Hallo,
nachdem ich Fritz!Fax schon mehrmals erfolgreich auf verschiedenen Rechner installiert hatte, hab ich es heute auf einem Rechner installiert,
auf dem es nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr drauf war.
Ich hatte ebenfalls die Common-ISDN-API Fehlermeldung, die in diesem Thread mehrfach beschrieben wurde.Außerdem brauchte Fritz Fax ungewöhnlich lange zum Starten, ehe die Fehlermeldung kam.Nach bestätigen der Fehlermeldung startete Fritz Fax dann auch, aber unten rechts in der Statusleiste stand "kein ISDN".Faxversand war nicht möglich.
Das Starten mit -a beseitigte zwar die Fehlermeldung, aber Faxversand funktionierte trotzdem nicht.
Der in diesem Thread erwähnte Registry Eintrag brachte die Lösung:
Start -> Ausführen -> regedit
Im Regedit bis zu
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
AVM
AVMIGDCTRL
browsen und dort einen neuen Schlüssel als Zeichenfolge anlegen mit dem Namen FoundFritzBoxes und den Default Wert 192.168.176.1 vergeben.
Sollte sich die faxende Fritz!Box unter einer anderen IP befinden natürlich diese dort eintragen. Wichtig ist auch wie schon beschrieben die passenden Firewallregeln für den Zugriff auf Port 5031 auf dieser IP freizugeben!
( wobei die Standard IP 192.168.178.1 und nicht 192.168.176.1 ist !!! ).
Als ich den Beitrag mit dem Registry Eintrag las, hab ich mich auch sofort wieder erinnert, das ich das früher schonmal gemacht hab, laut der früheren Anleitung für Fritz4Box hier im Forum ( wo man noch die capi2032.dll aus dem dtrace benötigte...).
Die Erklärung könnte wie folgt sein: Ich habe meine PCs nicht direkt an der Fritz hängen, sondern diese hängen an einem separaten Router, der wiederum an der Fritz hängt.PCs und Fritz sind somit in verschiedenen Subnets und die Fritz kann nicht per UPnP erreicht werden.Dadurch weiß Fritz Fax nicht, wie es die Fritz Box erreichen kann und braucht dafür den Registry Eintrag.Bei PCs im gleichen Subnet wie die Fritz kann dies wohl über UPnP ermittelt werden.Sollte UPnP durch eine Firewall etc. blockiert werden,
kann die Fritz dann ebenfalls nicht gefunden werden.
Wer also in einer ähnlichen Situation ist, sollte mal den "Trick" mit dem Registry Eintrag versuchen.
Grüße
TWELVE