Carpo - In eigener Sache

Bei einer telefonischen Rückfrage wurde mir soeben erklärt, dass die Fortführung der Voip-Accounts für Bestandskunden zwar noch nicht beschlossen allerdings sehr wahrscheinlich ist.

Eine Panik scheint also nicht angebracht zu sein. Dennoch sollte jeder seine Stammdaten bei Capo auf Richtigkeit prüfen. Sollte eine Portierung der Rufnummern unumgänglich werden, funktioniert die nur wenn alle Daten (Anschrift) des Rufnummern-Inhabers aktuell und korrekt sind.

... dass die Fortführung der Voip-Accounts für Bestandskunden zwar noch nicht beschlossen allerdings sehr wahrscheinlich ist.

Bei Carpo oder Übergang zu einem anderen Provider? Wurde dazu was gesagt?
Gleiche Preise?

Ich halte momentan auch nichts von Panikmache. Soll Carpo sich doch bitte erst mal im Detail äußern. Bedauerlich finde ich die öffentliche Verlautbarung ohne direkte Kundeninformation und ohne Hinweise zum weiteren zeitlichen Ablauf. So was kennt man sonst nur bei Firmen "in Abwicklung".

Ich hoffe einstweilen weiter auf eine vernünftige Regelung und Überführung der VoIP-Accounts zu einer neuen Lösung/neuem Provider oder meinetwegen Fortführung unter Carpo.

Von Abwicklung habe ich nichts gelesen. Carpo kann die Sparte z.B. verkaufen, ohne abgewickelt werden zu müssen.
Klar können sie das. Ich als Nutzer würde mir aber meinen Anbieter lieber selbst aussuchen, als meinen Anschluss mit verkaufen zu lassen.

Ich gehe eher davon aus das Carpo den VoIP-Bereich in eigener Regie weiterlaufen lassen wird denn das ist ja kein großer Kostenfaktor.

Bei Carpo oder Übergang zu einem anderen Provider? Wurde dazu was gesagt?
Gleiche Preise?
Keinerlei Infos dazu. Im Hause Carpo steht augenscheinlich fest die Neukundenakquise auf Eis zu legen. Wie mit (VoIP)-Bestandskunden verfahren werden soll, scheint derzeit Gesprächsthema in der Gesch.-Führung zu sein.

Persönlich empfinde ich die Pressemittleilung als leicht verfrüht und extrem verwirrend.

Persönlich empfinde ich die Pressemittleilung als leicht verfrüht und extrem verwirrend.

Wiese verfrüht? Wann sollen sie das denn sonst mitteilen, wenn das Neugeschäft zum 1.3.2009 eingestellt wurde? Ich finde es auch nicht verwirrend. Man stellt das Geschäft ein, überlegt sich was neues und versucht, irgendeinen Übergang für den Bestand hinzubekommen.

Es wäre allerdings ziemlich naiv, anzunehmen, dass in diesen Übergang noch in irgendeiner Form Geld gesteckt würde. Also nichts wie weg!

Servus,

mit gezielter Desinformation schafft man sich den nächsten Schwung der Kundschaft vom Hals. :mad:

Hätten mal lieber in Innovative Voip Technik investiert. Viele Dinge die bei anderen Providern funktionieren fehlen halt bei Carpo-Voip. So kann man seinen Marktanteil natürlich nicht ausbauen.

Verwirrend? Wenn man seinem Geschäft schaden will, dann macht man so was :grab: -- es ist doch völlig klar, dass nun etliche Kunden bereits auf dem Sprung zu anderen Providern sind (was ich verstehe, schließlich sind viele zu Carpo gegangen, um die eigene Nummer erstmal langfristig netzunabhängig zu halten). Und falls das VoIP-Geschäft doch bleibt, dann sind die Kunden halt weg!

Für meinen Teil warte ich erstmal dieses "Schreiben" an die Kunden ab und stoße dann ev. eine Portierung an. Theoretisch und technisch sollte das ja auch dann kein Problem sein, wenn Carpo die Verträge von seiner Seite aus kündigt (und die Kündigung nicht mit dem Portierungsformular des neuen VoIp-Anbieters kommt) ... hoffe ich zumindest ;-)

Moin!

Moin!
Bei einer telefonischen Rückfrage wurde mir soeben erklärt, dass die Fortführung der Voip-Accounts für Bestandskunden zwar noch nicht beschlossen allerdings sehr wahrscheinlich ist.
Die Frage ist allerdings, mit welcher Priorität dann noch an Problemen gearbeitet wird. Das ist was anderes als bei QSC, die einfach nur keine reinen VoIP-Kunden mehr annehmen, das VoIP aber weiter für ihre Kunden anbieten.

Ich werde mal die nächsten Tage warten, was Carpo so sagt (sie möchten ja ihre Kunden kontaktieren), aber ich werde schauen, wohin ich meine Nummer portieren kann.

Michael

Man stellt das Geschäft ein, überlegt sich was neues und versucht, irgendeinen Übergang für den Bestand hinzubekommen.

Es wäre allerdings ziemlich naiv, anzunehmen, dass in diesen Übergang noch in irgendeiner Form Geld gesteckt würde.
Wieso "Übergang"? Das VoIP-System von Carpo läuft doch und somit muss da (abgesehen von Neuerungen) auch kein Geld reingesteckt werden.

Das VoIP-System von Carpo läuft doch und somit muss da (abgesehen von Neuerungen) auch kein Geld reingesteckt werden.
Wenn es so preisgünstig liefe, würden sie kaum das Geschäft aufgeben. Auch ein laufendes System verlangt laufende Investitionen, Miete, Verträge mit Carriern müssen erfüllt werden usw. Außerdem denke ich, dass es bei Carpo Beschäftigte gibt, die nicht umsonst arbeiten.

Das stimmt so nicht. Ein Unternehmen braucht Wachstum und den sieht Carpo in diesem Geschäftsbereich nicht und deshalb wird man den Focus auf andere Bereiche verlagern.

@all,

wenn die ganze Informationspolitik von Carpo verfolgt sieht man, dass diese mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Dies kann man auch an den zahlreichen Beiträgen in den verschieden Themen hier im Forum verfolgen.
Auch im Internet gibt es dazu zahlreiche Beiträge, die nicht immer im Interesse eines Unternehmen sein können. Dies ist allerdings an dieser Stelle ganz klar der undurchsichtigen und lückenhaften Informationspolitik von Carpo zuzuschreiben.

Ob dies einem Unternehmen in das richtige Licht rückt, kann jeder selber entscheiden.
Meiner Meinung nach schadet dies mehr als das es Nutzen bringt. Denn welcher Kunde, der heute die Kündigung bekommt, wird Morgen wieder bei diesem Unternehmen abschließen.
Eine bessere und zielorientierte Unternehmenspolitik hätte Ihr Klarheit geschaffen und Kunden auch für die Zukunft generiert.

Ich wünsche dem Unternehmen in dieser Krise noch das Steuer herumzureisen, damit das Schiff nicht sinkt.

Hallo,
ich hatte mich am 20.02 angemeldet ohne von dieser Sache zu wissen.
Heute 02.03 kam eine Email:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

leider konnten wir Ihnen nicht sofort bei Erstellung ihres Benutzerkontos eine Carpo-Festnetzrufnummer zuweisen.
Wir haben dieses nunmehr nachgeholt und freuen uns, Ihnen Ihre neue Carpo-Festnetzrufnummer mitteilen zu können.

Ihre neue Carpo-Festnetzrufnummer lautet: +XXXXXXXXXX

Ebenfalls können Sie diese Rufnummer, wie auch andere persönlichen Angaben, jederzeit unter dem Menüpunkt "myCarpo" auf unserer Webseite www.carpo.de einsehen.

:confused: HOFFNUNG ??? :confused:

Entscheidend für mich ist die weitere Vorgehensweise. Ich selbst bin VoIP-Kunde. Ich hoffe auf ein günstiges Umstiegsangebot und alternativ kostenfreie Rufnummernportierung zu einem beliebigen Anbieter.

Würde mich auch mal interessieren. Das wär ja mehr als fair wenn die einen wenigstens kostenlos wegportieren lassen würden. Hab seit dem Alice Problem zwar nur noch einen Anschluss dort, aber diese wollen die Rufnummer halt schon gern behalten und das bei einem Anbieter der Zukunft hat :confused:

100% Zustimmung. Wollte gerade meine Carpo-Anrufe im Kundenportal auf meine FN-Nummer umleiten, geht natürlich nicht, permanentes Besetztzeichen, dann Abbruch.
Letztendlich war Carpo eigentlich, insgesamt betrachtet, immer eine Luftnummer. Zwar war die Sprachquali grundsätzlich gut, doch was nutzt dies, wenn die Anrufe nur sporadisch reinkamen. Die unsägliche Diskussion, ob die Fritz nun Schuld sei oder sonstiges warf schon kein gutes Licht auf "Europe's leading VoIP provider", welch Selbstüberschätzung. Geblieben bin ich dort nur, weil ich die Rufnummer als "Hauptnummer" verwendete, und somit erreichbar sein wollte. Bin mal gespannt, welchen Reibach sie mit der Portierungsgebühr machen wollen, oder ob es, und das wäre nur fair, als Kulanz ohne Berechnung durchgeht.
Fazit: Nicht wert, eine Träne nachzuweinen, ärgerlich allenfalls wg. der stundenlangen Fehlersuche verschollener Anrufe und so weiter.

Wegportieren der Rufnummer(n) geht ja generell. Also brauch sich wohl keiner Sorgen zu machen solange Carpo noch Providerdienste betreibt.
Ärgerlich wirds erst, wenn ganz plötzlich Carpo seinen Dienst einstellen sollte und die Rufnummern in der Luft hängen. Viele wissen nichts von der 6 Monatsfrist. Nichtmal die Mehrzahl der Carrier/Provider geht dann noch rann. Das wäre dann wirklich doof.

Also wenn Carpo eh auf lange Sicht weg vom Fenster will, dann sollte man schon mal selber nach Alternativen suchen und ggf. vorher wechseln.

Der Trend scheint aber kein Einzelfall zu sein. Ich mache mir auch Sorgen um dus.net und PepPhone. Wollten auch hoch hinaus und momentan sieht man sie eher am Horizont ganz dicht am Ende der Scheibe. Obwohl die Technik und Innovationsleistung ok ist.

Die Aussage des Herrn Urban, dass es reine VoIP-Provider ohne Zugangsnetz zum Kunden schwer haben in einer Zeit von Platzhirsch Call&Surf Paketen (und privaten PSTN-Äquivalenten), das glaube ich durchaus!

Die Aussage des Herrn Urban, dass es reine VoIP-Provider ohne Zugangsnetz zum Kunden schwer haben in einer Zeit von Platzhirsch Call&Surf Paketen (und privaten PSTN-Äquivalenten), das glaube ich durchaus!

Da hat er ganz sicher recht, zumal wohl etliche nur ihre eingehenden Anrufe über Carpo abwickeln, selten aber die ausgehenden. Allerdings bleibt ein G'schmäckle: Seit zwei Jahren tut sich bei Carpo featuremäßig nichts mehr, obwohl sie großspurige Sprüche machen. Zu Weihnachten dann die CarpoBox-Aktion ohne jeden Kommentar. Aber verbesserte Dienste? Fehlanzeige (und nur für die will man zahlen, nicht für einen Trash-ATA aus China ohne Dokumentation.) Und nun das Verhalten ihres "CEOs", das schon fast geschäftsschädigend zu nennen wäre -- oder es ist Kalkül die "Poweruser" (die er wohl in den Mitgliedern des Forums vermutet und die Carpo v.a. in-bound nutzen) rasch an die Konkurrenz loszuwerden? Aber das ginge einfacher. Alles in allem hat man schon länger das Gefühl, dass ohne Verstand aber recht panisch agiert wird. Mitarbeiter wollte ich da nicht sein, vermutlich werden die genauso wenig informiert ... und bei denen geht es nicht um die Nummer, sondern die Existenz!

Trotzdem, ich kann Kritik an den Features nachvollziehen, doch die Leistung und die Leitung war immer top! Der Support waren freundlich und recht fix, die Rechnungen korrekt und durchschaubar, die Preise usf. Schade, wirklich schade.

Also ich war (und bin) mit Carpo sehr zufrieden, 1ct/Min. für Festnetz und 9,9 ct/Min. für Mobilfunk sind ein fairer Preis (wenn man bedenkt, dass die Interconnectiongebühr 8,8 ct/Min. in die D-Netze und 9,9 ct/Min. in die E-Netze beträgt), die Sprachqualität ist 1a. Weniger kostet's nur bei den dem Anbietern, die der a.G. ihrer seiner Geschäftspolitik nicht mein Vertrauen und schon gar nicht meine Unterstützung erhalten erhält.

Seit einem Jahr nutze ich Carpo für meine Handy Gespräche. Läuft sehr gut. Technisch gesehen war ich immer zufrieden. Da ich auf die Nummer nicht zwingend brauche (nur abgehend) würde ich sagen - abwarten und keinen Streß machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.