CTI Voice over IP

cheffe86

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich CTI und Trayphone. Ich hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Ich kenne halt CTI und Trayphone von meiner Arbeit, wobei CTI nicht sehr intesannt ist sondern Trayphone. Um dies nutzen zu können, benötige ich aber einen MRS-Server habe ich mir sagen lassen.
Für die Leute die nicht wissen um was es geht, habe ich nen Screenshot hingehängt. Ich will halt ne Symbolleiste wo z.B. Oma, Opa, Markus oder was weiß ich steht und ich drauf klick und dann wird angerufen.
Habe mir das so vorgestellt das ich klicke auf die person und ein softphone wählt dann, denke mal des wäre am einfachsten zu installieren.
Hat da jemand ne lösung ob es für private leute auch sowas gibt????

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Cheffe86

P.S. ich bin heute zum ersten Mal da, also bitte net schimpfen falls es beitrage davon schon gibt.
 

Anhänge

  • screen01.gif
    screen01.gif
    25.4 KB · Aufrufe: 62
Hallo cheffe86 und willkommen im Forum,

also wenn du ein Softphone möchtest, solltest du erstmal hier schauen:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:start#softphones

ich würde zu phoner oder xlite tendieren.

Wo ist das Problem. Jedes Softphone hat auch ein Telefonbuch. Oder muss das bei dir immer auf dem Desktop sichbar sein?
 
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, ich möchte meine Kontakte immer sichtbar auf dem Desktop als Symbolleiste haben. Über Hilfe würde ich mich freuen.

mfg cheffe86
 
Hallo,

haben den Thread mal wieder eröffnet. Hat keiner eine Lösung für mich?????
 
Trayphone

Ja, für TrayPhone (von Cycos) brauchst den MRS, ausserdem eine Telefonanlage die mitspielt.
TrayPhone ist ein dedizierter MRS- Client.

Das ganze ist eine größere Installation, der MRS kostet ca 3000 Euro (glaube ich) und die Telefonanlage (in meinem Falle Alcatel Omni PCX Office 4400) wird auch nicht viel billiger.
Der Punkt ist (meines Erachtens) dass die Telefonbranche immer noch recht hochpreisig ist, die Pfründe werden festgehalten.
Darum integriert auch alles so schlecht, jeder strickt seinen Standard und VoiceOverIP steckt seit einem Vierteljahrhundert in den Kinderschuhen.

MRS ist ein zumindest relativ preiswerter Ausweg aus der Sackgasse.
Man kann ssich das System so wie eine Spinne vorstellen, es integriert mit Siemens/Alcatel usw, MS ActiveDirectory/Exchange, nutzt M$SQL als Backend uvm.
Allerdings ist die Software sehr aufwendig, die Bedienungsanleitung für die Kernanwendung hat knappe 1500 Seiten, dazu kommen die ganzen Erweiterungen.

Wer dieses System betreibt ist also gehalten, einen zu kennen der sich auskennt. Bei uns war das die Telefonfirma bis zu dem Tag an dem der einzige Mitarbeiter mit MRS- Kenntnis verschwand.
Danach hab ich als Admin die Sache angenommen, Monate Später sind mir immer noch ca. 100 Sachen unklar.

Am Ende sitzen wir alle auf digitalen Leitungen die ein Vielfaches unserer Bedürfnisse befriedigen. 2x64Kbit@Mp3 (mono) wäre telefonieren in CD-Qualität, das wäre fein...

ps. schick mal eine pm wenn du fragen an mich hast, ich werde den thread nicht überwachen, bin nur grade drüber gestolpert :)
 
nur ne Idee : CallTo: aufruf oder SIP: innerhalb eines browsers wird imho von verschiedenen softphones unterstützt es gibt auch ne tapi -- sip übersetztung für MS somit ist wählen aus outlook möglich

evtl. reicht das ja
 
ja, tray phone ist halt ein dedizierter client für den mrs, ich glaube nicht dass man den zu was anderem benutzen kann.

habe mich übrigens hier registriert weil ich selber probleme mit dem teil habe.
support von cycos selber ist nicht nur mager/mangelhaft:
er ist schlichtweg nicht vorhanden.
das verwundert aber kaum wenn man bedenkt, dass cycos eine tochter von siemens ist :)

btw hier ist mein thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1386625
 
Hast Du keine Antwort auf Deine Anfrage vom Cycos Support erhalten?

Gruss

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.