Dahua VTO2000A (Baugleich mit Goliath) Sprache abstellen / Custom Fimware

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine FW Version vorher zu sichern?

Was meinst du mit "sichern" ?
Das Std. FW Image gibts zum Download von -zig Servern - ein modifiziertes Image (custom Töne) hast du ja eh auf deinem PC, ansonsten hättest du es nicht flashen können.
Die Einstellungen (die sind von dir an deine Umgebung angepasst: IP's, Nummern, Namen,...) kann man mit dem Config Manager exportieren.

Mit sichern meine ich tatsächlich, mein Image von der VTH auf meine Festplatte zu bringen, da ich vermute, dass ich nicht das Standartimage drauf habe. Ich möchte mich vor dem Flashen nur absichern, falls mein selbst erstelltes Image und das Standartimage dann eben nicht funktionieren...geht das mit dem Config Tool? Oder kann ich da nur einspielen?

Ich hab so ein Standartimage runtergeladen und dann nach meinen Wünschen bearbeitet...aber das ist eventuell nicht das was ich drauf habe...

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das geht. Und ich kenne wirklich eine Menge Embedded Systeme.
Wird aber auch von niemand (außer dir) benötigt.

Das installierte Image ist mit ziemlicher Sicherheit von Dahua, also einfach Version-Nummer merken. Und falls keines der anderen Images will, einfach diese Version wieder suchen.
Aber selbst wenn gar kein Image mehr will, kann man die VTO2000A immer wieder unbricken. Hab das nun (leider) auch schon einige Male machen müssen.

Hallo,

ich bin leider nicht so bewandert um die *bin Dateien entsprechend zu modifizieren.

Ist es möglich die Firmware so modifizieren das die Sprachansagen an der Aussenstation deaktiviert sind? Sound abschalten ist keine alternative da ich gerne die Gegensprechfunktion noch nutzen möchte ( Soundfilles komplett löschen oder Dateien umbenennen?)

Zur Zeit installiert habe ich http://www.goliath-intercom.de/wp-content/uploads/2017/08/Firmware-V3.2-IP-Außenstation.zip

Kann mir da jemand von euch helfen?

Ist es möglich die Firmware so modifizieren das die Sprachansagen an der Aussenstation deaktiviert sind? Sound abschalten ist keine alternative da ich gerne die Gegensprechfunktion noch nutzen möchte ( Soundfilles komplett löschen oder Dateien umbenennen?)
Ja, grundsätzlich ist es möglich. Löschen würde ich die Files nicht, bin mir sicher, das Teil funktioniert nicht ohne die Soundfiles. Du müsstest Soundfiles mit "Stille" darauf legen. Einfach mit dem Audiorecorder ein paar Sekunden Stille aufnehmen und in das entsprechende Format bringen.
COOL_HAND schrieb:
Kann mir da jemand von euch helfen?
Einfach mal die Anleitung von hier https://github.com/BotoX/Dahua-Firmware-Mod-Kit durchexerzieren.
Ist recht einfach, geht schnell und du kannst es mit genau auf Basis deiner aktuellen FW machen (Firmware_AV-VTA05-1, AV-VTA02-1_V3.200.0000.0.R.20170912.bin).
Probleme hier posten.

• Like
Reaktionen: COOL_HAND
Danke erstmal ich denke ein paar Soundfiles ohne Ton zu erzeugen sollte ich hinbekommen.

Die Anleitung https://github.com/BotoX/Dahua-Firmware-Mod-Kit hatte ich mir auch schon angesehen.
Dort habe ich aber erstmal gestoppt weil ich keinerlei Erfahrungen in Linux habe die nenneswert sind.

Inwiefern unterscheidet sich die Vorgehensweise dort zu den Möglichkeiten eine *.bin in Windows zu öffnen?
(*bin > *.iso dann in einem virtuellen Laufwerk mounten und das ganze wieder zurück)

Ich hab mich daran schonmal versucht.
Wollte allerdings nicht einfach so klappen. Und das was dabei rauskommt aufspielen um die VTO nicht in ein teures Stück ohne Nutzen an meiner Außenwand zu verwandeln will ich nicht ungefragt riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Windoof wird das sicher nix. Ohne Linux wirst du das nicht schaffen. Nimm ein Ubuntu in einer VM (gibts fixfertig zum Download, mit VMware Player starten) und folge den Anweisungen vom Link. NUR so gibts ein brauchbares Image!

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

@riogrande75
Habe irgendwo in einen Beitrag von Dir gelesen, dass Du nicht den Dahua Switch VTNS1060A im Einsatz hast sondern die VTO2000A anders mit Strom versorgt hast.
Kannst Du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen, wie Du es gelöst hast? Wäre klasse!

Die VTO2000A kann direkt mit 12 bis 24V versorgt werden (siehe Bild). Schalte die von einem zentralen 12V Netzteil bei mir zuhaus über das CAT-Kabel (Ader 4/5+7/8) zur Außenstation. Verkabelungsaufwand erhöht sich nicht und mit einem Seitenschneider muss man sowieso umgehen können, um den Türöffner anzuschließen.

Ich als Elektroniker versteh sowieso nicht, warum man den VTNS1060A überhaupt kaufen sollte. Einen unmanaged 6 Port 100 MBit/s Switch und ein paar PoE Injektoren bekommt man sicher deutlich günstiger. Aber jemand muss ja auch noch was verdienen.
Mein ganzes System hat gerade mal 180EUR gekostet (VTO2000A+VTOB107 113€, IP-Video Telefon 60€) und funktioniert tadellos. Nebenbei habe ich ein gutes IP-Telefon das noch einige Stückchen mehr spielt, als die VTHxx Dinger. Klar, Plug&Play war's nicht, aber mich interessiert die Materie sowieso.

User Kostenlos wird gleich wieder jammern...

Anhänge

• VTO2000A_Connector.jpg
    VTO2000A_Connector.jpg
    118.6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gerdshi
Wenn du das Kabel auf der VTO Seite aufsplittest, auf jeden Fall.
Ob es reicht, direkt mit einem Patchkabel die VTO über die LAN Schnittstelle zu befeuern, das kann dir jemand bestätigen, der eine VTNS1060A hat.
Ich gehe aber stark davon aus, das die auch nur die unbenutzten Adern nutzen.

Könntest aber auch selbst testen, in dem du 12-24V auf die Adern 4/5 und 7/8 legst. Kann eigentlich nichts schiefgehen.
Evtl. auch mit einem Multimeter checken, ob da ein Durchgang von 4/5/7/8 zu den "+12V/+24V" und "GND" gleich daneben ist. Dann wärst du auch gleich sicher.

Bin aktuell noch nicht im Besitz, kurz vor der Bestellung. Daher die Frage, ob ich den Dahua Switch kaufe oder nicht.
Bin leider kein Elektriker, daher fehlt mir ein wenig die Vorstellung, wie diese Aufteilung des Cat Kabels genau aussieht und wie dann 12V auf die genannten Adern gelegt wird.. o_O
Du hast nicht zufällig ein Foto davon, wie es bei Dir aussieht?

Nein, leider nicht.
Wie das geht kannst du hier sehen:
Nur das du das blaue (4/5) und braune (7/8) Paar nicht in den Stecker machst, sondern direkt an der VTO anschließt.

Aber wenn dir das zu kompliziert klingt, lass das lieber von jemanden einbauen der sich mit der Materie ein wenig besser auskennt.

• Like
Reaktionen: NoxXilein
Oh ich glaube das hilft mir schon weiter.. danke Dir!

@riogrande75
Evtl. kannst Du mir folgendes beantworten:
VTO2000A-C ist ja das reine Modul ohne Frontplatte zum Schrauben in einen Rahmen mit 2 oder 3 Modulen.
Du hast ja die VTO2000A mit der UP Dose. Weißt Du, ob sich das Teil auch von der Fronplatte lösen lässt und somit mit in einen Rahmen mit 2 oder 3 Modulen nutzen lässt? Oder ist das fest angebracht/geklebt?
Frage deshalb, ob ich zum Start die VTO2000A bestelle und evtl. später doch nen zusätzlichen Rahmen für RFID/Fingerprint.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alu-Frontplatte ist beim VTO2000A nur aufgeschraubt - denke die herunterzubringen ist kein Problem.
Ob man den Rand der Alu-Front ohne Probleme wegbekommt, kann ich nicht sagen. Die Striche sind aufgezeichnet, vielleicht kann man es sogar mit ganz wenig Kraft oder einem Cutter einfach wegschneiden. Der schwarze Dichtungsgummi für das Multi-Gehäuse war bei meiner VTO sogar dabei.
Das UP-Gehäuse ist da wohl das größere Problem.

Okay, danke für die Ausführung.

Hat eigentlich jemand hier schon mal die SIP Firmware von Januar 2018 getestet?
ftp://ftp.asm.cz/Dahua/videovratni/VTO2000A,VTO2000A-C/firmware/SIP_20180105/
Changelog dazu habe ich keins bisher gesehen..

Hallo an alle

Bin selbst neu hier. Habe heute die neue firmware vom 05.01.2018 auf meine vto2000a gespielt da ich noch am probieren bin.

Soweit ich das erkennen kann gibt es ein paar Neuerungen. Das zweite rele kann jetzt im webui als zweiter DTMF befehl eingestellt werden. Ein ip purewiev konnte noch nicht prüfen was das genau ist.

Grüße

• Like
Reaktionen: riogrande75
Cool. Da werden einige User viel Freude haben.
@mcbo007: das suchtest du ja, oder?
@FNS76: Probier mal die Fw, vielleicht funzts dann auch bei dir am 3cx

//edit by stoney: Tapatalk Vollzitat und Extrasignatur entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle

Mir ist beim ausprobieren mehrerer Firmwares aufgefallen das eine der ersten von 2016 einen menü Punkt hatte bei welchem mann die verschiedenen Sprachausgaben deaktivieren konnte.

Nun meine frage an die welche bereits die Firmware modifiziert haben: Könnte jemand prüfen ob man diesen Teil der älteren firmware in eine neue implentieren könnte um diesen Menü Punkt zu haben?

Grüße Dominic

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.