[Frage] Compact5020 an Telekom VOIP Anschluss

Watche-H

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Forum Teilnehmer, zur Info, ich bin hier neu! Hallo zusammen!:)

Ich habe folgende Frage:

Nach einer Umstellung von Compact 5020 von 2 ISDN Anschlüssen hinter zwei Fritz!Box Routern auf ein VOIP Glasfaser-Anschluss mit 4 Sprach Kanälen, Einrichtung von 8 Nummern-Konten folglich auch 8 MSNs und die entsprechende Zuordnung von 8 analogen Telefonapparate, habe folgendes Problem festgestellt, was ich nicht beheben kann, denn die Ursache ist mir nicht bekannt.

Alle Apparate werden mit der richtigen MSN erreicht. Wenn ich aber raustelefoniere, werden keine MSNs übertragen. Bei den Teilnehmer Eigenschaft, unter Experten Einstellungen kann ich keine MSNs finden, zu denen ich die einzelnen Apparate zuordnen kann. Somit werden bei den Angerufenen, egal über welchem Apparat ich raus telefoniere, keine Nummer (MSNs) übertragen bzw. angezeigt.
Hoffentlich habe ich das Problem richtig dargestellt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problematik lösen kann?

PS: habe versucht Hilfe bei Auerswald Hotline zu bekommen, aber die bieten keinen Support mehr für 5020. Also vergebens!
 
Hallo.
War hier schon einmal denke ich und wenn ich mich richtig erinnere.
Bei den Tln Einsstellungen wird der Nst die gewünschte gehende Nr als Vorzugsamt zugewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Watche-H
Hallo, Danke für die Info. Bei der Einstellung von Vorzugsamt habe ich den Auswahl von 1-6 oder 1-7 angezeigt bekommen. Habe damit aber nichts anfangen können. Dann habe ich einfach 1 eingestellt und hat sich aber nicht geändert.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bin leider nicht Vorort um erneut genauer anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn die Anlage ans öffentliche TelefonNetz überhaupt angeschaltet, per ISDN oder per IP ? Das kann ich bis jetzt nicht herauslesen aus dem 1/4 Roman, und im Telekom-IP-TelefonNetz wird die 5020 wgn. dem nicht vorhandenen DNS SRV dort nicht anzumelden aka das Registrieren dort nicht möglich sein. Das wäre vorab erstmal zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geehrter Unglaeubiger, Hier die Situation:
Compact 5020 VOIP nur an VOIP angeschlossen hinter dem Fritz!Box 7590. Vorhanden 4 Sprachkanäle über Telekom Glasfaser. Accounts und MSNs eingerichtet, alle 8 Nebenstellen können gezielt mit entsprechenden MSNs erreicht werden. Raustelefonieren ist von allen Apparaten uneingeschränkt möglich. Nur keine Nummern werden übertragen. Bitte melden Sie sich, nur dann, wenn Sie eine logische und argumentativ nachvollziehbare Idee haben Danke!
 
Sehr geehrter Neuzugang Watche-H,
es interessiert das Problem überhaupt nicht die Anzahl von SprachKanälen, oder Nebenstellen, und dass ankommende wie abgehende Gespräche möglich sind, wurde nun auch schon mehrfach aufgeführt.
Wir können aber mal abwarten ob sich jemand findet der Hellsehen kann und dem Herr Neuzugang Watche-H dienlich sein will.
 
Du hast damit die nicht unberechtigte Frage von @Unglaeubiger immer noch nicht beantwortet. Er möchte wissen, ob die MSN direkt in der 5020 registriert sind, was weitere Fragen aufwirft (-> DNS-SRV), oder ob die MSN in der Fritz!Box registriert sind und dort für die 5020 IP Telefone angelegt wurden, bei denen sich wiederum die 5020 registriert.

Ergänzung: Vor allem wäre interessant, wie das ganze genau eingerichtet ist (Screenshots), damit wir hier mal ein Bild haben und nicht die Glaskugeln auspacken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Unglaeubiger
Liebe Leute, erstmal Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit!
Die TK-Anlage ist als reine VOIP-Anlage im Betrieb. Es sind 9 Accounts angelegt und MSNs zugeordnet. Nur in so einem Fall, also mit einer richtigen Programmierung können die 8 analoge Nebenstellen Anrufe entgegen nehmen und raustelefonieren. Ohne die richtige Accounts-Registrierung funktioniert die Telefonie (kommend und gehend) Nie und nimmer.
In meinem Fall ist der eingestellte Anbieter für alle Accounts die Magenta von Telekom. Diese habe ich über online Konfiguration von Auerswald heruntergeladen und im System importiert. Es gibt keine IP-Telefone und alle Telefonnummern sind auch im Fritz!Box eingerichtet und aktiv (grüne Anzeige). Die Firmware von Auerswald ist die letzte Version 4,.. irgendwas.
Den Rest habt Ihr bereits von 1/4 Roman am Anfang erfahren.
Bin für jede Idee dankbar.
Und eine Anmerkung: Bin seit 40 Jahren im Geschäft. Weiß sehr viel aber auch vieles nicht und lerne jeden Tag was dazu. Wofür ich auch dankbar bin.
 
Es ist keine gute Idee die MSN sowohl in der Fritz!Box, als auch in der Anlage zu registrieren. Entweder oder.

Dazu ist es auch keine gute Idee die Rufnummern in der 5020 zu registrieren, weil die Anlage kein DNS SRV unterstützt. D.h. eigentlich sollte dein Setup garnicht funktionieren.

Deswegen, bat ich auch um Screenshots, die du nicht geliefert hast.
 
Es gibt keine IP-Telefone und alle Telefonnummern sind auch im Fritz!Box eingerichtet und aktiv (grüne Anzeige).
Dann richte doch mal solche in der Fritzbox ein für jede Rufnummer und registriere die TK-Anlage an den IP-Telefonen der Fritzbox.
Das ist ja gerade der Trick an der Sache, selbst wenn man das vor 40 Jahren noch nicht so gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Unglaeubiger
@ KB über mir, eigentlich fragt man ja den Status des Ist-Standes vorher ab, sonst wird das Problem noch größer wenn man merkt das an der Baustelle eh schon alles kreuz und quer läuft. Mit dem Telekom IP-Anschluß hat das wohl gerade noch so einigermaßen funktioniert, mit einem O2-Anschluß wäre das so voll in die Hose gegangen.
 
Hallo liebe Leute und Mitdenkende!
PROBLEM gelöst!
Alles was ich in der TK-Anlage eingestellt hatte und auch im Fritz!Box war vollkommen richtig!
Also manche Ideen wie z.B, dass die Telefonnummern im Fritz!Box nicht aktiviert werden sollten u.s.w. waren nicht nachvollziehbar. Auch die Telefonanlage muss nicht als IP-Telefon registriert werden.
Die Telekom hat bei der Umschaltung des Anschlusses und Portierung von MSN´s einfach die Rufnummernunterdrückung aktiviert oder worden diese ungewollt aktiviert. Warum, weshalb, wie das passieren könnte, gab keine Erklärung!

Wichtig! der einzige Forum Teilnehmer, der richtungsweisend antwortete war MULTIREED. Danke Ihnen.

Nebenbei ganz höfflich gemerkt: Wenn man über etwas nicht 100% und tiefgründige Wissen hat, ist besser den Hilfesuchenden nicht zu verwirren. Nichts für Ungut. Alles gute!
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Tja, wieder mal ganz einfache Verfahrensfehler gemacht, und das mit 40 Jahren im Geschäft? Und wir entschuldigen uns natürlich für unser nicht 100% tiefgründiges Wissen, womit wir ihn ja nun verwirrt haben.
Jeder Andere hätte das von der FB aus versucht zu Prüfen mit der Nr-Übertragung, da wäre der ganze Thread hier überflüssig gewesen. Und es gibt hier auch eine Funktion für Danksagungen, so wie das KB bei dir und ich bei Christo gemacht haben, unter Like bei Beitrag. Anderenfalls ist das nur das übliche Gebashe wenn man mit sich selber nicht zufrieden ist.
 
Mr. Ungläubger, interessant wie Sie sich gewisse maßen angesprochen fühlen. Ich habe von von Anfang an, nachdem Ihren ausgesprochen wegweisende Beitrag las, verstand, dass Sie eine goldene Experte sind. Danke. Die Menschheit braucht unausweichlich Experten wie Sie.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,695
Beiträge
2,237,983
Mitglieder
372,817
Neuestes Mitglied
chris.f
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.