Lass dich nicht beirren. Die Dahua funktioniert super, klar gibt es immer auch eine Lernkurve. Viele Postings in diesem Forum lassen sich auch als aktive Community interpretieren. Und natürlich ist immer von Problemen die Rede, das ist aber normal für jedes Forum zu jedem x-beliebigen Thema, die Leute schreiben, wenn sie Fragen haben. Dafür ist ein Forum da. Das was hier mit der Anlage gemacht wird, z.B. eigene Sounddateien, SIP geht aber auch weit über normale Nutzung raus.
Wenn man sich dann mal mit dem Thema befasst hat, merkt man, es kommt sowieso aus China und die lokalen Distributoren sind oftmals auch nur Kistenschieber. Von Goliath halte ich mittlerweile nicht mehr sehr viel, wenn man sich anschaut wie sie die Anlage anpreisen, merkt man das sie gar nicht so recht wissen was sie verkaufen. Die Informationen sind teilweise einfach falsch. Goliath ist nur ein teures Whitelabel. Wenn du bei Dahua bleiben willst, dann brauchst du den Extrapreis meiner Meinung nach nicht zahlen. Selbst wenn die Hardware von Ali kaputt geht, man kann mind. 3 Anlagen kaufen für den Preis.
Soll nicht heißen, alle anderen Anbieter sind schlecht, wie immer gibt es solche und solche. Meine Meinung: Entweder man lässt es komplett machen inkl. Installation, am besten einen lokalen Anbieter der es sich nicht leisten kann seinen Ruf zu verlieren. Der muss dann alles tun, bis es funktioniert und zwar vor Ort. Telefonsupport ist meistens nur Leute abwimmeln und oftmals unmotiviert und wenig Ahnung. Oder man macht es selbst, kauft da wo es günstig ist, liest sich ein, beschäftigt sich mit dem Thema, hat Spaß daran, will es verstehen.
Um zurück zu deinem ursprünglichen Anliegen zu kommen, wenn du die Wahl und Möglichkeiten hast, würde ich zur IP Variante greifen. Das ist auf jeden Fall zukunftssicherer, falls man dann doch mal was anderes nehmen muss. Ich würde jetzt auch nicht damit rechnen, daß so eine Anlage ewig hält und dann ist es einfach praktischer, wenn da ein Lan Kabel drinliegt.