[Frage] Wlan Einstellungen

Schau in die Kanal-Übersichten, welche Kanäle bzw. Kanalbereiche am wenigsten von der Nachbarschaft belegt sind.

Im 5 GHz-Netz haben die Kanäle ab 48 aufwärts eine Radarüberwachung, stehen also für ca. 10 Minuten nach Kanalwechsel nicht zur Verfügung.

PS: Probier aus, ob Du für innerhalb Deiner Räumlichkeiten wirklich 100% Sendeleistung brauchst. So gering wie möglich, aber so stark wie nötig.
Ich komme in einer 40qm-Wohnung - rechteckiger Zuschnitt, zwei Zimmer an den Schmalseiten (Router in einem und Repeater im anderen Zimmer) und Küche / Bad / Flur dazwischen - mit jeweils 6% Sendeleistung aus.
Falls alle Deine Clients 5 GHz unterstützen, kannst Du auch das 2,4-GHz-Netz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gexle
Für dein Haus sind die von dir oben ausgewählten Kanäle genau richtig. :)

• Like
Es gilt auch im Haus den geringst in der Umgebung genutzten Kanal zu wählen.
Jedoch werden Nachbar-WLAN schon nur mehr deutlich abgeschwächt sein, weshalb der Kanal in der Regel egal sein wird.
2,4GHz im Raster 1-5-9-13 oder 1-6-11 (da es bei den Amis keinen 12-13 gibt).
5GHz wenn du mit 36-48 (egal welcher, da ohnehin alle bei 80MHz belegt werden) das Auslangen findest im ganzen Haus würde ich den nehmen, da ohne Radarüberwachung und immer sofort verfügbar.
Wenn das nicht reicht versuch Kanal 100-112, da die mit mehr Leistung betrieben werden können, jedoch im Falle einer Erkennung bevorrechtigter Nutzer auf 36-48 umgeschaltet wird bzw. bis er wieder frei ist hast halt nur 2,4GHz WLAN.

• Like
Ich würde auch noch den Haken bei "WLAN Koexistenz aktiv" herausnehmen, dann hast Du 40Mhz Bandbreite auf dem 2,4er-Band --> doppelte Datenrate.
Wenn's zu (unerwarteten) Problemen kommen sollte, kann man ihn wieder setzen. Ich betreibe das bei mir so auch im MFH mit zwei Wlan-Nachbarn, läuft problemlos.

• Like
Ich habe fix Kanal 6 und 100 und damit ein perfektes Ergebnis. Im EG Technikraum die 7590AX, im Wohnbereich einen 3000AX, im OG den 1200AX. Habe im gesamten Haus und Grundstück (700qm) überall guten Empfang. Hängen über 20 Geräte dran...

Natürlich Mesh aktiv..

• Like
Reaktionen: KunterBunter
bei 2.4 GHz ist 40 / 20 Mhz Breite immer sinnvoll, damit kann die FB den Rauschabstand um 3 dB verbessern.

ich habe die Erfahrung 3490-07.29 gemacht, man kann einstellen was man will. Sollte die FritzBox einmal den fest eingestellten Kanal wegen starker Störsignale (z.B. hohe Kanalbelastung durch Nachbarn mit CCI oder ACI) verlassen haben, kehrt FritzOS nicht zum vorgeschlagenen festen Kanal zurück. Nach dem ersten Verlassen sind alle Kanäle gleichberechtigt, faktisch hat man dann Autokanal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.