[Frage] debug.cfg in Kombination mit Freetz

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich dachte, dass die debug.cfg wie ein normales Skript abgearbeitet wird und ich demzufolge auch das Kommando "exit" verwenden kann, um das Skript an einer beliebeigen Stelle zu verlassen.

Wenn ich das mache, wird die Box zwar normal gestartet, aber Freetz fährt nicht hoch.
Das passiert sogar dann, wenn ich "exit" als letztes Kommando in einer ansonisten funktionierenden debug.cfg verwende.

Woran liegt das?

Danke und Gruß
D.Mon

Danke für die Info.

War das schon immer so?
Ich meine mich zu erinnern, dass man vor einigen Jahren noch Fallunterscheidungen und ähnliches durchführen könnt und bei Bedarf, das Skript mit exit verlassen konnte.

Ist das include eine Freetz-spezifische Sache, oder machen das auch ungefreetzte Boxen so?

Welches Skript liest dann die debug.cfg ein?

Und zu guter letzt:
wie kann ich debug.cfg verlassen?
Geht das evtl. mit return ?

Danke und Gruß
maceis

Die AVM Firmware macht das auch so. Es kann aber sein, dass es dort nicht auffällt, weil das include von debug.cfg das Letzte ist, was beim Start passiert, und die Shell nachher sowieso beendet wird.
Bei Freetz folgt nach der debug.cfg aber noch der Start von Freetz.

Nochmal Danke!.

Ich such mir hier im wiki den Wolf, wo der Bootvorgang beschreiben ist.
Ich meine, ich hätte vor Jahren mal so etwas gesehen, finde es aber nicht mehr.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
maceis

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.