danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe im ersten Posting des Threads einen Patch für ds-0.2.2 gepostet, mit dem es nun klappen könnte, die Beta Firmwares zu modifizieren. Jedenfalls bügelt es einen entscheidenen Fehler aus, der mir erst durch Oliver's Nachforschungen klar wurde. Vielen Dank!

Getestet hab ich es an einer echten Box aber noch nicht, hab dazu gerade nicht die Möglichkeiten.

Zum neuen AVM Kernel, für den es ja noch keine Sourcen gibt (und von daher bin ich ja auch gespannt, ob überhaupt noch alles funktioniert): Anscheinend kann er sowohl zlib als auch lzma komprimierte Squashfs Dateisysteme mounten. Das haben erste Tests von Oliver ergeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AVM zur Unterscheidung der Dateisysteme die Squashfs Minor Nummer verwendet, die bei den mit lzma komprimierten Beta Dateisystemen auffälligerweise 76 (dezimal) ist; die zlib Images haben die Minor 1. Überprüft hab ich das aber mangels Box noch nicht.

Mfg,
danisahne

7170 beta 3306 erfolgreich durchcompiliert, box bootet bootet aber nicht.

edit:

eventuell mein fehler, override original source vergessen... :( morgen erst nen windoofs kasten zum recover in der hand.
meld mich. *schäm*

edit2:
recoverd, override button drinn und firm im dl abgelegt. recoverfall... :(
und da ich immer noch nix consolenadapter gebastelt hab, leider auch kein log anbei...
(aber 2* max232 liegen schon hier, ich trollo hab nur die c's vergessen zu besorgen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Zusammenhang mit dem DS-Mod ein Problem mit den Uhrzeiten bekannt?

Nach dem starten der Box ist alles OK, aber am nächsten morgen stimmt hier keine Uhrzeit mehr. Sowohl in der Anrufliste, als auch auf dem ISDN Telefon.

Oder mach irgendetwas falsch?

Gruß

Mastertester

heini66 schrieb:
edit2:
recoverd, override button drinn und firm im dl abgelegt. recoverfall... :(
und da ich immer noch nix consolenadapter gebastelt hab, leider auch kein log anbei...
Wieso override Button? Du mußt nur den "Beta (EXPERIMENTAL)" Button auswählen und den "Override original source" rausnehmen.

Hallo,

ich würde ja gern den Mod mit der beta-Firmware auf meiner 7050 testen, komm aber mit dem patch nicht klar.
Also erst ins erzeugte Verzeichnis wechseln sprich cd ds-0.2.2
dorthin auch den patch kopieren (?) und mit
patch -p1 < /patch/to/ds-0.2.2-p1.patch einspielen...

Tuborger schrieb:
Also erst ins erzeugte Verzeichnis wechseln sprich cd ds-0.2.2
ja.

Tuborger schrieb:
dorthin auch den patch kopieren (?) und mit
egal wohin.

Tuborger schrieb:
patch -p1 < /patch/to/ds-0.2.2-p1.patch einspielen...
Nein. patch -p1 < PFAD_ZUR_PATCH_DATEI/ds-0.2.2-p1.patch

In dem Beispiel liegt der Patch also im Verzeichnis /patch/to. Wenn Du ihn direkt ins Verzeichnis ds-0.2.2 abgelegt hast, reicht

Code:
patch -p1 < ds-0.2.2-p1.patch

Hab jetzt zweimal versucht, die Beta-FW zu modden.
Beide male war die Box danach tot.

Habe den Patch benutzt, und vor 'make' noch den Ordner dl erstellt und die Beta-Firmware da reinkopiert.

'make' ausgeführt, alles ok laut log.

Leider versteh ich davon nichts, aber evtl findet jemand den Fehler im Anhang?!

WinXP, FBF 7050, Firmware update nach Recovery probiert...

Anhänge

• make.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 27
Wenn du nun
Code:
cat .version
im ds-0.2.2 Verzeichnis eingibst, erscheint dann "ds-0.2.2p1" ? Wenn ja, dann war der korrigierte Fehler wohl nicht der ausschlaggebende bzw. einzige.

Mfg,
danisahne

ich hab mal ein image mit der beta erzeugt und geflasht. die box läuft jetzt hoch, ich hab aber kein zugriff
auf das web-interface. weder vom mod noch von der orginal firmware. das log von der seriellen konsole hab ich
angehängt.

micha

Anhänge

• capture.zip
    10.6 KB · Aufrufe: 11
Da sind einige "unresolved symbols" drinnen und der watchdog scheint auch nicht zu funktionieren. AVM sollte meiner Meinung die Sourcen schneller veröffentlichen, da der Kernel ja offensichtlicher Weise nicht mehr dem des Open Source Pakets entspricht:
Code:
insmod: unresolved symbol avm_event_source_trigger
insmod: unresolved symbol avm_event_source_register
insmod: unresolved symbol avalanche_led_action
insmod: unresolved symbol avalanche_led_register
insmod: unresolved symbol avalanche_led_unregister
insmod: unresolved symbol avm_event_source_check_id
insmod: unresolved symbol avm_event_source_release

...

setting DSL Firmware to Annex B
attempting to start ubik2 driver @ Fritz_Box_7170 ...
insmod: unresolved symbol atm_dsp_deactivate_ubik2
insmod: unresolved symbol atm_dsp_register_ubik2
insmod: unresolved symbol atm_dsp_reactivate_ubik2
insmod: unresolved symbol atm_dsp_trigger_ubik2
insmod: unresolved symbol atm_dsp_release_ubik2
insmod: unresolved symbol atm_dsp_activate_ubik2
insmod: unresolved symbol ar7wdt_no_reboot

...

insmod: unresolved symbol ubik2_ul_tx_trigger
insmod: unresolved symbol ubik2_ul_release
insmod: unresolved symbol ubik2_ul_getchanfromhandle
insmod: unresolved symbol ubik2_ul_register
insmod: unresolved symbol ubik2_rx_tasklet_control
insmod: unresolved symbol ubik2_DebugPrintf
insmod: unresolved symbol ubik2_ul_rx_buffer_conf

...

...

insmod: unresolved symbol hardware_error_log
@AVM: Bitte doch auch für die Betas die Sourcen online Stellen.

Mfg,
danisahne

danisahne schrieb:
Wenn du nun
Code:
cat .version
im ds-0.2.2 Verzeichnis eingibst, erscheint dann "ds-0.2.2p1" ? Wenn ja, dann war der korrigierte Fehler wohl nicht der ausschlaggebende bzw. einzige.

Mfg,
danisahne

Hast leider recht

Lars@pc ~/ds-0.2.2
$ cat .version
ds-0.2.2p1

Lars@pc ~/ds-0.2.2
$

Gruß Lars

Hi.
Ja, danisahne hat recht.
Wie es aussieht hat AVM den watchdog nicht mehr als Modul, sondern fest in den Kernel gebaut.
Deshalb fehlt in der rc.S auch der Aufruf, der in den alten Firmwares noch drinsteht.
Code:
if [ -d /proc/sys/dev/adam2 ]; then
 export CONFIG_ENVIRONMENT_PATH=/proc/sys/dev/adam2
else
 export CONFIG_ENVIRONMENT_PATH=/proc/sys/urlader
fi
if [ -e /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/drivers/char/avm/avm.o ] || [ -e /lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/hidden/avm.o ] ; then
 /sbin/insmod avm $avm_event_param $ar7wdt_param
 grep __insmod_avm /proc/ksyms
 sleep 1
fi
echo init-start 120 >/dev/watchdog
cat /etc/led.conf >/dev/new_led
So müsste das aussehen, wobei es dann sein könnte, dass wie bei mir die LEDs nicht mehr gehen.
Und die avm.o muss aus einer alten Firmware nach "ds-0.2.2/root//lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/drivers/char/avm/".

MfG Oliver

Nur mal kurz zwischendurch, dass wir für den "danisahnemod" nun ein eigenes Unterforum eingerichtet haben, wohin auch dieser Beitrag schon verschoben wurde.

Das Unterforum ist so direkt zu erreichen und danisahne als derjenige, "auf dessen Mist" ;-) das hier gewachsen ist, kann hier natürlich auch moderieren. :)

Bitte teilt Eure neuen Theman also schön auf. ;-)

@ds

Also soll es vorerst wohl heissen, die beta nicht mit ds-mod zu benutzen ?

Genau das heißt es

hallo ihr bastler... bin gerade mal wieder vom fbeditor(oli, das sll kein vorwurf sein :) ) so doll geärgert worden, das ich nu mal ne frage stellen muss/will... da wir hier ja von, in häkchen, normalen webseiten in dem mod/und auf der avm seite ausgehen können, iss es doch nur legitim mal drüber nachzudenken, mit dem mod die portfreigaben von diesem "sie dürfen nicht auf die box ip´s freigeben" mist zu befreien, oder?? ich denke das würde sicherlich nicht nur mich erfreuen, oder??? und wer dat modden kann, der sollte auch fit genug sein, zu wissen was er da wildes freigibt eure meinungen dazu würden mich echt mal interessieren...ich schau mir derweil mal die seiten an...vielleicht find ich blindes huhn ja auch mal ein korn

Edit2:
Codebeispiel war nicht der springende punkt...aber man iss ja mmer so schnell...

Aber problem bleibt bestehen

meint ihr da iss was zu machen???

Zuletzt bearbeitet:
Darkyputz schrieb:
... nur legitim mal drüber nachzudenken, mit dem mod die portfreigaben von diesem "sie dürfen nicht auf die box ip´s freigeben" mist zu befreien ...

Diese Idee hatte ich vor längerer Zeit auch, und ich kann dir versichern dass es damit NICHT getan ist.
Damit bekommst du zwar die Meldung über JavaScript weg, die Box prüft die IPs aber beim eigentlichen Eintragen nochmal.
Es klappt also nicht :-(

kapitulieren???

muss meinen codeausschnitt berichtigen...der ein paar beiträge früher
beandelt nicht das problem...
aber ich suche weiter...*GRINS*
shadow000 schrieb:
Diese Idee hatte ich vor längerer Zeit auch, und ich kann dir versichern dass es damit NICHT getan ist.
Damit bekommst du zwar die Meldung über JavaScript weg, die Box prüft die IPs aber beim eigentlichen Eintragen nochmal.
Es klappt also nicht :-(

Aber das kann ja so nicht stehen bleiben...soviele dateien snd ja nicht auf der box das man das nicht findet...
Kannst du dein "fehlerbehobenes" script hier mal posten, dann bau ich das in meine box ein und suche nach dem anderen "fehler"...wäre doch gelacht, wenn dani und so weiter hier die box zur eierlegenden wollmilchsau machen, aber so ein script nicht zu löschen iss...ODER?

Also...wer kann/will helfen dieses Olle Script aus der box zu befreien?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Code:
{
          name = "lan:1";
          dhcp = no;
          ipaddr = 192.168.1.253;
          netmask = 255.255.255.0;
          dstipaddr = 0.0.0.0;
          dhcpenabled = yes;
          dhcpstart = 0.0.0.0;
          dhcpend = 0.0.0.0;
}
Ich hab mir diesen Abschnitt unter brinterfaces in die ar7.cfg eingefügt. Jetzt kann ich Portweiterleitungen an diese Adresse einrichten, ohne dass sich jemand beschwert.
Was passt dir denn eigentlich an meinem Programm nicht? ;-)

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.