Contact Conversion Wizard

Hallo,
ich finde das tool, so wie viele Leute hier, echt sehr praktisch.
Ich benutze es um meine Outlook Kontakte in das Fritz-Box Telefonbuch zu bringen und so den FBMonitor mit dem Telefonbuch der Fritz-Box zu synchronisieren. (*.xml Datei - wiederherstellen) klappt wunderbar.
Was mir aufgefallen ist, dass dein Programm beim laden der Kontakte aus Outlook in der Vorschau die Firma (Company) schön übernimmt, nur wenn man das jetzt in *.xml Datei umwandelt fehlt diese Spalte in der Datei. Dem zu Folge ist im Fritz-Box Monitor (beim importieren der Adressen aus dem Telefonbuch der Fritz-Box) die Spalte "Firma" leer.
Ich hätte gerne im FBMonitor die Firmen die auch bei mir in Outlook stehen.
Vielleicht geht das ja schon und ich mache irgendwas komplett falsch oder komplizierter als es ist. (Ich weis das im Fritz-Box Telefonbuch die Spalte "Firma" gar nicht ist (muss auch nicht). Im FBMonitor schon.
Vielen Dank für deinen immer aktuellen und schnellen support.
Grüße Austi
 
Ich habe mir das mal angeschaut: Wenn du mit Fritz!Box Monitor Kontakte aus Outlook einliest die Firmen-Informationen haben, diese eingelesene Liste nun in die Fritz!Box exportierst, löschst und wieder aus der Fritz!Box importierst ist die Firmen-Spalte auch verschwunden.

Die Fritz!Box hat zu keinem Zeitpunkt Informationen über die Firma zur Verfügung, insofern kann ich da nix machen.
Einzige Möglichkeit wäre NOCH ein weiteres Exportformat, dieses mal dann nur für den Fritz!Box Monitor zur Verfügung zu stellen.
(Sehe ich eigentlich nicht ein, denn das wäre dann allein das DRITTE AVM spezifische Format !!! - Wohlgemerkt ist keines der drei Formate von AVM gescheit implementiert: die Fritz!Box kennt nichts ausser Telefonnummern, Fritz!Fax kann nicht Privat/Geschäftlich unterscheiden und über den Fritz!Monitor mit seiner Unfähigkeit eine nach Nachnamen sortierte Liste zu erstellen sage ich lieber nichts)

Wozu benutzt du den Fritz!Box Monitor überhaupt?
- Wegen dem Statusmonitor?
- Wegen der Wählhilfe?
- Wegen der Anrufliste?
- Was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja vielen Dank für deine Antwort.
ich hatte vergessen zu schreiben das es eigendlich nur der Vollständigkeit halber "angenehmer" wäre im FBMonitor evtl. bei Bedarf gleich nach Firmen sortieren zu können.
Ich habe mir aber schon gedacht das es nicht möglich ist, ohne ein zusätzliches Format.
Desweiteren wollte ich nur mal deine Meinung dazu hören. Alles Klar. Die Sache ist ja nicht überlebenswichtig. :) Ich nutze den Monitor für die Ruf-Anzeige (um schon vor dem Klingeln zu sehen wer anruft) Manchmal auch als Wählhilfe - ja. Aber Outlook dazu mehr. Wegen der Anrufliste sowieso (damit ich sehe wen ich wann verpasst habe) und dafür nicht ins fritz.box Menü zu müssen.
Super Programm dein CCW. Danke.
Grüße Austi
 
Hallo,

danke für die Info, also Anrufanzeige, Ruflisten und Wählhilfe.
Darf ich dich gleich nochmal was zur Wählhilfe fragen (auch wenns ein wenig Off-Topic wird): All meine Versuche mit der Fritz!Box automatisiert zu wählen sind immer darauf hinausgelaufen das die Zielperson zuerst angerufen wird und dann ein "Ihre Verbindung wird gehalten" vorgespielt bekommt bis ich selber mein dann klingelndes Telefon abnehme.

Ist das echt die "offizielle" Lösung die du auch so nutzt?

Ich kenne das von Asterisk/Snom so das das eigene Telefon klingelt, man hebt das ab und dann beginnt der Rufaufbau zum Ziel - für denjenigen den man anruft doch ganz erheblich angenehmer und weniger verwirrend.

Ist es möglich sowas auch mit der Fritz!Box hinzukriegen oder gibt es echt nur diese für den Angerufenen doch sehr komische Wählfunktion?

Thx!

PS: Vielleicht schreibe ich irgendwann mal ne Alternative für den Statusmonitor :)
 
Mit der neuen Version hat das einlesen der vCard funktioniert
Dankeschön.

MfG
 
Hallo anybody,

erstmal ein großes Dankeschön für Dein hervoragenes Programm. Es hat mir von der ersten Version an sehr gute Dienste geleistet.

Nun hat sich für mich aber ein Problem ergeben: Seit der Version 2.3.0.0 bricht der Import aus Outlook mit einer Fehlermeldeung ab.

Ich habe Windows 7 (64-Bit) im Einsatz, außerdem Outlook 2010 (64-Bit).

Ein Ausschnitt aus der Fehlermeldung mit Version 2.4.0.2:
Code:
Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung

************** Ausnahmetext **************
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8004010F): Die http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x7FFF000B-Eigenschaft ist unbekannt oder wurde nicht gefunden.
   bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.PropertyAccessorClass.GetProperty(String SchemaName)
   bei Fritz_XML_Wizard.Form1.GetContactPhoto(ContactItem contact)
   bei Fritz_XML_Wizard.Form1.read_data_Outlook(Boolean customfolder)
   bei Fritz_XML_Wizard.Form1.btn_read_Outlook_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Contact Conversion Wizard
    Assembly-Version: 2.4.0.2.
    Win32-Version: 2.4.0.2.
    CodeBase: file:///C:/Users/HS/Desktop/Software/Contact%20Conversion%20Wizard%20v2.4.0.2/Contact%20Conversion%20Wizard.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
Accessibility
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll.
----------------------------------------
CustomMarshalers
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/CustomMarshalers/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/CustomMarshalers.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

Ist das ein Bedienfehler von mir? Oder hast Du die Möglichkeit, das zu korrigieren? Der Fehler tritt ja auf, seit dem das Programm auch die Kontakt-Bilder behandelt.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
sommey
 
Ich habe das gleiche Problem wie sommey. Ich habe Win7 x64 und Outlook 2010 x32. Ich habe einen Unterordner "Privat" innerhalb des "Kontakt"-Ordners. Wenn ich aus dem "Privat" importieren will, dann rappelts. Import aus dem übergeordneten "Kontakt"-Ordner geht einwandfrei.
Der Fehler tritt seit Version 2.2.0.0 auf.

Ansonsten ein Super-Tool! Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie sommey. Ich habe Win7 x64 und Outlook 2010 x32. Ich habe einen Unterordner "Privat" innerhalb des "Kontakt"-Ordners. Wenn ich aus dem "Privat" importieren will, dann rappelts. Import aus dem übergeordneten "Kontakt"-Ordner geht einwandfrei.
Der Fehler tritt seit Version 2.2.0.0 auf.

Ansonsten ein Super-Tool! Vielen Dank dafür!

Ist es wirklich exakt die selbe, also die Fehlermeldung mit:
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8004010F): Die http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x7FFF000B-Eigenschaft ist unbekannt oder wurde nicht gefunden.
?

Es hätte irgendwie Sinn gemacht wenn das vielleicht nur unter 64Bit Outlook auftreten würde...
 
Ja, es ist exakt dieselbe (wenn ich nix übersehen habe):
Code:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8004010F): Die http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x7FFF000B-Eigenschaft ist unbekannt oder wurde nicht gefunden.
   bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.PropertyAccessorClass.GetProperty(String SchemaName)
   bei Fritz_XML_Wizard.Form1.GetContactPhoto(ContactItem contact)
   bei Fritz_XML_Wizard.Form1.read_data_Outlook(Boolean customfolder)
   bei Fritz_XML_Wizard.Form1.btn_read_Outlook_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Contact Conversion Wizard
    Assembly-Version: 2.4.0.2.
    Win32-Version: 2.4.0.2.
    CodeBase: file:///C:/Users/Helge%20Weyand/Desktop/CCW/Contact%20Conversion%20Wizard%20v2.4.0.2/Contact%20Conversion%20Wizard.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
CustomMarshalers
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/CustomMarshalers/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/CustomMarshalers.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 
Die seit v2.2 auftretenden Importprobleme aus Outlook (entstanden durch das Importieren der Kontaktbilder) sind nun hoffentlich gelöst - dank kräftiger Mithilfe von HW1002 :)

v2.4.0.4
- Abstürze beim Import mancher Kontakte aus Outlook behoben
 
Perfekt! Auch bei mir funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt. Und für mich jetzt auch mit Kontakt-Bildern.

Danke anybody!
 
erst mal auch von mir alle Daumen hoch für eine echte Bereicherung im Reigen der Fritz!Box-Tools.
Zu meinem Anliegen hole ich ein klein wenig aus: Obwohl ich nicht einmal "ein kleiner Hobbyprogrammierer" bin, habe ich schon in einigen Open Source-Projekten mitgearbeitet, in zweien auch mehrere Jahre (mein Fachgebiet ist da aber eher die Webentwicklung).
Deswegen - und auch, weil ich schon ein eher alter Knochen bin - wundere ich mich über diese Äußerung nicht besonders:
Vanity habe ich ehrlich gesagt nicht vor zu unterstützen da mir völlig schleierhaft ist was das bringen soll (und weil es natürlich auch keine passenden Felder in allen anderen Programmen / Geräten gibt)
Ich habe es sehr oft erlebt, dass "Features", die sich die Entwickler nicht im Traum als wünschenswert vorstellen können, durchaus ihren Sinn haben (manchmal sogar einen gut nachvollziehbaren).
Vielleicht kann ich also die Schleier ein wenig lüften...?: Zuerst einmal sollte ich vielleicht sagen, dass ich auf diesen Thread und Dein Tool gestoßen bin, weil ich genau danach gesucht habe: Import von Rufnummern/Namen und Vanitycodes LOL
Ich verwalte meine Kontakte jetzt schon seit mehreren Jahren mit Google Mail (bzw. "Google Contacts"), was recht komfortabel funktioniert. Dabei habe ich weit mehr als die von der FB unterstützen 300 Kontakte, werde allerdings nur von einem Bruchteil dieser Kontakte auch angerufen. Da man Änderungen natürlich möglichst nur an einer Stelle machen möchte (zumindest geht es mir so), kann ich mir keine bessere Lösung vorstellen.
Das Mobiltelefon kann ich mit Google Mail synchronisieren, die FB leider nicht, womit meine Wunschlösung dann zumindest die sein sollte, dass ich meine (dafür speziell gekennzeichneten) Google Mail-Kontakte mit einer einfachen Export-/Import-Funktion auf die FB bekomme.
Würde ich beim Telefonieren immer am PC sitzen, wäre alles schön. Das ist aber nicht so, mehr noch: wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern, die auch beide schon telefonieren.
Gerade für die Kids ist ist es einfacher mit den Vanitycodes (als sich etwa Kurzwahlnummern zu merken), darüberhinaus kann man ja auf das FB-Telefonbuch nicht von den Telefonen aus zugreifen...
Ich habe keine Ahnung, ob ich da wirklich ein Exot bin - mir ist jedenfalls eher schleierhaft, was man mit Kurzwahlnummern soll. Ich kann für viele kleine Unzulänglichkeiten problemlos Workarounds basteln, was aber dieses Feature angeht, eben nicht, da Dein Tool das Feld ja nicht beachtet, auch wenn's bei der Importdatei vorhanden ist ;)

Es ist mir aber auch klar, dass Du Dich in erster Linie auf die mehrheitlich gewünschten Ergänzungen konzentrierst - dafür habe ich vollstes Verständnis.
 
Natürlich kann man von jedem angeschlossenem Telefon auf das Fritz!Box Telefonbuch zugreifen und via Kurzwahl mit dem Tastenkürzel **7xx, per Vanity **8xx wählen.
 
Natürlich kann man von jedem angeschlossenem Telefon auf das Fritz!Box Telefonbuch zugreifen
ja, ist klar, da habe ich mich vielleicht nicht besonders deutlich ausgedrückt: "man kann nicht drin blättern" hätte ich wohl besser schreiben sollen... (würde ja irgendwie keinen Sinn machen, die Vanity-Codes importieren zu wollen, wenn man nicht drauf "zugreifen" könnte...).
Mir geht's ja nur um die fehlende Möglichkeit, zu den Rufnummern und Namen auch die Vanity-Codes importieren zu können (und auch darum, zu erklären, warum das Sinn machen könnte...) - auf die Kurzwahlen könnte ich übrigens locker verzichten.
Und ich unterstelle mal, nicht nur unsere Kinder finden es einfacher, statt **701 **8PAPA, statt **712 **8PIZZERIA oder statt **765 **8MIKEB zu wählen.
Hoffe, das war etwas verständlicher :cool:

...und bevor jemand fragt, ob das nicht zuviel Arbeit ist, die Vanity-Codes in die Google-Kontakte zu hacken: nicht wirklich - aber wenn (natürlich nur wenn) ich der Programmierer wäre, würde ich das natürlich auch noch automatisieren (mit dem automatischen Eintrag eines VC in leere Vanity-Felder beim Import z.B.) :kasper:
Im Ernst: solange ich auf der Box selbst überhaupt nichts am Telefonbuch ändern kann, mache ich das doch am liebsten in der Kontaktsoftware meiner Wahl ;)
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Jeder hat auch so seine Präferenzen, ich habe z.B. schon seit ich Fritz!Boxen nutze in der Küche, im Büro und in der Werkstatt eine Kurzwahlliste des Fritz Telefonbuches, die immer gepflegt wird (Liegt als Excel Datei auf dem Rechner und sortiert sich automatisch alphabetisch), diese wird dann immer wieder bei Bedarf neu ausgedruckt und in Klarsichhüllen in den entsprechenden Räumen deponiert. Auf der Rückseite sind dann noch wichtige Fritz Codes notiert, wie #96*6*.

Von daher ist für uns das Telefonbuch sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei habe ich weit mehr als die von der FB unterstützen 300 Kontakte, werde allerdings nur von einem Bruchteil dieser Kontakte auch angerufen.
Und wie stellst du Dir die Auswahl vor der Kontakte die du gerne übernehmen willst? Eine Ignore-Funktion habe ich ja bereits implementiert, reicht Dir die?

darüberhinaus kann man ja auf das FB-Telefonbuch nicht von den Telefonen aus zugreifen...
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Das geht bei mir wunderbar am MT-F und mit minimalem Umweg auch am Gigaset S79H.

Ich habe keine Ahnung, ob ich da wirklich ein Exot bin - mir ist jedenfalls eher schleierhaft, was man mit Kurzwahlnummern soll.
Die Vergabe von VanityCodes erlaubt die Fritz!Box nur wenn gleichzeitig auch eine Kurzwahl angelegt wurde :)

Ich kann für viele kleine Unzulänglichkeiten problemlos Workarounds basteln, was aber dieses Feature angeht, eben nicht, da Dein Tool das Feld ja nicht beachtet, auch wenn's bei der Importdatei vorhanden ist ;)
Naja, kann ja auch nicht viel damit machen mit der Information da ja sonst kein Adressbuch sowas unterstützt.

Ich könnte das schon implementieren in der Art wie es jetzt ja schon die Kurzwahlen gibt, also im Kommentarfeld von Outlook/GMail dann z.B. statt
SPEEDDIAL:07
ein
SPEEDDIAL:ANYBODY,07

Würde das deine Probleme lösen? Oder hast du andere, bessere, Vorschläge wie ich das implementieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellst du Dir die Auswahl vor der Kontakte die du gerne übernehmen willst? Eine Ignore-Funktion habe ich ja bereits implementiert, reicht Dir die?
das wäre für GMail ja überhaupt kein Problem, da man ja die entsprechenden Kontakte nur einer Gruppe zuweisen muss und dann lediglich diese Gruppe in eine vCard-Datei exportiert ;-) (was ich persönlich nicht mal bräuchte, da sich die entsprechenden Kontakte bereits in einer gemeinsamen Gruppe befinden...)
Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Das geht bei mir wunderbar am MT-F und mit minimalem Umweg auch am Gigaset S79H.
zu den Telefonen kann ich nichts sagen, nur, dass hier momentan ein olles Gigaset A165 und ein Panasonic der unteren Mittelklasse dranhängen, mit denen das definitiv nicht geht. Möglicherweise kommen noch ein oder zwei weitere dazu, aber solange die noch einwandfrei funktionieren, werden die erst mal nicht aussortiert (vor allem, da teure technische Geräte und Kinder definitiv nicht kompatibel sind :rolleyes:)
Die Vergabe von VanityCodes erlaubt die Fritz!Box nur wenn gleichzeitig auch eine Kurzwahl angelegt wurde :)
stimmt, vermutlich ist das intern in der Box kombiniert (macht aber die manuelle Eingabe ja auch leider noch umständlicher...)
Naja, kann ja auch nicht viel damit machen mit der Information da ja sonst kein Adressbuch sowas unterstützt.
da ich vanity codes zwar schon lange kenne (aus uralten Hollywoodfilmen zum Beispiel), aber bis vor kurzem selbst damit äusserst selten was gemacht habe, kann ich wenig darüber sagen. Ich vermute aber mal, dass es im Ausland wesentlich öfter genutzt wird als hierzulande. Aus anderen Kontaktverwaltungslösungen (wie z.B. ACT!) kenne ich das allerdings schon. Meine mich zu erinnern, dass Lotus Organizer das auch kannte...
Ich könnte das schon implementieren in der Art wie es jetzt ja schon die Kurzwahlen gibt, also im Kommentarfeld von Outlook/GMail dann z.B. statt
SPEEDDIAL:07
ein
SPEEDDIAL:ANYBODY,07

Würde das deine Probleme lösen? Oder hast du andere, bessere, Vorschläge wie ich das implementieren sollte?
Das wäre im Prinzip völlig ausreichend. Besser machen kann man natürlich immer etwas :mrgreen:
Wie schon gesagt: GMail ist äusserst flexibel, weswegen es natürlich überhaupt kein Problem ist, gleich entsprechende Felder "quickdial" und "vanity" anzulegen. Die werden auch in die vCard-Datei exportiert.
Da ich persönlich aber das Kommentarfeld (vermutlich "Notizen" bei GMail?) selten benutze und dort genug Platz ist, habe ich kein Problem mit dem Vorschlag. Darüberhinaus muss man bei "benutzerdefinierten Feldern" in GMail ja für jeden neuen Kontakt nicht nur einen Wert, sondern auch noch das Label eingeben (und Vorlagen für neue Kontakte werden noch nicht unterstützt).

Eine Anpassung an GMail ist quantitativ bestenfalls so interessant, wie eine an Thunderbird. Ansonsten ist wohl Microsoft das Maß aller Dinge, im Gegensatz zu den USA, UK und Asien steigen die Userzahlen für Google Applications in Deutschland nur schleppend (vor allem, weil Google hierzulande als ekelhafter Datensammler verschrien ist - als ob United Internet, Telekom und Konsorten weniger Daten sammeln würden).

Wäre das nicht so, dann würde ich jetzt vorschlagen: automatische Generierung der Kurzwahl (fortlaufend) und des Vanity codes (erste 8 Buchstaben des Nachnamens, Umlaute in verwandte Vokale und fertig). - Kleiner Scherz :mrgreen:

"SPEEDDIAL:ANYBODY,07" ist super. Ich frage mich gerade nur, ob das case sensitive sein muss (bei der Eingabe) - denn dann würde ich mir vielleicht noch wünschen, dass das beim Import automatisch konvertiert wird :weg:
 
Na, ist jetzt zwar OT, aber so ganz sauber ist Google ja wirklich nicht, erinnere dich nur an den letzten Skandal.
 
Na, ist jetzt zwar OT, aber so ganz sauber ist Google ja wirklich nicht, erinnere dich nur an den letzten Skandal.
hm, hilf mir mal kurz auf die Sprünge...:confused: letzter Skandal?
Ich bin wirklich der Letzte, der es in Ordnung findet, sorglos mit Userdaten umzugehen, aber solche "kleineren Skandale", wie bei einigen deutschen Anbietern kann sich Google überhaupt nicht leisten. Weder bei zahlenden Kunden, noch bei Nutzern der kostenlosen Angebote.
Und bei allen Unterschieden, die es in Sachen Datenschutz zwischen unserer Rechtslage und der in den USA gibt, der oft entstehende Eindruck, es gäbe dort keinen (oder einen ziemlich unzulänglichen), ist schon sehr weltfremd. Im Gegenteil: Google hatte ja ernsthaft erwägt, bzw. sogar angedroht, die Dienste in Deutschland einzustellen, wenn an der Datenvorratsspeicherung festgehalten würde (weil es mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten nicht zu vereinbaren sei). Aber das ist jetzt wirklich ziemlich OT...:oops:
 
In den USA gibt es keinen Datenschutz wie bei uns, ich weiß wovon ich rede.....

Skandal meinte ich dass Google WLAN und E-Mails usw gesammelt haben für ihren Schwachsinn.
Ich möchte z.B. nicht dass meine bescheidene Hütte einfach so von jedem im Netz eingesehen werden kann. Aber gerne darfst du alles was du möchtest Google preisgeben, ich jedenfalls werde mich so gut es geht dagegen zur Wehr setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.