Hallo zusammen,

ich befürchte fast, dass hier doch einiges mehr im argen liegt.
PHP8.0 ist schon einige Zeit EOL und kann auf neuen Systemen nur noch via Backports installiert werden, wenn überhaupt, das hab ich nicht getestet.

Das dürfte dann auch den Fehler bei mir erklären

Code:
./carddav2fb save Telefonbuch
Downloading recent FRITZ!Box phonebook
No special attributes are saved!

PHP Warning:  Andig\SaveCommand::execute(): SSL_read on shutdown: error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading in /srv/carddav2fb/src/SaveCommand.php on line 48
PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: ftp_close(): Argument #1 ($ftp) must be of type FTP\Connection, null given in /srv/carddav2fb/src/functions.php:767
Stack trace:
#0 /srv/carddav2fb/src/functions.php(767): ftp_close()
#1 /srv/carddav2fb/src/SaveCommand.php(52): Andig\phonebookToVCF()
#2 /srv/carddav2fb/vendor/symfony/console/Command/Command.php(298): Andig\SaveCommand->execute()
#3 /srv/carddav2fb/vendor/symfony/console/Application.php(1040): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#4 /srv/carddav2fb/vendor/symfony/console/Application.php(301): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
#5 /srv/carddav2fb/vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
#6 /srv/carddav2fb/carddav2fb(21): Symfony\Component\Console\Application->run()
#7 {main}
  thrown in /srv/carddav2fb/src/functions.php on line 767

Debian 12.9
PHP 8.2.26 (cli) (built: Nov 25 2024 17:21:51) (NTS)
OpenSSL 3.0.15 3 Sep 2024 (Library: OpenSSL 3.0.15 3 Sep 2024)

FRITZ!BOX 7590 AX mit FRITZ!OS 8.02

Ich gehe mal davon aus, dass eine komplette überarbeitung nicht stattfinden wird, oder?

Hallo itsaw,

ich habe aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr so viel Zeit gehabt mich um das Projekt zu kümmern.
Ja, das Projekt muss ein wenig auf aktuellere Stände von php und der verwendeten Bibliotheken gebracht werden. Da bin ich derzeit dran.
Jedoch...
Auf meinem pi läuft inzwischen php 8.2.7 und auf meinem iMac php 8.4.3 und auf beiden kann ich carddav2fb im "Normalbetrieb" problemlos starten.
An dem Command erkenne ich, dass Du
  • meinen Fork verwendest (nicht den schlankeren von andig)
  • das Telefonbuch als vcf-Datei lokal speichern möchtest
    Dieses Feature habe ich vor so langer Zeit erstellt und - da muss ich mich erst einmal wieder einarbeiten...
Den Fehler konnte ich reproduzieren. Da muss ich mich erst einmal durchdebuggen.

Grüße

Black Senator

3 Gruppenrufe mit den Kurzwahlen **701, **702 und **703
Kannst Du mir mal das Konstrukt näher bringen? Screenshots oder ggf. ein pseudomisierter Aussschnitt deines Telefonbuches (XML) aus der FRITZ!Box (so wie es sein soll!)

Beste Grüße

Black Senator

Hi,

der Eintrag im Telefonbuch sieht grundsätzlich aus wie auf den Bildern 1 und 2, nachdem carddav2fb durchgelaufen ist, sieht es aus wie auf Bild 3, also die Kurzwahl ist deaktiviert.

Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    48.7 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    50.1 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    49.2 KB · Aufrufe: 16
Hi,

ich habe festgestellt, dass die Markierung als "Wichtige Person" nach dem Durchlauf von carddav2fb auch weg ist.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe es erst jetzt geschafft mich dem Thema zu "nähern". Die Beobachtung, dass es mit PHP 8.2 und höher Probleme gibt konnte ich nachvollziehen.
Ich habe jetzt den master in andig entsprechend angepasst (war nur geringfügig) und das ganze dann in meinen Branch master und per rebase auch in den Branch next übertragen.
Da herrscht jetzt somit - was das angeht - Synchronität.

Ungeachtet dessen konnte ich die von Dir beobachteten Abweichungen (noch) nicht nachvollziehen. Beim läuft das Programm auf dem
  • Win11 Notebook mit PHP 8.4.3
  • Raspberry Pi mit PHP 8.2.7
problemlos.
Die Attribute, welche nur die FRITZ!Box, aber nicht CardDAV kennt: QuickDial, Vanity, aber auch interne Rufnummern ... werden auf der FRITZ!Box selbst im Onboard-Speicher unter ../FRITZ/mediabox/Attributes.csv (bzw. Attributes.csv.bak) gespeichert. Das geschieht per FTP. Genauso wie die Images zum Telefonbuch (wenn man den Parameter "-i" verwendet. Auch die werden per FTP auf die FRITZ!Box hochgeladen: ../FRITZ/fonpix/...

VIP-Einträge werden über die Konfigurationsdatei gesteuert(!):
PHP:
'conversions' => [
    'categories' => ['VIP'],  // oder wie immer die Kategorie(n) bei Dir heißen...
   ],

Der User, welchen ich für carddav2fb verwende hat folgende Berechtigungen in der FRITZ!Box:
  • FRITZ!Box-Einstellungen
  • Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
  • Smart Home
  • Zugang zu NAS-Inhalten
Ich empfehle das Programm neu zu installieren (vorher nicht vergessen deine config.php zu sichern!):
Bash:
git clone https://github.com/BlackSenator/carddav2fb.git
cd carddav2fb
composer install --no-dev

Beste Grüße

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich daß problem, daß ich keine Background-Images mehr hoch geladen bekomme
Hallo,

ich habe es leider erst jetzt geschafft mich dem Thema zu widmen - sorry for delay.
Ich habe jetzt den master in andig entsprechend aktualisiert auf PHP >= 8.2.* angepasst (war nur geringfügig) und das ganze dann in meinen Branch master und per rebase auch in den Branch next* übertragen (*letzterer ist der Branch den man in meinem Fork verwendet).
Da herrscht jetzt somit - was das angeht - Synchronität.

Die von Dir beobachteten Abweichungen konnte ich nicht (mehr) nachvollziehen. Bei mir läuft das Programm auf dem
  • Win11 Notebook mit PHP 8.4.3 (Entwicklungsumgebung)
  • iMac Catalina mit PHP 8.4.3
  • Raspberry Pi mit PHP 8.2.7 (24/7 mit Cron-Job)
problemlos.

Beste Grüße

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
@Jogi29

Moin Jürgen,

so: hinsichtlich veralteter PHP und Bibliotheken habe ich - wie geschrieben - aufgeräumt. Nach meinen Tests ist alles wieder wie gehabt lauffähig.

Anders als Kruemelino vermutet wird für carddav2fb aus Gründen der Abwärtskompatibilität meine fritzsoap Bibliothek (bzw. TR-064 allgemein) nicht für den Telefonbuch-Upload verwendet.
Aber, hier hat er recht:
Letztes Jahr hat AVM die XML-Telefonbücher hinsichtlich der Türsprechstellen und der Video-Links angepasst. Das ist neu hinzugekommen ... Daher ist da eine Anpassung nötig.
Dieses Veränderung in der XML-Struktur wird seitens carddav2fb bisher unbeachtet gelassen. Da es sich hierbei auch wieder um eine propietäre Information der FRITZ!Box ohne Entsprechung in vCARD-Standard handelt muss ich hier noch ein wenig mehr anpassen. Da ich selber keine Entsprechung in meiner Hardware habe ist es mit den Tests dann nicht so einfach - aber Du hast Dich ja als Tester angeboten. Wenn Du mir einen entsprechende Ausschnitt aus deiner XML mit dem senden könntest wäre das Klasse. Hier der analoge Ausschnitt aus dem zitierten AVM-Dokument:
XML:
<?xml version="1.0"?>
<phonebooks>
    <phonebook owner="0" name="Telefonbuch">
    ...
        <contact>
            <category>0</category>
            <person>
                <realName>Türsprechanlage Test</realName>
            </person>
            <uniqueid>1236</uniqueid>
            <telephony>
                <number type="intern" vanity="" prio="1" >**620</number>
                <doorphone>
                    <videoURL>http://192.168.178.30/live%20test.png</videoURL>
                    <openkey>*20#</openkey>
                </doorphone>
            </telephony>
        </contact>
    ...
    </phonebook>
</phonebooks>

Beste Grüße

Black Senator

Hi,

schau mal bitte bei deinen Mails vom 26.02. da hatte ich die ein Telefonbuch mit meinen 3 Einträgen inkl. Kurzwahl geschickt, da man hier ja nichts anhängen kann.
Mail ist soeben nochmals an dich raus.

Viele Grüße
Jürgen

da hatte ich die ein Telefonbuch mit meinen 3 Einträgen inkl. Kurzwahl geschickt
Hallo Jürgen,

ja, habe ich wahrgenommen - wie geschrieben kann ich nicht replizieren, warum das bei Dir nicht funktioniert. Ich habe bei mir testweise eine identische Gruppe angelegt. Diese wird mit Programmbeginn gespeichert und mit Programmabschluß in den Upload wieder ergänzend eingefügt - worked as designed!

Ich hatte ja schon auf Deine PM geantwortet und geschrieben:

0. Den FRITZ!Box-User mit ausreichend Rechten versehen!
1. Konfiguration sichern (config.php)
2. carddav2fb neu installieren (entweder von andig, dann ist es der Branch master oder von mir, dann ist es der Branch next)
3. per Composer mit composer install --no-dev die aktuellen Bibliotheken laden
4. Konfiguration zurückschreiben
5. Programm starten php carddav2fb run

Beste Grüße

Volker

Statistik des Forums

Themen
246,768
Mitglieder
374,805
Neuestes Mitglied
asdsadasdsa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.