Cisco 8851 HILFE

Moin,

erstmal danke für die ganzen hilfreichen Infos zu der Umwandlung einer Enterprise zu einer MPP Lizenz. Ich habe eine Frage zu dem "Umfang" der MPP Geräte. Ich habe ein Cisco CP-8851-K9 (V09) (Enterprise) und würde dieses gerne an meiner Fritzbox 6591 Cable betreiben. Ich habe es auch mit der Enterprise Version probiert, aber die Einbüße der Funktionen ist enorm, sodass es eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Zu meiner Frage. Bevor ich die Lizenz konvertiere, wie ist denn der Umfang der Leistungen mit einer MPP Lizenz. Funktionieren solche Funktionen wie: DND, mehrere Lines (bei Fritzbox mit unterschiendlichen Credentials), Rufumleitung, Anrufliste (z.B. verpasste Anrufe), oder vielleicht sogar externe Telefonbücher. Vielleicht nutzt hier jemand die MPP Version an einer Fritzbox und kann mir dazu einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
R
 
DND nie probiert.
Mehrere Lines geht.
Rufumleitung geht.
Anruflisten gehen.
Telefonbücher, ein Kleines geht im Telefon. Große nur per externer Lösung z.B. per Webpage
 
Cool. Danke für deine schnelle Antwort!

Das hört sich doch ganz gut an. Dann muss ich mir mal einen vertrauenswürdigen Händler für die MPP Lizenz suchen. Kannst du jemanden empfehlen?

Hast du eventuell einen Link zu einer Dokumentation oder einen Leitfaden für das 8851 MPP und Fritzbox oder zumindest eine Doku für die doch ziemlich umfangreiche Admin Oberfläche vom Telefon?

Achso und wie ist das mit der Lizenzierung. Ich habe mir einen Free Account angelegt, ist es damit möglich alle Schritte zur Lizenzierung durchzuführen?
 
Wenn es um Cisco Lizenzen geht, gerne bei mir melden, da kann ich weiterhelfen, auch bei der Konventierung der Firmware. Ist alles ein bisschen kompliziert gestaltet.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo lieber GWire, liebe Profis,

nach fast 14 Tagen Verzweiflung (und innerfamilären Kontroversen über meine geistige Verfassung ein Cisco Telefon betreiben zu wollen ;-) ) läuft dank vieler Hilfen aus YouTube und besonders euch endlich mein 8815. Hab es neu gekauft, als K9 Version, auf MPP formatiert und eine Lizenz für ein Schweinegeld gekauft. Dank euch läuft es jetzt.

Aber ich habe noch ein paar Problemchen, bei denen ich nicht weiterkomme. Das Telefon läuft an einer PBX.

Folgendes bekomme ich nicht hin. Vielleicht bin ich auch blöd, was heisst vielleicht-meine Frau ist nach dem Kauf des Telefons und Nächten vor dem Gerät, sogar der festen Überzeugung...

1. Deutsche Sprache laden. Im Gerät ist trotz aktueller Firmware nur englisch.
2. Nummern/Teilnehmer/Kurzwahl auf die oben befindlichen Tasten legen. - hab nur 1 SIP Leitung zur PBX.
3. Hintergründe ändern - das helle weiss ist ja frustrierend.

Hab als Apple Nutzer meine Fähigkeiten auch wirklich masslos überschätzt und mit Cisco zu kommunizieren, ist so wie den US Präsidenten direkt anzurufen.

Hab extra den uralten Win Laptop aus dem Keller geholt, damit ich notwendiges - wie Firmware gut starten konnte.

Ich wäre für eure Hilfe echt Dankbar! Nach viel Geld und Frust, ist es jetzt etwas persönliches. Und ja, Herz für Cisco Telefone und Verstand sollte man wirklich gut beisammen haben. ;-.)) Danke euch!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich bräuchte bitte deine Hilfe! Siehe Beitrag oben. Danke!!!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe eine bei Hakom gekauft. Offiziell nur für Gewerbekunden. Bei einem britischen Shop, die die Lizenz für weniger anbot, kam nach kurzer Zeit die Info der Stornierung und dass die Lizenz mir in Deutschland "wahrscheinlich nichts nützen würde" - keine Ahnung ob das stimmt. Die Lizenz kam nach 7 Tagen per email. Hochgeladen auf der Cisco Seite und sofort war der Lizenzhinweis weg. Allerdings war dann der Bildschirm noch immer gesperrt, was nach Hilfe des durcharbeiten der Beiträge hier irgendwann weg war. Jetzt läuft das gute Stück. Mit viel grauen Haaren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Cisco ist eben ein Business Phone und eigentlich für eine CUCM Infrastruktur ausgelegt. Wie du siehst, kannst du es aber auch als Privatanwender nutzen.

Nun zu deinen Problemen:

1. Wo lädt dann die Deutsche Sprache nicht? Direkt im Telefon oder auf dem Webinterface? Das Webinterface lädt bei mir auch nur auf Englisch, falls ich damit deine Frage beantworten kann. Wenn es um die Sprache des Telefons geht, musst du die entsprechende Sprachdatei über TFPT auf das Telefon laden. Die URL dafür kannst du ja im Telefon festlegen.

2. Auch das kannst du unter Voice > Phone

3. Auch das wird über TFPT auf das Telefon geladen mit entsprechender URL unter User > Screen

Bei weiteren Fragen hören wir uns.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

…aber ich bin offenbar zu blöd dafür. Die Telefone sind der Hammer. Optik, Haptik, Sound sind ein absolutes Highlight und lassen mE jedes IP Telefon im Schatten stehen.
Allerdings ist die Programmierung wirklich etwas für Profis und TechBegeisterte.

zu 1. Ich habe die Datei bei Cisco geladen, die deutsche Sprachdatei via TFTP geladen. Dennoch bleibt die Sprache auf dem Telefon englisch, mitunter steht je nach Variante des Eintrags im Webinterface zwar „Deutsch“ da, aber auch bei Auswahl bleibt es englisch. Entweder habe ich eine falsche Datei oder das hochladen klappt nicht. Das Gerät ist eine HatdwarevarKante V1, kann es daran liegen?

zu 2. Den Punkt habe ich gefunden, weiß aber nicht was ich da eintragen soll. Auf der oberen Taste ist die zugewiesene Nummer/Leitung der PBX. Auf die anderen sollen Namen und zugeordnete Rufnummern.

zu 3. Auch das klappt nicht. Die Datei habe ich ebenfalls hochgeladen. Entweder klappt das hochladen nicht - auch wenn ZileFilla es bestätigt, oder der Eintrag im Telefon ist ebenfalls falsch.


Ich stehe wie ein Pferd vor dem Tor.
 

Anhänge

  • IMG_2003.jpeg
    IMG_2003.jpeg
    76.1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2004.jpeg
    IMG_2004.jpeg
    114.9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2005.jpeg
    IMG_2005.jpeg
    159.2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2006.jpeg
    IMG_2006.jpeg
    156.8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2007.jpeg
    IMG_2007.jpeg
    149.9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2008.jpeg
    IMG_2008.jpeg
    154.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Modell 8851 wie ich auch. 8815 gibt‘s nicht.

Also bei mir steht das so für die Sprache:

Voice > Regional:

serv=https://meineserverip/firmware/cisc....xml;d1=Deutsch;x1=de-DE_88xx-12.0.3.0001.xml

Ich nutze nicht TFTP sondern direkt meinen Webserver. Sieht dann so aus:
IMG_2116.jpeg

Für den Hintergrund so:

Voice > User
IMG_2117.jpeg


Mit ZileFilla meinst du wahrscheinlich FileZilla. Was hast du damit vor? Du kannst nichts per FileZilla auf das Telefon laden. Zeig mir mal bitte was es dir da anzeigt, wäre jetzt für mich interessant, denn du kommst nicht mal über SSH ohne Weiteres auf das Telefon ohne ein spezielles Kabel dafür zu haben, was du mit Sicherheit nicht haben wirst.

Du siehst unter Info > Download Status was da so passiert und welche Fehlermeldungen dir das Telefon gibt. Kann auch sein, dass du bei TFTP gar kein „serv=" brauchst, erinnere mich nicht mehr genau, versuch’s mal ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
TFPT weil Du das gestern geschrieben hast.

Ich habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast. Ohne Serv= geht es nicht. Hab es so angepasst wie du gesagt hast, mit meinen Daten.

Das Telefon startet neu, aber es bleibt bei englisch. Wobei im Bereich Language Selection anschliessend Teil des Dateinamens steht.
 

Anhänge

  • IMG_2009.jpeg
    IMG_2009.jpeg
    234.1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2010.jpeg
    IMG_2010.jpeg
    508.8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2011.jpeg
    IMG_2011.jpeg
    611.8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2012.jpeg
    IMG_2012.jpeg
    614 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2013.jpeg
    IMG_2013.jpeg
    628.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Probiert, ändert nichts.
In den Einstellungen am Telefon, steht kurz Deutsch, es bleibt aber englisch. Kurz darauf springt die Anzeige auch sofort auf English-US zurück.

Die Datei heißt wirklich so.
Stammt aus der Local Datei für meine Firmware. Foto anbei.
 

Anhänge

  • IMG_2024.jpeg
    IMG_2024.jpeg
    396.8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2023.jpeg
    IMG_2023.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2025.jpeg
    IMG_2025.jpeg
    794.8 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen,

ich bitte um Eure Hilfe, da ich befürchte, dass ich etwas übersehe. Habe seit neuestem ein 8851, das ich zum "Ausprobieren" nutzen wollte. In meiner Ahnungslosigkeit leider die Enterprise-Edition geschossen...
Habe versucht nach der Anleitung auf Administrator.de_8851-Sip-Einrichtung das Ganze abzuarbeiten - leider noch ohne Erfolg. Zunächst erstmal mein Setting:
- verwende fb7590 in aktueller FW,
- in FB sind Telefonaccounts bspw. sipgate konfiguriert (hier möchte ich langfristig die fb rauslassen).
- mehrere 9951 über einen TFTP-Server konfiguriert (und arbeiten aktuell (einwandfrei)).

Gemäß der Anleitung(en) habe ich mir das aktuelle SIP-FW von der Cisco-Page gezogen (sip88xx.14-3-1-0001-60) und auf den Server gelegt. Dazu eine XMLDefault.conf erstellt und in der SEP<Mac>.cnf.xml die <Mac> des 8851 eingetragen. Habe meine SEP von den 9951 genommen und ersetzt mit dem FW-Load sowie die Lines angepasst, da meine 9951 die Key-Expansions haben.

Ergebnis: Keine Funktion. Das 8851 zieht sich eine aktuelle IP, ansonsten will es den Activation Code habe.

Was übersehe ich gerade? Musste man noch irgendwas machen, nachdem man die SEP erstellt hat? Wie gesagt, der Server läuft, die 9951 habe ich noch gerade eben neu gestartet und es hat sich die Konfiguration vom Server geladen... Danke für eure Hilfe!
 
Erst mal eine Frage. Wie soll das Telefon betrieben werden?
Über die FritzBox oder eine Telefonanlage? Dann bringt dir die Enterprise Version gar nichts, weil die sich mit einer Cisco Telefonanlage verbinden möchte. Du musst das Telefon von Enterprise zu Multiplattform migrieren, wozu eine Lizenz von Cisco erforderlich ist! Du kannst das Telefon auch ohne Multiplattform an der FritzBox betreiben, allerdings benötigst du einen TFTP Server, der dauerhaft aktiv sein muss, da nach jedem Telefonneustart deine gesamte Konfiguration neu geladen wird!
 
  • Like
Reaktionen: MarcoMed
Der Plan ist, die FB auszulassen und die Telefone an einer Telefonanlage zu betreiben, wie 3cx oder sipgate (da habe ich bereits Nummern, die jetzt in der FB liegen). Bin mit der FB im Moment nicht zufrieden, weil immer wieder Anrufe nicht aufs Telefon kommen.
Der TFTP-Server läuft bei mir immer, da das 9951 sich das auch ziehen muss. Daher die Idee, dieses 8851 auch so zu betreiben und ein 8851MPP extra zu besorgen. Die letzten Tage sich mit der Ciscoseite auseinanderzusetzen weckt bei mir Zweifel, ob diese Lizenz erfolgreich aktiviert werden kann…
 
Also wir müssen hier ein paar deiner Punkte einmal aufschlüsseln:

1. Anrufe kommen nicht an, weil du „Portweiterleitung aktiv halten“ wahrscheinlich nicht in der FritzBox aktiviert hast.

2. Wie du in anderen Beiträge lesen kannst, funktioniert eine Konventierung von Enterprise zu Multiplattform ohne Probleme, nur nicht für einen Laien einfach durchzuführen.

3. Liegt der Fehler darin, dass du die Multiplattform auf dem 8851 ohne gültigen Lizenzschlüssel betreibst, da funktioniert keine Enterprise (SEP) Konfig über TFTP auf eine Multiplattform zu „ziehen“. Du benötigst dafür die Enterprise Firmware und trägst dort einmal im Telefonmenü die TFTP IP deines Servers ein, dann funktioniert das auch. Dafür musst du meines Wissens nach auf Funktionen wie Telefonbuch etc. verzichten. Nicht umsonst existiert die Multiplattform, wenn du das Cisco nicht an einer Cisco Anlage, sprich CUCM betreiben willst oder kannst.

4. 3CX und Cisco ist möglich, aber dafür sind einige Konfigurationen notwendig, je nachdem wie du die PBX hostest. Lokal oder entfernt…Für Letzteres benötigst du einen Session Border Controller, der entweder physisch oder virtuell im lokalen Netzwerk liegt und sich dein Cisco IP Phone mit diesem als Outbound Proxy verbindet.

5. Die FritzBox als SBC für eine 3CX zu nutzen würde ich nicht empfehlen, da Funktionen wie BLF und einiges mehr schiefgehen kann/ wird. BLF funktioniert so jedenfalls nicht auf dem Cisco. Das Problem ist eine 3CX eigene Sache, die wollen entweder einen SBC an der Anlage oder du hostest diese lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir müssen hier ein paar deiner Punkte einmal aufschlüsseln:

1. Anrufe kommen nicht an, weil du „Portweiterleitung aktiv halten“ wahrscheinlich nicht in der FritzBox aktiviert hast.
Danke dir für den Hinweis, habe ich umgehend erledigt.

2. Wie du in anderen Beiträge lesen kannst, funktioniert eine Konventierung von Enterprise zu Multiplattform ohne Probleme, nur nicht für einen Laien einfach durchzuführen.
…wenn alle Details beachtet werden. Finde die Cisco-Seite schrecklich, da wird man von A nach B über C geleitet, zunächst mal abschreckend.


3. Liegt der Fehler darin, dass du die Multiplattform auf dem 8851 ohne gültigen Lizenzschlüssel betreibst, da funktioniert keine Enterprise (SEP) Konfig über TFTP auf eine Multiplattform zu „ziehen“. Du benötigst dafür die Enterprise Firmware und trägst dort einmal im Telefonmenü die TFTP IP deines Servers ein, dann funktioniert das auch. Dafür musst du meines Wissens nach auf Funktionen wie Telefonbuch etc. verzichten. Nicht umsonst existiert die Multiplattform, wenn du das Cisco nicht an einer Cisco Anlage, sprich CUCM betreiben willst oder kannst.
Habe dazu die SIP-Files von Cisco geladen und auf den Server gelegt (habe vergessen, im Telefon die IP einzutragen ). Jetzt kommt fie Activation-Abfrage nicht mehr.

Ich denke, dass ich mir die Lizenz kaufen werde und das Fon auf Multiplatform bringen.


4. 3CX und Cisco ist möglich, aber dafür sind einige Konfigurationen notwendig, je nachdem wie du die PBX hostest. Lokal oder entfernt…Für Letzteres benötigst du einen Session Border Controller, der entweder physisch oder virtuell im lokalen Netzwerk liegt und sich dein Cisco IP Phone mit diesem als Outbound Proxy verbindet.

5. Die FritzBox als SBC für eine 3CX zu nutzen würde ich nicht empfehlen, da Funktionen wie BLF und einiges mehr schiefgehen kann/ wird. BLF funktioniert so jedenfalls nicht auf dem Cisco. Das Problem ist eine 3CX eigene Sache, die wollen entweder einen SBC an der Anlage oder du hostest diese lokal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.