CAPI 2.0 nicht installiert

Nett daß Du dir Gedanken machst.

Aber zum einen hat es ja funktioniert, d.h. ein massiver Konfigurationsfehler
scheidet wohl aus.

Und zum anderen habe ich die Alternativinstallation bereits abgeschlossen.
Für Experimente fehlt einfach die Zeit, es muß funktionieren.
 
COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

Ich habe Fritz!Fax als Admin installiert und da funktioniert es auch wunderbar.
Wenn ich mich jetzt als eingeschränkter Benutzer anmelde bekomme ich beim Aufruf von Fritz!Fax immer die Meldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" und Fritz!FAx zeigt auch unten rechts "kein ISDN" an.
Wenn ich nun meine Firewall (Protect von AVM) ausschalte gibt es keine Probleme mit Fritz!Fax als eingeschränkter Benutzer.
UPnP ist sowohl in der Firewall als auch in der Fritz!Box aktiviert.
Im Journal der Firewall sehe ich auch das der Port 5031 immer wieder geöffnet und geschlossen wird. FriFax32.exe ist auch in der Firewall freigeschaltet.
Ich nutze Win XP-Prof und die Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Firmware an einem ISDN-Anschluss.
 
Hat keiner eine Idee ?
 
Hallo voulse,

folgende Ports werden von Fritz4Box geöffnet und müßten deshalb vom Firewall durchgelassen werden:

Progr. Dir. Protoc. Rem.Add. Rem.Port Loc.Add. Loc.Port.

frifax32.exe IN UDP 192.168.178.1 5031 192.168.178.22 5031
frifax32.exe IN UDP 192.168.178.22 5031 255.255.255.255 5031
frifax32.exe OUT UDP 255.255.255.255 5031 192.168.178.22 5031
frifax32.exe OUT TCP 192.168.178.1 5031 192.168.178.22 1762

192.168.178.22 ist die Netzwerkadresse des PCs
192.168.178.1 die der Fritz!Box FON

-Jesko
 
Hallo

Ich brauch ganz dringend hilfe habe mir von Fritz das Bluetooth set gekauft wo ich angeblich mit faxen könnte. Ich habe alles installiert so wie es in der beschreibung drin steh, ich kann aber null machen, noch dazu kommt diese Fehlermeldung: Common-ISDN-API Version 2.0. nicht installiert. oder die Fehlermeldung: Capi 2,0 nicht installiert oder vorhanden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich konnte bis jetz nichts machen weder faxen noch den rest. Wer kann mir da bitte weiterhelfen. Sonst ist meine letzte chance noch einen Computer Experten zu mir zu holen der mir hilft und das wollte ich eigentlich nicht. :confused: :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir tauchte dieselbe Fehlermeldung auf und ich konnte die ebenfalls beseitigen durch den richtigen Eintrag der Fritz!Box IP in den Registry Einstellungen für das Fritz!Box Fritz!FAX wie in folgenem Thread beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=438056&postcount=1

Start -> Ausführen -> regedit
Im Regedit bis zu
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
AVM
AVMIGDCTRL
browsen und dort einen neuen Schlüssel als Zeichenfolge anlegen mit dem Namen FoundFritzBoxes und den Default Wert 192.168.176.1 vergeben.
Sollte sich die faxende Fritz!Box unter einer anderen IP befinden natürlich diese dort eintragen. Wichtig ist auch wie schon beschrieben die passenden Firewallregeln für den Zugriff auf Port 5031 auf dieser IP freizugeben!

Das ganze Registry Gepansche sieht dann so aus:
fritzboxfaxipregedit01wa1.png

[Edit wichard: Bild von externem Hoster ins Forum hochgeladen]
 
Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

Hallo,
ich habe die allerneueste Fritz!4Fax für Fritz!Box (Version 03.06.40 Build: 07.01.25) installiert, mit der auch Faxen per DSL (Foipen) funktioniert. Nach der problemlosen Installation (dauerte allerdings ein paar Minuten bis die Box FBF 7050 (mit neuester Firmware) gefunden wurde!) funktioniert alles problemlos, nach einem Neustart jedoch kommt die Meldung "Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" und ich kann in den Einstellungen "Fritz!Fax->Fax->Einstellungen->ISDN unter "ISDN-Controller:" den unteren "FritzBox Internet" nicht mehr aktivieren, weil er grau hinterlegt ist! Siehe auch angehängte Grafik!

Nach einer erneuten Überinstallation wiederholt sich das ganze Spiel: Erst funktioniert es, dann nach einem Neustart wieder der Fehler.

Wäre für einen Tipp dankbar!
Gruß,
EE
 

Anhänge

  • ISDN-Controller.jpg
    ISDN-Controller.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 34
Versuchs mal am telefon mit
#96*3* CAPI over TCP einschalten
hatte das gleiche Problem
 
pemabo schrieb:
Versuchs mal am telefon mit
#96*3* CAPI over TCP einschalten
hatte das gleiche Problem
@pemado,
das ist es wohl nicht, trotzdem Danke für den Hinweis.

Sorry auch, ich hatte das Problem wohl auch nicht gründlich genug untersucht :-( , denn erst jetzt habe ich Folgendes bemerkt:

1. Tatsächlich tritt das Problem erst auf, wenn nach dem Schließen des Fritz!Fax for Fritz!Box - Programmfensters der Windows XP-PC PC in einem "Ruhezustand" war!

2. Nach einem vollen Neustart funktioniert es immer, auch wenn es vorher gestört war.

3. Bleibt während des Ruhezustandes des WinXP-PCs das Fritz!Fax for Fritz!Box - Programmfenster _offen_, wird der nächste Faxversuch zunächst direkt abgebrochen. - Ein weiterer Versuch gelingt dann aber!

4. Wird jedoch vor dem Ruhezustandes des WinXP-PCs das Fritz!Fax for Fritz!Box - Programmfenster _geschlossen_ , habe ich den in meiner vorherigen Nachricht beschriebenen gestörten Zustand (der Verbindung zur Box?) ! - Den konnte ich bisher immer nur durch einen vollen Neustart beheben! :-(


Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man den zur Behebung notwendigen Neustart überflüssig macht, die Verbindung zur Box also aus dem Betrieb heraus wieder aktiviert.

(Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem früher bei der ISDN-Internetverbindung mit meiner über USB am Pc amgeschlossenen Eumex504-Telefonanlage, fällt mir jetzt ein! Das wurde immer behoben durch Neustart des Capi-Programms. Das geht aber hier wohl nicht!?)

Danke für´s Mitdenken und schöne Grüße,
EE
 
Hallo,

nachdem ich Fritz!Fax schon mehrmals erfolgreich auf verschiedenen Rechner installiert hatte, hab ich es heute auf einem Rechner installiert,
auf dem es nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr drauf war.
Ich hatte ebenfalls die Common-ISDN-API Fehlermeldung, die in diesem Thread mehrfach beschrieben wurde.Außerdem brauchte Fritz Fax ungewöhnlich lange zum Starten, ehe die Fehlermeldung kam.Nach bestätigen der Fehlermeldung startete Fritz Fax dann auch, aber unten rechts in der Statusleiste stand "kein ISDN".Faxversand war nicht möglich.

Das Starten mit -a beseitigte zwar die Fehlermeldung, aber Faxversand funktionierte trotzdem nicht.

Der in diesem Thread erwähnte Registry Eintrag brachte die Lösung:

Start -> Ausführen -> regedit
Im Regedit bis zu
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
AVM
AVMIGDCTRL
browsen und dort einen neuen Schlüssel als Zeichenfolge anlegen mit dem Namen FoundFritzBoxes und den Default Wert 192.168.176.1 vergeben.
Sollte sich die faxende Fritz!Box unter einer anderen IP befinden natürlich diese dort eintragen. Wichtig ist auch wie schon beschrieben die passenden Firewallregeln für den Zugriff auf Port 5031 auf dieser IP freizugeben!

( wobei die Standard IP 192.168.178.1 und nicht 192.168.176.1 ist !!! ).

Als ich den Beitrag mit dem Registry Eintrag las, hab ich mich auch sofort wieder erinnert, das ich das früher schonmal gemacht hab, laut der früheren Anleitung für Fritz4Box hier im Forum ( wo man noch die capi2032.dll aus dem dtrace benötigte...).

Die Erklärung könnte wie folgt sein: Ich habe meine PCs nicht direkt an der Fritz hängen, sondern diese hängen an einem separaten Router, der wiederum an der Fritz hängt.PCs und Fritz sind somit in verschiedenen Subnets und die Fritz kann nicht per UPnP erreicht werden.Dadurch weiß Fritz Fax nicht, wie es die Fritz Box erreichen kann und braucht dafür den Registry Eintrag.Bei PCs im gleichen Subnet wie die Fritz kann dies wohl über UPnP ermittelt werden.Sollte UPnP durch eine Firewall etc. blockiert werden,
kann die Fritz dann ebenfalls nicht gefunden werden.

Wer also in einer ähnlichen Situation ist, sollte mal den "Trick" mit dem Registry Eintrag versuchen.

Grüße

TWELVE
 
Funktioniert soweit einwandfrei, nur
verschwindet der manuelle Eintrag FoundFritzBoxes ... nach erneutem Booten. Warum speichert regedit dies nicht ab? Gibt es irgendwo explizit noch eine Speichertaste? :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.