Contact Conversion Wizard

Ich war fleissig und habe neben einem von einem User gewünschten recht simplen Auerswald Export nun auch noch einen (deutlich komplexeren) Google Contacts Export eingebaut! Neu erstellte Google Kontakte landen im Ordner "Other Contacts", sollten also die "primären" Kontakte hoffentlich nicht zu sehr durcheinander bringen. Aber bitte vielleicht etwas Vorsicht walten beim lassen beim Benutzen dieser noch sehr neuen Funktion. Dürfte aber gut gehen, ich hab sie sogar getestet :p

Weitere große Features müssen jetzt erst noch ein bisschen warten. Wenn ich von den 2 Panasonic DECT Nutzern hier Code-Beispiele bzw. CSV/XML Beispiele gekriegt habe kommt aber vielleicht bald noch ein Panasonic Export dazu.

v3.4.0.5 [16.07.2012]
- aktualisiert: Neue v2.1 vom Google Data API integriert
- neu: Grandstream Export für GXP Telefone geschrieben
- neu: Grandstream Export für GXV Telefone deutlich überarbeitett
- neu: Auerswald Export
- neu: Google Contacts Export
- verbessert: Diverse kleine Code Verbesserungen und Aufräumarbeiten an mehreren Stellen
- bugfix: Crash beim holen von Google Kontaktbildern die lt. Google existieren dann plötzlich doch nicht da sind wird nun ignoriert

Download über die Contact Conversion Wizard Webseite

Wer in der alten Version den "automatischen Versionscheck beim Starten" aktiviert hat, bei dem sollte nun der normalerweise mit "CCW Homepage" beschriftete Button in grün ein "Update to: v3.4.0.5" anzeigen (der beim Klick darauf direkt die Downloadseite öffnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Hopf,
vielen Dank für die tolle Software, ich hatte schon mal mit Ihnen telefoniert. Ich nutze sie bisher nur, um eine einzige vcf Datei aus 3.000 Outlook Kontakten zu erstellen. Leider hatte ich noch die letzte Version benutzt, denke aber, dass evtl. das Problem weiterhin besteht:
Nachdem laden der Kontakte aus OL und der vcf Datei Erstellung, öffne ich OL 2010 und meine Kontakte haben alle wieder die Standard Nachrichtenklasse IPM.Contact. Das ist sicher bei den meisten kein Problem, so lange man nicht mit benutzerdefinierten und veröffentlichten Formularen arbeitet. Vielleicht können sie mal nachschauen, warum beim Import in Ihr tolles Programm OL wieder auf die standardmäßige Nachrichtenklasse orientiert.
 
Ich habe versucht das zu reproduzieren bei mir mit Outlook 2010 und 2 lokal gespeicherten Kontakten von denen ich einem ein Custom-Form zugewiesen hatte.

Auch nach dem Auslesen der Kontakte mit dem Contact Conversion Wizard hat er dieses angepasste Kontakt-Formular behalten. Der Code sollte eigentlich auch nicht schreibend auf diese Kontakte zugreifen... Kann jedenfalls beim durchschauen des Outlook Import Codes nichts erkennen was über ein Auslesen der Eigenschaften der Kontakte hinausgehen sollte...


---

im Anhang:
v3.4.0.8
- .NET Target Framework umgestellt von v2.0 auf v3.5 Client
- Lumenworks CSV DLLs aktualisiert (v3.80 auf v3.81)
- Panasonic Export eingebaut (Dank an ydna80 für die Implementierung!)
 

Anhänge

  • Contact Conversion Wizard v3.4.0.8.zip
    804.9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit CCW:

Einzelne Einträge werden von Googlemail NICHT zu CCW übernommen (diese Einträge haben eine Telefonnummer !).
Ich kann leider kein Schema erkennen !

Wer hat ebenfalls dieses Problem, bzw. wer weiss eine Lösung ?

Vielen Dank
Andreas
 
exportiere mal die Rufnummern (.csv) direkt über die gmail-Oberfläche und prüf mal in Excel auf "Auffälligkeiten".
 
Ich habe heute den Export GXP getestet, soweit gut, aber die Begrenzung auf 250 Einträge ist leider für das GXP2120 schlecht, da hier diese Begrenzung nicht besteht.
 
Ok, ich nehm die Begrenzung in der nächsten Version wieder raus.
 
erst mal tolles Programm.
gibt es auch eine möglichkeit das Telefonbuch von der Fritzbox in ein Tiptel telefon zu bekommen?
 
Hi Anybody,

hab' ein kleines Feature in Version 3.4.0.5 entdeckt. Beim Export nach SNOM V8 verabschiedet sich das Programm mit einer Exception:
************** Ausnahmetext **************
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.save_data_SnomCSV8(String filename, Hashtable workDataHash)
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.btn_save_SnomXMLv8_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Any idea, woran es liegen könnte?
Grüessli Fuessli
 
Neue Version: v3.4.1.1 (Download über die Homepage)

- Exportprobleme bei Snom V8 und Panasonic behoben wenn Kontakt nach dem Säubern der Nummern plötzlich leere Telefonnummern hatte
- vCard Exportprobleme beim Export von Adresszeilen die CR/LF bzw LF enthalten behoben, auch ":" wird nun korrekt escaped
- Exportproblem bei Snom V8 das dazu geführt hat das nur leeres File entstand behoben (sehr seltsam)

Danke an Fuessli für's Melden der Bugs und Bereitstellen umfangreicher Testdaten so dass ich es reproduzieren konnte.
 
"<>" in email-Adressen

Hatte ein Problem mit der Conversion von Google Contacts in Fritz!Box XML. Beim Import in eine Fritz 7390 (FW 84.05.22 CH-Version) kam immer die hilfreiche Meldung "Import fehlgeschlagen". Ich habe dann das erzeugte xml wieder in CCW einzulesen versucht, und der hat nun eine sinnvollere Fehlermeldung ausgegeben. Stehengeblieben ist er bei einer Zeile
Code:
<email classifier="private"><[email protected]></email><email />
Beachte die extra < > um die Adresse herum. Die waren tatsächlich so in meiner Google Kontaktliste. CCW sollte m.E. solche Sonderzeichen escapen, um XML-konform zu bleiben.

Ich habe dann einfach die <> aus meinem Kontakt entfernt, und nun geht es, aber <> können u.U. schon als Bestandteil von Email-Adressen vorkommen, also wäre ein Escape wohl die sauberste Lösung.

(Die CH-Version dieses FritzOS unterstützt den direkten Zugriff auf Google Contacts noch nicht, also bin ich um dieses Tool sehr froh. Damit kann ich auch mein Snom laden, geht ganz gut).

Roman
 
Ziffer beim Export hinzufügen

Hallo,

erstmal vielen Dank für das sehr hilfreiche Tool.

Ich muss um externe Nummern Wählen zu können eine Ziffer voran stellen, habe dazu beim Export aber keine Möglichkeit gefunden. Gibt es schon eine Möglichkeit oder ist das geplant?

Danke, Thomas
 
Stehengeblieben ist er bei einer Zeile
Code:
<email classifier="private"><[email protected]></email><email />
Beachte die extra < > um die Adresse herum. Die waren tatsächlich so in meiner Google Kontaktliste.
CCW sollte m.E. solche Sonderzeichen escapen, um XML-konform zu bleiben.

Ich habe mal in meinen Google Kontakten im E-Mail Feld "<[email protected]>" eingetragen und versucht über das Webinterface dort hin eine Mail zu schicken => geht nicht.
Ebenso geht es nicht wenn ich im E-Mail Feld "Vorname Nachname <[email protected]>" eintrage. Dementsprechend sind solche Einträge bereits bei Google kaputt und sollten dort behoben werden.

Ich habe dann einfach die <> aus meinem Kontakt entfernt, und nun geht es, aber <> können u.U. schon als Bestandteil von Email-Adressen vorkommen, also wäre ein Escape wohl die sauberste Lösung.
"<>" kann nur im Rahmen der Langform "Vorname Nachname <[email protected]>" vorkommen, und diese Langform ist zumindest bei Google keine korrekte Eingabe im E-Mail Feld.
Ausserdem halt ich es eher für fraglich ob die Fritz!Box das wirklich akzeptieren würde, selbst wenn die Klammern escaped werden...

Wollte gerade mal ausprobieren ob ich in der Fritz!Box zu einem Kontakt "Vorname Nachname <[email protected]>" als E-Mail Adresse eintragen kann, aber irgendwie sehe ich GAR KEINE Möglichkeit da überhaupt ne E-Mail Adresse zu hinterlegen (7390 mit v5.22) ?!?

Hallo,
erstmal vielen Dank für das sehr hilfreiche Tool.
Ich muss um externe Nummern Wählen zu können eine Ziffer voran stellen, habe dazu beim Export aber keine Möglichkeit gefunden. Gibt es schon eine Möglichkeit oder ist das geplant?
So eine Funktion gibt es bisher noch nicht. Ich denke mal drüber nach das einzubauen irgendwann demnächst. Wenn du es sofort brauchst... ich habe mal die Zeile

if (return_str != "") { return_str = dial_prefix + return_str; }
=>
if (return_str != "") { return_str = "0" + dial_prefix + return_str; }

geändert und neu compiled... Datei im Anhang.
 

Anhänge

  • Contact Conversion Wizard with 0 prefix.zip
    107.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Sofort ist natürlich immer ideal ;)
 
Hallo,

ich möchte gerne ein Fritzbox-Adressbuch mit einem Gigaset C610 IP importieren.
Das Gigaset kann nur Vcard-Dateien importieren. So weit, so gut, allerdings wird der Import des erzeugten vcf-Files immer abgebrochen (Fehler in Zeile 6 an Position 1).
Zeile 6 enthält "NOTE:SPEEDDIAL(03)", also habe ich diese Zeile mal gelöscht allerdings ändert das nichts an der Fehlermeldung beim Import.

Genau dieses Problem habe ich auch. Das Editieren der VCF-Datei hat bei mir auch nicht geholfen. Es wäre toll, wenn das in einer künftigen Version klappen würde. Danke!
 
@[Arnold]
dann mach doch mal ein Export im Gigaset und vergleich den Aufbau der vcf-Datei
 
Ok, ich habe mal einen fiktiven Datensatz im Telefonbuch des Gigaset C610A IP angelegt und exportiert. So sieht er aus:

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Lustig;Peter
TEL;HOME:012345678
TEL;WORK:056781234
TEL;CELL:0177777777
EMAIL:[email protected]
END:VCARD
 
Hallo anybody und alle zusammen
Ich habe anscheinend ein grösseres Problem und finde keine Lösung:
- Ich wollte den Contact Conversion Wizard zum Zusammenfügen von zwei Telefonbüchern für den Betrieb auf einer Fritz!Box 7390 mit der Firmware 05.22 verwenden
- Beim Import der gesicherten Telefonbücher erhalte ich jeweils nur den ersten Kontakt mit Name und Vorname
- Der Kontakt wird in den Feldern "Combined Name" und "Lastname" gleich angezeigt, das Feld "Firstname" bleibt leer, alle restlichen Felder sind ebenfalls leer
- Die Kontakte ind der Fritz!Box sowie in der gesicherten Datei enthalten alle jeweils mind. eine Nummer
- Die Daten im Contact Conversion Wizard können nicht verändert werden
- Beim Export der Daten mit dem Button "Fritz!Box XML" erhalte ich eine Fehlermeldung: "0 contacts written to C:\.......\FritzExport.xml!"
- Die erstellte Datei "FritzExport.xml" ist in der Folge auch leer

Wo liegt das Problem?
Danke für eine umgehende Hilfe!
 
Moin aus dem hohen Norden,

ja ich denke das Problem liegt darin, dass der CCW in ein VCARD 3.0 Format exportiert und das Gigaset VCARD 2.1 benötigt.
Vielleicht ist möglich eine Wahloption 3.0 od. 2.1 in den CCW zu integrieren :) dass wäre toll, denn ich habe auch dieses Gigaset und stehe vor gleichem Problem.
Wenn einer einen anderen Tip hat zur Konvertierung bitte ich um Wortmeldung. DANKE

Gruß Schleppi

[Arnold];1879099 schrieb:
Ok, ich habe mal einen fiktiven Datensatz im Telefonbuch des Gigaset C610A IP angelegt und exportiert. So sieht er aus:

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Lustig;Peter
TEL;HOME:012345678
TEL;WORK:056781234
TEL;CELL:0177777777
EMAIL:[email protected]
END:VCARD
 
bitte kein fullquotes - bearbeiten und entsprechend entfernen ein @user reicht doch aus

vCard 2.1 < > vCard 3.0 = vCard Grid
 

Statistik des Forums

Themen
245,754
Beiträge
2,239,190
Mitglieder
372,951
Neuestes Mitglied
halloDudaasda
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.