Contact Conversion Wizard

Ich habe neulich folgendes Problem mit Outlook 2010:
Ich kann die Fritz!Box XML laden, wenn ich aber "Save data to" "Outlook" mache erscheint folgendes Fenster:

Hmmm, Outlook 32 oder 64Bit? Genau diese Funktion habe ich nämlich letztens selber benutzt und da schien sie mir gut zu gehen - mit meinem 32Bit Outlook 2010...
 
32 Bit, vor zwei Wochen hat es aber einwandfrei funktioniert.
 
Hm, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Einen Ähnlichen Fehler hatten wir letztens schon mal, hier meine Analyse von damals: Post #278

AndyVII der das Problem gemeldet hatte, hat glaube ich danach nichts mehr zum Thema geschrieben insofern ist wohl nie so ganz rausgekommen worans lag... Ich bleibe also vorerst mal dabei das da irgendwas an deinem Outlook kaputt ist :D

Probier mal ob die 32Bit-Only-Build aus dem Anhang dort hilft.

[UPDATE]
Problem wurde inzwischen hier von Sneakyghost untersucht und gelöst. Scheint zu entstehen durch vorrübergehende Installation eines 64Bit-Office bzw durch Überreste in der Registry von einem Versionsmischmasch zwischen Office Versionen.
[/UPDATE]
 
Zuletzt bearbeitet:
v3.2.0.0
- Möglichkeit (Konfigurationsoption) um Duplikate importieren durch automatisches umbenennen zu erlauben (gewünscht von Kalli01 hier)
- Duplikatserkennung neu geschrieben und umstrukturiert
- Neue Möglichkeit über PREFER(HOME), PREFER(WORK), PREFER(MOBILE) im Notizfeld der Kontakte die primäre Nummer festzulegen [beeinflusst unter anderem auch für die Speeddial-Funktion der Fritz!Box] (gewünscht von JL3 hier, allerdings von mir etwas anders implementiert weil ich den recht komplexen Speeddial Code nicht anfassen wollte)
- vCard Parser deutlich überarbeitet&verbessert. Sicher noch nicht perfekt, aber deutlich besser als der Schrott bisher. (gewünscht von schlimmchen hier)

Aufgrund der recht großen Änderungen verlinke ich die v3.2.0.0 heute Abend mal noch nicht in Post #1. Sofern keine großen Klagen kommen das ich alles kaputt gemacht habe werde ich das in 2-3 Tagen nachholen :D

[Update: Niemand hat sich beschwert, neue Version ist nun in Post #1 und auf der Homepage]
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, funktioniert für mich schon so. hab mir den quellcode kurz angesehen und den finde ich ebenfalls nice :) ich bin mir sicher es war die richtige entscheidung, vor dem parsen sofort zwischen item/option/value zu unterscheiden.

hast du ein paypal spendenkonto, oder wenigstens eine bankverbindung? schick mir bitte eine PM diesbezüglich, dann muss ich nicht mehr herkommen und nachsehen ;p
 
@xitco: Hast du irgendwelche Plugins im Outlook laufen? Welches OS?

Ich hab W7x64 Ult. mit Office 2010 Pro 32Bit und keine Probleme. Als Plugin in OL habe ich nur den Personal File Backup.

@anybody: Vielen Dank für deine kontinuierliche Arbeit an dem tollen Programm.

Noch eine Idee für die Berücksichtigung als Work oder Home-Rufnummer: Vielleicht kannst du die Kategorie des Kontakts auswerten. Ich habe meine kategorisiert in privat und geschäftlich. Da das jeder anders machen kann, macht die Funktion wahrscheinlich nur Sinn wenn sie über eine benutzerspezifisches Mapping konfiguerierbar ist. Ist nur so ne Idee. Mal schauen ob sich hier jemand äußert und sagt er könnte das brauchen. Bei mir funktionierts auch ohne hervorragend.
 
Noch eine Idee für die Berücksichtigung als Work oder Home-Rufnummer: Vielleicht kannst du die Kategorie des Kontakts auswerten. Ich habe meine kategorisiert in privat und geschäftlich.

Äh, was konkret meinst du? Home/Work wird ja eh schon übernommen. Meinst du die Reihenfolge in der es dann im XML File landet ?
 
Ich meine die Kategorie des Kontakts (falls er eine hat), nicht der Rufnummer, anstelle von der Option "If in doubt use/store as".
 
Ich meine die Kategorie des Kontakts (falls er eine hat), nicht der Rufnummer, anstelle von der Option "If in doubt use/store as".

Die "If in doubt use/store as" Option beeinflusst bei Outlook eh nur den selten Fall einer bei "Weitere Nummer" eingetragen Telefonnummer. Trag deine Nummern ins richtige Feld ein, dafür gibt's bei Outlook ja extra getrennte Felder für die Home/Work Nummer.
 
Wie schon geschrieben:
Bei mir funktionierts auch ohne hervorragend.

Ich habe alle Nummern in den richtigen Feldern und brauche die Funktion nicht. War nur ne Idee.
 
Hallo,
ich brauche mal Hilfe.

Möchte Kontakte von Outlook 2003 oder eines HTC Andoid Smartphone auf eine Fritzbox kopieren. Eigentlich kein Problem, aber es funktioniert nicht mit contact pictures.

ccw 3.2.0.0 importiert bei mir keine Kontaktbilder aus outlook 2003 (import contact pictures in settings enabled).

Beim import der HTC vcard Datei bricht der Import nach einigen importierten Kontakten mit der Fehlermeldung:

Unable to parse given vCard file!
Contact Conversion Wizard has been tested with vCard files generated by MacOS
X 10.6 "Address book" and GoogleMail vCard exports
If you think this file should have been imported properly, please report a bug!
Error returned was: System.ArgumentOutOfRangeException: Die Länge darf nicht
kleiner als 0 (null) sein.
Parametername: length
bei System.String.InternaISubStringWithChecks(lnt32 startIndex, Int32 length,
Boolean fAlwaysCopy)
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.read_data _vCard(String filename,
Boolean non_unicode)

ab.

Kann mir jemand weiterhelfen? Am liebsten wäre mir die Lösung über ein import aus Outlook 2003 mit Kontaktbildern.

LG

kocki

\\ Edit Begin 1 \\
Habe mittlerweile herausgefunden, dass HTC Kontakte nicht über vcard importiert werden können, wenn in der Datei UTF-8 Kram steht.
Weiss aber noch nicht, wo der herkommt
\\ Edit End 1 \\

\\ Edit Begin 2 \\
scheint etwas mit deutschen Sonderzeichen zu tun haben, Umlaute...
suche weiter
\\ Edit End 2 \\

\\ Edit Begin 3 \\
1. Die Exception wird durch zusätzliche CR/LF in Tokens verursacht und nicht durch UTF-8
2. Umlaute - egal ob normal oder UTF-8 werden bei mir im ccw Fenster nicht richtig angezeigt.
\\ Edit End 3 \\

\\ Edit Begin 4 \\
Das Update Contact Conversion Wizard v3.2.0.2.zip (siehe weiter unten) hat mir schon sehr geholfen, da ccw nicht mehr abstürzt und die fehlerhaften Tokens angezeigt werden.

Vielen Dank an den Entwickler
\\ Edit End 4 \\
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte Kontakte von Outlook 2003 oder eines HTC Andoid Smartphone auf eine Fritzbox kopieren. Eigentlich kein Problem, aber es funktioniert nicht mit contact pictures.

ccw 3.2.0.0 importiert bei mir keine Kontaktbilder aus outlook 2003 (import contact pictures in settings enabled).

Sehr seltsam, ich hab das jetzt SEHR intensiv untersucht und bin eigentlich zum Schluss gekommen das es wohl noch nie ging mit Outlook 2003 und die Kontakte dort immer ignoriert worden sind. Lösung habe ich keine gefunden, das gesamte Bilder-Auslesen ist eh sogut wie undokumentiert seitens Microsoft und scheint wohl erst ab Outlook 2007 ordentlich zu funktionieren.

v3.2.0.1 [21.06.2011]
- nun automatische Erkennung der Outlook Version, früher eingeführte Option "Import/Export Outlook contact pictures" nun wieder entfernt
- Bilderimport aus Outlook geht nun offiziell erst ab Outlook 2007. Ob es vorher jemals mit Outlook 2003 ging ist unklar, vermutlich nicht. Gründe sind dubios und waren auch nach 2 Stunden Fehlersuche nicht klar erkennbar.

Beim import der HTC vcard Datei bricht der Import nach einigen importierten Kontakten mit der Fehlermeldung:
Unable to parse given vCard file!

Ich bräuchte ein Beispiel File mit dem das Problem auftritt, ich schreib dir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das er bei der - meines-Erachtens nicht korrekten - Zeile im vCard file das Importieren ganz aufgibt dürfte hiermit jetzt gelöst sein, anstatt es aufzugeben kommt jetzt zum Abschluss des Imports eine Zusammenfassung welche Zeilen ignoriert worden aufgrund von Problemen.

Das ENCODED-QUOTABLE UTF-8 im HTC Export muss ich mir irgendwann mal in Ruhe anschauen. Ich habe jetzt >1 Std. Codebeispiele gesucht und ausprobiert die aber alle nicht ordentlich funktioniert haben :(
 

Anhänge

  • Contact Conversion Wizard v3.2.0.2.zip
    812.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi anybody,
vielen Dank erst einmal für dein super schnelles und hervorragendes Update, hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

@Alle: Super Applikation, die ich unbedingt weiter empfehlen kann!!!

@Anybody: Wenn ich noch eine Bitte äußern dürfte, eine Zeilennummernangabe in der Zusammenfassung der nicht importierten Zeilen würde eine manuelle Bearbeitung der Importdatei wesentlich beschleunigen.

Nochmals vielen Dank und LG

kocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeilen in der Fehlermeldung anzugeben fällt mir leider sehr schwer da zum Zeitpunkt als die Zeilen geparsed werden bereits das "unfolding" von Zeilen stattgefunden, wo also Informationen die auf mehrere Zeilen gesplittet worden sind bereits wieder zu einer zusammengefügt worden sind. Es könnte also durchaus dann mehrere zeilen betreffen und um zu diesem Zeitpunkt noch herauszufinden welche Zeilennummern das ursprünglich waren würde unglaublich viel Code benötigen.

Ich könnte irgendwann mal das Dialogfenster verbessern das die Meldung anzeigt so das man den fehlerhaften Test markieren&kopieren kann, das würde dann das Suchen erleichtern per Copy&Paste ins Suchfeld des Texteditors der Wahl.
 
[...]

Super das wäre natürlich noch besser, vergiß die Zeilennummern.

LG

kocki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@anybody: Ich konnte leider erst jetzt wieder hier vorbeischauen und habe mir auch sofort die neueste Version heruntergeladen und ausprobiert. Vielen Dank! Das "PREFER(xxx)" funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nochmals besten Dank für ein wirklich hervorragendes Programm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.