AGFEO ES548 IT: Benutzer nicht löschbar! Hilfe!

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Ich habe AGFEO ES548 IT, mit DECT IP Stationen, und 5 Teile von DECT 70 IP. Alles hinter einer Octopus F400 über UP0-S0 Adapter.
Ich habe dieses System seit 2 Jahren. Am Anfang hatte ich Bedarf, immer wieder was zu ändern (z.B. neues Telefon anschließen), aber inzwischen habe ich nichts gemacht, dann habe vergessen, wie es geht. Nun musste ich das 5.te DECT Teil anmelden. Am Ende habe ich hingekriegt, aber inzwischen habe ich einen Benutzer erstellt, den ich nicht gebrauchen konnte. Nun will ich es löschen, aber es geht nicht!!

1729864180460.png

Im Bild ist Benutzer 45-Annahaus. Das will ich löschen, und dem Benutzer204 so umbenennen, und Intern-Nr. 45 zuteilen. 45-Annahaus hat kein Gerät. Aber es lässt sich nicht löschen. Die Fehlermeldung macht keinen Sinn, weil da kein Gerät zugeordnet ist.

Könnte jemand mir bitte helfen? Es ist zwar nicht so dringend: wir benutzen nie interne Nummer von AGFEO, das 5.Dectteil funktioniert mit Benutzer204 und Nummer von Octopus, aber ich will so was komisches nicht stehen lassen.... Ich wäre sehr dankbar für Ihre HIlfe !

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

p.s. Firmware Version 3.3.
Jetzt habe ich bemerkt, aktuell ist 4.1d. Ist das schlecht, wenn ich nicht aktualisiere? (weil es dann kostet wegen dem Fachmann und so.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte unbedingt die ES 548 IT auf Firmware 4.1d vom 01.06.2024 aktualisieren.
Darin sind auch Sicherheitsupdates enthalten. Die Version 3.3 ist noch aus 2022 und über zweieinhalb Jahre alt.
Die Liste der seither behobenen Fehler ist lang, zu lang um aller Fehlerbehebungen hier einzeln aufzulisten.
U.a. ist in Version 4.1d auch ein Sicherheitspatch des internen Betriebssystems (Absicherung gegen unberechtigten SSH Zugriff) enthalten.

Zu der Fehlermeldung selbst: Welche Änderungen oder Umbenennungen haben zuvor stattgefunden?
Die Fehlermeldung macht aber schon Sinn, da die "45" auch einem DECT 70 IP zugewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tango501 Vielen Dank für den Hinweis.

Erst wegen dem Benutzer, ist es so, ich hatte vergessen, dass man erst an DECT-Basis was tun sollte, und genau diese UserID und Password an ES 548 unter "Geräteeinstellung" eintragen sollte: dann taucht ein Benutzer automatisch auf, mit Verknüpfung mit dem Handteil. Dann kann man umbenennen, Rufregel richten usw. Aber Benutzer kommt erst von allein.

Da ich das vergessen hatte, habe ich unter Benutzer-Verwaltung einen Benutzer 45-Anna manuell erstellt, und versucht, diesen Benutzer und ISDN Rufnummer und Dect Teil zusammen zu bringen. Das ging gar nicht. Aber mit dem ist 45 von 70IP eigentlich nicht verbunden: [45] bei Benutzer204 bezieht sich auf "Gerätename" unter Geräteeinstellung, nicht interne Nummer von AGFEO, die unter 45-Annahaus steht. (Ich nenne Geräte, Benutzer usw mit einfach Rufnummern) Zu bestätigen habe ich gerade unter Geräteeinstellung das Gerät 45-Gast umbenannt. Dann kam unter Benutzer-Verwaltung "DECT70 IP [45-Gast]" unter Geräte.

So steht 45-Annahaus wirklich frei ohne Verbindung mit irgendwas, das soll man löschen können!!

Bzgl. Updates, ist es relativ egal, ob diese Anlage gehackt wird, da die Telefone hauptsächlich für Putzfrau da sind wegen Anweisung, wo sie putzen soll. Aber andere Netzwerkgeräte im gleichen Netz sind schon zu schützen.... Passiert was schlimmeres, wenn AGFEO gehackt wird?

Ich habe die Liste der behobenen Fehler auch gesehen. Das ist ja lang.... Aber es geht nur um 5 DECT Handteile für Putzaktion und gelegentlich andere Vorbeigänger, alles funktioniert einwandfrei, mir ist etwas zuwider, überhaupt etwas zu bezahlen....

Mich ärgert, dass man uns sowas aufwendiges gebracht hat.... mir hätte Gigaset gereicht! Dann hätten wir auch Auswahl vom Handteil gehabt: AGFEO Teile sind so winzig und schwer zu lesen! Super teuer, aber Ladeschale entwickelt schnell wackelkontakt!! Warum will man sowas haben? Der Elektriker hat uns bei Sanierung AGFEO gekauft, nur weil Gigaset nur schwarz hat, während AGFEO weiße Boxen hat!! (Unsere Wände sind weiß)
 
Eine Gigaset Basis ist eine Basis und bleibt eine Basis.
Eine Agfeo TK-Anlage ist eine (hervorragende) TK-Anlage und bleibt eine TK-Anlage.

Für den Errichter kann die Agfeo nichts. ,-)

Zu deinem Problem:
Hast du noch einen Default-User oder ist der auch schon „weg“? Ich könnte mir vorstellen, dass du den einfach umbenannt und zudem noch in der Nr verändert hast.

—> richte die Anlage korrekt ein.

Und mach das Update.
Letztlich ist es den Putzfrauen sicher total egal, ob du durch Hacker zig-tausend Euro an Telefonkosten hast. ,-)
 
Hast du noch einen Default-User oder ist der auch schon „weg“?
Neben dem "Default-User" vermisst man in der Benutzer-Verwaltung auch den "Administrator". Wo ist der Administrator hin, auch weg oder wurde das Bild ganz unten abgeschnitten?
 
Ah, ja, Administrator ist noch da, ganz unten, ich habe das gar nicht geändert.
Ich denke, ich probiere halt so, dass ich dieses neue Dect Teil abmelde, und die letzte Konfig ohne das Teil hochlade, und nochmals das Teil richtig anmelde. Ich mache die Aktualisierung erst nachher.

Agfeo ist ja toll, aber einfach übertrieben für mein Bedarf. Aber alle kostenpflichtige Anrufe über Agfeo ist von Octopus F400 blockiert, so würde es nicht kosten, auch wenn ein Hacker viel telefonieren würde.
 
Jetzt habe ich eben so gemacht, wie ich oben geschrieben habe. Alles OK. Ich habe alles, was ich brauche, und nichts, was ich nicht brauche.
Dadurch habe ich jetzt verstanden, warum ich den Benutzer 45-Annahaus nicht löschen konnte: das war wohl Umbenennung von "Default-User", der schon von Werkeinstellung her da war. Das ist vornrein unlöschbar, warum auch immer.

Woanders im Forum war der "Tod des ISDNs" die Rede. Verliert ES548 IT auch irgendwann ISDN Verbindung?
 
Ich schrieb ja, du hast den default User aus Unwissenheit unbenannt.

Gut, dass du das nun korrigiert hast.

Und ja, ISDN ist bei den meisten Providern „tot“. Selbst die letzten Anschlüsse in Österreich werden nun abgeschaltet.

ABER:
Solange du der Anlage weiterhin ISDN amtsseitig zuführst, solange wird die Agfeo das problemlos unterstützen. Wenn kein NTBA mehr da ist, weil der Provider umstellt, dann halt mittels VoIP/ISDN Gateway. Da gibts ja noch einige Hersteller (Patton z.B.).

Das die Agfeo aber auch direkt SIP unterstützt und sich somit auch direkt am
Provider anmelden könnte, weißt du aber schon?

Alles weitere zur isdn Abschaltung auch bei Agfeo:
www.agfeo.de/2018
 
Ich schrieb ja, du hast den default User aus Unwissenheit unbenannt.
Stimmt :) Ich hatte vorhin gedacht, Default-User ist gleich Administrator :)
Das die Agfeo aber auch direkt SIP unterstützt und sich somit auch direkt am
Provider anmelden könnte, weißt du aber schon?
Das war am Anfang die Rede. Aber bei AGFEO Anlage laufen nur ein paar Nummern, fast alle Telefone sind direkt an Octopus (oder ISDN DECT über UP0-S0 Adapter von Octopus), die hinter LANCOM ist, und AGFEO Techniker hat gesagt, besser über ISDN mit UP0-S0, als direkt SIP anzumelden, weil da Risiko besteht, dass LANCOM nachher nicht mehr geht. Ich hatte zufällig ein UP0-S0 dabei.

Wie läuft bzw. wird geregelt eigentlich, wenn man auf ein SIP Konto von mehr als einen TK-Anlagen über unterschiedlichen Internetanschluss anmelden will? Bei mir wäre, Hauptteil der Nummer + XY: XY=10, ...,99, davon DuWa bis 49. Ich hätte bei AGFEO XY=32, 45, 91, 92, 93, 94, bei direkt LANCOM (bzw. Octopus) den Rest, und möchte, dass die Telefone bei AGFEO und die bei Octopus einander unter XY erreichen können, als wären sie beide auf Octopus. Das Gebäude, wo AGFEO ist, und das Gebäude, wo Octopus ist, sind nur über einige Telefondrähte verbunden, also kein Ethernet Kabel, und AGFEO-Gebäude hat einen eigenen Internetanschluss.

Mich interessiert diese Option, denn irgendwann kommt Octopus F400 weg, und Octopus FX unterstützt UP0-S0 Adapter angeblich nicht mehr. Dann ist die jetzige Verbindung tot, obwohl es für mich optimal ist.
 
Wie läuft bzw. wird geregelt eigentlich, wenn man auf ein SIP Konto von mehr als einen TK-Anlagen über unterschiedlichen Internetanschluss anmelden will?
Grundsätzlich ist das eine Frage des Providers. Einige unterstützen das sogenannte SIP forking direkt und voll umfänglich, manche andere dagegen nicht oder nur eingeschränkt oder nur in bestimmten Tarifen. Und manche auch nur dann, wenn der Internet Access ebenfalls bei dem Provider ist..

Wie auch immer, der Agfeo ist es egal.. die unterstützt sowohl am externen SIP, wie auch am internen SIP das Forking.

Gegebenenfalls musst du also irgendwann mal den Provider vielleicht wechseln.

BTW: sehr interessantes Konstrukt, was ihr da gebaut habt. Ich glaub ja noch immer, man müsste da mal aufräumen. ,-)
 
@ip-phoneforum72 vielen Dank für die Erklärung. Den Provider (bzw. den Vertrag) können wir leider nicht wechseln wegen dem Internet: ein winziges Teil von unserer Internetnutzung braucht profi-Betreuung, und dieser Vertrag ist verknüpft mit so einer Betreuung fast kostenlos. Außerdem ist der Telefontarif super günstig: flat für alles mögliches. Das ist der Grund, dass AGFEO extra hinter Octopus gelegt ist, statt SIP über den Internetanschluss bei AGFEO zu nützen: da ist ganz normal company start, Handy Anrufe 17c/Min.

"Interessantes Konstrukt" ist von daher, dass wir hier überall Telefonkabel haben, aber ganz wenig Ethernetkabel. Zudem Octopus F400. Verkabelung lohnt sich nicht.... geringe Nutzung, aber geometrisch ausgedehnt.
So möchte ich auch nicht auf FX upgraden.... ich liebe UP0-S0 Konverter und Optiset+ISDN Adapter :) Aber irgendwann geht es nicht anders, ich lerne gerade, wie ich das schaffe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.