Cisco 7970G an Fritz.box 7490

JAH86

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21 Dez 2019
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Hallo zusammen. Ich habe das Forum schon durchsucht und habe bisher leider keine funktionierende Lösung gefunden oder irgendetwas falsch gemacht. Ich habe ein Cisco 7970G und möchte dieses über eine Fritzbox 7490 als VOIP-Telefon (Anbieter: Telekom) benutzen.

Ich kann die Konfigurationsdateien über den TFTP-Server aufspielen und das Telefon dann an die Fritzbox anschließen. Dann stellt das Telefon das Datum korrekt um, jedoch habe ich keinen Zugriff auf das Telefonbuch auf dem SSH-Server und das Telefon verbindet sich nicht (Telefon mit rotem Kreuz) und es läuft "Registering" in Dauerschleife...folgendermaßen habe ich eingerichtet:

- Einrichten von neuem Gerät für IP-Telefonie auf der Fritz.box
- Ablegen von ciscoauth.php & directory.php auf dem SSH-Server (Webspace)
- Erstellen von Ordner auf altem Windows Laptop mit TFTP-Verzeichnis (siehe Bilder)
- flashen des 7970G mit 123456789*0# und aufspielen der Firmware via LAN
- umstecken des LAN-Kabels vom Laptop an die Fritz.box
- Telefon bleibt im Modus "Registering". Keine Telefonie möglich. Telefon mit rotem Kreuz rechts oben. Keine Klingeltöne oder Hintergrundbilder sichtbar.

Das Telefon wurde nach der hier häufig verwendeten Anleitung von http://www.marty44.net/fritzcisco7970.html konfiguriert.

Ich bin für Tipps sehr dankbar. würde das Telefon gerne für meinen Haushalt und Heimbüro einrichten. Es lief vor ein paar Jahren bereits an der gleichen Box, doch scheinbar habe ich irgendetwas übersehen oder verändert. Danke euch... ;-)

1) DHCP - disabled
3) Subnet Mask - 225.225.225.0
9) DNS Server - 192.168.178.1
17) TFTP Server - 192.168.44.1

Nachdem ich das Telefon einmal vom Kabel getrennt habe und es wieder hochgefahren ist, zieht es auch kein Datum mehr vom NTP / Fritz.box.


Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
  <sshUserId>MeineID</sshUserId>
  <sshPassword>MeinPasswort</sshPassword>
<devicePool>
  <dateTimeSetting>
    <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
    <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>                       
  <ntps>
    <ntp>
      <name>192.168.178.1</name>
      <ntpMode>Unicast</ntpMode>
    </ntp>
  </ntps>
</dateTimeSetting>

<callManagerGroup>
  <members>
    <member priority="0">             
      <callManager>               
        <ports>                 
          <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>                 
          <sipPort>5060</sipPort>
          <securedSipPort>5061</securedSipPort>               
        </ports>               
        <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>             
      </callManager>         
    </member>       
  </members>   
</callManagerGroup>
</devicePool>

<commonProfile> 
  <phonePassword></phonePassword> 
  <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>   
  <callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>

<loadInformation>SIP70.9-0-3S</loadInformation>

<vendorConfig> 
  <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
  <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset> 
  <pcPort>0</pcPort>
  <settingsAccess>1</settingsAccess>   
  <garp>0</garp>
  <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
  <videoCapability>0</videoCapability>     
  <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
  <sshAccess>0</sshAccess> 
  <sshPort>22</sshPort>
  <webAccess>0</webAccess> 
  <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
  <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
  <loadServer></loadServer>
  <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
  <displayOnTime>03:00</displayOnTime>
  <displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
  <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>   
  <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>

<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

<authenticationURL>MeinWebspaceAccount/ciscoauth.php</authenticationURL>
<directoryURL>MeinWebspaceAccount/directory.php</directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>

<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>

<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList> 
  <capf>     
    <phonePort>3804</phonePort>
  </capf>
</capfList>

<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>

<sipProfile>
  <sipProxies>       
    <backupProxy></backupProxy>
    <backupProxyPort></backupProxyPort>     
    <emergencyProxy></emergencyProxy>       
    <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>     
    <outboundProxy></outboundProxy>
    <outboundProxyPort></outboundProxyPort>       
    <registerWithProxy>true</registerWithProxy>     
  </sipProxies>
 
<sipCallFeatures>       
  <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>       
  <callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>       
  <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>       
  <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>       
  <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>       
  <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>   
  <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>     
  <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>   
  <callHoldRingback>2</callHoldRingback>       
  <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
  <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>       
  <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>       
  <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>       
  <dndControl>0</dndControl>
  <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>     
</sipCallFeatures>     

<sipStack>
  <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>       
  <sipRetx>10</sipRetx>
  <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>       
  <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>     
  <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>       
  <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>       
  <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>       
  <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>   
  <timerT1>500</timerT1>
  <timerT2>4000</timerT2>       
  <maxRedirects>70</maxRedirects>       
  <remotePartyID>false</remotePartyID>       
  <userInfo>None</userInfo>     
</sipStack>

<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>     
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>     
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>     
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>     
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>     
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>     
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>     
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>     
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>     
<kpml>3</kpml> 
  
<natEnabled>false</natEnabled>     
<natAddress></natAddress>
    
<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting> 
 
<callStats>false</callStats>   

<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>     
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
  
<startMediaPort>16384</startMediaPort>     
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort> 
  
<voipControlPort>5060</voipControlPort>     
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>     
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>   
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> 
  
<phoneLabel>MeinTelefonname</phoneLabel>   

<sipLines>   
  <line button="1">         
    <featureID>9</featureID>         
    <featureLabel>620</featureLabel>                 
      <name>620</name>               
      <displayName>620</displayName>                 
      <contact>620</contact>         

    <proxy>USECALLMANAGER</proxy>         
    <port>5060</port> 
        
    <autoAnswer>           
    <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>         
    </autoAnswer>         
    <callWaiting>3</callWaiting>         

    <authName>MeinName</authName>         
    <authPassword>MeinPasswort</authPassword>         

    <sharedLine>false</sharedLine>         
    <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>       
    <messagesNumber>*97</messagesNumber>     
    <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>       
    <ringSettingActive>5</ringSettingActive>       
    <forwardCallInfoDisplay>         
    <callerName>true</callerName>           
    <callerNumber>true</callerNumber>           
    <redirectedNumber>false</redirectedNumber>             
    <dialedNumber>true</dialedNumber>         
  </forwardCallInfoDisplay>       
</line>
  
<line button="2">         
  <featureID>2</featureID>         
  <featureLabel>Kunde 1</featureLabel>         
  <speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>     
</line> 
</sipLines>
</sipProfile>
</device>
 

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Hallo @JAH86,

willkommen im IPPF.

Kürzlich las ich hier bzgl. Cisco IP-Telefonen folgenden Beitrag:

Dein Transportprotokoll steht auf 2, für die Fritzbox muß es 1 sein!
<transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol>

Bei dir ist für das genannte Protokoll ebenfalls der Wert 2 festgelegt.

Eventuell hilft dir dieser Tipp weiter.
 
Habe es damit 2x probiert. Leider ohne Erfolg :-(
 
Ich würde mal versuchen, den TFTP-Server in den IP-Bereich der FB zu verfrachten. e.g. 192.168.178.4 Das vereinfacht manches.
LG
 
...aber das würde an der Programmierung nichts ändern oder ?
Ich dachte ein TFTP Server über die FirtzBox geht nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den jemand erklären, wie ich den TFTP-Server in die Fritzbox verlagere ?
 
Wieso in die F!B?

Warum nicht auf einen (x-)beliebigem Client (PC, SBC, NAS) im LAN?
 
also im Grunde genommen würde es mir schon genügen, wenn dieses Telefon endlich mal läuft. Bin in dem Fall nur ein "kleiner Hobbyprogrammierer" und suche nach einer Lösung um das 7970G an einer Fritzbox 7490 zu betreiben.
Muss ich irgendwelche IP-Adressen ändern/beachten oder habe ich die falschen Links oder Passwörter verwandt ? Bin gerade ratlos und steh wie der Ochs vorm Berg :-(
 
...also kurzes Update. Ich habe ein bisschen experimentiert und inzwischen holt sich das Telefon die Datumsinformationen. Allerdings nur, wenn ich es vom externen Firmware-Upload direkt in die Fritzbox umstöpsel. Wenn es danach neugestartet wird stimmt das Datum nicht mehr, das Format allerdings schon. Weiterhin rotes X über dem Telefon (620) und "Registering" in Dauerschleife.
In meiner config-Datei habe ich folgendes geändert:

<sshUserId> & <sshPassword> = entsprechen dem Loginname &-passwortdes Webservers (auf IONOS)

<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name> = IP-Adresse der Fritzbox

<callManagerGroup>
[...]
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> =nochmal die Fritzbox

<authenticationURL>access123456789.webspace-data.io/ciscoauth.php</authenticationURL>
<directoryURL>acess123456789.webspace-data.io/directory.php</directoryURL>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol> = habe es mit 1 und 2 versucht. gleiches Ergebnis

Ansonsten alles wie oben beschrieben. Hat jemand Ideen ?
 
Moin

Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mein Cisco 7975G an der FritzBox zu verbinden.
Am Ende war es ein "z" im Parameter <phoneLabel> den das Cisco nicht mag...

Versuch mal deinen TFTP Server in das Netz der FritzBox zu bringen, also dein altes Laptop mit einer IP-Adresse im Bereich 192.168.178.0
Mit der Netzmaske 255.255.255.0 dürfte das Cisco den TFTP Server im 192.168.44.0 Netz garnicht sehen können.

Dann das Cisco auf DHCP stellen, auf der FritzBox schauen welche IP-Adresse vergeben wurde und diese mit dem Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." reservieren.
Unter: Heimnetz -> Netzwerk -> SEP<MAC-Adresse> -> Stift zum Bearbeiten anklicken
Die IP-Adresse kannst du dich natürlich auch aussuchen, es muss nicht die von der FritzBox vergebene bleiben.

Anschließend im Cisco die Einstellung für den TFTP Server raussuchen und auf die IP-Adresse deines alten Laptops mit dem TFTP Server setzen.
Wichtig: IP-Adresse eingeben -> Validate -> Save
Unter: Einstellungen -> 2 Network -> 1 IPv4 -> 16 Alternate TFTP-Server = yes -> 17 TFTP-Server 1 = IP-Adresse des Laptops

Jetzt reduzierst du deine SEP<MAC-Adresse>.cnf.xml auf den ersten Block mit NTP und CallManager.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<devicePool>
    <dateTimeSetting>
        <dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
        <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
        <ntps>
            <ntp>
                <name>[NTP Server]</name> <!-- Zeitserver als IP-Adresse oder Hostname -->
                <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
        </ntps>
    </dateTimeSetting>

    <callManagerGroup>
        <members>
            <member priority="0">
                <callManager>
                    <ports>
                        <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                        <sipPort>5060</sipPort>
                        <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                    </ports>
                    <processNodeName>[SIP Server]</processNodeName> <!-- z.B. IP-Adresse FritzBox -->
                </callManager>
            </member>
        </members>
    </callManagerGroup>
</devicePool>
</device>

Am besten das Cisco einmal resetten, dafür die Einstellungen öffnen und **#** eingeben.
Das Cisco macht dann einen Soft Reset und startet neu.
Dann beobachten ob Datum und Uhrzeit richtig gezogen werden.
Zudem einen Blick auf die Status Messages werfen.
Unter: Einstellungen -> 6 Status -> 1 Status Messages
Hier sollte kein "Error Verifying Config Info" auftauchen!

Damit hast du die erste Hürde geschafft und kannst dich an die weitere Konfiguration machen.
Als nächsten fügst du den Block für die SIP Leitung hinzu.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<devicePool>
    <dateTimeSetting>
        <dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
        <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
        <ntps>
            <ntp>
                <name>[NTP Server]</name> <!-- Zeitserver als IP-Adresse oder Hostname -->
                <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
        </ntps>
    </dateTimeSetting>

    <callManagerGroup>
        <members>
            <member priority="0">
                <callManager>
                    <ports>
                        <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                        <sipPort>5060</sipPort>
                        <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                    </ports>
                    <processNodeName>[SIP Server]</processNodeName> <!-- z.B. IP-Adresse FritzBox -->
                </callManager>
            </member>
        </members>
    </callManagerGroup>
</devicePool>
<sipProfile>
    <sipProxies>
        <backupProxy></backupProxy>
        <backupProxyPort></backupProxyPort>
        <emergencyProxy></emergencyProxy>
        <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
        <outboundProxy></outboundProxy>
        <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
        <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
    </sipProxies>
    <sipCallFeatures>
        <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
        <callForwardURI>x-cisco-serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
        <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
        <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
        <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
        <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
        <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
        <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
        <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
        <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
        <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
        <anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
        <callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
        <dndControl>0</dndControl>
        <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
    </sipCallFeatures>
    <sipStack>
        <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
        <sipRetx>10</sipRetx>
        <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
        <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
        <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
        <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
        <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
        <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
        <timerT1>500</timerT1>
        <timerT2>4000</timerT2>
        <maxRedirects>70</maxRedirects>
        <remotePartyID>false</remotePartyID>
        <userInfo>None</userInfo>
    </sipStack>
    <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> <!-- TFTP: Datei für Wahlverhalten -->
    <phoneLabel>[Telefonname]</phoneLabel> <!-- Anzeige oben Rechts im Display (Kein z verwenden) -->
    <natEnabled>false</natEnabled> <!-- Bei Verwendung an FritzBox nötig -->
    <voipControlPort>5060</voipControlPort>
    <sipLines>
        <line button="1">
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>[Anzeigename Button]</featureLabel>
            <name>[Name]</name>
            <displayName>[Name]</displayName>
            <contact>[Name]</contact>
            <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
            <port>5060</port>
            
            <autoAnswer>
                <autoAnswerEnabled>1</autoAnswerEnabled>
                <autoAnswerMode>Auto Answer with Headset</autoAnswerMode>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>
            <authName>[Username]</authName>
            <authPassword>[Passwort]</authPassword>
            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
            <messagesNumber>**[Durchwahl Mailbox]</messagesNumber>
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
            <forwardCallInfoDisplay>
                <callerName>true</callerName>
                <callerNumber>true</callerNumber>
                <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
                <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
        </line>     
    </sipLines>
</sipProfile>
</device>

Du solltest für <name>, <displayName> und <contact> den gleichen Wert wie für den <authName> verwenden.
Ich weiß nicht wie es bei einer FritzBox 7490 ist, bei meiner 7580 kann ich den Usernamen selbst vergeben.
Bei älteren Modellen war dieser fix und gleichzeitig die interne Durchwahl.
Den Wert <featureLabel> kannst du frei wählen, allerdings würde ich auch hier auf ein "z" verzichten.

Dann wieder Soft Reset mittels Einstellungen -> **#** und schauen ob die Konfig ohne "Error Verifying Config Info" akzeptiert wird.

Wenn du es soweit geschafft hast, ist der Rest recht einfach und du kannst die verbleibenden Blöcke der Konfig Stück für Stück reinkopieren.
Sollte nach einem Block "Error Verifying Config Info" in den Status Messages stehen, weißt du das hier etwas fehlerhaft ist.

Im Anhang findest du meine aktuelle Konfiguration für ein 7975G an einer FritzBox 7580.
Einfach das .txt im Dateinamen entfernen :)
Allerdings habe ich einen lokalen Webserver für die ciscoauth.php und directory.php
Ich weiß nicht wie klug es ist dein Telefonbuch auf einem öffentlich zugänglichen Server zu speichern.
Denn die Werte <sshUserId> und <sshPassword> sind nicht für deinen Webserver sondern für den Zugriff auf das Cisco!
Mir wäre nicht bekannt wie du das Cisco dazu bringst zum aufrufen des Telefonbuchs Anmeldedaten zu übermitteln.
Außer vielleicht in der URL, allerdings ist das dann auch nicht wirklich sicher...

Gruß
Michael
 

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ok, ich werde das jetzt mal ausprobieren.
kannst du mir noch erklären, wie ich den laptop samt TFTP und die fritzbox verbinde ?
Das Telefon zieht sich über 192.168.178.1 (aber mit subnetz 225.225.225.0) bereits die daten aber dann kommt "Windows Sytsemfehler - Es besteht ein Interessenskonflikt mit einem anderen System im Netzwerk)
 
Die FritzBox verteilt über DHCP IP-Adressen an alle angeschlossenen Geräte, egal ob per WLAN oder LAN.
Am besten steckst du das Laptop per Kabel einen einen LAN Port und das Cisco per Kabel an einen weiteren LAN Port der FritzBox.
Unbedingt prüfen das alle Geräte DHCP aktiv haben.
Die Netzmaske 225.225.225.0 ist völlig falsch, im Netz der FritzBox sollte diese 255.255.255.0 lauten.

Bitte prüfe zuerst einmal die Einstellungen der FritzBox.
Was ist unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen" konfiguriert?
Im Anhang mal ein Beispiel von meinen Einstellungen.
Bei dir dann halt mit 178 statt 2 im dritten Block.

Ganz wichtig, auf dem Laptop solltest du bei TFTPD64 den DHCP Server deaktivieren, das macht ja schon deine FritzBox!
Oder du verbindest Laptop und Cisco direkt, lässt die Config laden, schaltest das Cisco aus, verbindest es mit der FritzBox und startest es erneut.
Die Config sollte im Speicher bleiben.
Ansonsten wie von mir beschrieben vorgehen, also TFTPD64 nur als TFTP Server betreiben und den TFTP Eintrag im Cisco auf die IP-Adresse des Laptops konfigurieren.
Dafür darf es aber keinen zweiten DHCP Server oder Adresskonflikte geben.
 

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Es gibt leider keinen Anhang :p
Also ich habe jetzt meine IPv4-Adresse herausgefunden (79.29. . .. . ...).
Ist ein alter Laptop, deswegen habe ich noch TFTPd32, aber habe den DHCP-Server deaktiviert (jetzt zeigt der Log Viewer keinen Datenfluss mehr ?!)
Das Telefon startet, zeigt den Cisco Startbildschirm mit Zielscheibe (Kreis mit Punkt drin), zieht sich also keine Daten und startet nach einer Weile neu.
 

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Die IP-Konfiguration im dritten Bild sieht ziemlich witzig aus ... ich würde empfehlen, da mal in die "Hilfe" zu schauen oder irgendwo im Internet nach einer passenden IPv4-Konfiguration für ein Windows-System zu suchen. Das mit der "0" im letzten Tupel funktioniert vermutlich auch nur, weil da eine /16-Maske angegeben ist ... bei einer /24 würde sich (hoffentlich) Windows schon darüber mockieren, daß die Adresse nach der Verküpfung mit der Maske immer noch dem Ausgangswert entspricht.
 
Du solltest dich nochmal mit den Grundlagen in Netzwerken beschäftigen :)
Deine öffentliche IP-Adresse ist hier nicht gemeint, sondern die internen, in deinem lokalen Netzwerk.

1. Was ist bei deiner FritzBox unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Adressen" konfiguriert?
2. Stell dein Laptop auf "IP-Adresse automatisch beziehen", die von dir manuell eingetragenen Daten ergeben keinen Sinn.
192.168.178.0 ist keine gültige IP-Adresse für diese Subnetz, das ist lediglich die Netzadresse und beschreibt zusammen mit den Bits (/24) wie viele Adressen es in diesem Bereich gibt.
3. Prüfe welche IP-Adresse dein Laptop vom internen DHCP Server der FritzBox erhalten hat.
4. Stell das Cisco Phone ebenfalls auf DHCP aktiviert und prüfe auch hier welche IP-Adresse das Cisco Phone vom internen DHCP Server der FritzBox erhalten hat.
5. Stell im Cisco Phone unter "Einstellungen -> (2) Netzwerk -> (1) IPv4" folgende Parameter ein:
(16) Alternate TFTP-Server = yes
(17) TFTP-Server 1 = IP-Adresse des Laptops
6. Starte das Cisco Phone neu und beobachte das Log des TFTPD32
 
Moin MichaelNRW,
also ich habe jetzt das Telefon am Laptop mit deinem ersten Code reseted und dann den Laptop und das Phone an die Fritz!Box angeschlossen. Soweit dann DHCP und TFTP eingestellt und das Phone zieht sich alles vom Laptop.
Dann habe ich die SEP<MAC>.cnf geändert bzw. deinen zweiten Code angepasst.
Jetzt zeigt mir das Phone in Settings > Status > Status Messages

No Trust List Installed
Registration Rejected
Error Verifying Config Info

Habe etwas an den "names" herumprobiert aber immer die gleichen Meldungen. Vielleicht hast du eine Idee.
IPs sind jetzt statisch: Cisco Phone 192.168.178.24
Laptop 192.168.178.55

Hier der aktuelle Code:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
  <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
  <devicePool>
    <dateTimeSetting>
    <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
    <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
    <ntps>
      <ntp>
        <name>192.168.178.1</name> <!-- Zeitserver als IP-Adresse oder Hostname -->
        <ntpMode>Unicast</ntpMode>
      </ntp>
    </ntps>
    </dateTimeSetting>

  <callManagerGroup>
    <members>
      <member priority="0">
        <callManager>
          <ports>
            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
            <sipPort>5060</sipPort>
            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
          </ports>
          <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- z.B. IP-Adresse FritzBox -->
        </callManager>
      </member>
    </members>
  </callManagerGroup>
  </devicePool>

  <sipProfile>
    <sipProxies>
      <backupProxy></backupProxy>
      <backupProxyPort></backupProxyPort>
      <emergencyProxy></emergencyProxy>
      <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
      <outboundProxy></outboundProxy>
      <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
      <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
    </sipProxies>
    <sipCallFeatures>
      <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
      <callForwardURI>x-cisco-serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
      <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
      <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
      <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
      <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
      <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
      <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
      <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
      <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
      <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
      <anonymousCallBlock>0</anonymousCallBlock>
      <callerIdBlocking>0</callerIdBlocking>
      <dndControl>0</dndControl>
      <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
    </sipCallFeatures>
    <sipStack>
      <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
      <sipRetx>10</sipRetx>
      <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
      <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
      <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
      <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
      <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
      <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
      <timerT1>500</timerT1>
      <timerT2>4000</timerT2>
      <maxRedirects>70</maxRedirects>
      <remotePartyID>false</remotePartyID>
      <userInfo>None</userInfo>
    </sipStack>
    <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> <!-- TFTP: Datei f¸r Wahlverhalten -->
    <phoneLabel>JAH</phoneLabel> <!-- Anzeige oben Rechts im Display (Kein z verwenden) -->
    <natEnabled>false</natEnabled> <!-- Bei Verwendung an FritzBox nˆtig -->
    <voipControlPort>5060</voipControlPort>
  <sipLines>

  <line button="1">
    <featureID>9</featureID>
    <featureLabel>620</featureLabel>
    <name>620</name>
    <displayName>620</displayName>
    <contact>620</contact>
    <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
    <port>5060</port>
    <autoAnswer>
      <autoAnswerEnabled>1</autoAnswerEnabled>
      <autoAnswerMode>Auto Answer with Headset</autoAnswerMode>
    </autoAnswer>
    <callWaiting>3</callWaiting>
    <authName>JAHcisco</authName>
    <authPassword>****passwort****</authPassword>
    <sharedLine>false</sharedLine>
    <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
    <messagesNumber>**600</messagesNumber>
    <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
    <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
    <forwardCallInfoDisplay>
      <callerName>true</callerName>
      <callerNumber>true</callerNumber>
      <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
      <dialedNumber>true</dialedNumber>
    </forwardCallInfoDisplay>
  </line>
  </sipLines>
  </sipProfile>
</device>
 
Dann versuch mal einzelne Bereiche zu entfernen.
Probier es mal nur mit der sipLine, ohne den Rest.

Ab hier musst du dich Stück für Stück voran arbeiten.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
  <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
  <devicePool>
    <dateTimeSetting>
    <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
    <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
    <ntps>
      <ntp>
        <name>192.168.178.1</name> <!-- Zeitserver als IP-Adresse oder Hostname -->
        <ntpMode>Unicast</ntpMode>
      </ntp>
    </ntps>
    </dateTimeSetting>

  <callManagerGroup>
    <members>
      <member priority="0">
        <callManager>
          <ports>
            <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
            <sipPort>5060</sipPort>
            <securedSipPort>5061</securedSipPort>
          </ports>
          <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> <!-- z.B. IP-Adresse FritzBox -->
        </callManager>
      </member>
    </members>
  </callManagerGroup>
  </devicePool>

  <sipProfile>
    <phoneLabel>JAH</phoneLabel> <!-- Anzeige oben Rechts im Display (Kein z verwenden) -->
    <natEnabled>false</natEnabled> <!-- Bei Verwendung an FritzBox noetig -->
    <voipControlPort>5060</voipControlPort>

  <sipLines>
  <line button="1">
    <featureID>9</featureID>
    <featureLabel>620</featureLabel>
    <name>620</name>
    <displayName>620</displayName>
    <contact>620</contact>
    <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
    <port>5060</port>
    <autoAnswer>
      <autoAnswerEnabled>1</autoAnswerEnabled>
    </autoAnswer>
    <callWaiting>3</callWaiting>
    <authName>JAHcisco</authName>
    <authPassword>****passwort****</authPassword>
    <sharedLine>false</sharedLine>
    <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
    <messagesNumber>**600</messagesNumber>
    <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
    <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
    <forwardCallInfoDisplay>
      <callerName>true</callerName>
      <callerNumber>true</callerNumber>
      <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
      <dialedNumber>true</dialedNumber>
    </forwardCallInfoDisplay>
  </line>
  </sipLines>
  </sipProfile>
</device>
 
Das Problem bleibt :((

20:51:02 Registration rejected
20:51:02 Error Verifying Config Info
20:51:01 SEP<MAC>.cnf.xml
20:51:00 No Trust List Installed

...es ist zum Verzweifeln. das Telefon hat mal ohne Probleme an der gleichen Fritzbox gehangen und funktioniert :-( Das Zweite (7960G) funktioniert mit der alten Programmierung auch nicht.
 
Wenn der erste Block funktioniert hat, dann liegt es jetzt nur noch an einzelnen Parametern.
Allerdings ist das 7970G nicht so grundverschieden zum 7975G.

Da kannst du nur noch ausprobieren.
Leider gibt es keine richtige Log Funktion die einem mehr Aufschluss gibt...
 
Also ich habe jetzt erstmalig eine bedienbare Benutzeroberfläche auf dem Phone.
Jedoch immernoch "Error Updating Locale" und ein rotes Kreuz über dem Telefon.
Habe es mit <name> <displayname> <contact> <authName> : 620, **620 und JAHcisco (selbst vergeben) versucht. Alles mit dem gleichem Ergebnis. Wenn ich eine Nummer wähle erscheint sofort der "besetzt"-Ton.
Der Code entspricht deinem letzten von gestern 19:58.
 

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