Commander Basic 1 Verbindungsmöglichkeiten zum PC

Je mehr Adapter, umso mehr Probleme ;) Für das Geld was man da ausgibt hat man ne Bastellösung. Da würde ich eher ne Basic 2 nehmen und man hat keine Probleme mehr ;)

Ähm, kommt drauf an. Wenn der Internetzugang eh über eine FBF läuft, ändert sich erstmal gar nichts. Wenn eine extra FBF ( 2 Sprachkanäle) verwendet wird, kostet das um die 10€- es reicht ja eine 5012. Eine gebrauchte Comander Basic 2 kostet aber auch um die 200€ bei eBay und hat nur 2 VoIP-Kanäle. Wenn dann noch S0-Karten in V1.0 drin sind, wirds richtig teuer.

Hinzu kommt: Bei Umstellung auf All-IP wird eh ein neuer Router fällig (Annex J...). Das Mietgerät, was die Telekom anbietet ist nicht wirklich gut und macht gerne Probleme mit dahinter folgenden VoIP-Clients - es kann also je nach Router/Firmware schwierig werden.
Nimmt man statt der Speedport eine FBF 7270/7390/7490 (je nach Anschluss/DSL-Speed), hat man die Wandlung VoIP/ISDN gleich erledigt. Wahlregeln für verschiedene VoIP-Anbieter für billige ausgehende Telefonate kann man dort auch gleich definieren. Bei der Commander Basic 2 kommst du mit der Grundausstattung da nicht weit.

Wenn der Router Probleme macht, funktioniert auch eine Basic2 nicht, die Störanfälligkeit steigt also allenfalls, wenn man mehrere FBF, einige als ITA, betreibt. Andererseits erreicht man damit auch wieder eine Funktionalität (mehr Sprachkanäle), die bei der Basic 2 sehr viel extra kostet.

Zuletzt bearbeitet:
FBF 7390 ist auch der Zwangsrouter beim lokalen Anbieter hier. EweTel hat dazu eine 7390 mit eigener Firmware. Die VOIP-Daten werden allerdings nicht rausgegeben und für VIOP (sinnvollerweise) ist auch ein extra Subnetz eingerichtet (damit der Anbieter VIOP entsprechend einfach priorisieren kann).
Kann ich auch hinter einer solchen FBF die Commander Basic weiter betreiben?

Ja.
Die 7390 hat einen internen ISDN-Bus, da schließt Du die Basic an.
Für billige abgehende Telefonate wäre noch interessant, ob Du in der 7390 weitere VoIP-Anbieter (Verbindung immer via Internet) einrichten kannst. Einige Provider sperren das.
Dann bräuchtest Du für billige Telephonate entweder eine weitere FBF mit internem S0 oder eine Basic2

Hallo Andre,
ja, ich habe zum Beispiel noch einen Sipgate Account eingerichtet. Das geht aber nur nach einem Firmware-Patch und dem verbieten der Fernwartung durch den Anbieter. Die FBF würde dann quasi wie ein NTBA von der Commander Basic angesprochen werden und hätte dann 2 simultane Sprachkanäle?

Genau so ist es.

Ahhh ich bekomme schon wieder Grundsatzkriesen in unserem armen Land. Keine Macht dem Routerzwang.

Ich meinte das mit den Geräten so, dass ich es halt gern hab, wenn man nur ein Gerät für eine Verwendung hat (abgesehen jetzt von Portweiterleitungen etc.) So hat man nur ein Gerät zu warten.
Aber stimmt schon was du schreibst.

Nur dieser Zwang geht mir hart auf den Keks. Wenn ich du wäre würd ich wechseln. Es gibt einen Anbieter auf dem Markt, der noch nie irgendwas reglementiert hat und es hoffentlich nie tun wird. Aber das gehört hier nicht her .

Vermutlich ahst du aber (wie so oft) keine Wahl. naja.

:meinemei:

http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/meinemeinung.gif

Keine Macht dem Routerzwang.
Nur dieser Zwang geht mir hart auf den Keks.
Vermutlich ahst du aber (wie so oft) keine Wahl. naja.

Nunja, ich hab meine FBF "befreit" und nun die original AVM-Firmware drauf. Nur Fernkonfiguration muss abgeschaltet sein, sonst fliegen alternative SIP-Anschlüsse raus. Natürlich schwebt dann das Damokles-Schwert der Telefonanbieters über einem - wenn er was wesentliches ändert, muss man alles wieder rückgängig machen, damit die Box per Fernzugriff geconft wird und kann dann wieder von vorne anfangen :( Egal...

Ontopic:

Wie krieg ich denn nun die Auerswald-Software unter Win 8.1 dazu, das Comfort 1200 anzusprechen? Com1 oder COM2 hab ich zur Auswahl - nicht aber USB...

LG

FF

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,013
Mitglieder
373,402
Neuestes Mitglied
kurzbild
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.