Cisco 8851 HILFE

Moin,

erstmal danke für die ganzen hilfreichen Infos zu der Umwandlung einer Enterprise zu einer MPP Lizenz. Ich habe eine Frage zu dem "Umfang" der MPP Geräte. Ich habe ein Cisco CP-8851-K9 (V09) (Enterprise) und würde dieses gerne an meiner Fritzbox 6591 Cable betreiben. Ich habe es auch mit der Enterprise Version probiert, aber die Einbüße der Funktionen ist enorm, sodass es eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Zu meiner Frage. Bevor ich die Lizenz konvertiere, wie ist denn der Umfang der Leistungen mit einer MPP Lizenz. Funktionieren solche Funktionen wie: DND, mehrere Lines (bei Fritzbox mit unterschiendlichen Credentials), Rufumleitung, Anrufliste (z.B. verpasste Anrufe), oder vielleicht sogar externe Telefonbücher. Vielleicht nutzt hier jemand die MPP Version an einer Fritzbox und kann mir dazu einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
R
 
DND nie probiert.
Mehrere Lines geht.
Rufumleitung geht.
Anruflisten gehen.
Telefonbücher, ein Kleines geht im Telefon. Große nur per externer Lösung z.B. per Webpage
 
Cool. Danke für deine schnelle Antwort!

Das hört sich doch ganz gut an. Dann muss ich mir mal einen vertrauenswürdigen Händler für die MPP Lizenz suchen. Kannst du jemanden empfehlen?

Hast du eventuell einen Link zu einer Dokumentation oder einen Leitfaden für das 8851 MPP und Fritzbox oder zumindest eine Doku für die doch ziemlich umfangreiche Admin Oberfläche vom Telefon?

Achso und wie ist das mit der Lizenzierung. Ich habe mir einen Free Account angelegt, ist es damit möglich alle Schritte zur Lizenzierung durchzuführen?
 
Wenn es um Cisco Lizenzen geht, gerne bei mir melden, da kann ich weiterhelfen, auch bei der Konventierung der Firmware. Ist alles ein bisschen kompliziert gestaltet.
 
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Hallo lieber GWire, liebe Profis,

nach fast 14 Tagen Verzweiflung (und innerfamilären Kontroversen über meine geistige Verfassung ein Cisco Telefon betreiben zu wollen ;-) ) läuft dank vieler Hilfen aus YouTube und besonders euch endlich mein 8815. Hab es neu gekauft, als K9 Version, auf MPP formatiert und eine Lizenz für ein Schweinegeld gekauft. Dank euch läuft es jetzt.

Aber ich habe noch ein paar Problemchen, bei denen ich nicht weiterkomme. Das Telefon läuft an einer PBX.

Folgendes bekomme ich nicht hin. Vielleicht bin ich auch blöd, was heisst vielleicht-meine Frau ist nach dem Kauf des Telefons und Nächten vor dem Gerät, sogar der festen Überzeugung...

1. Deutsche Sprache laden. Im Gerät ist trotz aktueller Firmware nur englisch.
2. Nummern/Teilnehmer/Kurzwahl auf die oben befindlichen Tasten legen. - hab nur 1 SIP Leitung zur PBX.
3. Hintergründe ändern - das helle weiss ist ja frustrierend.

Hab als Apple Nutzer meine Fähigkeiten auch wirklich masslos überschätzt und mit Cisco zu kommunizieren, ist so wie den US Präsidenten direkt anzurufen.

Hab extra den uralten Win Laptop aus dem Keller geholt, damit ich notwendiges - wie Firmware gut starten konnte.

Ich wäre für eure Hilfe echt Dankbar! Nach viel Geld und Frust, ist es jetzt etwas persönliches. Und ja, Herz für Cisco Telefone und Verstand sollte man wirklich gut beisammen haben. ;-.)) Danke euch!

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Ich bräuchte bitte deine Hilfe! Siehe Beitrag oben. Danke!!!

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Ich habe eine bei Hakom gekauft. Offiziell nur für Gewerbekunden. Bei einem britischen Shop, die die Lizenz für weniger anbot, kam nach kurzer Zeit die Info der Stornierung und dass die Lizenz mir in Deutschland "wahrscheinlich nichts nützen würde" - keine Ahnung ob das stimmt. Die Lizenz kam nach 7 Tagen per email. Hochgeladen auf der Cisco Seite und sofort war der Lizenzhinweis weg. Allerdings war dann der Bildschirm noch immer gesperrt, was nach Hilfe des durcharbeiten der Beiträge hier irgendwann weg war. Jetzt läuft das gute Stück. Mit viel grauen Haaren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Cisco ist eben ein Business Phone und eigentlich für eine CUCM Infrastruktur ausgelegt. Wie du siehst, kannst du es aber auch als Privatanwender nutzen.

Nun zu deinen Problemen:

1. Wo lädt dann die Deutsche Sprache nicht? Direkt im Telefon oder auf dem Webinterface? Das Webinterface lädt bei mir auch nur auf Englisch, falls ich damit deine Frage beantworten kann. Wenn es um die Sprache des Telefons geht, musst du die entsprechende Sprachdatei über TFPT auf das Telefon laden. Die URL dafür kannst du ja im Telefon festlegen.

2. Auch das kannst du unter Voice > Phone

3. Auch das wird über TFPT auf das Telefon geladen mit entsprechender URL unter User > Screen

Bei weiteren Fragen hören wir uns.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

…aber ich bin offenbar zu blöd dafür. Die Telefone sind der Hammer. Optik, Haptik, Sound sind ein absolutes Highlight und lassen mE jedes IP Telefon im Schatten stehen.
Allerdings ist die Programmierung wirklich etwas für Profis und TechBegeisterte.

zu 1. Ich habe die Datei bei Cisco geladen, die deutsche Sprachdatei via TFTP geladen. Dennoch bleibt die Sprache auf dem Telefon englisch, mitunter steht je nach Variante des Eintrags im Webinterface zwar „Deutsch“ da, aber auch bei Auswahl bleibt es englisch. Entweder habe ich eine falsche Datei oder das hochladen klappt nicht. Das Gerät ist eine HatdwarevarKante V1, kann es daran liegen?

zu 2. Den Punkt habe ich gefunden, weiß aber nicht was ich da eintragen soll. Auf der oberen Taste ist die zugewiesene Nummer/Leitung der PBX. Auf die anderen sollen Namen und zugeordnete Rufnummern.

zu 3. Auch das klappt nicht. Die Datei habe ich ebenfalls hochgeladen. Entweder klappt das hochladen nicht - auch wenn ZileFilla es bestätigt, oder der Eintrag im Telefon ist ebenfalls falsch.


Ich stehe wie ein Pferd vor dem Tor.
 

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Du hast das Modell 8851 wie ich auch. 8815 gibt‘s nicht.

Also bei mir steht das so für die Sprache:

Voice > Regional:

serv=https://meineserverip/firmware/cisc....xml;d1=Deutsch;x1=de-DE_88xx-12.0.3.0001.xml

Ich nutze nicht TFTP sondern direkt meinen Webserver. Sieht dann so aus:
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Für den Hintergrund so:

Voice > User
IMG_2117.jpeg


Mit ZileFilla meinst du wahrscheinlich FileZilla. Was hast du damit vor? Du kannst nichts per FileZilla auf das Telefon laden. Zeig mir mal bitte was es dir da anzeigt, wäre jetzt für mich interessant, denn du kommst nicht mal über SSH ohne Weiteres auf das Telefon ohne ein spezielles Kabel dafür zu haben, was du mit Sicherheit nicht haben wirst.

Du siehst unter Info > Download Status was da so passiert und welche Fehlermeldungen dir das Telefon gibt. Kann auch sein, dass du bei TFTP gar kein „serv=" brauchst, erinnere mich nicht mehr genau, versuch’s mal ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
TFPT weil Du das gestern geschrieben hast.

Ich habe es jetzt so gemacht wie du geschrieben hast. Ohne Serv= geht es nicht. Hab es so angepasst wie du gesagt hast, mit meinen Daten.

Das Telefon startet neu, aber es bleibt bei englisch. Wobei im Bereich Language Selection anschliessend Teil des Dateinamens steht.
 

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