Hier die Antwort von AVM
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unserer Erfahrung nach ist die Ursache dafür, dass in der Anrufliste
die Rufnummern aller eingehenden Festnetzanrufe als "unbekannt" aufgeführt werden, ein störendes elektrisches Potenzial, das das analoge Signal verfälscht und über ein an die FRITZ!Box per USB oder LAN
angeschlossenes Gerät einwirkt. Ihre Experimente bestätigen diese Vermutung.
Bitte ziehen Sie daher testweise alle USB- und LAN-Kabel von der
FRITZ!Box ab (das Ausschalten der verbundenen Geräte ist hier nicht
ausreichend!). Wenn nun ein Anruf erfolgt, wird die Rufnummer korrekt in der Anrufliste angezeigt?
Falls ja, so wird das bei Ihnen bestehende Problem in der Tat durch ein
störendes elektrisches Potenzial verursacht, das von einem der per USB
oder LAN angeschlossenen Geräte zur FRITZ!Box gelangt.
Sind sowohl per USB als auch per LAN Geräte angeschlossen gewesen,
müssen diese nacheinander angeschlossen werden, um herauszufinden, welches von den Geräten das Problem verursacht. Ziel sollte es dabei sein, ist, das bzw. die verursachenden Geräte so anzuschließen, dass das elektrische Störpotenzial herausgefiltert und nicht mehr an die FRITZ!Box
weitergereicht wird.
Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der
folgenden Maßnahmen erreicht werden:
- Fehlende Erdung der Steckdose (z. B. durch Übermalen der
Erdungskontakte) ausschließen, indem das Gerät direkt an eine andere(!) Steckdose angeschlossen wird.
- Fehlende Erdung der Steckdosenleiste ausschließen, indem das Gerät an
eine andere Steckdosenleiste bzw. Steckdose angeschlossen wird.
- Das Gerät, mitsamt daran angeschlossener Geräte und der FRITZ!Box an die selbe Steckdosenleiste anschließen.
- Geräte an andere Stromkreise anschließen.
Ist das betroffene Gerät über LAN mit der FRITZ!Box verbunden, so
empfiehlt
sich zudem die Lektüre des c't-Artikels "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005
S. 84), welcher sich auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf
kurzen Strecken (bis zu 10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.
Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber keine störenden
Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das mitgelieferte
DSL- oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich hierbei um ein UTP-Netzwerkkabel handelt. Für eine dauerhafte Lösung kann ein solches UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.
Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur
das selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.
Über eine Rückmeldung und einen Hinweis darauf, durch welches
angeschlossene Gerät der Effekt verursacht wurde und wie das Problem
konkret gelöst werden konnte, würde ich mich freuen.
Sollte hingegen auch ohne mit der FRITZ!Box per LAN oder USB verbundene Geräte die Rufnummer der eingehenden Festnetzanrufe als "unbekannt" in der Anrufliste aufgeführt werden, so handelt es sich hierbei um ein uns in dieser Form nicht bekanntes Problem.
Bitte teilen Sie mir in diesem Fall mit, wieviel Zeit in Sekunden liegt
zwischen dem Beginn des 1. Freizeichens auf Seite des Anrufers und dem
Aufleuchten der Festnetz-LED, damit wir das bei Ihnen bestehende
Problem näher untersuchen und nach Möglichkeit mit einer kommenden
Firmware-Version eine Lösung dafür bereitstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
(AVM Support)
Für mich klingt das so.
Wir bauen unausgereift Produkte. Bitte suchen sie selber den Fehler oder
bauen in ihrem Haus die komplette Elektrik um :x