das klingeln am Parallelanschluss

@ Morgi - Ich würde gerne noch ein Versuch wagen, dazu müßte ich mir aber Deinen Account mal bei mir eintragen zu einer festgesetzten Zeit, dann müßtest Du den bei Dir solange deaktivieren.
Würde das gerne nochmal machen, bevor Du mit dem Techniker sprichst.
Kannst mich ja wieder per PN kontaktieren.
Euer Ebi :)

So,hatte nun den Account in meine FBF eingetragen und siehe da, hatte sofort nach 4 sek.bei sofortiger Weiterleitung auf Deine Ziele ein Ruftonsignal.
Ich befürchte mal fast, das hängt mit der Firmware zusammen, da ich noch eine ältere auf meiner Box habe.
Eine andere erklärung gibt es doch sonst gar nicht.
Euer Ebi :noidea:

PS: Dein Selbstversuch mit dem Optipoint bestätigt das ja fast, denn damit geht es ja jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte das Problem Dingfest machen:

wenn keine Mailbox eingerichtet ist (ich brauch halt keine) klingelt es bei sofortiger RW nicht für den A-Tln.
richtet man den PIN bei der Mailbox sowie eine Ansage ein, klingelt es beim A-tln.

Es liegt also nicht an der Hardware oder an irgendwelchen SW Ständen derselben.

unschön ist noch , wenn man ein RW ziel nur "U" einträgt klingelt dieses mit obwohl der SIP Anschluss registriert ist. Warum hier nach 4 Rufen dann getrennt wird entzieht sich jeglicher Logik. (Ticket läuft)

Doch, denn wir hatten ja bewiesen, daß es geht auch ohne Mailbox.
Es wird nur so sein, daß bei Einrichtung einer Mailbox diese dann das Ringing anstelle der Hardware am Server initiiert, so daß dann auch ein Rufton entsteht.
Wer also damit Probleme hat, sollte das mit der Mailbox mal ausprobieren.
Im kommenden System mit dem neuen Webinterface ist ja die Mailbox vom PR getrennt, vielleicht erledigt sich dann dieses Phänomen von selbst.

du solltest das letzte Posting in mit der PN tauschen die du mir grade geschickt hast.
denn im 2 Satz wiederlegst du deine Aussage im ersten Satz.

nachdem das RW ziel bei "U" auch mitklingelt obwohl der SIP Anschluss registriert ist, glaub ich einfach noch ein paar Bugs mehr, bis das Ticket vernünftig und sachlich ohne Vermutungen woran es liegen könnte beantwortet wird

Widerlegt habe ich nichts, sondern nur erwähnt, daß es immer wieder mal etwas gibt, was man bei einem Provider munieren kann.
Nobody is perfect - heißt es ja nicht umsonst, zumindestens aber gibt es den Parallelcall nur bei Dus.net, andere trauen sich erst gar nicht ran.
Neue Entwicklungen bedürfen nun mal einer längeren "Testphase" im Echtzeitbetrieb, nur so kommt man hinter alle Tücken, die es zu beseitigen gilt.
Programmierfehler z.B. kommen auch überall vor, sonst würde es den perfekten Provider geben, gibt es den?
Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, würde ich sagen "Nein".
Das mit Deinem "U" wird auch noch geregelt, solche Umstände können nur beseitigt werden, wenn sie erkannt und genannt werden.
Euer Ebi :p

eins kannst du mir glauben: Wenn ich nicht zu 95% zufrieden wäre , hätte ich schon lange wegportiert. Das ging mit Hansenet vor 4 Wochen ruckzuck.

1&1 kann auch Parallelruf (mit Rufton, egal ob Mailbox eingerichtet ist oder nicht).

Über 1&1 brauchen wir nicht reden, die haben ganz andere Probleme.
Wichtig ist doch, man weiß jetzt, was man machen kann, um das Problem zu beseitigen.
Soweit waren wir ja vor ein paar Tagen noch nicht, daß ist erst durch unsere Tests herausgekommen.
So sollte es öfter sein, daß Kunden mit dem Support zusammen die Grundlage erarbeiten für eine erfolgreiche Beseitigung von Fehlern oder Problemen.
Ich bin jedenfalls froh darüber, daß wir uns mal damit eingehender beschäftigt haben.
Ebi :p

> 1&1 kann auch Parallelruf (mit Rufton, egal ob Mailbox eingerichtet ist oder nicht).

Woher beziehst du diese Info?! Mir währe das Komplett neu!
1&1 Unterstützt zwar ein Multiregister das heist mehrere Clients registrieren sich
und dann Klingeln auch alle. Das wars aber..

@wilderebi

das stimmt allerdings.....properitär bis zum Umfallen....keine externen Calls . kein Enum.....kein.....halt was fürs Volk...

könntest du bitte der Angelegenheit mit dem externen Ziel und dem "U" etwas Nachdruck verleihen ? Wäre ausserordentlich wichtig, da wenn das aktiv ist nach 4 Rufen der Parallelcall gecancelt wird und dann belegt kommt.

@d9rv

schau im Kundencenter bei 1&1 nach......dort kann man bis zu 5 Ziele eingeben. Das hat nix mit "Dual Register" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Tagen "Real Life" komme ich nun auch dazu, mal wieder etwas Zeit dem Testen meines Telefonanschluss zu widmen, hatte schon richtige Entzugserscheinungen

Ergebnis: bis jetzt bei mehreren Tests Klingelzeichen für den Anrufer. Dafür geht der AB nicht mehr nach der eingestellten Zeit dran (auf dem Account geschaltet, der Weiterleitungsziel ist).

Nun soll ja nach Morgis Aussage der AB auf dem weiterleitenden Account Abhilfe schaffen. Also schnell umkonfiguriert. Ergebnis: 1x Ruftun für den Anrufer. Von meiner Seite also besteht das Problem immer noch, plus es ist ein neues hinzugekommen.

Der Anrufer bei meinem Paarallelruf hören auch kein Rufzeichen. Gestern und gerade getestet.
Wie schon mal gesagt, tritt dies nur auf wenn kein SIP Gerät regestriert ist. Also sofort nur Parallelruf.

ja leider scheint sich das Verhalten hier sporadisch alle 4 -7 Tage zu ändern.

Als ichs getestet hatte konnte man das nachstellen: mit aktiver Mailbox klingeln beim A-tln bei sofortiger RW auf mehrere externe Nummern. Bei eintragen NUR interner SIP Accounts ging es auch ohne Mailbox.

leider muss ich gerade feststellen dass die Ansage bevor die RW zuschlägt nicht mehr aktiv ist obwohl der Haken gesetzt ist.

aktiviert man RW sofort (anstelle bisher nach 15sek) , kommt die Ansage, es klingelt 4x und der Call wird getrennt.

Leider habe ich jetz keine Lust mehr hier ständig zu testen obs noch funktioniert.
Deshalb werde ich heute abend eben die RW deaktivieren.
daraus folgt keine RW aufs Handy = kein Geld für Dusnet.

Ich werde erst wieder einschalten wenn der Parallelruf RICHTIG funktioniert.

und bitte hier nicht posten dass es funktioniert......

Doch, das muß ich aber, da ich Dir ja schon bewiesen habe, daß es gehen kann!
Dein Account in meinen Endgeräten und es ging, erinnerst Du Dich?
Um irgendwelchen Dingen Nachdruck zu verleihen, müßtest Du beim Techniker von dus.net selbst anrufen, da auch der "einfache" Support darauf keinen Einfluß hat.
Euer Ebi

das Thema ist für mich beendet.
wenn eine Ansage trotz gesetztem Haken 3 Tage geht und dann 2 Tage nicht mehr........liegt das Problem nicht bei mir oder an meiner Hardware sondern an Dusnet. Offensichtlich bin ich hier ja net der Einzigste.

Over and Out zu diesem Thema....

Nachtrag:
nach etwas rumklicken im Kundenmenü, deaktivieren der Mailbox , Ziel löschen , neu eintragen, usw. geht die Ansage wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend zu diesem Thema (@wilderebi : ohne Fritzbox !)

1. Fall
Rufnummernrouting: (alle Parallelcalls bei den SIP Anschlüssen gelöscht)

Rufnummer 07xxx/xxxx -> auf SIP 1
die gleiche Rufnummer -> auf SIP 2

Anruf vom Handy oder Festnetz -> es klingelt
Anruf von internen Dusnet Usern -> es klingelt 1x 0,5sek und dann nicht mehr

2. Fall (Rufnummernrouting 1 Nummer auf 1 SIP Account )

RW sofort mit einem externen Ziel mit Option "N" -> klingelt 1x 0,5sek und dann nicht mehr.
RW sofort mit einem externen Ziel mit Option "N" und einem zweiten externen Ziel mit Option "U" Es klingelt bei BEIDEN obwohl der SIP Anschluss erreichbar ist. Der Call wird nach 4x klingeln getrennt. (lt. Support wird daran gearbeitet.

Für mich ist das so einfach völlig unbrauchbar.
Vielleicht sind auch meine Vorstellungen von Parallelcall und was geht durch meine Tätigkeit als Systemintegrator etwas anders oder die Ansprüche etwas höher.

Ich klinke mich hier aus, und melde mich erst wieder wenn es richtig funktioniert.

Ein und die gleiche Rufnummer auf zwei SIP-Accounts schließt die Funktionalität des Parallelcalls aus!
Das war noch der alte Parallelcall, der nicht mehr geht.
Ok, ich schließe diese Diskussion auch ab und warte auf die Dinge, die da noch kommen mögen.

ich hatte auch geschrieben dass im 1. Fall alle Parallelcalls gelöscht sind !
wer lesen kann ist klar im Vorteil !

warum kann man die Option im Kundenmenü noch anwählen ?????

Viele Wiedersprüche im Kundenbereich und vom Support.
Tut mir leid, aber so isses einfach

Siehe mein Ticket bezüglich besetzt/nichterreichbar......
Einfach lachhaft wenn man die 2 Zustände vom Endgerät nicht unterscheiden kann und da nicht mal nen Besetzton anschalten kann. Etherrealtrace hab ich angehängt, aber keiner hats kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Widersprüche, Du bist Dir nicht einig, was Du willst.
Dann deaktivierst Du Funktionen wieder, die Deiner Meinung nach nicht funktionieren und schimpfst dann auf den Support, wenn er keine Lösung herbeiführt.
Ignorierst einfach gemeinsam mit Dir gemachte Testergebnisse und wetterst nur rum.
Ich wollte diese Diskussion schon längst abschließen.
Euer Ebi :-Ö

ich finde deine Komentare mittlerweile ganz schön frech mein Lieber.
eine DND Taste ist dazu da dass man Sie aktiviert und deaktiviert.

vor 2 tagen kamm noch "tln nicht erreichbar" heute kommt "besetzt".

Wird Zeit dass ihrs auf die Reihe bekommt. Die Antworten von Herrn S. sind auch nicht gerade der Knüller. (auf Wunsch kann ich Sie hier posten)

Ich versuche hier seit Wochen einen Parallelcall hinzubekommen, mit der Option bei Ausfall des SIP Anschlusses auf einen Festnetzanschluss umzuleiten UND Rufton beim A_Tln !
Offensichtlich ist das mit der momentanen Bastellösung einfach nicht möglich.

Also bleiben meine Umleitungen deaktiviert. Keine Funktion, kein Geld für Dusnet.

Ich lege hier nur Fakten dar, auch wenn es mit der Fb einmal bei dir für Kurze Zeit funktioniert hat heisst das noch lange nicht dass es bei mir funktioniert. Mittlerweile habe ich die FB eliminiert für meine Versuche. Es gibt ander User die haben genau die gleichen Probleme. Was mich hier an die Ärgert dass versucht wird die Probleme klein zu reden.

Überleg mal : Signalisierung "besetz" "nicht erreichbar" zum Beispiel sind elementare Dinge , die hier nicht funktionieren.
Paralellruf konnte man früher im Rufnummernrouting machen. Warum geht das heute nicht bei DEAKTIVIERTEM PARALLELCALL ??? . Schreibts doch hin ! Dann weis es jeder der lesen kann !
Anstelle dessen steht dann beim SIP Account "Parallelcall deaktiviert" , OK ! . Es geht aber trotzdem mit der alten Variante nicht. Entschuldige bitte dass ich mir so versucht habe zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.