danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dani

Hallo,

entschuldige, ich hatte nur in die Scripts für den mod reingeschaut und da stand noch die alte Version drin. Mein Fehler. Wird wohl für mich Zeit für ein Update... :)

Gruß,

Wilhellm

xEdit:
@dani

Hallo,

wollte gerade das Image bauen und habe das beim make festgestellt, das der Download-Link vom callmonitor auf Berlinos kaputt ist. Das make (bzw. das Script) macht dann eine Endlosschleife in der er immer wieder versucht den callmonitor herunterzuladen. Ist das ne temporäre Störung oder gibt es die Datei dort nicht mehr?

Gruß,

Wilhelm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danisahne schrieb:
Der mod nimmt doch die neueste Version. Wo ist das Problem?

exactly :)
man muss sie nur manuell angeben *g*

Läuft der mod einwandfrei mit der 7170 ?

@supamicha,

vielen Dank!!!

super, danke... probiere gerade mit "make" dies zu erstellen... bekomme nach einer zeit aber immer den fehler : make : *** callmonitor...... Error 1

Woran kann es liegen ?

Vielleicht daran, was buehmann und mastertester wenige posts über deinem erwähnen! ;)

Ich habe jetzt den Mod am laufen!!! :) Leider funktioniert bei mir checkmaild nicht.

Er startet nicht automatisch, und lässt sich auch manuell nicht starten. Unter /var/tmp/checkmail.conf ist auch nichts eingetragen.... Aber im Webinterface sind meine beiden Email Konten eingetragen. Automatish starten ist natürlich auch aktiviert.

Egal was ich mache, aber er speichert es nicht unter /var/tmp/checkmail.conf.

Wenn ich die /var/tmp/checkmail.conf manuell konfiguriere, dann lässt sich auch der checkmaild starten. Nach einem Reboot der Box ist dann natürlich meine Einstellung weg.

Was mache ich falsch???

Gruß

mastertester

Hallo,

habe meinen neusten Stand hochgeladen. Viele Neuerungen gibt es nicht. Mir ist es auch noch nicht gelungen, die Probleme auf manchen Rechnern beim Erzeugen der Toolchain zu beheben. Wer ds-0.2rc6 zufriedenstellend am Laufen hat, muss nicht unbedingt auf diese Version umsteigen. Meine Release Notes:

ds-0.2rc7 erlaubt es nun, Kernel Module direkt im menuconfig auszuwählen. In Zukunft werden alle optionalen Features im Kernel in Form von auswählbaren Kernel Modulen bereitgestellt werden. Das ganze zielt darauf ab, das Basis-System wieder schlanker zu machen. Als erstes hab ich NFS ausgelagert. Wer NFS auf der Fritzbox nutzen will, muß die entsprechenden Module unter "Kernel modules & libs" aktivieren. Das Paket firewall-cgi wurde aktualisiert und kann nun Verbindungen mit benutzerdefiniertem Log Prefix nach syslog loggen. Außerdem sollte der Mod nun wieder auf einer 3070 laufen.

Mfg,
danisahne

Na da sind ja ziehmlich viele libs standartmäßig abgewählt. wie kann man erfahren, welche lib für was gebraucht wird, ohne ständig neu zu flashen.

gruß
tom

SatBandit schrieb:
Na da sind ja ziehmlich viele libs standartmäßig abgewählt. wie kann man erfahren, welche lib für was gebraucht wird, ohne ständig neu zu flashen.
Generell brauchst du erst dann eine Lib oder ein Kernelmodul, wenn du merkst, dass irgendwas nicht geht. Solange alles nach deinen Vorstellungen läuft, brauchst du nichts zu ändern. Wenn du beispielsweise firewall-cgi nicht benutzen willst und auch sonst iptables nicht haben willst, kannst du alle Libs unter Iptables deaktivieren. Wenn du NFS haben möchtest, dann mußt du sunrpc.o, lockd.o und nfs.o aktivieren. Wenn ein Modul nicht aktiviert ist, heißt es nicht, dass es aus der Firmware rausgelöscht wird, es wird dann nicht reinkopiert. Die 7170 könnte NFS schon von Haus aus mitbringen, soweit ich das gesehen hab.

Mfg,
danisahne

@danisahne,

was ist mit dem checkmaild los? Kann machen was ich will, dass Teil startet nicht!

Warum schreibt er die Config nicht nach /var/tmp/checkmal.conf????

Was mache ich falsch???

Habe auch schon versucht in der checkmaild.h #define CFGFILE zu ändern, hat aber nicht funktioniert!!!

Warum geht bei mir dieses Modul nicht? Hatte vor dem Mod checkmaild am laufen... Kann es daran liegen?

Und warum ist das Webinterface http://fritz.box:81 erst verfügbar, wenn eine Internetverbindung besteht? Lädt er das Webinterface aus dem Web nach? Verstehe ich nicht.... Ohne Internetverbindung kommt immer 404 not found....

Gruß

mastertester

Schau mal in /mod/etc/conf/. Ist da das Configfile?
Eventuell hab ich da wieder mal was im Source vertauscht...
Probiers dann mal mit
Code:
[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]#define[/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] CFGPATH [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"/mod/etc/conf/"[/COLOR][/SIZE]
Eventuell taucht das Problem nur auf, wenn man das Package selbst kompiliert.

MfG Oliver

mastertester schrieb:
was ist mit dem checkmaild los? Kann machen was ich will, dass Teil startet nicht!

Warum schreibt er die Config nicht nach /var/tmp/checkmal.conf????
Wenn du schon vorher diverse Mods drauf hattest, dann leere lieber mal die debug.cfg:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
Die debug.cfg ist nämlich vom Mod unabhängig.

Das checkmaild Problem:
@Oliver: Ich habe die Sourcen von dir genommen und kompiliert. Hab gerade nachgeschaut und in den Sourcen von dir steht
Code:
#define CFGPATH "/var/tmp/"
Ich glaub ich hab das von mir erzeugt Binary in dem Paket auf dem Webspace. Damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Ich aktualisiere mal das Paket auf dem Webspace.
mastertester schrieb:
Habe auch schon versucht in der checkmaild.h #define CFGFILE zu ändern, hat aber nicht funktioniert!!!
Dir ist klar, dass du danach die Sourcen neu kompilieren mußt?
mastertester schrieb:
Und warum ist das Webinterface http://fritz.box:81 erst verfügbar, wenn eine Internetverbindung besteht? Lädt er das Webinterface aus dem Web nach? Verstehe ich nicht.... Ohne Internetverbindung kommt immer 404 not found....
Nachgeladen wird nichts. Ich kann mir das nur so erklären, dass solange er so lange in rc.DSL stecken bleibt. Der Mod wird ja erst ganz am Schluss von rc.S gestartet. Oder hast du in deiner debug.cfg eine Schleife, die auf das Inet wartet?

EDIT:
olistudent schrieb:
Probiers dann mal mit
Code:
[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]#define[/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] CFGPATH [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"/mod/etc/conf/"[/COLOR][/SIZE]
Es muss
Code:
#define CFGPATH "/mod/etc/"
sein, wenn man nach dem rc Skript geht und das passt auch so (in /mod/etc/conf/ sind die Paketkonfigurationen).

EDIT2:
Außerdem habe ich das für den Mod geändert:
Code:
#define CFGFILE "checkmail[highlight]d[/highlight].conf"

Mfg,
dainsahne

Zuletzt bearbeitet:
mein checkmaild geht auch nicht...aber ich warte ab...sicherlich geht da bei mir was schief...

An alle, die den checkmaild im Mod haben:

Am besten
Code:
make distclean
im Verzeichnis ./ds-0.2/ ausführen und dann wie gewohnt mit
Code:
make menuconfig
make
das Firmware Image neu erstellen und hochladen. Da ich unter der Woche keine Fritzbox in Reichweite habe, hoffe ich, dass das eben von mir upgedatete Paket nun funktioniert.

Mfg,
danisahne

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!! Wofür sind denn die ganzen Libs????

Laufen denn alle Packete ohne diese Module? Wofür brauch ich sie denn???

Mit dem checkmaild hab ich jetzt noch nicht überprüft, da ich mit dem neuen menuconfig erstmal warten wollte…..

Oder andersrum, welche Libs brauche ich für:

Bftp
Callmonitor
Checkmaild
Dnsmasq
Telefon
Vpnc

Und alle cgi`s????

Noch eine Frage zum Ringpuffer, wie Groß ist der eigentlich? Kann man die Größe irgendwo einstellen? Gibt es eine Möglichkeit sich den Inhalt per Email zuschicken zu lassen? Z.B. wenn ein bestimmtes Limit erreicht ist?

Gruß

mastertester

Zuletzt bearbeitet:
mastertester schrieb:
Laufen denn alle Packete ohne diese Module? Wofür brauch ich sie denn???
Wenn du nicht weißt, wofür du sie brauchst, dann brauchst du sie auch nicht. Die für firewall-cgi benötigten Libs habe ich markiert, alle anderen Pakete sind nicht abhängig von einer der Kernel Module oder Libs bzw. bringen diese selbst im Paket mit, wenn sie benötigt werden. Die Module und Libs in dem Menü sind optional.
mastertester schrieb:
Und alle cgi`s????
Wie kommst du auf die cgi's? Die haben damit nichts zu tun.

Mfg,
danisahne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.