Contact Conversion Wizard

Freetz müßte ja nicht unbedingt sein. Gut wäre es aber, wenn das Programm direkt auf der Box laufen könnte, so könnte man einiges wirklich Skript orientiert umsetzten. Würde dann halt per Kommandozeilen gehen - ohne GUI.

Mein Wunsch wäre es, Boxtelefonbuch und Google Adressbuch synchron zu halten, das geht mit Fritzbordmitteln halt noch nicht.

Liebe Grüße,

T. Ihmann

Geht es auch irgendwie, dass erst der Vorname und dann der Nachname kommt?

Nach längerer Zeit bin ich nun erstmals wieder dazu gekommen weiterzuarbeiten. Nach einem sehr sehr lang gewordenen Programmier-Abend bin ich immerhin ein wenig weitergekommen :)

Im Vergleich zur letzten v1.1.0.2
- 75% mehr Sourcecode :)
- Import der XML Dateien des Fritz!Box Adressbuches nun auch möglich (nicht nur export)
- vCard Import in weiten Teilen neu geschrieben, nun deutlich toleranter was Inhalt der .vcs files angeht
- vCard Import akzeptiert jetzt ein mit jFritz als vCard exportiertes Adressbuch
- Einlesen nicht nur von Telefonnummern sondern auch von Adressen und eMail
- Mehr Möglichkeiten den Ausgabenamen zu gestalten (Vorname vorne)
- Exportfunktion für das Fritz!Adr Adressbuch komplett mit allen Felden (nicht nur Faxnummern wie bisher)
- Großes Vorschaufenster der importierten Kontakte (resizable, aber readonly)
- Tooltips für die Buttons die erklären was sie machen und erwähnen was passiert wenn man sie mit gedrückter Shift Taste betätigt
- diverse Änderungen an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann beim Changelog schreiben...

Es fehlt noch
- Import Fritz!Adr [high priority]
- Import Snom CSV Files (v7 / 8 ) - [low priority]
- export vCard [medium priority]
- export Outlook [unknown priority]
- export Snom CSV v8 [medium priority]
Für Sachen die fehlen sind die Buttons deaktiviert.

Und vielleicht irgendwann mal
- Kommandozeilensupport
- direktes speichern des Adressbuches in der Fritz!Box
- laufen im Hintergrund (Tray) und evtl. regelmässiges abgleichen?

Nicht realistisch momentan es sei denn jemand hilft das zu implementieren
- LDAP import

Ich würde die aktuelle Version mal zum "Preview" erklären, da es eigentlich noch nicht der Funktionsumfang ist den ich mir für eine v2.0 gedacht hatte. Beta ist sie eigentlich nicht wirklich, die bereits implementierten Funktionen habe ich zumindest selber mal getestet (was natürlich nicht heisst das es nicht noch Bugs geben kann).

[EDIT: Download entfernt, jetzt in Post #1]

Zuletzt bearbeitet:
wäre es möglich bei dem Tool auch den Import aus einem Windows Live Mail Adressbuch zu implementieren? Ich vermute es hat nicht jeder das kostenpflichtige Outlook zu Hause, sondern auch einige diese kostenlose Version im Einsatz.

Sorry, das ist nicht geplant. Bevor ich das implementiere schreibe ich nen lieber nen Thunderbird Importfilter :)

Falls Windows Live Mail als vCard exportieren kann und der Import hier nicht klappt schick mir das vCard file dann behebe ich das. Aber Extra-Wurst für Outlook Express gibts leider nicht von meiner Seite :)

Wenn ich jetzt noch 'ne Möglichkeit hätte, die Firma einfach weg zu lassen (die Geschäftsnummer taucht ja auf) und die Einträge nur mit "Name, Vorname" drinstehen (man beachte den feinen Unterschied mit dem Komma zwischen Nachname und Vorname)

Sollte machbar sein, ich versuch das demnächst noch einzubauen.

- Auswahlmöglichkeit, "Company" rauszulassen (also nur Name)
- Auswahlmöglichkeit, ob "Nachname, Vorname" oder doch dein ungeliebtes "Vorname Nachname" in das XML File geschrieben werden soll.

Ersteres kommt wohl demnächst da es anscheinend doch einige wollen, zweiteres sollte mit der neuen v2.0.0.1 jetzt gehen!

danke für das Werkzeug, funktioniert tadellos - würde gerne eine kleine Summe spenden, habe aber keinen Paypal-Account oder ähnliches gefunden...

Danke, Spenden wären zwar nötig, werden aber trotzdem nicht angenommen :)

Ich habe das Telefonbuch problemlos in die FB 7270 übertragen können.
Wenn ich jedoch mit FB-Monitor das Telefonbuch von der FB in FB-Monitor
importieren will "hängt" sich immer FB-Monitor auf.

Anzahl 365 Kontakte

Kann zwar leider wenig zu Problemen des FB-Monitors sagen, aber meines Wissens ist das offizielle Limit für Kontakte in der Fritz!Box 300.

Hab keine Ahnung was passiert wenn man das überschreitet, wird von meinem Programm auch nicht überwacht wieviele Kontakte man exportiert :) Weiss nicht ob ich da ne Warnung einbauen sollte wenn es >300 sind...

gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit das Programm direkt auf die Fritzbox zu bringen und damit z.B. Google Kontakte und Fritzbox Telefonbuch synchron zu halten. Mit freetz ist doch viel machbar...

Freetz müßte ja nicht unbedingt sein. Gut wäre es aber, wenn das Programm direkt auf der Box laufen könnte, so könnte man einiges wirklich Skript orientiert umsetzten. Würde dann halt per Kommandozeilen gehen - ohne GUI.

Mein Wunsch wäre es, Boxtelefonbuch und Google Adressbuch synchron zu halten, das geht mit Fritzbordmitteln halt noch nicht.

Ich befürchte da musst du entweder selbst aktiv werden oder darauf warten das AVM einen Google-Adressbook-Sync bringt. Online-Adressbücher von United-Internet werden ja bereits unterstützt. Vielleicht implementiert AVM ja irgendwann GMail Adressbücher auch wenn dafür kein Geld von UI zu bekommen ist.

bin eben durch Zufall auf dein Projekt gestoßen. Vielleicht interessiert dich ja mein .NET-Projekt in dem Zusammenhang für weitere spielereien (Link in meiner Signatur) :)

Danke, hört sich toll an, ich versuche mir das irgendwann mal anzuschauen. Der erste Versuch in den Code zu schauen ist an VB gescheitert, aber wenn ich mir mal etwas Mühe gebe kann ich mich vielleicht in den Syntax einlesen. Bin ja nur ein kleiner Hobby Programmierer und habe keine Ahnung von nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
da ich hauptsächlich mit einem Windows Mobile-Smartphone arbeite

Mein Beileid ;)

Ich hätte da einen Enhancement-Vorschlag:
In meinem Outlook habe ich viele Kontakte, deren Firmennamenfeld identisch sind. Diese Einträge unterscheiden sich aber durch das Outlook-Feld "Speichern unter".

Beispiel:
Firma: Mustermann AG, Speichern unter-Feld: Mustermann AG - München
Firma: Mustermann AG, Speichern unter-Feld: Mustermann AG - Köln
Firma: Mustermann AG, Speichern unter-Feld: Mustermann AG - Hamburg
Firma: Mustermann AG, Speichern unter-Feld: Mustermann AG - Berlin

Könntest du eine Ausgabe-Option in den "Output Name Styles" aufnehmen, die das Outlook-Feld "Speicher unter" berücksichtigt? Das wäre dann nämlich sowohl für Firmenkontakte, als auch für Privatkontakte zumindest in meinem Fall perefekt passend. Private Kontakte sind im Outlook-Feld "Speicher unter" bereits nach Nachname, Vorname sortiert. Das Feld ist immer gefüllt.

Bin zwar nicht so begeistert davon komische Sonderlösungen für Outlook einzubauen in die "Output Name Styles" die ja auch alle anderen Importsachen betreffen. Obwohl Outlook ja eigentlich der Auslöser für das Schreiben des Programms war :)

Aber vielleicht könnte ich das doch irgendwie hinkriegen.
Nachfrage: Du hättest gerne im Namensfeld der Fritz!Box dann einfach NUR das was im Speichern unter Feld steht und sonst absolut gar nichts?

FW 2.16 für MT-F

Hi anybody,

bin total begeistert von deinem Tool.!!!! Der Oberhammer wäre ja jetzt noch wenn man beim Import aus Outlook die Anrufbilder mit berücksichtigen könnte und das diese dann automatisch im richtigen Format auf dem an der Fritzbox hängenden USB Stick gespeichert und in der XML Datei verküpft werden. Dann wärst Du für mich der :groesste:

Denke aber das es technisch kaum oder nur schwer umsetzbar ist.

Vielen Dank für das tolle Tool.

Grüße

Joachim

So, nach ein paar weiteren Stunden Arbeit:

v2.0.0.2:
- Fritz!Adr Adressbuch Import ist implementiert (über Fritz!Adr Text mit Tabstopp-Export Datei)
- Möglichkeit anzugeben ob die Home/Work nummer präferiert wird bei manchen Importmöglichkeiten (siehe Tooltip für Details)
- Möglichkeit beim Import von Outlook das "FileAs" (Speichern Unter) Feld zu benutzen anstatt den Namen aus Vorname / Nachname / Firma zu generieren
- Möglichkeit beim generierten Gesamt-Namen die Company ganz wegzulassen (wird weiterhin als Name benutzt falls sowohl Vorname als auch Nachname Feld leer sind)
- kleine Verbesserungen und Bugfixes
- noch mehr On-Mouse-Over Tooltips mit noch mehr Beschreibung der Funktionen

[EDIT: Download entfernt, jetzt in Post #1]

Zuletzt bearbeitet:
@ anybody Vielen Dank für deine Mühe, man kommt ja mit entpacken :) gar nicht mehr hinterher.
Jetzt noch 2 Fragen, die vielleicht über die Grenzen des Tools hinaus gehen, aber vielleicht gar nicht so uninteressant sind:
1: beim "sichern" des Telefonbuches in der Fritzbox werden doch Informationen zu Kurzwahl, Vanity, Wichtig und Anruferbild mitgespeichert.

a) kannst du diese Infos mit auslesen und darstellen?

2: Dein Tool ist so schön schmal und schnell, was mir noch fehlte wäre da der Editiermodus um kleine Korrekturen schnell vornehmen zu können.

a) ist das geplant?

Ansonsten nochmal ein großes Lob, dass Tool hat mir Tiparbeit von über 70 Kontakten erspart.

1a)
"Wichtig/VIP" bin ich gerade dabei zu implementieren. Problem ist halt das es kein entsprechendes Gegenstück dazu gibt in Outlook, Fritz!Adr, Google Mail und dem Apple Addressbook.

Das MacOS Python Script das hier mal verlinkt war macht es meines Erachtens (den Kommentaren nach) so das alle Leute die einen "Nickname" Eintrag haben zum VIP deklariert werden.

In Outlook und dem MacOS X Adressbuch gibt es ein Nickname Feld. In GoogleMail und dem Fritz!Adr Adressbuch hingegen nicht. Da müsste man spezielle Worte im Kommentarfeld mißbrauchen um sowas zu implementieren.

Bessere Vorschläge ?

Vanity habe ich ehrlich gesagt nicht vor zu unterstützen da mir völlig schleierhaft ist was das bringen soll (und weil es natürlich auch keine passenden Felder in allen anderen Programmen / Geräten gibt)

Kurzwahl könnte ich evtl. schon unterstützen, aber auch hier gilt: es gibt keine passenden Felder in allen anderen Programmen / Geräten gibt: Mach bitte Vorschläge welche Felder ich dazu mißbrauchen soll, bzw. wie du das lösen würdest.

Bilder: Grundsätzlich gerne, aber momentan scheint das weder die Firmware meiner 7390 noch die Firmware meines MT-F zu unterstützen. Solange das nicht offiziell Final ist mache ich da nichts. Grundsätzlich könnte es wohl schon gehen, folgende Erkenntnisse habe ich bisher gewinnen können:
- Bilder aus Outlook auszulesen: nicht recherchiert, aber ich denke mal das geht sicher
- das Apple Addressbook kann vCards mit eingebundenen Bildern exportieren (BASE64 codierte JPEG/JFIF Bilder)
- Das Google Mail Addressbuch erlaubt es zwar den Kontakten Bilder zuzuweisen, Bilder werden aber in den exportierten vCard Dateien nicht eingebunden
- Fritz!Adr kennt keine Bilder
Werde das aber frühestens dann genauer anschauen wenn AVM eine Foto-fähige-Final Firmware für die 7390 rausgebracht hat!

2a)
Editierbarkeit der Tabelle: Eigentlich nicht, die Tabelle in der Mitte ist eigentlich wirklich nur als Ansicht gedacht. Wenn man da selber rumfuhrwerken könnte würde das diverse Funktionen ausser Kraft setzen die dafür sorgen das es keine doppelten Einträge gibt, bzw. das in den Feldern nur Sachen drinstehen können die dann auch beim Exportieren keine Probleme verursachen sollten.

Wer damit Probleme hat was da drin steht soll gefälligst die Daten an der Quelle in Ordnung bringen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1a) "Wichtig/VIP" Bessere Vorschläge ?
leider habe ich auch keine Idee

Kurzwahl Mach bitte Vorschläge welche Felder ich dazu mißbrauchen soll, bzw. wie du das lösen würdest.
leider habe ich auch hier keine Idee
Bilder: Solange das nicht offiziell Final ist mache ich da nichts.
mit der aktuellen BETA geht es schon ganz gut, aber ich verstehe gut das du auf das offizielle release wartest
Wer damit Probleme hat was da drin steht soll gefälligst die Daten an der Quelle in Ordnung bringen ;-)
mit der Aussage kann ich gut leben, es war ja auch nur eine Frage

1a)

Bilder: Grundsätzlich gerne, aber momentan scheint das weder die Firmware meiner 7390 noch die Firmware meines MT-F zu unterstützen. Solange das nicht offiziell Final ist mache ich da nichts. Grundsätzlich könnte es wohl schon gehen, folgende Erkenntnisse habe ich bisher gewinnen können:
- Bilder aus Outlook auszulesen: nicht recherchiert, aber ich denke mal das geht sicher
- das Apple Addressbook kann vCards mit eingebundenen Bildern exportieren (BASE64 codierte JPEG/JFIF Bilder)
- Das Google Mail Addressbuch erlaubt es zwar den Kontakten Bilder zuzuweisen, Bilder werden aber in den exportierten vCard Dateien nicht eingebunden
- Fritz!Adr kennt keine Bilder
Werde das aber frühestens dann genauer anschauen wenn AVM eine Foto-fähige-Final Firmware für die 7390 rausgebracht hat!

Hi anybody,

funktioniert momentan wirklich nur in der aktuellen Labor. Finde aber schon Super das Du die Funktion eventuell für eine kommende Final in Erwägung ziehst. ;)

Grüße

Joachim

v2.1.0.0 ist raus, Anleitung und Erklärungen in Post #1 sind überarbeitet und an v2.x angepasst, Thread wurde nun umbenannt in den neuen Namen des Programms.

Hauptneuerung zu v2.1 im Vgl. zu den v2.0 Previews ist Unterstützung für VIP und Kurzwahl/Speeddial, Details gibt es in Post #1

Und noch ein Kommentar zu einer ganz anderen Sache:
Das ist wirklich ein super Tool, danke.
Ich habe das Telefonbuch problemlos in die FB 7270 übertragen können.
Wenn ich jedoch mit FB-Monitor das Telefonbuch von der FB in FB-Monitor
importieren will "hängt" sich immer FB-Monitor auf.
An was kann das liegen?
Wie lang hast du gewartet? Ich habe den FB-Monitor jetzt auch mal kurz testweise installiert und es hat geklappt, aber es hat recht lange gedauert (für ca. 150 Kontakte) und wärenddessen hing auch das Interface des FB-Monitors komplett.

Bug beim Import von Google Adressbook vCard

Hi

vielen dank für Dein super tool, ich hatte vor einiger Zeit schon Deine Fritz!XML Wizard v1.1.0.2 erfolgreich genutzt um mein Google Adressbuch auf meine FritzBox zu bekommen.
Mit der aktuelle Version bekomme ich beim Import des Google vcard Exports jedoch einen Fehler (siehe Anlage) und es werden nur 25 der 424 Einträge eingelesen.

Hier ein problematischer Kontakt:

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:Max Muller
N:Max;Muller;;;
EMAIL;TYPE=INTERNET;TYPE=WORK:[email protected]
TEL;TYPE=WORK:+49 0202 111-111
TEL;TYPE=WORK;TYPE=FAX:+49 202 111-111
TEL;TYPE=CELL:+49 111 111111111
ADR;TYPE=WORK:;Xxxx Generalvertretung\nHenrik Test\nXxxx Str.
111\n11111 Wuppertal;;;;;
ORG:Allianz Deutschland
URL;TYPE=HOME:www.allianz.de
NOTE:Registriernummer\: 11111
END:VCARD

und hier die gleiche Card so wie sie dann funktioniert:

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:Max Muller
N:Max;Muller;;;
EMAIL;TYPE=INTERNET;TYPE=WORK:[email protected]
TEL;TYPE=WORK:+49 0202 111-111
TEL;TYPE=WORK;TYPE=FAX:+49 202 111-111
TEL;TYPE=CELL:+49 111 111111111
ADR;TYPE=WORK:;Xxxx Str. 111\n11111 Wuppertal;;;;;
ORG:Allianz Deutschland
URL;TYPE=HOME:www.allianz.de
NOTE:Registriernummer\: 11111
END:VCARD

Das Problem muss also irgendwo in der "fehlerhaften" Adresse liegen.
Mir würde es auch reichen wenn er die Problematischen Adressen einfach ignoriert, da ich ja eh nur die telefonnummern brauche.

Aber soweit vielen Dank für das geniale Tool. Die einzige Funktion die das Programm für mich noch besser machen würde wäre ein Automatischer im- und export :)

Aber wirklich vielen Dank für Deine super Arbeit!

Grüße

Manuel Luckey

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34.2 KB · Aufrufe: 15
ADR;TYPE=WORK:;Xxxx Generalvertretung\nHenrik Test\nXxxx Str.
111\n11111 Wuppertal;;;;;
Hmmm, die Adresszeile ist ja ganz seltsam verteilt auf zwei Zeilen obwohl ja der eigentliche Zeilenumbruch per \n geschieht.

Kannst du mir bitte diesen Kontakt nochmal exportieren und dann die Datei direkt ZIP oder RAR packen und mir schicken?

Ich würde mir gerne mal genau (d.h. mit Hex Editor) anschauen wie dieser Zeilenumbruch sich von den anderen unterscheidet, und ich befürchte das ist durch Copy&Paste ins Forum nicht unbedingt zu 100% erhalten geblieben.

Aber soweit vielen Dank für das geniale Tool. Die einzige Funktion die das Programm für mich noch besser machen würde wäre ein Automatischer im- und export :)
Wird vermutlich irgendwann auch kommen, aber vermutlich erst in einigen Monaten.

@anybody. Danke für die fortgesetzte Arbeit an dem Programm. Ich habe gerade die aktuellste Version unter Win7x64 genutzt um meine FB7270 aus Outlook 2010 (32bit) zu befüllen. Hat wunderbar funktioniert.

Zum löschen des bisherigen Telefonbuchs und überflüssiger Einträge habe ich den Fritz!Box Monitor verwendet.

Dank Mithilfe von mcluckey ist nun der vCard Import-Bug bei auf mehrere Zeilen verteilten Adressen behoben => neue Version v2.1.0.2, Download siehe Post #1.

Ausser beim vCard Import hat sich sonst nichts geändert.

habe gerade die aktuellste Version unter Win7x64 genutzt um meine FB7270 aus Outlook 2010 (32bit) zu befüllen. Hat wunderbar funktioniert.
Danke für die Rückmeldung, freut mich zu hören das es auch mit Outlook 2010 geht.

Zum löschen des bisherigen Telefonbuchs und überflüssiger Einträge habe ich den Fritz!Box Monitor verwendet.
Löschen des bisherigen Telefonbuchs dürfte übrigens nicht nötig sein, denn das wird beim "Wiederherstellen" ja eh durch die geladene Datei ersetzt. Aber eine gute Idee für Aufräumarbeiten den FBM zu benutzen.

Wie wäre es mit einem Feature das bei speziellem Text im Outlook Notizen Feld (z.B. "CCW-IGNORE") den Kontakt ignoriert, dann müsstest du ihn nicht die Kontakte die du nicht willst nach jedem Update von Hand wieder löschen :)

Zuletzt bearbeitet:
v2.1.0.3
- Bessere Dimensionierung der Spaltenbreite in der Vorschautabelle anhand des Inhalts, jetzt auch horizontales Scrollen möglich
- Neues Keyword "CCW-IGNORE", dessen Vorhandensein im Kommentar/Notiz-Feld bei Import aus Outlook, vCard und Fritz!Adr Daten geprüft wird. Wird es gefunden, wird der gesamte Kontakt ignoriert und nicht importiert

Download in Post #1

Löschen des bisherigen Telefonbuchs dürfte übrigens nicht nötig sein, denn das wird beim "Wiederherstellen" ja eh durch die geladene Datei ersetzt.

Das habe ich hinterher auch festgestellt. ;-)

Wow, ich bin beeindruckt wie schnell du neue Ideen ableitest und umsetzt. Das mit dem "CCW-IGNORE" werde ich in meinen Kontakten umsetzen. Ist es egal an welcher Stelle/in welcher Zeile es steht? Ich nutze das Notizenfeld in Outlook teilweise sehr ausgiebig.

Also ich habe jetzt sicher schon 176 mal versucht, es funzt nicht, zumindest Load Data from Outlook, nichts zu machen.

Was mache ich falsch???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.