[Problem] Clip no screening bei VOIP2GSM

Fall

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2023
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Moin,

ich versuche bei einem Lancom 1803-5G (10.80.0594RU5) einen SIP-Trunk bei VOIP2GSM einzurichten. Die Rufnummernübertragung soll dabei vom Endgerät (Gigaset Maxwell4 / 3.19.1) vorgenommen werden.
Melde ich mich mit dem Maxwell direkt bei VOIP2GSM an funktioniert es erwartungsgemäß, die im Displaynamen gestzte Rufnummer wird am anrufenden angezeigt.

Geht der Anruf vom Maxwell über den Lancom wird der Displayname nicht übertragen. Wo steckt der Fehler?
Vielen Dank bereits im Voraus!

1719772521228.png1719772558872.png1719772600307.png
 
Was ist im Kundencenter unter Absenderkennung für die genutzte Nummer des Trunk eingestellt?
 
Absendererkennung: Rufnr. aus Liste - setzt Endgerät dynamisch
 
Hallo,

leider kann ich hier nur allgemeine Informationen geben:

#1
Format der Rufnummer beachten 0049... oder ohne intl. Kennung. Nicht: 49... oder +49...

#2
ggf. über die PAI probieren

#3
Support kontaktieren, was evtl. im LOG steht - Absender, Ziel, Datum und Uhrzeit sind bei der Anfrage ganz wichtig !




## GANZ ALLGEMEIN ZU ABSENDERN ##
Leider steht es den Anbietern seit letztem Jahr frei, ob die vom Anrufer gewünschte Rufnummer oder die tatsächliche Anschlusskennung angezeigt wird.
Nach §120 TKG muss jeder Anschluss über eine eigene, signifikante Kennung verfügen, welche durch den Anbieter vergeben wird. Hat der Nutzer von VOIP2GSM keine eigenen Rufnummern bei VOIP2GSM, setzt VOIP2GSM hier eine 032er Rufnummer ein, welche dem Anschluss zuvor zugordnet wurde. Ruft der Nutzer nun jemanden an, wird die Anschlusskennung übermittelt und dazu die gewünschte Rufnummer, welche ggf. bei einem anderen Anbieter liegt. Ist dies so der Fall, kann der Zielanbieter selber entscheiden, ob und welche Nummer er anzeigt.
Aktuell zeigt O2/Drillisch nicht mehr die gewünschte Nummer an, sondern die Anschlusskennung - also ggf. die 032er. Laut Berichten von Kunden zufolge betrifft das nicht nur uns, sonder auch andere Anbieter aus Deutschland.
Liegt die eigentlich Absenderrufnummer bei VOIP2GSM, wird natürlich immer die korrekte Kennung angezeigt.
Bei der TELEKOM war es kurzzeitig so, dass Anrufe mit einer Rufnummern, welche zum Netz der Telekom gehört, aber über einen Drittanbieter erfolgen, und als Ziel wieder die TELEKOM haben, als anonym durchgestellt werden. Dies ist aber aktuell nicht mehr zu beobachten.

Und warum das ganze? Wer bei einem Anbieter seine Rufnummer ggf. kostenlos oder extrem günstig bezieht, soll auch die Mobilfunkverbindung für 18 Cent / Minute akzeptieren.... Aber wie immer zu kurz gedacht....was interessiert das die "nur outbound" Anbieter aus NL... nur die Anbieter, welche auch Rufnummern anbieten, müssen sich an diese Regeln halten...
 
Aktuell zeigt O2/Drillisch nicht mehr die gewünschte Nummer an, sondern die Anschlusskennung - also ggf. die 032er. Laut Berichten von Kunden zufolge betrifft das nicht nur uns, sondern auch andere Anbieter aus Deutschland.
Stimmt nicht ganz. Das neue 1und1 Netz roamt bei o2 und zeigt bei VoLTE- und Wifi-Calling Anrufen die Anschlußkennung. Fällt man auf 2G zurück, wird die gewünschte richtige Nummer angezeigt. Ältere Anschlüsse der Drillisch-Marken im o2 Netz, bei denen Drillisch als Provider auftritt, sind nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
@erik: Naja, fast so... ;-)))

Man kann das auch kaum noch auseinanderhalten.
Ich hatte den Totalausfall von 1&1 im letzten Monat mitbekommen und plötzlich wedelt meine Frau mit 2 Briefen von Drillisch - unsere neuen 5G Karten haben den Weg nach CZ geschafft ... Da erinnerte ich mich plötzlich.... Dann haben wir den Wechsel so lange wie möglich hinausgeschoben.... mussten aber dann vor 10 Tagen doch mal die neuen Karten nutzen und was soll ich sagen, wir haben echt Ruhe jetzt.... niemand aus DE erreicht uns mehr, Internet geht hin und wieder, aber nie wenn man es braucht, gestern ging auch von CZ nach CZ nichts - "die Nummer ist unbekannt" ... und bei der Hotline kommen erstmal 4 Minuten nur Entschuldigungen vom Band, bis sich ein Mitarbeite ans Telefon getraut....

Ich war ja schon froh, dass Drillisch nur ein Jahr gebraucht hatte, bis unsere Anrufe nicht mehr als "anonym" in DE ankamen, was durch die Regelung zu Absenderkennungen aus dem Ausland vor 2 Jahren ins Rollen gebracht wurde.... Zum Glück gibt es da einen tollen Anbieter (VOIP2GSM) ;-) - und so liefen auf unseren Mobiltelefonen dann nur noch SIP-Clients, denn anders war für uns niemand erreichbar ...

So, nun darf ich auch mal über einen anderen Anbieter schreiben! ;-)))))))))))))
 
OT: Bin zu Vodafone (Simon Mobile) gewechselt. Netz hier vor Ort schlechter als o2, dafür aber funktionstüchtig. Drillisch will ja auch zu Vodafone wechseln, also kein Nachteil. Nun suche ich noch eine günstige Datenkarte im o2 Netz, möglichst von einem Provider und nicht von einem virtuellen Betreiber. Schließlich gehen ja zwei Karten ins Handy.
 
Das neue 1und1 Netz roamt bei o2 und zeigt bei VoLTE- und Wifi-Calling Anrufen die Anschlußkennung. Fällt man auf 2G zurück, wird die gewünschte richtige Nummer angezeigt.
Einen Monat und einige Störungen später kann ich berichten, dass die Rufnummernanzeige (und einige andere Funktionen) im 1&1 Netz gefixt wurden und somit der Voip2GSM-Anschluss bei mir wieder für Anrufe dorthin genutzt werden kann. Der beabsichtigte Wechsel zu Vodafone als Roamingpartner bringt bestimmt die nächsten Probleme, aber das hat nun mit diesem Thread nichts mehr zu tun.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.