Dahua VTO2000A (Baugleich mit Goliath) Sprache abstellen / Custom Fimware

Welche FW (Dahua Protokoll oder SIP) war das genau? Hast du einen Screenshot von dem Menü damals?
Glaube kaum, dass Dahua eine Funktion aus der FW nimmt, wenn sie Sinn macht.
Übrigens wird dein Vorhaben nicht umzusetzen sein: Die FW ist nicht OpenSource! Mit ein paar Hacks kann man einzelne Files austauschen (geht klarerweise gut bei Sounds), Telnet aktivieren, aber Funktionen usw. kann außer Dahua selbst niemand ändern.
Ich könnte mir vorstellen, eingene Programme zusätzlich auf der Plattform laufen zu lassen (weil Linux), aber das hat nichts mit den Basisfunktionen zu tun.

Das versuche ich gerade raus zu finden nur bekomme ich keine ältere Firmware mehr auf das gerät. Auch nicht mit der Port umstellung 3800. Bekomme da immer Login Failed. Bei dem neuen WebUI verlangt das Gerät gleich beim ersten start eine Password änderung.

Da wird mir auch keiner weiterhelfen können?

Hatte ein ähnliches Problem. Hab auf SIP gewechselt und wollte nun wieder zurück. ConfigTool hat sich geweigert. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, hat es dann mit TFTP geklappt. Ich verwende nun die 3.2 der Goliath.

Hallo,

ich bin leider nicht so bewandert um die *bin Dateien entsprechend zu modifizieren.

Ist es möglich die Firmware so modifizieren das die Sprachansagen an der Aussenstation deaktiviert sind? Sound abschalten ist keine alternative da ich gerne die Gegensprechfunktion noch nutzen möchte ( Soundfilles komplett löschen oder Dateien umbenennen?)

Zur Zeit installiert habe ich http://www.goliath-intercom.de/wp-content/uploads/2017/08/Firmware-V3.2-IP-Außenstation.zip

Kann mir da jemand von euch helfen?

Hallo COOL_HAND,

die Sprachansagen an der Aussenstation können im WebUI deaktiviert werden (VTO2000A-2 Version Dahua 2017-04-01 V3.1).

WebUI => Systemkonfiguration => Lokale Konfiguration => Sound controlieren => Klingelton [Deaktivieren]
WebUI => Systemkonfiguration =>Lokale Konfiguration => Sound controlieren => Entsperren [Deaktivieren]
WebUI => Systemkonfiguration =>Lokale Konfiguration => Sound controlieren => Sprache [Deaktivieren]

upload_2018-4-1_22-27-22.png

und

WebUI => Systemkonfiguration => Lokale Konfiguration => Gespräch Manager => Nachr. hinterl. Upload [deaktivieren]
WebUI => Systemkonfiguration => Lokale Konfiguration => Gespräch Manager => Gesprächsaufz. hochl. [deaktivieren]

upload_2018-4-1_22-28-18.png

Die Lautstärke für Mic und Lautsprecher kann ganz normal eingestellt werden.

Ich hoffe die Goliath-SW V3.2 hat die selben Einstellungen wie die original Dahua V3.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: COOL_HAND
Hab gerade versucht, auf Basis der neuen Firmware (20180105) eine custom FW mit meinen Sounds zu backen.
Aber leider gibts da ein neues Problem: Eine neues Image ("sign.img") ist zusätzlich in die Firmware gekommen. Damit hat das Firmware-Mod-Tool ein Problem:
Code:
WARNING Unrecognized file: 'sign.img'
Dahua war wohl nicht recht, dass wir die Firmware zerlegen und verändern. Darum haben Sie jetzt die Firmware signiert um jeglicher Veränderung vorzubeugen.
Angeblich reicht es, die Firmware über TFTP (Recovery Methode) einzuspielen, der Bootloader checkt die Signatur nicht ab. Muss aber noch ein wenig weiterforschen, bevor ich die Sache angehe.

Zuletzt bearbeitet:
Cool. Da werden einige User viel Freude haben.
@mcbo007: das suchtest du ja, oder?
@FNS76: Probier mal die Fw, vielleicht funzts dann auch bei dir am 3cx

//edit by stoney: Tapatalk Vollzitat und Extrasignatur entfernt
Hi,

Oh, habe noch nicht mitbekommen, dass es eine neu SIP-Firmware gibt.

Habe jetzt das gute Wetter genutzt, um Kabel zu legen und die VTO eingebaut.

Was gibt es denn noch neues in dieser Firmware außer das 2. Relais?
Die Töne lassen sich noch nicht ändern?

Was mich momentan noch an der VTO / VTH nervt, ist die falsche Uhrzeit.
Ich kann einstellen was ich will NTP / ohne NTP, die Uhr geht 2 Stunden nach!

Woher zieht sich das VTH die Zeit?
Von der VTO?

Gruß

Marcel

Hi,
Was mich momentan noch an der VTO / VTH nervt, ist die falsche Uhrzeit.
Ich kann einstellen was ich will NTP / ohne NTP, die Uhr geht 2 Stunden nach!

Woher zieht sich das VTH die Zeit?
Von der VTO?
Marcel

bitte (Zeit/Datum) mittels Browser/Weboberfläche in der VTO einstellen (Zeitzone beachten) - so war es jedenfalls bei mir

Töne - mir hat mal Dahua geschrieben, das man irgend wann mittels neuer Firmware selbst eigene mp3 Files einbinden wird können , aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, das Dahua solch eine Firmware heraus bringen wird

Hi,

so die VTO behält jetzt ihre richtige Zeit, aber die VTHs (VTH1550Ch) wollen nicht.

Im VDP-Config Tool, mache ich ein "Sync PC" und die Zeit auf dem VTH stimmt.
Nach ca. 30s geht die Uhr des VTH wieder 2h nach.
Dabei werden die NTP und Zeitzonen Einstellung im Config-Tool ignoriert. :(

Gruß

Marcel

Ich mach das über die Browser Oberfläche von FireFox...einfach die IP der VTO eingeben dann NICK admin Passwort admin eingeben unter Lokale Konfig-Systemzeit die Veränderungen eingeben....das sollte dann funktionieren.

Anhänge

• hhz.jpg
    hhz.jpg
    152.6 KB · Aufrufe: 46
Nach ca. 30s geht die Uhr des VTH wieder 2h nach.
Dabei werden die NTP und Zeitzonen Einstellung im Config-Tool ignoriert. :(
Das horcht sich für mich aber ganz klar nach einem Problem mit dem NTP an.
Was ist da eingestellt? Aktuell ist bei uns (AT/DE) unter Zeitzone "GMT+02:00" einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
riogrande75 schrieb:
Aktuell ist bei uns (AT/DE) unter Zeitzone "GMT+02:00" einzustellen.

Sorry, habe Dein Post erst jetzt gelesen.

Ja, in meinem VTO habe ich "GMT+02:00" eingestellt, die hat auch die richtige Zeit.
Bei meiner VTH1550CH mit SIP-Firmware (Eng_P_SIP_V1.000.00.0.R.20170425),
finde ich im Menü keine NTP Einstellung.

Gibt es da schon eine neuere Firmware?

Die Zeiteinstellung mache ich hier über "VTPConfig" und hier kann ich einstellen,
was ich will, - NTP läuft nicht.

Und Sync PC wird nach ca. 30s wieder zurückgesetzt.

Gruß

Marcel

Hab auf SIP gewechselt und wollte nun wieder zurück. ConfigTool hat sich geweigert. Nachdem ich alles ausprobiert hatte, hat es dann mit TFTP geklappt. Ich verwende nun die 3.2 der Goliath.

Hi, wie läuft das mit dem TFTP?
Muß ich dafür die VTO öffnen und per Serieller Konsole verbinden?

Gruß

Marcel

Habe gerade die VTO mal aufgeschraubt um über TFTP dann von der 2018er SIP Firmware auf die 201704er zu wechseln.
Frage mich gerade, welche PINs RX,TX,VCC und GND sind.
Kann mir das einer sagen? Gehe mal von der 4er Lochleiste rechts aus.. aber welcher ist welcher?
vto.JPG

Es geht sogar noch leichter, ohne an der Hardware herumzuschrauben ;)

Dieser Link hat mir damals weitergeholfen und ich konnte meine gebrickte VTO unbricken. "Einfach" ein Netzwerk aufspannen und die VTO holt sich die Firmware von ganz allein, da sie beim Start immer nachschaut, ob ein Update zur Verfügung steht.

Oh okay, den Link kenne ich - dachte das gilt wirklich nur für die IPCams und nicht für die VTO.
Dann werde ich es auf diesem Weg erstmal probieren, danke!

--
Edit sagt: hat geklappt, VTO hat jedoch die IP behalten und nicht auf die 192.168.1.110 zurückgestellt.

Jetzt leuchtet das Klingelschild permanent.. gibts da auch ne Einstellung irgendwo?
Unter der SIP 201801 ging die Beleuchtung immer von alleine aus nach ner Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal an alle. Schön dass es solche Leute wie euch gibt.
Trotz intensiver Recherche habe ich noch ein paar Fragen:
1. Kann ich sowohl auf der VTO als auch auf der VTH das FW-Image von Goliath installieren? Wenn ja wie?

2. Wenn ich zur Außenstellle ein Cat7 Kabel liegen habe und der Türöffner mit einem kabel in den Keller verlegt wurde, kann ich diesen dann mit dem Cat-Kabel auch an die VTO anschließen und reichen mir dann die Litzen im Kabel noch aus für alles incl. PoE? Oder brauche ich zum ansteuern des Türöffners nochmal ein weiteres Kabel?

3. Gibt es für die VTO/VTH dann eine app fürs Handy? Kann man da das gleiche nutzen was Goliath anbietet?

4. Was ist denn diese SIP-FW?

Ich bin gerade in der Bauphase und möchte das vor dem Bestellen noch abklären.

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantwortet.

LG Flo

@tlpb3
Zu 1.) Ja, denn das ist die Firmware von Dahua. Goliath ist Dahua, nur eben umgelabelt
Zu 2.) Kann ich nix genaues zu sagen, aber für Lan benötigst Du insgesamt 4 Adern, für POE noch 2 weitere Adern. 2 wären also noch übrig. Nur ob die sich dann ins Gehege kommen, weiß ich nicht.
Zu 3.) Ja, iDMSS (iPhone) oder gDMSS (Android)
Zu 4.) Die benötigst Du, wenn Du andere Geräte mit einbeziehen willst, z.B. FritzFon (Wird angerufen beim Klingeln und kann dann wie eine Gegensprechanlage verwendet werden). Solltest Du nur Dahua benutzen wollen benötigst Du diese nicht.

@Allodo

Du bist ein Schatz.... Danke für die schnelle und ausfühtliche Antwort.

Kannst du mir noch verraten wo ich diese SIP-FW finde... ich hab mir jetzt schon die Finger wund gesucht.

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.