Ähm, kommt drauf an. Wenn der Internetzugang eh über eine FBF läuft, ändert sich erstmal gar nichts. Wenn eine extra FBF ( 2 Sprachkanäle) verwendet wird, kostet das um die 10€- es reicht ja eine 5012. Eine gebrauchte Comander Basic 2 kostet aber auch um die 200€ bei eBay und hat nur 2 VoIP-Kanäle. Wenn dann noch S0-Karten in V1.0 drin sind, wirds richtig teuer.
Hinzu kommt: Bei Umstellung auf All-IP wird eh ein neuer Router fällig (Annex J...). Das Mietgerät, was die Telekom anbietet ist nicht wirklich gut und macht gerne Probleme mit dahinter folgenden VoIP-Clients - es kann also je nach Router/Firmware schwierig werden.
Nimmt man statt der Speedport eine FBF 7270/7390/7490 (je nach Anschluss/DSL-Speed), hat man die Wandlung VoIP/ISDN gleich erledigt. Wahlregeln für verschiedene VoIP-Anbieter für billige ausgehende Telefonate kann man dort auch gleich definieren. Bei der Commander Basic 2 kommst du mit der Grundausstattung da nicht weit.
Wenn der Router Probleme macht, funktioniert auch eine Basic2 nicht, die Störanfälligkeit steigt also allenfalls, wenn man mehrere FBF, einige als ITA, betreibt. Andererseits erreicht man damit auch wieder eine Funktionalität (mehr Sprachkanäle), die bei der Basic 2 sehr viel extra kostet.