Und?

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

Hallo Black Senator,

wie gesagt - ich habe das Verzeichnis //fritz.nas/FRITZ/mediabox neu angelegt, damit kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Soweit so gut. Vielen Dank nochmal.

Die Konfiguration vom Speicher(NAS) hatte ich geprüft (siehe #158) - alles so wie es sein soll.

Jetzt bekomme ich allerdings folgenden Fehler (400 Bad request):
1570378315880.png
Die Meldung deutet ja auf eine fehlerhaft aufgebaute Anfrage hin. ???

Die URL, User, PW für den Zugriff auf den Synology-CardDav-Server sind eigentlich richtig gesetzt:
1570378498145.png

Über Thunderbird/CardBook kann ich mit denselben Einstellungen darauf zugreifen.

Wäre super, wenn jemand hier noch einen Tip hätte.

VG
Tom

Hallo,

ich bin bis zum 10ten in Urlaub und kann bis dahin nicht helfen.

Empfehlung: mach ein Issue auf GitHub auf, vielleicht kann andig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Variation des Scripts zum push über Snom-Minibrowser?

Tobias

Hallo Tobias,

nein gibt es (noch) nicht. Mir sagen die Stichworte auch so ohne weiteres nicht, was deine Anforderungen wären.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

Snom Telefoniegeräte haben ein Telefonbuch und lassen sich via Minibroswer (Web-Schnittstelle) ansprechen und ein TB puschen.

Das TB hat 1-File-XML Format.

Ich bastel mir dann schon was, auf Basis vom bestehenden Repo sollte das ja was werden :D

Hallo,

ich bin bis zum 10ten in Urlaub und kann bis dahin nicht helfen.

.......

Hallo Black Senator,

kein Problem - erstmal schön den Urlaub geniessen ;)

Habe auf GitHub dieses issue gefunden, dass mir sehr ähnlich aussieht:

...nur sagt mir der workaround leider nichts, aber vielleicht hilft es Dir.

VG
Tom

Das TB hat 1-File-XML Format.

Kannst du das Format mal posten? Ich habe nur grob gegoogelt und was zu *.csv und max. 250 Einträgen gesehen.

Ich bin derzeit sowieso schon dabei ein Add-On zu schreiben, das verschiedene Formate von IP-Telefonen unterstützen soll (Grandstream, Cisco?, ...) Snom passt da also mit hinein. Die Frage ist immer nur: IP-Phonebook aus FRITZ!Box Phonebook? Oder über eigene Regeln was unabhängiges generieren (weil z.B. das IP-Phone Attribute beherrscht, die vom CardDAV Server kommen könnten, aber bei der FRITZ!Box Konvertierung schon „verloren“ gegangen sind) eine Möglichkeit wäre die UID als Referenz zu nehmen, und für alle UID im FRITZ!Box Telefonbuch aus den CardDAV-Daten ein neues Phonebook für das Zieldevice zu konvertieren.

Wenn ich belastbare Vorgaben bekomme, dann baue ich was ...

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

so viel kann snom dann doch zum Glück nicht [1] ;)

Und als Quelle würde ich immer den CardDav statt irgendetwas anderes nehmen. Vor allem dann, wenn man eh schon einen Connector zum Dav hat.
Als Ziel hätte ich dann via Minibrowser [2] gepusht um das Telefonbuch drauf zu laden.

Zumindest wäre das meine Vorgehensweise geworden, oder wird. Lässt sich ja aus carddav2fb auch herleiten und in einem Docker schieben.

Tobias

[1] http://wiki.snom.com/Features/Mass_Deployment/Setting_Files/XML/Directory
[2] http://wiki.snom.com/XML/Minibrowser#Remote_HTTP_GET_Request

Dann zieh dir doch einen Fork und lass uns an deiner Lösung als PR teilhaben.
Andig freut sich immer über weitere Mitstreiter

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

Hi,

Dann zieh dir doch einen Fork und lass uns an deiner Lösung als PR teilhaben.
Andig freut sich immer über weitere Mitstreiter

das ist auch mein Gedanke dass von deinem Fork aus zu tun. Ich muss nur noch raus finden wie mich Netbeans auch als jener Git-Nutzer pushen lässt über SSH, denn ich dort habe.

Hatte ich mal erwähnt das SVN schon irgendwie geil war^^

Tobias

Hallo Tobias,

wenn es Dir auf meine Erweiterungen (FRITZ!Fax & ReplyMail) nicht ankommt, dann nimm besser das Repo von andig.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

Hallo Tobias,

auf der Wanderung heute hatte ich viel Zeit, um darüber nachzudenken: mein Vorgehen wäre eine Klassenvererbung von Convert.php (convertSnom extends convert), um die Routinen zum extrahieren von Namen, Mail, und Nummern zu nutzen. Dann braucht’s nicht viel, um die XML-Struktur für Snom zu definieren.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator

• Like
Reaktionen: tobiasfichtner
Hallo Leute,

ich habe ein zwar vernachlässigbares, aber nerviges Problem mit cron unter Linux (Ubuntu).

Da das Script nur mit Kommandozeilen-Übergabeparameter wie z.B. "run" funktioniert, scheint der Parser innerhalb von cron auch die Parameter mitzunehmen, die eigentlich für das Umlenken der Ausgabe in eine Log Datei zuständig sind. Das führt bei mir dazu, dass ich nun jede Nacht eine Email von Cron bekomme, die den Inhalt hat, der eigentlich in die Log Datei geschrieben werden sollte. Kann man da was machen?

Hier meine Befehlszeile in crontab:
Code:
15 1 * * * /usr/bin/php /home/shotte/git/carddav2fb/carddav2fb run -i -c /home/shotte/git/carddav2fb/config-family.php | /usr/bin/ts "[\%Y-\%m-\%d \%H:\%M:\%S]" > /var/log/carddav2fb.log 2>&1

Danke und Gruß,
Shotte

Moinsen

Ick steh ja auf Einzeiler :cool:
Versuchs mal mit der "Eingliederung" zur eindeutigen Unterscheidung der Kommandoabfolge mittels der runden Klammern.
Beispiel
Code:
* * * * * ((/bin/touch /root/.koywashere) && (/bin/date >> /root/.koywashere) || (echo "$(date) failed writing to /root/" >> ~/.koywashere))

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo

Ich hätte da nochmal eine Frage. Kurzwahlen werden ja "preserved" - wie sieht es mit Klingeltönen aus? Ich habe eben ein Update laufen lassen und bemerkt, dass diese verloren gehen. Gäbe es da eine Möglichkeit diese vor dem Update zu speichern und danach wiederherzustellen?

Danke und Gruss
Roger

Hallo koyaanisqatsi,

mein Fehler. Das "pipen" mit
Code:
 | /usr/bin/ts "[\%Y-\%m-\%d \%H:\%M:\%S]
hat nicht funktioniert. Ohne dem Teil geht's.

Danke und Gruß,
Shotte

Gäbe es da eine Möglichkeit diese vor dem Update zu speichern und danach wiederherzustellen?

Was für ein Update meinst Du? Der Firmware? Vor der FRITZ!Box oder vom FRITZ!Fon?
Geht wahrscheinlich irgendwie - aber hat doch nix mit der Verteilung von Kontakten von CardDAV zur FB etc. zu tun - oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Grüße

Black Senator

Hi Black Senator

Sorry, war wohl etwas kurz geschrieben...

Wenn ich das carddav2fb script benutze werden alle Einträge gelöscht und neu importiert. Gewisse Einstellungen wie die Kurzwahl wird vor dem Update gesichert und danach wiederhergestellt (zumindest meine ich sowas im Script gesehen zu haben).

Nun gibt es die Möglichkeit für verschiedene Kontakte unterschiedliche Klingeltöne zu definieren (zum Beispiel Familie, Freunde, Rest).
Das geht aber nur über das Fon, nicht die Box... jetzt wo ich das so schreibe wird mir klar, dass das dann vermutlich auch nur eine Einstellung ist, die auf dem Fon existiert und dass man über die Box wohl gar nicht abgreifen kann.

Was denkst du?

Danke und Gruss
Roger

Hallo Roger,

okay, verstanden. Da ich das Feature nicht nutze ist mir das „Fehlen“ (noch) nicht aufgefallen.
Ich schaue mir das nachher mal an .
Oder kannst du mir mal einen Ausschnitt aus deinem Telefonbuch senden, damit ich sehe welches Attribut da gesetzt wird (kann ich aber bestimmt auch simulieren).

grüße

Black Senator

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.