Contact Conversion Wizard

Fritz!Box mag keine Bindestriche und ich habe sie bisher nie herausgefiltert. Da man in Outlook normalerweise keine drin hat ist es mir nie aufgefallen das es ein Problem ist, und erstaunlicherweise hat auch sonst noch keiner das bemerkt :)

Oder falls es jemand bemerkt hatte, war er jedenfalls sehr still...
Dass aber ausgerechnet ich nun darauf stosse, wundert mich nicht, ich bin bereits als "böser Betatester" verschrien LOL.
Im Ernst: bei mehr als 1.000 Kontakten habe ich immer versucht, gewisse Konventionen einzuhalten. Nachdem ich bislang (größtenteils) schon Punkte und Forward Slashes eleminiert hatte (weil das schon zu Problemen in Scripts und Programmen geführt hat), bin ich an die Bindestriche noch nicht gegangen, vor allem, da sie ja auch zur Kennzeichnung von Nebenstellen eine übliche Verwendung finden.
v2.5.5.1
- Entfernt nun auch "-" aus Rufnummern vor dem Exportieren (Download in Post#1)
Spitze! (Na ein Glück, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, meine zu entfernen :hehe: )
Kann natürlich durchaus sein das sich die älteren Fritz!Boxen am Dateiformat der neueren Boxen verschlucken. Die 7170 wird ja - ca 4 3/4tel Jahre nach ihrem Erscheinen - inzwischen nur noch spärlich mit Firmwares bedacht
Habe auch gesehen, dass es mittlerweile schon das 4. Update zu meiner Firmware gibt. Da ich aber nicht über die Box updaten kann, sondern zum Selbststricken der Custom-FW Linux brauche und sich derzeit aus organisatorischen Gründen auf keiner Maschine eins befindet, muss das momentan noch warten.
Die von Google oder die vom CCW erstellte Fritz!Box XML Datei?
die vom CCW - glaube aber eh' nicht, dass da ein Problem ist - momentan scheint das mit den Rufnummern gelöst. Editieren oder hinzufügen kann ich immer noch nicht (was mich erst mal nicht stört) und das Problem mit der, zwar vorhandenen, aber nicht sichtbaren Anrufliste besteht ebenfalls noch. Das stört mich allerdings schon. Ich dachte sogar schon an ein Darstellungsproblem des Browsers - das ist es aber definitiv nicht...
 
v2.7.0.0
- Neu: Generic CSV Import Feature

=> Brandneues extrem flexibles CSV Import-Feature mit Möglichkeit die Spalten individuell zuzuordnen. Einzige Einschränkung: es sollte ein CSV File mit Header sein (erste Zeile wird sonst ignoriert).

v2.6.0.0
- Neu: vCard export nun implementiert
 
XML oder CSV wird nicht eingelesen

Hallo,

nun hab ich mit eurer Hilfe dies tolle Programm gefunden und nun liesst er meine JFritz jfritz.phonebook.xml oder meine contacts.csv aus Jfritz nicht ein. Aus outlook kein Problem, also geht das Programm.

Was mache ich falsch?

Er zeigt immer 0 in der Liste an.
 
Das er die XML Dateien vom jFritz nicht importieren kann ist kein sonderliches Wunder, das ist nämlich auch gar nicht implementiert.

Für Daten-Einlesen-aus-jFritz ist von mir eigentlich die Möglichkeit
jFritz vCard Export => CCW-vCard Import vorgesehen

Hinsichtlich der contacts.csv: Hast du den neuen Generic CSV Import versucht dazu zu nehmen und die Felder auch sinnvoll zugeordnet?
 
Hä?

Aber ich kann doch bei Jfritz nur einzelne V Cards erstellen :-( das ist bei 500 Eintraegen bloed.

Wenn ich das mit Generic CSV mache bekomme ich folgendes Fenster wo ich nicht auswaehlen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.doc
    87.5 KB · Aufrufe: 8
Aber ich kann doch bei Jfritz nur einzelne V Cards erstellen :-( das ist bei 500 Eintraegen bloed.

Das wäre wirklich blöd. Bei mir ging das aber damals, mehrere Einträge zu selektieren und ein gemeinsames vCard file zu erstellen.

Wenn ich das mit Generic CSV mache bekomme ich folgendes Fenster wo ich nicht auswaehlen kann.

Hm, vielleicht nicht Unicode codiert und er erkennt es nicht richtig dadurch? Halt mal Shift gedrückt beim klicken auf den Generic CSV Button und schau ob das was ändert.

Falls nicht, wäre es nett wenn du mir die ersten 3-4 Zeilen aus dem CSV file mal zukommen lassen könntest - vielleicht ist da ja noch ein (lösbares) Problem...
 
Also ich kann zwar mehrere Kontakte markieren in Jfritz und als V card exportieren, sogar bis 200, aber mit dem Programm werden immer nur drei davon gelesen.

Wenn ich meine CSV oeffne mit shift bekomme ich folgende Meldung :confused:
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    80.7 KB · Aufrufe: 25
Hallo
Ich habe es eben nochmal versucht und es funktioniert.

In jFritz must du die Einträge markieren (den ersten anklicken und Shift + den letzten anklicken) und als VCard exportieren.
Dann musst du bei Load data from mit gedrückter Shift-Taste auf VCard klicken und die Datei auswählen.

Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich habe in jFritz einen Eintrag 5 mal vorhanden. Ein Name und 5 verschiedene Nummern. Beim Import werden die doppelten Einträge erkannt und entfernt. Könntest du das so ändern, dass an die Doppelten einfach eine Zahl angehängt wird. Also Name, Name1, Name2 usw.
 
Nö geht nicht. Ich kann natuerlich alle markieren und als eine Vcard exportieren, aber ausgelesen werden immer nur zwei der Adressen
 
Wenn ich meine CSV oeffne mit shift bekomme ich folgende Meldung :confused:

Hm, dieses CSV file benutzt Strichpunkte als Trennzeichen statt Komma (wie man es ja bei CSV=Comma-Separated-Values vielleicht erwarten könnte). Müsste ich noch einen Auswahldialog schreiben wo man sowas festlegen könnte...

Nö geht nicht. Ich kann natuerlich alle markieren und als eine Vcard exportieren, aber ausgelesen werden immer nur zwei der Adressen

Werden nur 2 Adresse in die vCard exportiert, oder sind alle Adressen in der vCard drin und sie werden nur beim Importieren im C.C.W. nicht übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch nur zwei Adressen exportiert
 
Welche jFritz Version hast du ?!?
 
Klasse Tool

Auch ich möchte Danke sagen für dieses Tool. So kann ich mit einfachen Mitteln meine Stammdaten in Outlook pflegen und doch jederzeit das FritzBox Telefonbuch aktualisieren.

Im Prinzip fehlt momentan nur der richtige Dateiname der Anrufbilder. Dieser wird durch CCW automatisch vergeben. Es werden keine neuen Bilder im Fritzbox Verzeichnis angelegt: file:///var/media/ftp/DISKNAME/FRITZ/fonpix/***.jpg.

Vielleicht gibt es hier auch die Möglichkeit, wie bei der VIP-Funktion und den Vanitynummern über das Notizfeld zu gehen und dort den tatsächlichen Dateinamen zu hinterlegen und diesen über CCW mit dem angegebenen Pfad zu verknüpfen.
Im Moment gehe ich über Notepad++ in die generierte Datei und ändere den Dateinamen manuell. Dann funktioniert es mit dem einlesen in die Fritzbox 7270. Anschließend wird noch der Fritzbox Monitor mit den Daten aus der Fritzbox aktualisiert und dann passt wieder alles :) , allerdings müssen hier die Anrufbilder dann wieder manuell zugeordnet werden.

Erfolgreiches tüfteln und programmieren.

Gruß

holm_es
 
Sorry, aber dein 'Problem' verstehe ich nicht so ganz. Wenn du Die Bilder in Outlook drin hast werden sie doch beim Speichern des XML Files miterstellt sofern die entsprechende Option gewählt ist...
 
Ja, das stimmt - habs allerdings erst jetzt gesehen.

Aber leider eben nicht in das angegebene Verzeichnis und es sind vom CCW aus Outlook erstellte Bilder mit minderer Qualität, weil eben nicht das Originalbild.

Von daher wäre es halt nicht schlecht, wenn auf die Originalbilder verwiesen werden könnte.

??? Ach ja, E-Mail Adressen werden in der Exportdatei nicht mitgegeben. Habe ich da was übersehen?

Gruß

holm_es
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider eben nicht in das angegebene Verzeichnis
Es wird ein Unterverzeichnis erstellt in dem die Bilder liegen. Furchtbar, dadurch ist ja dann möglicherweise ein zusätzlicher Doppelklick nötig um in das Verzeichnis zu schauen.

und es sind vom CCW aus Outlook erstellte Bilder mit minderer Qualität,
Dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken in Outlook Bilder in höherer Qualität zu verwenden anstatt von Hand das XML file zu editieren und Leuten zeitaufwändig von Hand einzelne Dateien zuzuweisen...

Eben ausprobiert: am iPhone einem Kontakt ein Bild zugwiesen, mit iTunes in Outlook gesynct, und mit dem CCW exportiert: Raus kommt ein 320x320 JPG Bild. Das MT-F hat aber nur ein 240x320 Display, insofern sollte die Auflösung zumindest meinen Berechnungen nach ausreichen.

weil eben nicht das Originalbild.
Die Fritz!Box wird sich eh freuen wenn jeder Kontakt dann sein Originalbild mit 5MB und 12MPixeln kriegt...

Von daher wäre es halt nicht schlecht, wenn auf die Originalbilder verwiesen werden könnte.
Sehe ich leider nicht so, sorry.

??? Ach ja, E-Mail Adressen werden in der Exportdatei nicht mitgegeben. Habe ich da was übersehen?
Das man in der Fritz!Box eMail Adressen eingeben kann im Telefonbuch ist ein reines Labor Feature was es lt. Changelog erst seit 14 Tagen gibt. Ich bitte vielmals um Entschuldigung das das noch nicht implementiert ist und werde mich sofort daran setzen und das einbauen. (nein, nicht wirklich)
 
Besten Dank für die Infos - Habe mich nochmal etwas näher damit beschäftigt. Hatte die Exportdatei in einem anderen Verzeichnis gespeichert, daher sind die Bilder auch nicht in dem angegebenen Verzeichnis gelandet. Jetzt funktioniert es.
Leider werden aber bei jedem Export wieder neue Bilder generiert und die aus Outlook 2007 generierten Bilder sind nur 72x72 pixel groß (2-3 KB).
Und mit Orignalbilder waren nicht die 3-5 MB großen Bilder gemeint, sondern die von der Fritzbox generierten Bilder (ca. 30 KB).

Das mit den Mails war auch nicht als Aufforderung zu verstehen. Hatte nur gesehen, das in der Exportdatei die Zeile vorhanden ist, aber eben nicht ausgefüllt. Darum wollte ich nur wissen, ob ich was übersehen habe.
Es ist klar, dass nicht alles und schon gar nicht sofort implementiert wird. Ich bin schon froh, dass sich jemand die Arbeit zu so einer Automatisierung gemacht hat und einem dadurch der Abgleich erleichtert wird.

Gruß

holm_es
 
Zuletzt bearbeitet:
OL andere Kontaktordner nutzen

Super Tool funktioniert viel besser als der FBM, eine Erweiterung wäre allerdinbgs toll. Ich habe in OL ca. 500 Kontakte, die ich aber nicht alle in der FB haben möchte. Ich habe also einen weiteren Kontaktordner angelegt, in dem ich nur die Kontakte kopiert habe,m die ich auch in die FB übernehmen will.

Wie kann ich eine AUswahl in Deinem Tool treffen, dass ich vom standard Kontakt Ordner wechsele zu einem anderem Kontaktordner. Bei Export in Fritzadressbuch geht dies einfach da hier eien Auswahl der Kontaktordner angezeigt wird, allerdings hat Dei Toll einfach mehr möglichkeiten und es sortiertt die Namen richtig und vor allendingen belndet es auch die +49 richtig aus.

Kannst Du helfen??

Danbke und Gruß

pitfb
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.