Carpo - In eigener Sache

Carpo baut eher ab, da die Zulieferung nicht mehr so klappt bzw. das Businessmodell nicht die Erwartungen erfüllt hat. So sah die Zusammenarbeit mit Telefonica mal aus:

http://www.tele-fon.de/news/3402.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht also fast so aus, als wären die "puren VoIP-Angebote" auch betroffen. Noch geht mein Carpo-Zugang und Nachricht habe ich auch noch nicht erhalten. Wenn mir das Carpo-Mobilfunkangebot aber wegbricht, dann nutze ich wieder das Telekom-Netz mit Sparvorwahlen für Gespräche zu Mobil. Meiner Meinung nach war das Carpo-Mobilangebot der am ehesten seriöse Tarif im VoIP-Bereich.
 
Bei den VoIP-Anschlüssen von Bestandskunden ändert sich vorläufig nix und ich vertraue darauf das Carpo eine Änderung rechtzeitig bekanntgeben wird. So steht es ja auch auf der Webseite.

Als Bestandskunde werden Sie natürlich weiterhin betreut und rechtzeitig über unsere nächsten Schritte schriftlich informiert.
 
Das "vorläufig" ist nur eine Frage von Wochen. Derzeit werden alle DSL-Kunden angeschrieben und dann kommen die "nur-VoIP-Kunden" dran, denn die haben nicht so lange Vertragslaufzeiten.

Das VoIP-Angebot stirbt definitiv ("komplett aus dem DSL- und VoIP-Markt auszusteigen") -ebenso wie DSL
 
Ich bin nur mal gespannt was dann im Sommer kommen soll. Mir fällt spontan nichts ein, was es nicht schon gibt.

Das ein "purer VoIP-Anbieter" sich in der heutigen Zeit nicht behaupten kann, das bezweifle ich. Für mich war Carpo eine nette Ergänzung zur Festnetz-Flat von 1&1, denn bei denen soll ein Gespräch auf Mobil doppelt so viel kosten wie bei Carpo. Ähnlich schaut es mit Auslandsgesprächen aus. Auch hier war Carpo durch die Bahn günstiger.
 
und wenn ich möchte schon jetzt raus aus dem Vertrag, kann man mit Carpo sich vereinbaren den Vertrag vorzeitig zu kündigen, was ist zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
schriftliche Kündigung zum nächstmöglichen Termin schreiben
 
1. hmm mit vorzeitig meinte ich ohne MVLZ abwarten zu müssen
2. habe schon alle Schreiben von carpo bekommen?
 
1. Carpo hat auch oft gar keine MVLZ gehabt, weis nicht ob das durchgehend so war, und auch wenn, dann sollte man mit so einer Kündigung denke ich kurzfristig rauskommen, denn so wies aussieht stellen die DSL ja jetzt ein

2. Die nur Voip Kunden haben soweit ich weiß noch nichts, die DSL Kunden haben schon, aber obs alle sind?!
 
Diese Informationspolitik ist echt [Piiieeep, Novize]!

Die Kunden erfahren erst über irgendwelche News-Seiten (Heise online) davon, dass das VoIP-Geschäft abgewickelt werden soll. Sprich: Die meisten VoIP-Kunden haben davon noch gar nichts erfahren (eben all die, die nicht regelmäßig auf solchen Seiten herumhängen)!

Das wochenlang angekündigte Schreiben an VoIP-Kunden ist immer noch nicht heraus!

Die Rufnummernportierung lässt man sich mit fürstlichen 29,90 Euro vergolden!

[Piiieeep, Novize]
 
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Noch ist ja im VoIP-Bereich nichts passiert. Nur das Neukundengeschäft wurde eingestellt. Und auch das scheinbar nicht so ganz konsequent.
Warten wir mal ab, ob überhaupt eine Kündigung kommt, oder ob die Bestandskunden einfach gehalten werden.
 
Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Noch ist ja im VoIP-Bereich nichts passiert. Nur das Neukundengeschäft wurde eingestellt.

Sicher, den Brief von Carpo halten die VoIP-Kunden noch nicht in der Hand. Aber es ist ja nicht so, dass Carpo sich nicht äußert. ZB bei der Nachfrage nach den Portierungskosten. Da habe eine Mail mit u.a. dieser Antwort bekommen:

"Aufgrund der Abschaltung der VoIP-Anschlüsse haben wir uns jedoch dazu entschieden, die Rufnummernportierung für Rufnummern, welche nicht aus unserem Rufnummernpool stammen, kostenlos durchzuführen."

Für mich hört sich das ganz stark nach Geschäftsaufgabe an.Sie wollen im Sommer ja auch einen "völlig neuen Markt in Angriff" nehmen (vielleicht 'ne Bäckerei für Heißluftbrötchen).
 
Dennoch bringt es uns nichts, wenn wir uns aufregen. Warten wir mal in Ruhe ab, was kommt und welchen Alternativvorschlag Carpo uns ggf. macht.
Ich bin mit Carpo auch sehr zufrieden und fände schade, wenn ich wechseln müßte. Vor allem, weil es kein vergleichbares Angebot gibt. Dennoch lohnt es sich nicht, wenn wir uns aufregen.
 
Carpo macht ernst

Ich habe heute das Schreiben von Carpo erhalten. Man will die Voip-kunden zur Telekom umstellen. Der billigste Tarif ist dann 29,95 ¤ / Monat. Es gibt eine Wechselprämie von 100 -120 ¤. und einen Targa Router.

Gruss Harkiri
 
Diesen tollen Router können die sich aber quer in den Allerwertesten stecken!

Was soll das denn bitte für ein "Angebot" sein?

Statt VoIP nun ein Telefonanschluss für 30 Euro im Monat? Wirklich, sehr, sehr tolles Angebot!
 
Ich habe heute das Schreiben von Carpo erhalten. Man will die Voip-kunden zur Telekom umstellen. Der billigste Tarif ist dann 29,95 ¤ / Monat. Es gibt eine Wechselprämie von 100 -120 ¤. und einen Targa Router.

Gruss Harkiri

Habe dieses Angebot heute auch erhalten. Dabei ist mein LIDL-Carpo-DSL1000 - Anschluß erst Februar 2009 von CARPO geschalten worden. Vollanschluß inkl. VOIP-Telefonie. Er läuft nach den CARPO-AGBs noch bis Februar 2011.

Schon finanziell wüßte ich nicht warum ich das Telekom-Angebot annehmen sollte: Der billigste Tarif ist 29,95 ¤ / Monat. Ich zahle jetzt inklusive aller Gesprächskosten einen Betrag < 20 EURO.

Ich werde das Angebot ablehnen und auf die Erfüllung der Vertrages bestehen.

Was denken die sich...
 
Sonderkündigungsrecht?

Hab mir eben mal die Carpo-Lidl-komplett AGBs durchgelesen, wann der Vertrag gekündigt werden kann:

12. Laufzeit und Kündigung, Sperrung, Einstellung

12.1 Der Vertrag tritt mit seinem Zustandekommen nach Ziffer 2.3 in Kraft.

12.2 CARPO behält sich das Recht vor, den Vertragsabschluss von der Leistung einer Sicherheit abhängig zu machen.

12.3 Der Vertrag hat eine anfängliche Laufzeit von 24 Monaten. Nach Ablauf der anfänglichen Laufzeit verlängert sich die Laufzeit des Vertrages jeweils um 12 Monate, wenn CARPO oder der Kunde der Verlängerung nicht 2 Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich oder per Telefax widerspricht.

12.4 Das Recht von CARPO zur Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt (außerordentliche Vertragsauflösung). Ein wichtiger Grund liegt insbesondere im Fall einer nicht unerheblich über das übliche Maß hinausgehenden Nutzung der Anschlussleistungen oder Zugangsleistungen von CARPO vor. Dasselbe gilt im Fall eines Widerspruchs des Kunden nach Ziffer 7. Darüber hinaus ist ein wichtiger Grund insbesondere anzunehmen, falls der Kunde nicht fristgerecht eine von CARPO geforderte Sicherheit leistet. Von einem wichtigen Grund ist zudem auszugehen, wenn die von CARPO erbrachten Dienstleistungen rechtswidrig oder missbräuchlich im Sinne von Ziffer 4.3 oder unter Verstoß gegen Ziffer 4.5 verwendet werden sowie bei der Gefährdung von Einrichtungen von CARPO oder von Partnern von CARPO. Ein wichtiger Grund liegt weiterhin insbesondere im Fall der drohenden oder akuten Gefährdung von überwiegenden öffentlichen oder privaten Interessen, im Fall eines in hohem Masse steigenden Entgeltaufkommens, das die Annahme rechtfertigt, dass der Kunde die Entgelte nicht vertragsgemäß entrichten können wird, und im Fall von begründeten konkreten Zweifeln an der Zahlungsfähigkeit des Kunden vor. Das Recht von CARPO zur Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund ist darüber hinaus insbesondere dann gegeben, wenn CARPO oder ein Dritter feststellt, dass der Kunde die CARPO Leistungen weiterverkauft oder zu gewerbsähnlichen Zwecken nutzt. In diesen Fällen haftet der Kunde für den entstandenen Schaden, soweit er die genannten Umstände zu vertreten hat. CARPO kann in sämtlichen zuvor genannten Fällen statt zu kündigen die Anschlussleistungen oder Zugangsleistungen sperren. Im Fall einer solchen Sperrung läuft der Vertrag insbesondere im Hinblick auf das vom Kunden zu zahlende Entgelt weiter. Bei Sperrung oder außerordentlicher Kündigung haftet der Kunde für sämtliche Schäden vollumfänglich. Im Falle der Sperrung oder außerordentlichen Vertragsauflösung der Dienstleistung schuldet der Kunde insbesondere eine Bearbeitungsgebühr.

12.5 Soweit sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass dem Kunden aus von CARPO nicht zu vertretenden Gründen ein DSL-Anschluss nicht mit der vertraglichen Übertragungsgeschwindigkeit oder einer niedrigeren von CARPO angebotenen Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung gestellt werden kann, so ist CARPO berechtigt, den Vertrag schriftlich oder per Telefax mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

12.6 Die Laufzeit der Vereinbarung über die Nutzungsüberlassung der in der Leistungsbeschreibung näher beschriebenen Virenschutzsoftware gemäß Ziffer 3.13 sowie dem Kunden etwa zur Verfügung gestellter Updates dieser Software nach Ziffer 13.2 ("Lizenzvereinbarung") bestimmt sich abweichend von Ziffer 12.3 nach den Vereinbarungen der Parteien bei Vertragsschluss. Die Laufzeit der Lizenzvereinbarung ist damit unabhängig von der Laufzeit der übrigen vertraglichen Rechte und Pflichten der Parteien.

12.7 Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Eingehen der vorliegenden Vereinbarung ihn nicht von der Einhaltung bestehender Verpflichtungen aus Verträgen mit anderen Providern entbindet.

Das Carpo kündigen kann wenn sich der Kunde nicht vertragsgemäß verhält dürfte klar sein.

Der Punkt auf den Carpo mit dem hier schon zitierten "Sonderkündigungsrecht" abstellen könnte ist meines Erachtens der Folgende:

12.4 Das Recht von CARPO zur Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt (außerordentliche Vertragsauflösung). Ein wichtiger Grund liegt insbesondere im Fall einer nicht unerheblich über das übliche Maß hinausgehenden Nutzung der Anschlussleistungen oder Zugangsleistungen von CARPO vor. Dasselbe gilt im Fall eines Widerspruchs des Kunden nach Ziffer 7.

Unter Ziffer 7 findet man:

7. Vertragsänderungen

7.1 CARPO wird Änderungen des Entgelts im Internet publizieren. Preiserhöhungen bedürfen der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der in Textform mitgeteilten Preiserhöhung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht. Die Erklärung des Widerspruchs kann schriftlich an folgende Adresse erfolgen: Carpo Deutschland GmbH, Europaring 60, 40878 Ratingen. CARPO verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

7.2 CARPO ist darüber hinaus berechtigt, sonstige für den Kunden zumutbare Änderungen des Vertrages wie insbesondere Änderungen der Leistungsbeschreibung oder der AGB vorzunehmen. Die Vertragsänderung bedarf der Zustimmung des Kunden. Die Zustimmung gilt als erteilt, sofern der Kunde der in Textform mitgeteilten Vertragsänderung nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung in Textform widerspricht. Die Erklärung des Widerspruchs kann schriftlich an folgende Adresse erfolgen: Carpo Deutschland GmbH, Europaring 60, 40878 Ratingen. CARPO verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

Eine mögliche Methode um die letzten nervigen Kunden loszuwerden könnte also sein, die Preise für die Carpo-Leistungen zu erhöhen und dies dem Kunden mitzuteilen. Der kann dann widersprechen und schon darf Carpo aus wichtigem Grund kündigen.

Ob dieses Verhalten rechtmäßig ist wage ich zu bezweifeln...
 
Warum sollte eine Preiserhöhung nicht rechtens sein? Solange keine MVLZ verletzt werden ...
Wenn der Kunde nicht akzeptieren will, ist es seine Sache. Dann berechnet Carpo eben künftig 100 Euro im Monat.
 
Es wäre theoretisch auch möglich das "Geschäft" an einen Folgeprovider zu verkaufen, der in die aktuellen Verträge als Rechtsnachfolger (bei gleichen Bedingungen) eintritt. Solche Konstruktionen sind üblich und normal, wenn nicht an der Vertragsgestaltung rummanipuliert wird (Beispiel seinerzeit Lycos->Freenet).

Aber auch ich warte erst mal auf ein Schreiben. Wenn die so wahnsinnig sein sollten mir für mein Silberpaket ohne GG eine DSL-Leitung anzubieten lach ich mir nen Ast :rolleyes: Ich brauche die Carpo-Nr. nur für Fax.

Hat schon jemand eine Terminangabe für die Einstellung des VoIP-Angebotes??????????????
Ich muß dringend noch Guthaben abtelefonieren/faxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Preiserhöhung nicht rechtens sein? Solange keine MVLZ verletzt werden ...
Wenn der Kunde nicht akzeptieren will, ist es seine Sache. Dann berechnet Carpo eben künftig 100 Euro im Monat.

Eine Preiserhöhung zum offensichtlichen Zweck der Vertragsauflösung wäre schon sehr merkwürdig. Immerhin müssten sich die bisherigen Preise nahezu verdoppeln um zum angebotenem C&S gleichzuziehen.

Und was wenn ich diese Preise akzeptiere? Hält Carpo dann NUR FÜR MICH seine Internetinfrastruktur aufrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.