Contact Conversion Wizard

Also ich habe jetzt sicher schon 176 mal versucht, es funzt nicht, zumindest Load Data from Outlook, nichts zu machen.

Was mache ich falsch???

Bisserl mehr Details würden nicht schaden. Was für ein Outlook hast du installiert, was genau passiert?
 
Outlook 2010, OP ist Windows 7, alternativ könnte ich mal an der Gurke meiner Frau probieren, die hat glaube ich Outlook 2003 drauf.

Ich möchte die Liste von Outlook ins Fritzformat konvertieren, du weißt schon was ich meine, zum aufspielen auf die Box
Wenn ich jetzt dein Tool starte und "Load data from Outlook drücke passiert gar nichts, wenn ich aber eine ausgelagerte Fritz Datei via FritzBox XML aufrufe funzt wunderbar.
 
Ist es Outlook 2010 in 32Bit oder in 64Bit ?

Was passiert wenn du die Shift Taste gedrückt hälst beim Drücken auf den "Load Data from Outlook" Button? Ändert das irgendwas?
 
Outlook 32 Bit, ja, wenn ich Shift drücke erscheint ein Fenster "Ordner auswählen" wit diversen Outlook Ordnern zur Auswahl.
 
Dann scheint das grundsätzliche Verbinden mit Outlook aber durchaus zu klappen!
Dann wähl mal den Kontakteordner aus! Hast du mehrere Kontakteordner?
 
Ja, einer bei live.de und der andere Outlook Original, aber egal welchen ich anklicke, es tut sich nichts, d.h. dein Tool übernimmt keine Kontakte :-(
 
Das mit dem "CCW-IGNORE" werde ich in meinen Kontakten umsetzen. Ist es egal an welcher Stelle/in welcher Zeile es steht? Ich nutze das Notizenfeld in Outlook teilweise sehr ausgiebig.

Die Keywords "SPEEDDIAL:XX", "VIP" und jetzt neu "CCW-IGNORE" können an beliebiger Stelle im Notiz/Kommentarfeld stehen, sie werden immer gefunden. Kann jedes in eigener Zeile sein, kann alles hintereinander sein, kann mitten in anderem Text sein, Hauptsache es ist da.

Bilder für's MT-F:
Ich habe mich heute morgen auch gleich mal an den Bilder Im/Export gewagt da ich inzwischen die aktuelle Labor FW auf meiner 7390 drauf habe und habe bereits alles nötige implementiert:

###IMPORT###
Apple Addressbook: Einlesen und Decodieren der vom Apple Addressbook als BASE64 gespeicherten JPEG Bilder in den vCard Dateien
Outlook: Einlesen der Bilder aus dem Outlook Kontakt ist implementiert und geschieht automatisch (Achtung, hierbei ist zu beachten das Outlook bis 2007 die Bilder beim hinzufügen auf aberwitzig kleine 72x72 Pixel herunterrechnet. Outlook 2010 hat als neues Limit meines Wissens 307x307 - in allen Fällen ist das Limit egal wenn man die Bilder z.B. am iPhone dem Kontakt zuordnet und es dann in Outlook hineinsynct per iTunes - in diesem Fall ist die Begrenzung von Outlook nicht ausschlaggebend und man kann durchaus schöne Fotos haben)
GoogleMail/Android: Ich sehe keine Möglichkeit das Google Adressbuch mit Bildern zu exportieren. Die exportierten vCards enthalten jedenfalls keine Informationen über Bilder, obwohl ich dem Kontakt ein Bild zugewesen habe, insofern kann ich leider da momentan nix machen. Wenn jemand eine Idee hat wie man an die Bilder ran kommt bitte Bescheid sagen.

###EXPORT###
Beim Speichern in eine Fritz!XML Datei wird nun - sofern das Exportieren von Bildern gewünscht ist (Neue Option rechts unten, Standardmässig abgeschaltet) ein Unterordner angelegt (dort wo man die XML Datei abspeichert) in dem die JPG Dateien liegen. Und im XML file selber werden sie eingebunden mit <imageURL>file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/FILENAME.jpg</imageURL>.

Allerdings beginnen jetzt allerdings ganz enorme Probleme:
a) der Pfad ist meines Erachtens nur bei der 7390 so, bei der 7270 mit externem USB Stick ist er wohl bei jedem anders! Könnte ich natürlich irgendwo konfigurierbar machen das man da seinen eigenen Pfad einstellen kann oder ihn autodetecten lassen kann durch einlesen eines existierenden XML files das bereits ein Bild hat. Dazu bräuchte ich ein paar Infos von Leuten die sich mit der 7270 auskennen und wissen was da so "üblich" ist hinsichtlich fonpix auf internem/externem Speicher und dessen Pfad im XML File.
b) nachdem ich das dann alles implementiert hatte, wollte ich frohen Mutes die Bilder auf meine 7390 spielen (über die \\fritz.box\FRITZ.NAS\FRITZ\fonpix) Freigabe, und musste enttäuscht feststellen das ich dort weder Bilder löschen noch hinzufügen kann ! Nach Löschen von Bildern sind sie sofort wieder da, und hinzufügen geht mangels Berechtigung nicht.

Letztendlich kann ich nun also sagen: Support für Bilder ist eigentlich fertig, aber sie lässt sich nicht nutzen, bis jemand rausfindet wie man diese Probleme umgehen/lösen kann :p

[EDIT]Download entfernt[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts, mit der Faust auf den Rechner hauen und mit der nächsten Sperrmüll drohen hat scheinbar geholfen:) :)

Aber was jetzt noch cool wäre, der Export vom Fritz XML Format in Outlook.
 
b) nachdem ich das dann alles implementiert hatte, wollte ich frohen Mutes die Bilder auf meine 7390 spielen (über die \\fritz.box\FRITZ.NAS\FRITZ\fonpix) Freigabe, und musste enttäuscht feststellen das ich dort weder Bilder löschen noch hinzufügen kann ! Nach Löschen von Bildern sind sie sofort wieder da, und hinzufügen geht mangels Berechtigung nicht.

Letztendlich kann ich nun also sagen: Support für Bilder ist eigentlich fertig, aber sie lässt sich nicht nutzen, bis jemand rausfindet wie man diese Probleme umgehen/lösen kann :p

Hi anybody,

Super!!!!!!!!!!! Vielen Dank für Deine Mühe. Habe gerade auch mal das Share: \\fritz.box\fritz.nas\FRITZ\fonpix bei meiner 7390 verbunden. Aber scheinbar schiebt AVM einen Riegel davor. Denn via SMB habe ich in dem Verzeichnis nur lesende Rechte. Geht man eine Ebene höher z.B. in den Ordner FRITZ kann man ohne Probleme Dateien dorthin kopieren oder auch Verzeichnisse anlegen. Hat noch jemand eine Idee? Mann das wäre ja so genial gewesen wenn das auf Anhieb geklappt hätte!!

Grüße

Joachim
 
Ich habe eine 7270 mit USB-Stick dran aber kein MT-F. Falls ich trotzdem irgendetwas beitragen kann bzgl. Pfad o.ä. einfach fragen.

Geht das löschen/bearbeiten der Bilder auf dem Pfad \\fritz.box\fritz.nas\FRITZ\fonpix evtl. via telnet?

Mein Pfad lautet z.B.
/var/media/ftp/<USB-Stick-Name>/FRITZ/ und ich habe dort via telnet und SMB eine Datei erstellen können und auch wieder löschen können.

Evtl. wird mit der neuen Firmware der Pfad auch auf \\fritz.box\fritz.nas\FRITZ vereinheitlicht.

Oder klappt es die Freigabe als Netzlaufwerk mit einem anderen User (root) zu verbinden?
 
Ich habe mal getestet:

FTP Zugriff: Keine Änderungsrechte im fonpix Verzeichnis
SMB Zugriff: Keine Änderungsrechte im fonpix Verzeichnis
HTTP/Java WebIF http://fritz.nas: Löschen von Dateien funktioniert, aber nicht das Hinzufügen neuer Dateien

Hmpf, liebe AVM - das ist ja nun wirklich nicht perfekt!
Bindet doch bitte die Bilder entweder in das XML ein beim Im/Export ein (z.B. so wie die BASE64 codierten JPEGs des Apple Addressbook im vCard) oder gebt den Zugriff auf das fonpix Verzeichnis frei - so dass man wenigstens von Hand eine Chance hat Bilder zu übernehmen!

Per Telnet wäre sicher einiges möglich, aber Telnet ist per default nicht aktiv insofern nicht wirklich eine "gute" Lösung.
 
Update:

Simple Lösung für das Problem: Einfach nicht den "fonpix" Ordner benutzen sondern einen eigenen erstellen, ich hab ihn bei mir mal "fonpix-custom" genannt.

Da drin hatte ich dann wunderbare Lese&Schreibrechte und solange die Pfade dann auch im XML darauf verweisen geht das wunderbar :)

Gibt nun also v2.3.0.1 mit einem editierbaren Textfeld in dem man den Pfad zu den Bilddateien festlegen kann, damit sollte es sowohl für 7390 und 7270 Nutzer nun möglich sein diese Funktion voll zu nutzen - einfach den entsprechenden Pfad eintragen.

Standard-Eintrag im Textfeld ist der Pfad der 7390 mit "fonpix-custom" als Ordnername. Irgendwann werde ich mal dafür sorgen das dieses Feld und Einstellungen in der Registry gespeichert werden damit man sie nicht bei jedem Mal neu eingeben muss, aber vorerst gibts soviel Luxus noch nicht.

Funktionieren sollte es nun jedenfalls.
 
Hallo
Ich habe eine vCard mit JFritz erstellt, aber wenn ich sie über den Butten vCard importieren möchte, passiert gar nichts.
Kann mir da jemand helfen?
JFritzversion ist 0.7.3.10

MfG
 
Also bei mir gehts mit v07.3.33
 

Anhänge

  • jFritz.PNG
    jFritz.PNG
    83.5 KB · Aufrufe: 37
.......
Standard-Eintrag im Textfeld ist der Pfad der 7390 mit "fonpix-custom" als Ordnername. Irgendwann werde ich mal dafür sorgen das dieses Feld und Einstellungen in der Registry gespeichert werden damit man sie nicht bei jedem Mal neu eingeben muss, aber vorerst gibts soviel Luxus noch nicht.

Funktionieren sollte es nun jedenfalls.

Super, werde es nachher mal testen!!!

Vielen Dank

Joachim
 
So, habe es gerade getestet und es funktioniert ohne Probleme. Habe den Standard Eintrag Custom gelassen und das Verzeichnis im internen Speicher der 7390 angelegt. Kontakte aus Qutlook 2010 unter Windows 7 32 Bit importiert, ein paar Änderungen vorgenommen und mit den Anruferbildern wieder exportiert. Bilder ins Customverzeichnis verschoben und die xml in die Box importiert. Easy und schnell, einfach Klasse!!!!!!!!

Vielen Dank

Grüße

Joachim
 
Letzte Version verwendet mit Outlook 2010 (32-bit) unter W7x64 Ultimate um 7270 zu befüllen. CCW-IGNORE funktioniert. Keine Nutzung der Kontaktebilder. Alles prima.
 
Hallo
Ich habe eine vCard mit JFritz erstellt, aber wenn ich sie über den Butten vCard importieren möchte, passiert gar nichts.
Kann mir da jemand helfen?
JFritzversion ist 0.7.3.10

Danke fürs zuschicken der problematischen Datei. Ich hatte es bisher nur mit der jFritz Betaversion getestet die die vCard Dateien etwas anders (und im großen und ganzen korrekter) erstellt. Habe den vCard Import so angepasst das es auch die Dateien des alten jFritz vCard Exports lesen kann. Wie immer: Shift drücken nicht vergessen beim Import, denn es handelt sich leider nicht um Unicode Dateien die jFritz erstellt (ohne gedrücktes Shift wird als Codierung Unicode angenommen und dann stimmen die Sonderzeichen nicht)

Und da ich eh schon mal den Tag mit dem Programm verbracht habe, habe ich nun auch noch den Snom v8 Export geschrieben incl. "Multiple Numbers per Person" Funktionalität und VIP Kennzeichnung.

Downloadmöglichkeit der neuen v2.4.0.2 im Post #1, wie immer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.