!Box nicht aufgehoben werden kann, gebe ich Ihren nachvollziehbaren Hinweis zu einer Erhöhung des Offset-Einstellung gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
Betonung ist Erfahrungsgemäßn in den meisten Fällen.
Wie gesagt mit dem Cometen hatte ich nie solche Probleme. auch nicht mit den Honeywell etc.
Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach.
Ab einer bestimmten Grad zahl heizt er,aber eben viel zu spät
Wenn ich die 301 runter nehme kommen die Ventile raus und Full Power ist angesagt.
Das kann eigentlich nur eins bedeuten,dass die 301 die Ventile bei uns nicht weit genug raus lassen.
Und das kann ja nur der 301 regulieren.
Ist schlicht eine Sache der Kalibrierung