Dateifreigabe in 2 verschiedenen IP Kreisen

camel288

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte 2 Fritzboxen mit einander verbinden bzw. die Windows Freigabe benutzen.

Box 1 hat die IP 192.168.100.1 und
Box 2 hat die IP 192.168.2.1

Box 2 auf „Vorhandener Zugang über LAN 1“ das sollte auch so bleiben.
Rechner, die an Box 2 angeschlossen sind können ganz normal ins Internet und auch auf Box 1 zugreifen. Alle Geräte in dem 100er Netz lassen sich pingen, doch wenn ich eine Dateifreigabe in diesem Netz einrichte, kann ich nicht aus dem 2er Netz darauf zugreifen. Wie kann ich das realisieren?
Muss ich da eine Regel in die Freetz Firewall eintragen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Das wird nicht funktionieren (bzw. nur mit Handeingriff in die Konfigurationsdateien der FritzBox), weil die notwendigen Ports nicht über die WAN-Schnittstelle geroutet werden. Das wurde von AVM aus Sicherheitsgründen gesperrt. Auch ein Portforwarding lässt sich nicht einrichten ("kollidiert mit interner Regel"). Ei solches Szenarion lässt sich nur per VPN oder mit der Einrichtung als LAN-Client ohne Routingfunktion einrichten. Warum benutzt Du denn zwei verschiedene IP-Adressräume?

Gruß Telefonmännchen

Sind die beiden "Netze" physikalisch getrennt oder hängt alles am selben Kabel/Switch?
Werden die IP-Adressen per DHCP oder fest vergeben?

Danke für eure Antworten.
DHCP ist auf beiden Boxen aktiv. Ich möchte alle Geräte in den beiden Kreisen getrennt haben und auch z.B. den Online-Zähler in der 2. Box benutzen, daher diese Vorgehensweise. Werde deinen Tipp mal testen und dann berichten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.